Subjektives Empfinden Motorgeräusch E220 CDI
Hallo Leute,
ich bekomme das Gefühl nicht los das mein Motor ( E220 CDI vormopf )sehr laut ist , besonders im Bereich 2000-3000 Umdrehungen. Da ich in diesem Bereich am meisten fahre. beruflich ich einige 2.0 TDI caddies und einem 530 D F11. beim caddiy ist es ähnlich laut. Beim BMW ist das Motorgeräusch bei den Drehzahlen kaum vorhanden.
Geht es anderen genauso wie mir ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich bekomme das Gefühl nicht los das mein Motor ( E220 CDI vormopf )sehr laut ist , besonders im Bereich 2000-3000 Umdrehungen. Da ich in diesem Bereich am meisten fahre. beruflich ich einige 2.0 TDI caddies und einem 530 D F11. beim caddiy ist es ähnlich laut. Beim BMW ist das Motorgeräusch bei den Drehzahlen kaum vorhanden.
Geht es anderen genauso wie mir ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mir nicht.
Moin,
ich hatte eine E250CDI als Vormopf, der war schon ein wenig lauter als der jetzige E220CDI Mopf.
Beide als T-Modell.
Gruß
Der 530d hat einen R6-Motor, oder? Und im 2.0 TDI und im 220 CDI arbeitet jeweils ein R4. Das wäre eine mögliche Erklärung.
Das ist ein Diesel, was hast du erwartet ??? Die Motoren von MB und auch anderen Herstellern sind nicht gerade dafür bekannt, dass diese sich bei den Geräuschen zurückhalten..
zoekie
Wenn mein 220 (11/2012) warm ist finde ich ihn eigentlich ziemlich "leise"
Es kommt beim 220CDI darauf an, was mit 2000 - 3000 Umdrehnungen gemeint ist ? Ist damit Autobahnfahrt gemeint oder der Stadtverkehr ?
Ich frage das deswegen, weil meiner nämlich eigentlich normal klingt, solange er warm ist. Bei kaltem Motor klingt er in diesem Drehzahlbereich im Stadtvekehr, als hätte ich als Fahrer nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich glaube aber, dass das vollkommen normal ist. Wenn ich nämlich ruhig fahre und der Motor warm ist, dann finde ich den 220er im vergleich zu Dieseln, die ich vorher hatte, komfortabel ruhig.
Zitat:
@ET420 schrieb am 4. März 2016 um 10:27:53 Uhr:
Es kommt beim 220CDI darauf an, was mit 2000 - 3000 Umdrehnungen gemeint ist ? Ist damit Autobahnfahrt gemeint oder der Stadtverkehr ?
Ich frage das deswegen, weil meiner nämlich eigentlich normal klingt, solange er warm ist. Bei kaltem Motor klingt er in diesem Drehzahlbereich im Stadtvekehr, als hätte ich als Fahrer nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich glaube aber, dass das vollkommen normal ist. Wenn ich nämlich ruhig fahre und der Motor warm ist, dann finde ich den 220er im vergleich zu Dieseln, die ich vorher hatte, komfortabel ruhig.
Genau es klingt so im.Stadtverkehr als würde ich ihn prügeln , dabei fahre ich sehr moderat. Also entnehme ich deiner Antwort das er auch bei dir laut ist.
Auf der Autobahn ( fahre sehr viel ) ist er um einiges lauter also ein 6 zyl Diesel. Kann natürlich ein Grund sein.
Mein lautester Diesel ist der S212 220CDI Mopf trotz VSG-Glas, BJ2015, man traut sich kaum Gas zu geben.
Auf der Autobahn zwischen 100-160KM/H ok, ab 160KM/H wieder zu laut
Vorher_
Passat B7 140 PS Kombi Common Rail : Mein leisester Diesel
Passat B6 170 PS Kombi Pumpe Düse: Ähnlich laut wie mein S212
BMW E46 320d 150 PS Limo: relativ leiser
Interessant, fahren ebenfalls einen S212 220CDI (11/2012) und sehr häufig Tempomat 180 km/h die ganze A71.
meine Tochter schlummert hinten und das Radio habe ich ziemlich leise, verstehe es aber noch. Finde den super von der Dämmung
Zitat:
@pedro99 schrieb am 4. März 2016 um 13:39:02 Uhr:
Mein lautester Diesel ist der S212 220CDI Mopf trotz VSG-Glas, BJ2015, man traut sich kaum Gas zu geben.
Auf der Autobahn zwischen 100-160KM/H ok, ab 160KM/H wieder zu laut
Vorher_
Passat B7 140 PS Kombi Common Rail : Mein leisester Diesel
Passat B6 170 PS Kombi Pumpe Düse: Ähnlich laut wie mein S212
BMW E46 320d 150 PS Limo: relativ leiser
Mir ist klar das dies alles subjektiv ist.
Vielleicht formuliere ich es mal so, hört ihr deutlich euer Motoren Geräusch?
@phlover das ist normal für diesen Motor. Das Motorengeräusch v.a in diesem Drehzahlbereich wird von mechanischen Geräuschen des Rädertriebs hinten vor der Stirnwand dominiert.
Zitat:
@phlover schrieb am 4. März 2016 um 16:21:18 Uhr:
Mir ist klar das dies alles subjektiv ist.
Vielleicht formuliere ich es mal so, hört ihr deutlich euer Motoren Geräusch?
Moin,
das, was ich so von meinem Motor höre, das darf auch gerne so sein. Ich mag Motorengeräusch im allgemeinen und finde es nicht störend.
Gruß
Angeblich gibt es bei diesem Dieselmotor eine relativ große Streuung, was Geräusche angeht. Daher kommt zur vorhandenen subjektiven Wahrnehmung auch ein tatsächlich vorhandener objektiver Unterschied zwischen verschiedenen Fahrzeugen.
Moin zusammen,
ich hab meinen jetzt seit letzten Freitag. EZ 02/16. kein Dämmglas. Hatte vorher einen A6 4G und jetzt Übergangsweise einen S205 220d für 6 Monate.
Nachdem ich hier im Forum viel mitgelesen habe, war ich ehrlich gesagt schon ziemlich ängstlich, dass ich den totalen Traktor bekomme, der schlecht gedämmt ist und auch sonst irgendwie eher "oldschool"...
Bin nun nach 2.200km diese Woche total positiv überrascht.
Er ist bei moderater Fahrweise(ist ja mit dem Motor eh kein Rennwagen), echt ein top komfortabler Reisewagen - ich bin begeistert.
Und subjektiv finde ich ihn deutlich leiser als den A6 - obwohl der Dämmglas hatte.
Ich mag den Benz - sehr sogar
Viele Grüße
Otto