- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Subaru Legacy Bremsen bei Schnee
Subaru Legacy Bremsen bei Schnee
Hallo Zusammen,
Ich bin mit unserem Subaru Legacy GL Season Bj.1996 öfters mal flott im Schee unterwegs. Bei starkem durchdrehen der Räder im Schnee kann ich anschließed kurz nicht mehr Bremsen, als ob Schnee im Bremssystem ist. Man kann einfach das Bremspedal nicht richtig durchdrücken. Es ist auch schon vorgekommen, das dass ABS ausgefallen ist, nach Neustart des Motors war aber wieder alles normal. Meine Frage ist dazu kennt jemand das Problem? Ist das Normal?
Viele Grüße
murratz
Ähnliche Themen
18 Antworten
Eun ABS Fehler ist normal. DIe Raddrehzhaolen sind so unterschiedlich und die fahrmanöver so ungewöhnönlich, dass die elektronik einfach einen Fehler erkennen muss
Zum anderen... noch nie gehört sowas
Hallo Murratz
..das mit dem kurzfristigen "Ausfall" kenne ich.
Das passiert aber nur wenn man versucht bei durchdrehenden Rädern aprupt zu bremsen.
Geht eigentlich nur in Verbindung mit Beschleunigen und sofortigem Abbremsen auf Schnee/Eis ohne daß das Fahrzeug groß in die Gänge kommt ..... wenn man also schlicht und ergreifend "deppert fährt" Wenn man im Schnee seine Pirouetten dreht kann man sich auch den Schnee reinschaufeln. Bei normaler Fahrweise geht´s eigentlich nicht ....aber was ist schon normal
Gruß Moary
Hallo,
Vielen Danke für die raschen Antworten. Da bin ich ja mal erleichtert ,das dies nicht nur mir so geht. Ist aber ja gar nicht so ungefährlich gerade bei solchen Fahrmanövern . Wünsch euch aber allen mit euren Subarus noch Viel Spaß im Schnee und genießt es noch solange es Schnee gibt. ( Aber passt nur gut mit dem Bremsen auf!)
Viele Grüße
murratz
... das Foto sagt ja doch einiges aus ... ...hier fliegt die Kuh (man beachte die vollgepackten Radläufe )
Viel Spaß !!
Gruß Moary
Guten Abend
Das mit der Bremse hatte ich auch schon mal. Da bekommt man wirklich ein Schreck wenn da nichts passiert. Es trifft ja auch nicht bei normaler Fahrt auf . Der Freundliche meinte es wäre normal.
ja das hab ich auch bei diesem Wetter, gerade wenn ich den ganzen tag auf dem parkstreifen stehe und jedes vorbeifahrende fahrzeug den schneematsch überall reindrückt. Ist wie gesagt bei so nem wetter normal. Beim zweiten mal bremsen gehts ja wieder. Das hat aber nix mit subaru zu tun, ist bei vielen fahrzeugen so.
PS: SUPER BILD!!!!!!! RESPEKT!!!!!
Grüsse
Hallo,
danke für die Antworten und das Kompliment. Das Bild hatte ich eigentlich schon im Bilder Thread hochgeladen. Dachte aber es beschreibt die Situation besser.
Gruß
murratz
Hallo Freunde,
da die Frage in dem Thema schon beantwortet wurde und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte erlaube ich mir, selbigen zu hijacken....
Bei meinem Impreza sind die Bremsscheiben (hauptsächlich die hinteren) nach einiger Standzeit fast schwarz.
Beim ersten Bremsen nach dem Wegfahren habe ich eine sehr stark verminderte Bremswirkung, ziemlich erschreckend. Das gibt sich nach dem 2. und 3. Bremsen völlig. Der Belag ist dann natürlich auch weg.
Handelt es sich bei dem Belag um anfrierenden Bremsstaub oder hängt das möglicherweise mit den Zusätzen beim Streusalz zusammen?
Bei meinem Astra ist mir das in dieser dramatischen Art und Weise eigentlich nie aufgefallen.
LG
Abend zusammen,
ich will den Thread mal ausgraben, da ja bald wieder die Zeit der weißen Pracht kommt .
Da ich besagtes Problem mit dem nicht bremsen können nach Drift- und Rutschorgien auf Parkplätzen auch schon hatte (und dadurch auch schon in einen ordentlichen Schneehaufen gefahren bin ), wollte ich mich mal erkundigen, ob es möglich ist das ABS für diese kurze Zeit auszuschalten.
Sprich als Laie hab ich mir irgendwas in der Art vorgestellt:
Aufn Parkplatz fahren -> ABS-Sicherung ziehen -> Spaß haben -> Sicherung wieder rein -> in den Straßenverkehr zurück.
Ich schätze ja, das es so einfach nicht gehen wird. Bei nem Automatik-Legacy wohl eh nicht!? Oder ist beim Baujahr 96 noch nicht alles mit jedem Teil vernetzt?
Wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern könnte.
Ein "Nein" (mit Begründung, damit ich es verstehen und mir merken kann) reicht auch .
Schönen Abend und grüße
Logic
Beim Automatik kannst den Allrad ausschalten. Beim Schalter nicht. Da ackert der Visco mit.
Microswitch an den Wählhebel, verkabelt mit dem Sicherungshalter am Dom, fliegende Sicherung dazwischen und ab geht die Post. Da kannst dann zeigen ob du Klavierspielen kannst
Allrad abschalten? Nee, ich wollt doch das ABS abschalten, damit ich nach viel durchdrehenden Rädern diese auch wieder direkt abbremsen kann .
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Hi,
zur Info, du kannst die elekt. Versorgung vom ABS-Block trennen. Ob du dann aber überhaupt noch sicher zum stehen kommst bleibt eine andere Sache. Und er wird dir natürlich einen Fehler bringen.
Der Stecker befindet sich an der Rückseite des ABS-Blocks.
Wie gesagt, ob das funktioniert k.A.
Mart
An so ne Hau-Ruck-Aktion wage ich mich nicht ran
Dachte eher an so eine Lösung wie es in dem Audi 80 Quattro von nem Kumpel ist, wo es (wohl von Audi serienmäßig) einen Schalter zum ein- bzw. ausschalten des ABS gibt. http://666kb.com/i/bktcbraobhijrn4qf.jpg linker Schalter
Wenn du den Schalter im Leggy gefunden hast kannste ja mal Bescheid geben