ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. subjektives Empfinden 335d vs. 335i

subjektives Empfinden 335d vs. 335i

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:20

Moin.

Meine E92 Bestellung steht an. Sie ist eigentlich nur noch nicht raus, weil ich mich bei der Motorisierung nicht entscheiden kann. Ich bin zuerst 335i probegefahren, später auch den 335d, und nun wieder den 335i. Alle drei Fahrten mit relativ großem Zeitabstand, so daß der direkte Vergleich schwer fällt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß der 335d in Alltagssituationen deutlich schneller und kraftvoller ging, als der 335i. Kann das sein? Ich rede nicht von Rundenzeiten auf der Rennbahn oder 0-100 Beschleunigung. Da liegt der 335i klar vorne. Aber so fährt man normalerweise kein Auto. Ich lege eher mal einen Zwischenspurt ein und beschleunige möglichst schnell von 180 auf 220 oder so. Oder von 160 auf 220 (wenn der Linksfahrer endlich platz macht und man loslegen darf :). Und in genau diesen Situationen kam es mir so vor, als würde der 335d DEUTLICH kraftvoller nach vorne schieben. Kleinste Bewegungen auf dem Gaspedal wurden sofort brachial umgesetzt. Als ich die ersten Kilometer gefahren bin, hab ich mich am Lenkrad festgehalten, weil ich dachte, mir fährt das Teil sonst ohne mich davon :) Diese Kraftentfaltung hatte ich in JEDER Situation. Das fand ich angenehm.

Beim 335i hingegen hatte ich den Eindruck, daß er gerade in den oben beschriebenen Situationen eher "kämpfen" muss. Bei 160 das Gaspedal durchtreten bringt zwar eine spontane und großzügige Beschleunigung, aber mir erschien das eher "linear", weniger spektakulär. Hatte das Gefühl, der Wagen muss sich regelrecht anstrengen. Das wurde natürlich vom kreischenden Motorsound noch verstärkt.

Ich werde wohl nächste woche nochmal den Diesel fahren. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob Ihr meine Eindrücke bestätigen könnt, oder ob ich mit meinem subjektiven Empfinden deutlich daneben liege - wie gesagt, die Proefahrten erfolgten nicht direkt hintereinander, so daß der direkte Vergleich wirklich schwer ist und eher durch "Erinnerungen" geprägt wird denn durch Fakten.

Was meint Ihr?

Und wenn wir schon dabei sind: Der Diesel wiegt wohl ca. 30 Kilo mehr. Macht sich das bei der Agilität bemerkbar, wenn man schnell in die Kurven geht? Ist er kopflastiger als der Benziner?

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

du kennst aber diesen Vergleichstest:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_131600_14140.hbs

ich find es nicht schwer sich da zu entscheiden, entweder man will einen diesel mit seinem brummen und dem drehmoment oder einen benziner mit dem wie du es sagst "kreischen" und dem hochdrehn...

Gruß

Woodman

Hi

Die 30 Mehrkilos merkst du auf das Gesamtgewicht nicht.

Agilität ändert sich da nicht wirklich spürbar.

 

Greets

naja subjektiv geht eigentlich jeder Diesel besser als ein Vergleichbarer Diesel, dies hängt einfach mit dem hohen Drehmoment und der langen Übersetzung zusammen.

Ist die Frage, ob du ei einer Beschleunigung von 160km/h auf 220km/h beide Fahrzeuge im gleichen Gang gefahren bist, dann ist natürlich der 335d vermutlich nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv schneller. Aber beim 335i, der ja vor allem als Handschalter lang übersetzt ist (4. Gang geht bis Tacho über 230km/h) ist doch dieser Geschwindigjeitsbereich wie geschaffen. Bei 160km/h hat der 4. Gang genau die richtige Power und sie hört bis über 220km/h nicht auf.

Ich selber fahre wenig längere Strecken AB, aber am Montag kam endlich mal der Moment, worauf man wartet ;)

Vor mir ein 535d und ein 3er E90 mit 2 verchromten größeren Auspuffrohren (330i oder 330d). Nachdem endlich die "Langsameren" die linke Fahrbahn frei gemacht habe, so Tempo 140km/h, konnte wir alle voll beschleunigen. Ich hatte den 4. Gang drin. Der 535d war zuerst, danach 330d und ich hinten dran. Bis so 180km/h konnte ich ziemlich locker dranbleiben, aber ohne extrem aufzuholen, ab 180km/h ging alles realitv schnell, ich zog relativ schnell an beiden vorbei, bei 220km/h (immer noch im 4. Gang) war ich vorbei und dann auch relativ schnell weg.

Gerade ab 200km/h ist der 335i merkbar schneller als der 335d, wie gesagt beide Fahrzeuge auf hohem Niveau

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Aber beim 335i, der ja vor allem als Handschalter lang übersetzt ist (4. Gang geht bis Tacho über 230km/h) ist doch dieser Geschwindigjeitsbereich wie geschaffen. Bei 160km/h hat der 4. Gang genau die richtige Power und sie hört bis über 220km/h nicht auf.

Soweit ich weiß ist das Automatikgetriebe länger übersetzt, daraus entsteht auch weniger Benzinverbrauch (wenn auch nur sehr wenig).

Aber mal im Ernst: Beide Autos sind schnell. Was du aber für dich willst, da kann dir kein Mensch helfen. Willst du ein Alltagsauto das relativ wenig Verbraucht dann nimm den Diesel. Willst du ein Auto das einen Mordssound hat gepaart mit hochdrehenden Reihensechser, nimm den Benziner.

Grüße

Zum sportlichen Auftritt des Coupes hätte ich mir den Benziner genommen, da die Kofferraumöffnung zu klein ist ist es ein Vernunft-Touring, als 335d, geworden.

Ich fahre sehr gerne Diesel, hätte jedoch beim Coupe meine Bedenken, da zu so einem Sportwagen eben auch ein drehfreudiger Motor gehört.

Von den Fahrleistungen her wirst Du mit Beiden sicher bestens bedient sein.

Gruß

Ich glaub auch,das der 335i über 200 schneller ist als der335d,er ist bestimmt auch 3 Sekunden eher auf 265 als mein kleiner 535d*G*

Doch meine Benziner musste ich immer drehen(Kickdown),um hohe Geschwindigkéiten zu haben,mit dem 535 D:Kickdown?WOZU?Die Dose zieht wie sonstwas,der335d wohl noch mehr...

Bin heute wieder 650 Km AB gefahren,130 wird gefahren-die Langsamen gehen rüber-3/4 Gas, die Post geht ab und ich bin ratzfatz bei210 Km/h,ohne georgel,bei lässigen 2800 U/min,während hinter dir alles im roten Bereich dreht,um halbwegs zu folgen!

Wenn du häufig längere Strecken fährst,nimm den 335D,entspannter kann man hohe AB Geschwindigkeiten nicht erreichen,meiner brauchte heute bei zügiger Fahrweise 9.1 l,sonst nimm den 335i,das ist wohl zur Zeit die geilste Maschine auf dem Markt(auch wenn er wohl 12-13 l braucht),wenn das Teufelchen siegt wird mein nächtes Cabby ein 335i,wenn der Engel siegt ein 323i...

@ 535d fahrer:

Hör auf den Teufel!!! Der 35i Motor ist das z.zt. interessanteste, was auf dem Markt ist ( ich bin ihn zwar leider noch nicht gefahren aber er kann einfach nur sehr gut sein - alles andere wäre für mich eine Riesen Überraschung). Er bringt sogar mich als eingefleischten Audianer zum Grübeln - wenn heute bei mir eine Anschaffung anstehen würde wäre der wagen eigentlich die erste Wahl ( 335xi touring - innen ein bisschen hässlich und außen nicht der schönste - aber es ist ein ja ein Fahrzeug und kein Schauzeug - und soooo hässlich ist er ja auch nicht mit dem Sportpaket und einer vernünftigen Ausstattung)

Gruß

BB - der unbedingt zum BMW Händler muss und den wagen fahren muss ( allerdings wird vorher mein S4 noch ein wenig gemacht - ich möchte nicht schluchzend im Audi sitzen)

Ich fahre derzeit meinen 2ten 330d und bin gerne in drehmomentstarken Dieseln unterwegs. Deshalb kam der z.B. 330i für mich nie in Frage. Allerdings bekomme ich im März meinen neuen 3er und der wird zum ersten mal ein Benziner - 335i. Bin den 335d und den 335i gefahren - am gleichen Tag. Hatte zuerst Vorurteile gegenüber dem 335i, ABER: Der Benziner hat mich wirklich positiv überrascht. Man kann ihn mit viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bewegen, zudem aber auch richtig sportlich mit hoher Drehzahl unterwegs sein! Er kann praktisch beides! Der Unterschied vom 330d zum 335d, fällt bei Weitem nicht so eklatant aus, wie der Unterschied vom 330i zum 335i! Der 335d ist eigentlich nur mit Allrad vernünftig fahrbar und den gibt es leider nicht! Der Drehmomentüberschuss gegenüber dem 335i verpufft somit ständig im DSC. Der 335i bekommt die Leistung somit wesentlich besser auf die Strasse. Wie schon gesagt, war bisher begeisterter Dieselfahrer - das hat sich nicht geändert, da der 335i sich auch genauso fahren lässt! Zudem: Toller Sound und sportliches Fahren mit hohen Drehzahlen! Er vereint für mich die Vorteile beider Konzepte.

Hallo Berni,

... dem ist nichts hinzuzufügen ! :D !

Ausser : Du hast ein absolutes Luxusproblem, espe. Andere würden sicherlich sehr gern in Deiner Haut stecken ?! ;)

Gruss Micha

@ Olli

... siehste, noch einer, der nicht glaubt, dass es kein 35er wird !!! :)

am 24. Februar 2007 um 6:00

Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich geht mein 335i wie der Teufel.

Grüße, Achim

Zitat:

Original geschrieben von jvb

Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich geht mein 335i wie der Teufel.

Grüße, Achim

.....meiner ist der Teufel ;)

Hallo Micha,

volle Zustimmung. Es ist schön, dass wir uns noch solche Autos leisten können. Ich sollte vielleicht lieber zufrieden sein, als noch rumzunörgeln. Ist echt nicht Ok, vor allem wenn ich bedenke, dass es einigen Leuten vom finanziellen her schlechter geht als mir. Die haben ganz andere Probleme, als die Qual der Wahl zwischen 330d und 335i.

@ ddanny

Hehe! Der Teufel ist wohl eher rot und lässt sich nicht gern "reiten".

Wenn ich Deinen Wagen jetzt als Black Beauty tituliere, wirst Du mich bestimmt verdammen, hehe!

Also sag ich einfach nur: Geile Karre! Denn dass ist Deiner, in jeder Hinsicht!

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo Micha,

volle Zustimmung. Es ist schön, dass wir uns noch solche Autos leisten können. Ich sollte vielleicht lieber zufrieden sein, als noch rumzunörgeln. Ist echt nicht Ok, vor allem wenn ich bedenke, dass es einigen Leuten vom finanziellen her schlechter geht als mir. Die haben ganz andere Probleme, als die Qual der Wahl zwischen 330d und 335i.

@ ddanny

Hehe! Der Teufel ist wohl eher rot und lässt sich nicht gern "reiten".

Wenn ich Deinen Wagen jetzt als Black Beauty tituliere, wirst Du mich bestimmt verdammen, hehe!

Also sag ich einfach nur: Geile Karre! Denn dass ist Deiner, in jeder Hinsicht!

ich muss dir vollkommen Recht geben....diese Probleme die hier einige haben (vielleicht gehöre ich ja auch dazu ;)) darf man keinem "normalen Menschen" erzählen, die halten uns alle für verrückt (inkl. meiner Frau ;)).

P.S. Ich habe nichts gegen "Black Beauty", triffts doch hoffentlich auch ganz gut.

Dann passt es ja! Ich werde in Zukunft auch versuchen, leisere Töne anschlagen zu lassen. Versuche mich einfach zu freuen, dass ich noch solch einen Wagen fahren darf/ kann. Bei mir dauert es noch bis Ende März, bis ich meinen Neuen bekomme. Du hast ja Deinen schon - somit wünsche ich Dir allzeit GUTE und SICHERE Fahrt! Zudem weiterhin VIEL SPASS mit Deinem wunderschönen Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. subjektives Empfinden 335d vs. 335i