- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Subwooder macht nichts mehr
Subwooder macht nichts mehr
Hallo Forummitglieder,
Ich hab eine reserverad subwoofer mit integrierten endstufe. Es lief auch alles sehr lange problemlos. Vor zwei tagen bin ich losgefahren und auf einmal war nichts mehr zu hören vom subwoofer. Bin dann gefahren und mal ging er an und mal aus. Ich habe dann als erstes die strom kabel durchgemessen, es kommen 12.56V an. Ebenso kann ich ihn nicht mehr manuell "einschalten" im Kofferraum, wenn ich +12V und Remote kurzschließe. Allerdings geht er an, wenn ich den motor starte (vorher ging er auch an, wenn nur zündung an war). Ich ein bisschen ratlos so langsam. Also ich ihn rausgenommen habe, und nen Batterie ladegerät an 12V und remote und masse angeschlossen habe, da leuchtete die Lampe grün auf. Bei Motor an, kommen 13V bis 14V an. Habe auch die chinch kabel getauscht, hören aber immer noch nix vom Sub.
Vielen dank im voraus für mögliche Antworten.
11 Antworten
Gibt denn das Radio über Chinch noch Signale aus?
Von wo holst du dir die 12V? Und wo hast du die Masse befestigt?
Das weiß ich nicht. Hab mir dafür jetzt ein Aux zu Chinch kabel bestellt und werde es testen mit einer anderen quelle. +12V kommen über ein langes kabel was ich verlegt habe direkt von der Batterie mit einer 40A sicherung kurz vorm Plus pol. Masse ist an der reserverad schraube angeschlossen. Ich finds komisch, das ich remote und 12V im auto nicht mehr kurzschließen kann damit der Sub direkt an geht, aber wenn der motor läuft, dann leuchtet die lampe grün beim Sub
Zitat:
@quax1312 schrieb am 13. März 2025 um 11:14:51 Uhr:
Masse ist an der reserverad schraube angeschlossen.
Was ist das für eine Schraube? Die lange, mit der man das Reserverad befestigt? Masse legt man eigentlich an die hinteren Gurtschlösser, Rückbank raus, Lehne umklappen und dann kommt man da wunderbar dran, und hat einen richtig schönen Massepunkt.
Zitat:
Ich finds komisch, das ich remote und 12V im auto nicht mehr kurzschließen kann damit der Sub direkt an geht, aber wenn der motor läuft, dann leuchtet die lampe grün beim Sub
Irgendwo in deiner Verkabelung ist halt was nicht richtig fest oder hat einen Wackler. Auch mal hinten am Radio prüfen. Remote darf ja erst Strom bekommen bei Zündung an, soweit ist das richtig -was du da versuchst kurzuschließen weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist das schon korrekt, dass es vorher nicht geht und erst bei Zündung/Motor an.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 13. März 2025 um 12:16:57 Uhr:
Was ist das für eine Schraube? Die lange, mit der man das Reserverad befestigt? Masse legt man eigentlich an die hinteren Gurtschlösser, Rückbank raus, Lehne umklappen und dann kommt man da wunderbar dran, und hat einen richtig schönen Massepunkt.
Irgendwo in deiner Verkabelung ist halt was nicht richtig fest oder hat einen Wackler. Auch mal hinten am Radio prüfen. Remote darf ja erst Strom bekommen bei Zündung an, soweit ist das richtig -was du da versuchst kurzuschließen weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist das schon korrekt, dass es vorher nicht geht und erst bei Zündung/Motor an.
Ja aber es lief ja ohne Probleme. Und ja, ich habe die reserverad schraube genommen (neue schraube gekauft und montiert, damit es richtig aufliegt). Ich habe am subwoofer bei der integrierten endstufe Remote und +12V kurzgeschlossen, um zu sehen das alle vernünftig verkabelt ist beim einbauen, weil er sich dann einschaltet bzw. Einschalten sollte. Das tut er jetzt nicht mehr.
Ich werde es mit deinem Vorschlag versuchen die masse an die Gurtschlösser zu legen
Ich blicke bei dem Gebastel irgendwie nicht durch.
Multimeter in die Hand nehmen, und Fehlersuche machen!
Zu Testzwecken kann man Remote brücken. Ansonsten sollte Remote vom Radio kommen sobald dieses eingeschaltet ist. In der Regel erfolgt das schon durch die erste Zündungsstufe. (Klemme 15 Zündungsplus ist ist da noch aus)
Ansonsten Übergangswiderstände prüfen.
Hey Markus, was ist mit deinem Rasenmäher?
Zitat:
@cde schrieb am 14. März 2025 um 11:42:11 Uhr:
Hey Markus, was ist mit deinem Rasenmäher?
Was meinst du?
Na unter deinem Auto und der Aprilia stand doch immer der Wolf Garten select.
Oder verwechsle ich dich grad?
Zitat:
@cde schrieb am 14. März 2025 um 17:06:03 Uhr:
Na unter deinem Auto und der Aprilia stand doch immer der Wolf Garten select.
Oder verwechsle ich dich grad?
Nein. Das verwechselst du vermutlich mit Tommes 32
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=426091
Ja du hast recht. Hahahaha.Tschuldigung.