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Subrau Forester SH Allradantrieb prüfen

Subaru
Themenstarteram 7. August 2024 um 15:24

Hallo zusammen,

es gibt eine Unklarheit bei meinem Forester.

SH, Bj. 2009, ca. 220tkm, 2.0 Benziner mit 150PS, Automatik, Teleflex LPG - wird aber keine Rolle spielen.

Wir haben das Auto jetzt ca. 50 tkm gefahren, wir haben es mit 4 neuen Reifen gekauft! Stand jetzt muss ich zum 2. mal (!) 4 neue Reifen drauf machen lassen. Wir haben somit innerhalb 50ktm 2 Satz Reifen verschlissen. Die hinteren Reifen sind gleichmäßig abgefahren, die vorderen außen ca. 1mm mehr als innen - Luftdruck passt dann eigentlich.

Fahrprofil ca. 80 kurstrecke Ortschaft und Überland, ca. 10% Anhängerbetrieb davon ca. 90% Schwer beladen! Meine frau fährt das Auto zu 90% und eher ruhig, wenn ich fahre wird es MANCHMAL etwas schneller.

Mir ist jetzt aufgefallen, das bei großen Lenkeinschlag, wie zB. beim Parken, die Reifen stark auf dem Boden reiben (bei meinem Audi hört man da rein garnichts!). Dadurch bin ich auf die Idee gekommen das vielleicht der Allrad immer gleich aufgeteilt wird und somit die Reifen sich schnell abnutzen.

Deshalb meine Frage:

Kann ich irgendwie prüfen ob die Allradverteilung richtig arbeitet?

Gruß und schon mal danke für eure Anteilname

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13 Antworten

Mal ne ganz doofe Frage: Kam mal jemand auf die Idee die Achse zu vermessen?

Und dann sollten eigentlich auch die Räder regelmässig von vorn nach hinten (am besten über kreuz falls möglich) getauscht werden, auch das wurde scheinbar nicht gemacht.

Abgesehen davon ist "1mm Unterschied" zwischen innen und außen, je nach sonstigen Umständen, eigentlich noch kein Grund deswegen die Reifen wegzuwerfen, viel mehr die Achse vermessen zu lassen.

Mit dem Allradantrieb dürfte das nix zu tun haben

es kann auch sein das der Audi besser gedämmt ist.

Bei Subaru beschränkt sich meine Erfahrung aber nur alte Modelle. Meine Reifen sind immer gleichmäßig abgefahren.

Áber gerade beim Automatikgetriebe kann es auch ein etwas anderes Allradsystem sein als bei Handschaltern.

Welche Reifen fährt ihr?

SR und WR oder GJR?

Ich wechsle meine regelmäßig halb über kreuz wie im Handbuch empfohlen. Ich fahre mit 40Mm noch mit den ersten Reifen rum. Abrieb sind ca. 1mm pro 10Mm.

Bei 50Mm hätte ich bei exklusiv WR-Nutzung einen Satz bei exkl. SR nicht mal das.

Der SH hat im normalen Betrieb eine Antriebs Verteilung von 90:10 zwischen Vorder- und Hinterachse.

Wird der Drehzahl Unterschied zwischen den Achsen zu groß, schließt die Visco Kupplung stufenlos bis am Ende 50:50 Vortrieb herrscht.

 

Ich würde auch eine Achsvermessung vorschlagen, bei meinem 2.5er SH ist der Verschleiß nur zwischen Vorder- und Hinterachse unterschiedlich (ca. 1mm).

 

Gruß

Andre

Wobei 1mm unterschied zwischen vorn und hinten auch schon langsam problematisch wird (als allgemeingültiger Wert, Subaru erlaubt mehr aber man muss die Kupplung ja nicht mehr belasten als unbedingt notwendig) und weswegen Subaru eigentlich die Rotation der Räder vorschreibt aber irgendwie selbst Subaru Werkstätten dies zum Teil nicht wissen da sie scheinbar vergessen haben das in die Wartungspläne/Checklisten für die Werkstätten mit einzupflegen...

Da in meinem die uralte 4 Gang AT eh ständig im Wandler rum pantscht, ist das in meinem Fall zweitrangig.

Fahre GJR und tausche jährlich vorne und hinten durch um keinen großen Unterschied beim Abroll Umfang zu haben.

 

Gruß

Andre

Gut, den Tausch vorne/hinten macht nämlich irgendwie kaum einer, auch wenn es in der Bedienungsanleitung und Wartungsplan drin steht...

Der Wandler hat mit der Kupplung im Diff aber weniger was zu tun, allerdings muss man zugeben das so eine Kupplung im Ölbad auch nicht extrem verschleisst und der Ölwechsel vermutlich wichtiger ist als die Kupplung zu schonen indem man immer peinlich genau auf den Reifenverschleiss achtet...

Um zu Prüfen ob die Differentiale und die Verteilung vorne hinten ok sind könntest du auf einem größeren leeren Platz ohne Gas zu geben bei Lenkvolleinschlag ein paar Kreise vorwärts und rückwärts links und rechts drehen. Wenn der Wagen von alleine stehen bleibt dann verspannt sich irgendwas im Antriebsstrang und sollte weiter untersucht werden.

Fahre den 1.6er XV und hab aktuell 192.000 km runter. WR und SR sind noch original Werksbereifung! Werde somit pro Satz 120 bis 150 Tkm schaffen. Liegt wohl am exorbitanten Drehmoment des 1.6er Benziners. ;)

25.000 km pro Satz ist deutlich zu wenig und sowas gibt es eigentlich nur bei Turbodieseln mit 400 Nm Drehmoment bei nur einer angetriebenen Achse.

Ich hatte dieses Radieren bei engen Kurven auch mal. Ein Wechsel des Getriebeöls (was auch die Allradkupplung mitversorgt) brachte Abhilfe.

Allerdings ist meiner einer mit CVT. Ob es beim SH mit seiner Automatik auch so sein kann, weiß ich nicht.

also ich weiß gar nicht welche Reifen ich wo hatte nach dem Winter.

Ich messe die Profiltiefe und mache die mit mehr nach vorne. Aber nach 18 Jahren hatte ich noch nie eine Differenz die an 1mm kam. Aber ich habe auch weder einen Forrester noch Automatik.

Die letzten Winterreifen "Michelin" habe ich nach 8 Jahren mit 4-5mm weggeschmissen (gaaanz grob geschätzt sind die 40tkm+ gefahren in der Zeit, eher mehr als weniger). Bei Nässe war das Fahrverhalten sehr schlecht geworden. Bedeutet das man regelmäßig Allrad drifts nahe dem Drehzahlbegrenzer beim Auffahren auf die Landtstraße fabrizierte. Beim Allrad immer schön Bleifuß .

@Sp3kul4tiuS Das Allrad System beim WRX ist auch anders und besser abgestimmt da fast 1:1 von der original Rallye Version übernommen.

Und da Du Deinen artgerecht bewegst, ist er oft im 50:50 Mode und nicht wie meiner 90:10 unterwegs ;)

 

Gruß

Andre

ja das wollte ich mit Handschaltung/keine Automatik sagen. Das die anders funktionieren hat man ja mal gehört.

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