- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Subaru Legacy / Outback / Forester GAS fragen...
Subaru Legacy / Outback / Forester GAS fragen...
Guten Morgen werte Gasgemeinde,
mein nächstes Fahrzeug soll ein Subaru werden... soweit so gut...
Meine Fragen sind folgende:
1. Gebrauchte Subarus hab alle viel KM (ab 125000) sollte mich das abschrecken oder sind die Motoren da erst eingefahren?
2. Gibt es Einschränkungen bei der Gasfestigkeit? Auch bei älteren Modellen...
3. LPG ab Werk oder eher nachrüsten?
4. Mir fällt bestimmt noch was ein
Grüße aus Ostwestfalen
Beste Antwort im Thema
1. alles gut. Bei vernünftiger Pflege machen die über 400Tkm
2. guckst Du Borel-Liste... (manche T3-Umrüster fahren ohne Schnick und Schnack und Vollgasbetrieb - ohne Mucken)
3. wenn verfügbar - ab Werk, aber bei gebrauchten fahrzeugen ist das eh egal ;-) Nachgerüstet funktioniert auch...
4. na dann los! ;-)
Gruß
Roman
PS: Schnupper mal etwas in den Foren! Subaru ist so selten nicht...und manche Frage danach schon überflüssig.
Ähnliche Themen
18 Antworten
1. alles gut. Bei vernünftiger Pflege machen die über 400Tkm
2. guckst Du Borel-Liste... (manche T3-Umrüster fahren ohne Schnick und Schnack und Vollgasbetrieb - ohne Mucken)
3. wenn verfügbar - ab Werk, aber bei gebrauchten fahrzeugen ist das eh egal ;-) Nachgerüstet funktioniert auch...
4. na dann los! ;-)
Gruß
Roman
PS: Schnupper mal etwas in den Foren! Subaru ist so selten nicht...und manche Frage danach schon überflüssig.
Ab Werk ist oft ein Trugschluss.
Subarus werden/wurden häufig durch die Vertragshändler mit einer AG Necam Teleflex-Anlage ausgestattet nach ECE R115.
Das Bedeutet die Anlage wird mit einer Einbauanleitung geliefert, an die sich der Umrüster zu halten hat. Dadurch muss sie zwar nicht gemäß §21 StVZO abgenommen werden wie eine "normale" Nachrüstanlage aber die Einbauten sind oft katastrophal.
Ich weiß nicht, wer sich einfallen lässt Druckgasleitungen unabgelüftet durch den Innenraum zu verlegen, die Steuergeräte sind "fertig" programmiert, wenn die eingebaut werden, und das Kennfeld passt nicht, dann passt es halt nicht! Kann man nicht ändern.
Erfahrungsgemäß muss man leider Sagen kenne ich mittlerweile ein paar Fälle, wo das Auto mit der Gasanlage nie für den Kunden zufriedenstellend lief.
Es kam auch durchaus schon vor, dass ein Kunde seinen gebraucht von Privat (ohne Händlergewährleistung) gekauften Subaru von der "Werksanlage" befreien lassen hat und ein Universalsystem einbauen ließ, welches dann von Anfang an problemlos lief.
Bevor ich gesteinigt werde, dies sind persönliche Erfahrungen, das bedeutet nicht, dass es Zwangsläufig immer in die Hose gehen muss! Unter Umrüstern gibt es leider auch mehr als genug schwarze Schaafe, daher bitte ich dieses nicht zu verallgemeinern
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von p.nagel88
Ab Werk ist oft ein Trugschluss.
Subarus werden/wurden häufig durch die Vertragshändler mit einer AG Necam Teleflex-Anlage ausgestattet nach ECE R115.
Das Bedeutet die Anlage wird mit einer Einbauanleitung geliefert, an die sich der Umrüster zu halten hat. Dadurch muss sie zwar nicht gemäß §21 StVZO abgenommen werden wie eine "normale" Nachrüstanlage aber die Einbauten sind oft katastrophal.
Ich weiß nicht, wer sich einfallen lässt Druckgasleitungen unabgelüftet durch den Innenraum zu verlegen, die Steuergeräte sind "fertig" programmiert, wenn die eingebaut werden, und das Kennfeld passt nicht, dann passt es halt nicht! Kann man nicht ändern.
Was heisst da Trugschluß?
Die ab Importeur eingebauten Teleflex-Gasanlagen sind perfekt auf das jeweilige Modell/Motor abgestimmt und laufen hervorragend. Der Einbau einer R115-Gasanlage MUSS nach Einbauanleitung vorgenommen werden, Abweichungen sind nicht zulässig und auch überhaupt nicht notwendig. Am Einbau kann man nichts falsch machen WENN MAN SICH AN DIE EINBAUANLEITUNG HÄLT !!!!
Leider ist es vorgekommen das manche den Einbau nicht direkt beim Importeuer sondern von irgendeiner Garage/Händler erledigen liessen. Das dabei hin und wieder gepfuscht wurde ist nicht der Gasanlage oder dem Fahrzeug anzukreiden.
R115-Gasanlagen dürfen nicht nachträglich änderbar sein. Es gibt auch keinen Grund warum man an den Kennfeldern rumschrauben muß. Eingebaut (richtig!) und läuft. Fertig.
Wenn es trotz alledem mal nicht richtig laufen sollte dann schickt der Subaruhändler die gesammelten Fahrbetriebsdaten nach Subaru und innerhalb kürzester Zeit bekommt er neu programmierte Kennfelddaten die er in die Gas-ECU einspielen kann. Von wegen kann man nicht ändern.
Gasleitungen im Innenraum sind kein Mangel !!
Sie sind erlaubt und es gibt keinen Grund darüber die Nase zu rümpfen.
Die Gasleitungen sind perfekt gegen äussere Einflüsse geschützt. Kein einziges Loch muss in den Unterboden gebohrt und nachträglich mit Rostschutz behandelt werden um sie zu befestigen. Kein Geländeeinsatz durch Wald und Flur kann die Gasleitung beschädigen, kein Salz, Schmutz lässt die Gasleitung vergammeln. Es gibt auch keine Stelle in der Leitung die zu irgend einer Undichtigkeit führen kann (ist auch nicht erlaubt). Sie sind im Innenraum gegen jedwede Art von Beschädigungen von aussen und innen geschützt verlegt. Die Leitung ist perfekt verlegt. Das was abgelüftet sein muß (im Tankbereich) ist auch abgelüftet.
Gut, die Gasanlage hat leider ein "kleines" Problem: Subaru verkauft keine Gasfahrzeuge mehr (seid sie den Diesel haben), Teleflex ist mittlerweile von BRC übernommen worden und es gibt/gab Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei älteren Gasanlagen.
Die Motoren von Subaru sind gasfest. Insbesondere die 2.0 Liter DOHC-Motoren ab Baujahr Mitte 2006.
die sind ab Werk Japan!! mit gasfesten Zylinderköpfen ausgeliefert worden. Davor datierte 2.0-Motoren würde ich nicht auf Gas umrüsten da die Ventilsitzringe schnell verschleissen und eine Ventilspielkorrektur teuer ist. Macht Gas unwirtschaftlich.
Ideal ist der 2.5-Liter-SOHC-Motor. Alle 30.000 km eine Ventilspielkontrolle/-korrektur für rund 150.- € und man gast ein Leben lang sorglos.
Nicht zu empfehlen ist eine Umrüstung der 6-Zylinder Motoren. Alle 100.000 km eine Ventilspielkorrektur frisst die Spritersparnis wieder auf. Lohnt sich nicht.
Ich fahre u.a. seid 10/2006 einen Subaru Forester mit dem 2.0-Liter Motor. Kilometerstand 190.000.
Läuft perfekt mit der Teleflex nachdem er bei Kilometerstand 125.000 die neuesten überarbeiteten Gasdüsen bekommen hat (auf Garantie). Ich hoffe die halten jetzt bis das der TÜV uns scheidet. Ansonsten gibt es keine Probleme mit Auto und Gasanlage.
Hallo Von der Alb,
Ich danke für die Aufklärung. Ich habe versucht mich extra vorsichtig aus zu drücken und wollte keines Falls alle Subarus mit Teleflexanlagen über einen Kamm scheren!!
Über den Sinn der Gasleitungen im Innenraum lässt sich streiten. Sicher ist der Aspekt "Geländetauglichkeit" grade bei einem Subaru nicht zu verachten. Jedoch macht es mMn. auch Sinn, dass wir "Nachrüster" bei den Umrüstungen, deren BE nur durch eine Einzelabnahme gemäß §21 keine Leitung / Verschraubung unabgelüftet durch den Innenraum legen dürfen. Das aber nur mal so Allgemein.
Ich hab leider schon R115-Einbauten gesehen, da schlägt man mit nur wenig Sachverstand schon die Hände über dem Kopf zusammen. Diese waren sehr wahrscheinlich nicht regelkonform aber leider eingetragen und alles andere als ungefährlich. Das ist halt meine persönliche Erfahrung und möchte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Werksanlagen nicht zwingend in Erstausrüsterqualität montiert sind und eigentlich nie im Werk sondern genauso nachträglich beim Importeur / Vertragshändler.
Alles in allem werden Subarus mit 'ner vernünftig eingebauten Gasanlage i.d.R. ihrem Ruf gerecht und stellen ein solides, robustes, funktionales Vielzweckfahrzeug mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis dar!
Gruß Patrick
PS: Laut eines Niederländischen Gasanlagenherstellers kam es schonmal zu Probleme im Gasbetrieb bei Legacy Outback 1997-1998 3,0 Motorcode: EZ30 sowie allen Modellen ab 2011 mit der Schadstoffnorm Euro 5. Diese Informationen bekam der Hersteller allerdings von Kunden, daher weiß keiner, ob die Anlage vernünftig eingestellt war bzw. überhaupt Schuld an dem Schaden war.
Ich kenne keinen Subaru mit 'nem Motorschaden durch Gas
Zitat:
Ich hab leider schon R115-Einbauten gesehen, da schlägt man mit nur wenig Sachverstand schon die Hände über dem Kopf zusammen.
Ich habe bis heute nicht verstanden warum die R115-Anlagen nicht dem TÜV vorgeführt werden müssen. Meine Meinung nach müsste ein unabhängiger Sachverständiger den ordnungsgemäßen Einbau gemäß Einbauanleitung kontrollieren und Pfusch vom Hof jagen. Eintragung verweigert.
So sind natürlich Pfuscheinbauten Tür und Tor geöffnet.
Zitat:
PS: Laut eines Niederländischen Gasanlagenherstellers kam es schonmal zu Probleme im Gasbetrieb bei Legacy Outback 1997-1998 3,0 Motorcode: EZ30 sowie allen Modellen ab 2011 mit der Schadstoffnorm Euro 5. Diese Informationen bekam der Hersteller allerdings von Kunden, daher weiß keiner, ob die Anlage vernünftig eingestellt war bzw. überhaupt Schuld an dem Schaden war.
Subaru Deutschland hat nie die Fahrzeuge mit dem 6-Zylinder, also dem 3.0 bis 3.6 Liter-Motor mit Gas ausgeliefert. Solche Umrüstungen sind immer vom Kunden irgendwo durchgeführt worden.
Und seit 2010/2011 hat Subaru Gasfahrzeuge völlig vom Markt genommen. Solche Gasumbauten sind also irgendwo im freien Umrüstermarkt vonstatten gegangen. Was ja nichts schlechtes bedeuten soll denn nicht alle Umrüstungen sind schlecht gelaufen.
Diese aber bei einem Gebrauchtwagen auszusortieren ist nicht einfach wenn man wenig bis gar keine Erfahrung mit Gasumrüstungen hat. Ein gebrauchter Gaswagen ist genauso ein Risiko wie ein normaler Gebrauchter bei dem man auf den ersten Blick auch nicht erkennen kann wie es im Innern eines Motors/Getriebes aussieht.
Danke schonmal für die Tipps
habe mir jetzt einen Legacy BL/BP (2003–2009) mit einer 2.0 Maschine angeschaut.
Ich muss kein neues Modell haben... dafür bin ich einfach zu viel unterwegs...
Aber eine GAS Anlage ist Pflicht... jemand Erfahrung mit der o.g. Baureihe und Gas?
Zitat:
Original geschrieben von Droll84
habe mir jetzt einen Legacy BL/BP (2003–2009) mit einer 2.0 Maschine angeschaut.
Welches Baujahr genau? Da gibt es schon einige Unterschiede die man für den Gasbetrieb wissen sollte.
Grundsätzlich kann man sagen das die Motoren ab Mitte 2006 (2.0 DOHC) ab Werk speziell gasfest gebaut wurden (An der 5. Stelle der Motornummer steht der Buchstabe "F").
Zitat:
Original geschrieben von vonderAlb
Zitat:
Original geschrieben von Droll84
Welches Baujahr genau? Da gibt es schon einige Unterschiede die man für den Gasbetrieb wissen sollte.
Grundsätzlich kann man sagen das die Motoren ab Mitte 2006 (2.0 DOHC) ab Werk speziell gasfest gebaut wurden (An der 5. Stelle der Motornummer steht der Buchstabe "F").
sry ich meine 1998 - 2003
Legacy GL (Grundausstattung mit 2,0-Liter-Motor und 92 kW/125 PS)
Legacy GX (bessere Ausstattung mit 2,5-Liter-Motor und 115 kW/156 PS)
Legacy Outback (höhergelegte Offroad-Version mit 2,5-Liter-Motor und 115 kW/156 PS, ab Frühjahr 2000 auch mit 3,0 Liter 154 kW/209 PS
Gut, das sind alles Modelle die vom Importeur nie mit einer Gasanlage angeboten wurden.
Wenn da eine drin ist dann hat die irgend ein Umrüster eingebaut. Also keine Teleflex.
Beim alten 2.0 Liter-Motor mit 125 PS bin ich mir nicht ganz sicher ob das ein SOHC-Motor ist, aber ich glaube schon.
Beim 2.5 Liter-Motor bin ich mir aber ganz sicher. Das ist der ideale Motor für eine Gasumrüstung da bei diesem SOHC-Motor alle 30.000 km eine Ventilspielkontrolle/-korrektur sehr einfach und kostengünstig zu erledigen ist und bei dieser Gelegenheit auch gleich nachmessen kann ob überhaupt ein Ventilsitzverschleiß statt findet.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann sollte eine sequentielles Additivsystem eingebaut werden. Dann ist Ventilsitzverschleiß kein Thema mehr.
Keinen 6-Zylinder (3.0 - 3.6 Liter Hubraum) mit Gas umrüsten !! Nicht gasfest bzw. viel zu teure Ventilspielkontrolle/-korrektur.
Wie gesagt, ich empfehle dir den 2.5 Liter Motor, egal ob im Legacy oder Outback.
vielen Dank!
Sind die sitze bequem im 1998 - 2003er ?
Das kann man doch gar nicht pauschal beantworten.
Jeder sitzt anders, hat eine andere Figur, ist schwer, leicht, lang, kurz, dick, dünn.
Probesitzen und dann spüre ob der Sitz für DICH richtig ist.
Zitat:
Original geschrieben von vonderAlb
Das kann man doch gar nicht pauschal beantworten.
Jeder sitzt anders, hat eine andere Figur, ist schwer, leicht, lang, kurz, dick, dünn.
Probesitzen und dann spüre ob der Sitz für DICH richtig ist.
ich frage weil die Lederausstattung einen wesentlich gemüdlicheren Eindruck macht als die 0815 Sitze.
Hier in der nähe steht leider keiner
bump
bump