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Subaru Outback allgemeine Fragen und Kaufberatung...

Subaru Outback 5 (B6)
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 12:27

Hallo liebe MT-Subaru Gemeinde,

 

wenn alles gut geht und es klappt werde ich mir bald einen Subaru

Outback 2,4 l Turbo XT Touring Benziner Automatik zulegen. Siehe Bild/ Anhang.

Allerdings hab ich keine Ahnung welche "Automatik-Version" (CVT, Variomatic, Halbautomatik oder das sogenannte "klassische" Automatikgetriebe) es ist...

EZ Mitte 2020 mit 10t Km Laufleistung.

Da ich in Sachen Subaru ein "unbeschriebenes Blatt" bin hab ich mich hier im MT (Suchfunktion "Subaru Outback") weitestgehend durchgelesen, trotzdem möchte ich nicht auf Eure Hilfe/ Unterstützung und Erfahrungswerte, verzichten.

 

@ Automatik:

Woran kann ich vom äußerlichen her erkennen, um welche Automatik-Version es sich handelt?

Nun ist mir zu Ohren gekommen Subaru hätte Probleme mit dem CVT Getriebe.

Ist das richtig und wenn "ja" in wie fern?

 

@ Motor: Wie hat sich der 2,4 l Turbo Motor bei gewissenhafter Wartung und Pflege gezeigt?

Ist der Motor Auto-/LPG tauglich?

(Bis vor "kurzem" gab's ja die Subaru's sozusagen "ab Werk" mit LPG)

 

@ Karosserie:

Wie gut ist die Karosserie gegen Rost (Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung) geschützt?

 

@ Allgemein:

Gibt es irgendwelche Schwachstellen oder etwas worauf man achten sollte?

Ist das Modell "kaufbar"?

Welche Abkürzung hat der Motor?

Und das Getriebe?

Ich hab da mal "SH mit AT4" gelesen...

 

GLG Arsic

IMG_2024-06-02_14-34-02.jpeg
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9 Antworten

Kurze Zwischenfragen meinerseits: Von wem kaufst Du das Model? Privat oder Händler?

Du weißt was "Salvage Title" bedeutet und hast Dir die Fin bereits geben lassen und gecheckt (Google Bildersuche oder Carfax!)?

Wenn ja, kannst meinen folgenden Hinweis ignorieren.

Wenn nicht, bitte folgendes genau lesen!

Dieses Model gibts nur in Nordamerika und da kommt (leider) viel dubioses zu uns. Vieles sind die oben erwähnten "Salvage Title", d.h. Autos mit erheblichen Schäden, deren Reparaturkosten dem Fahrzeugwert entsprechen oder sogar drüber sind. Bei uns heißt das wirtschaftlicher Totalschaden. Diese Autos werden dort dann versteigert und von dubiosen Händlern ersteigert, nach Litauen/Lettland ...etc. verschifft, dort zusammengedengelt und dann in D verkauft. Oftmals werden in den Verkaufsanzeigen gar keine bis schwammige Angaben zu Unfallschäden angegeben (Transportschäden, kleinere Unfälle...etc.) und um Sicherheit zu sugerieren noch auf ein Dekra-Gutachen (das aber nichts zur korrekten Unfallinstandsetzung aussagt!) hingewiesen.

Ich schau seit 2-3 Jahren auch immer mal wieder nach Subis mit mehr PS, die es dank EU bei uns ja nicht mehr geben darf, und ich hab da schon die tollsten Stories als Ausrede von den Verkäufern bekommen wenn ich nach der FIN und/oder einer ausführlichen Reparaturdokumentation inkl. Gutachten gefragt habe.

Kannst ja mal die Anzeige posten, wenn es eine offizielle ist.

Ein Freund von mir hat Ouback 2.4, BJ 2019, gekafut beim Subaru Händler nachdem das Auto in USA Totalschaden erlitten hat und wurde nach EU verschickt.

Da diese Modelle in EU nie verfügbar waren, wurden viele von USA nach EU exportiert, nachdem sie Totalschaden in einem Verkehrsufnall erlitten haben und wurden danach in EU repariert. Falls die Reparatur ordentlich gemacht wurde, kann es schon sein, das mit dem Auto alles problemlos läuft, aber in dem Fall von meinem Freund war es leider nicht so und er musste danach noch wirklich viel Geld investieren, um den Outback letztendlich fahrtauglich zu machen. Etwa 6 Monate nach dem Kauf haben verschiedene Probleme mit der Elektronik und dem Ölverlust angefangen und obwohl das Auto alle Papiere hatte, dass es fahrtauglich und was auch immer ist, war es leider nicht so. Die Repaturen waren teuer, auf Teile musste er lang warten und nach einem Jahr war sein Outback dann endlich, wie er ihn haben wollte. Er hat das Auto beim anderen Händler in Slowenien und teils Kroatien reparieren lassen. Jetzt ist er mit dem Auto zufrieden und alles läuft problemlos, im Vorjahr musste zwar ein Teil getauscht werden und er wartete auf diesen Teil 3 Wochen - er konnte aber mit dem Auto in der Zwischenzeit fahren. Der Verbrauch liegt beim 10.0L -15L/100 Km, sagt er.

Ich habe den Outback, den du im Foto zeigst, auf mobile.de schon im Jänner 2023 gesehen. Beim gleichen Händler kannst du noch einen weißen Outback sowie auch 2 Foresters aus USA kaufen, falls ich mich nicht irre. Ich würde vorsichtig sein, es muss einen Grund geben, wiese diese Autos sich nicht schnell verkauft haben.

Sei vorsichtig und viel Glück.

Habe mich auch schon für US - bzw Kanada Reimporte interessiert , speziell Outback 3,6 R 6-Zyl. . Habe noch keinen ohne reparierten Unfallschaden gesehen . Immer heißt es verkauf im Kundenautrag um die Gewährleistung zu umgehen . Stellt sich natürlich die Frage ob neue bzw. unbeschädigte Fz. überhaupt in EU eingeführt werden dürfen und ob diese eine Homologation erhalten. Auch andere Marken und Modelle werden nur als rep. Unfallschäden angeboten . Teilweise soll es auch Abweichungen bei Ersatzteilen geben , diese müßten dann aus USA bezogen werden .

Also ich habe dieses Ansinnen leider aufgegeben .

US-Reimporte erkennt man meist an der zusätzlichen Nebelschlußleuchte .

Gasanlagen werden von Subaru seit Einführung der Boxer-Diesel nicht mehr angeboten und werden durch die e-Boxer Technologie auch nicht wiederkommen

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 22:06

hej zhong, Ziga87 und Postmanni

Euch dreien ersteinmal ein fettes Dankeschön!

@zhong:

An soetwas habe ich absolut nicht gedacht...

Allerdings sind mir die Daten auch etwas "unrund" gewesen, was mich dazu brachte diesen threat zu eröffnen!

solch eine kleine Laufleistung für ein vier Jahre "altes" Kfz?

die us-beleuchtung auf den anderen verkaufsbildern...

Die Anzeige ist bei Mobile.de:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@ Ziga87:

ja, es ist der Händler den Du meinst! hab eben seine anzeigen geöffnet und durchsucht. es sind tatsächlich alle die von dir aufgeführten Subarus online. allerdings bin ich "schockiert", daß die anzeige seit jan.2023 online ist/ sein soll...

Ich hab oben den Link zur anzeige gepostet. der name des händlers klingt schon polnisch/ baltisch, was ja auch ein anzeichen sein könnte, daß dieses kfz tatsächlich dort in den ländern "aufgearbeitet" wurde...

(ist den polnisch/ baltischen menschen und mitbürgern nicht böse oder awertend ggü. gemeint!)

@ Postmanni:

eine zusätzlichen Nebelschlußleuchte wäre mir aufgefallen, der händler hat wohl "arsch-back,fünfzig" ausgegeben und eine EU-Rückleuchteneinheit eingebaut, oder -was sein kann- er hat keine nebelschlussleucht.

als ich vom 3,6 l sechszylinder gelesen hab lief mir schon das wasser im mund zusammen.

danke ersteinmal für all die tipps. diese werd ich mir durch den kopf gehen lassen und überdenken ob es unbedingt dieser Outback sein soll.

 

was mich allerdings noch interessiert sind meine fragen zu diesen modell...

so ein subaru hat schon etwas reizendes an sich, so daß ich weiterhin in die richtung liebäugle...

@ Automatik:

Woran kann ich vom äußerlichen her erkennen, um welche Automatik-Version es sich handelt?

Nun ist mir zu Ohren gekommen Subaru hätte Probleme mit dem CVT Getriebe.

Ist das richtig und wenn "ja" in wie fern?

@ Motor: Wie haben sich die Motoren bei gewissenhafter Wartung und Pflege gezeigt?

Ist der Motor Auto-/LPG tauglich?

@ Karosserie:

Wie gut ist die Karosserie gegen Rost (Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung) geschützt?

@ Allgemein:

Gibt es irgendwelche Schwachstellen oder etwas worauf man achten sollte?

Welche Abkürzung hat der Motor?

Und das Getriebe?

Ich hab da mal "SH mit AT4" gelesen...

Wie ich vermutet habe. Lass die Finger davon. Leider wirst keinen Subaru Legacy/Outback mit mehr als ca. 170 PS finden, außer vlt.einen in D gekauften alten gepflegten. Bis auf sehr rare Außnahmen sind alle außerhalb D/EU erstzugelassenen Unfaller, denn das ist die Masche. Günstig außerhalb EU kaufen, in den baltischen Staaten erfindungsreich, z. T. sogar mit gestohlenem Ersatzteilen neu aufbauen. Die sehen danach optisch Tipp-Topp aus, das muss man denen lassen. Aber du weißt nicht, was genau, und vor allem wie und mit welchen Teilen das repariert wurde. Ist ja auch logisch. Wenn man solche Autos fachgerecht und ordentlich dokumentiert repariert verdienen die nix mehr, oder nur kaum dran. Und einen unfallfreien Subaru muss man nicht in die EU verkaufen, die verkaufen sich in USA/Kanada sehr gut und stressfreier.

Hinzu kommt auch, das sich darunter auch Autos mit Wasserschäden befinden. Da stand Motor, großer Teil der Elektrik komplett im (Salz) Wasser. Sowas darfst nie kaufen. Da drohen über Jahre schleichende und sehr teure Folgeschäden und das Wasser inkl folgender Korrosion in Leitungen, elektrischen Bauteilen... etc bekommst nie wieder raus. Da müsste das Auto komplett in seine Einzelteile zerlegt werden und alle relevanten Teile ausgetauscht. Das mach keiner weil viel zu teuer.

Das ganze ist übrigens nicht auf Subarumodelle beschränkt. Auch viele BMW, Audi und Mercedes, allg. Premiumcars werden mit der Masche so verkauft. Man erkennt die manchmal an für den EU-Raum ungewöhnlichen Ausstattungslinien, optischen Paketen...etc. Hab mal nen BMW gesehen der hatte vorne Optikpaket M, hinten aber nicht. Da hatten die Mechaniker in Litauen halt nur ne M-Stosstange für vorne parat...

Der darauf angesprochene Verkäufer wollte natürlich keine Ahnung haben. Er habe das Auto so in Hamburg gekauft, ohne irgendwelche Infos zum vorleben, Schäden. Ja, nee... is klar.

Wenns unbedingt ein neuerer Subaru sein soll fahr den 2.5 mal Probe ob er Dir reicht. Aber bei einem vertrauensvollem Händler! Merkst recht schnell wenn Du auf Erstzlassungsland, Unfallhistorie und Fin nachfragst. Wenn die da anfangen rumzulabern kannst gleich gehen.

Viel Erfolg

Mir kommt der Händler auch bekannt vor. Ich meine, da hat entweder hier ode rim Subaru-Forum neulich auch schonmal Beratung erbeten.

Und auch da waren einige Subarus bei ihm im Angebot. Der Frager hatte sich damals für einen gut motorisierten Forester interessiert, der dort zum Verkauf stand.

Am End emuß einem halt klar sein: Die werden in den USA ausgemustert, weil die Reparatur zu teuer ist. Also wirtschaftlicher Totalschaden.

Jetzt kauft jemand das Auto, verschifft es nach Europa, läßt es in Osteuropa reparieren, bringt es nach D, verkauft es hier. Die Reederei, der Transporteur, die Werkstatt, der Händler, die wollen alle was verdienen.

Wo soll der Gewinn herkommen, wenn es sich schon in USA nicht lohnt, zu reparieren und hie rnoch die Zusatzkosten anfallen? Das geht ja nur über eine ganz billige Reparatur....

Zu deinen Fragen:

Die Automatik ist seit über 10 Jahren immer ein CVT-Getriebe. Fällt meines Wissens nach nicht mit überdurchschnittlicher Defektanfälligkeit auf.

An einen Defekt erinner ich mich, da hat jemand aufgrund eines Marderbisses das Getriebeöl verloren. Ein anderer ist mit zu wenig Öl von der Werkstatt vom Hof geschickt worden und hatte kurz danach einen Getriebeschaden.

Ein Ölwechsel nach einige Jahren schadet aber nicht, auch wenn Subaru kein Getrieölwechsel vorsieht.

Die Motoren sind grundsätzlich unproblematisch. Die Diesel nicht, aber die stehen ja nicht zur Diskussion. Die Saugbenziner sind naturgemäß weniger anfällig als die Turbos, da simpler gebaut.

Über die Turbos liest man aber keine Horrostorys. Regelmäßiger Ölwechsel und vernünftige Fahrweise vorausgesetzt.

Wenn du das Auto lange fahren willst und auch abseits der Straßen fährst ode rin streusalzreichen Regionen, kann eine Konservierung des Unterbodens nicht schaden. Da sind die Japaner oft etwas geizig.

Wenn bei Gasanlagen die Injektoren versagen, könnt ihr mich fragen.

Ich habe das Problem gefunden.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 6:13

@raford:

okay.., und welches Problem ist das? Ich habe vor langer Zeit gehört, daß bei Benzin-Direkteinspritzung die Injektoren "gerne" verstopfen...

Die GFI Tele flex Gasinjektoren haben Gummiteile die Verschleißen, unter dem Mikroskop kann man das erkennen. Mit viel Feingefühl lassen sich die Teile nochmal bearbeiten. Ersatzteile lassen sich nicht mehr beschaffen, war wohl auch niemals vorgesehen weil die Injektoren damals sehr billig waren, nun sind sie sehr teuer weil Neue knapp sind.

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