- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Subwoofer Adapter Mfd2 Dvd
Subwoofer Adapter Mfd2 Dvd
Hallo Motortalker,
ich habe bereits die Suche benutzt, bin aber nicht schlau geworden.
Folgendes, ich werde mir in einen Dvd Player einbauen und der hätte auch einen Ausgang für einen Subwoofer, aber ich möchte den Subwoofer (mit Verstärker)direkt an das MFD2 Dvd anschliessen, da ja sonst der sub nur bei Cd bzw. Dvd mich mit Bass versorgt und nicht bei normalen Radio Empfang.
Welchen Adapter benötige ich dafür und ist das überhaupt möglich, da ich ja schon den Dvd-Player über den Dietz1414 an das Mfd 2 Dvd anschliesse? Mein normaler Cd-Wechsler wird dadurch nicht mehr angeschlossen werden, oder funktioniert der dann trotzdem noch?
Danke
Benno
Ähnliche Themen
25 Antworten
servus!
auswendig kann ich dir das nicht sagen .... aber einen woofer am mfd2 anzuschliessen ist schon von einigen gemacht worden - sowie auch der anschluss eines dvd players ... schau mal in den radio-navi-etc-sammelthread (link in meiner signatur) ... dort findest du viele verlinkungen zu detailinfos und vor allem zu vadders's page, da gibts ale elektronischen details ...
cheers, jochen
Kann mir niemand sagen, ob der Cd-Wechsler in der Mittelarmlehne mit eingebautem Dvd-Player dann wegfällt?
Der Wechsler hat mit einem angeschlossenen DVD-Player nichts zu tun.
Ebenso ein Adapter für einen Vorverstärkerausgang.
Beide Anschlüsse liegen im MOST-Stecker, der Anschluss für den DVD-Player auf der andere Seite des Geräts.
Hallo,
war heute beim Freundlichen meines Vertrauens wegen dem Adapter zum Anschluss eines Subwoofer an mein Navi.
Als ich den Preis gehört habe haute es mich fast von den Socken. VW möchte ganze 280€ nur für den Adapter haben. Habt ihr dafür auch so viel Geld hingelegt? Das kommt mir ein bisschen überteuert vor, schon der Dietz 1414 Adapter für den Player kostet 170€, aber das geht meiner Meinung ja noch so halbwegs!
Im Grunde brauchst Du nur 3 Kabel und zwei Chinchstecker.
Jeweils ein Pluskabel in den Chinchstecker löten und das dritte aufteilen (also verlängern) und das am Massepunkt der Chinchstecker (äusserer Anschluss) anlöten.
Das ganze gut isolieren und an den entsprechenden Pins am MFD2 einpinnen.
Danach noch evtl. einen Remoteanschluss legen (wo Du das abgreifst, kannste auf Vadders-HP nachschauen) und dann den Sub anschliessen.
Den Adapter bekommste auch fertig für nichtmal 20 .-€
klick
Danke für den Tip! Werde ich mir gleich bestellen!
Warum hat VW dann so einen hohen Preis, im Grunde ist das ja das Selbe, oder sehe ich das falsch.
Ok, und wo wird der Adapter angeschlossen ??
Gibt es hinten am Navi genau diese freie Dose ??
Grüße
Ralph-Golf5
Für den Sub? Wenn Du eine FSE ab Werk hast, ist dieser Stecker schon drin und mit zwei Kabel belegt. Diese müssen in den neuen Stecker umgesteckt werden. Das sollte mit Spezialwerkzeug erfolgen.
Hi,
bitte nochmal zum Mitschreiben.
Ich habe ein Navi MFD2 mit CD (MJ 2004), einen Original CD-Wechsler und Telefon sowie ein Multi-Funktions-Lenkrad.
Was muß ich jetzt umstecken ??
Bitte sag es mir nochmals etwas genauer.
Danke und Gruß
Ralph-Golf5
Hab mal ein Bild angehängt.
Die roten Pins sind die Anschlüsse für den Subout.
Bei verbauter FSE sind die grünen Pins bereits belegt und müssen entweder in den neuen Stecker umgepint werden oder die Stecker des Subout in den alten, das ist egal.
CD-Wechsler und MFL sind davon nicht betroffen. Wichtig ist nur, dass auf dem Ausgang alle Frequenzen ausgegeben werden, aber keine Navi-Sprachausgabe und keine Telefonsignale.
Hallo Leute,
macht es doch nicht so kompliziert!!!!
Also um einen Subwoofer anzuschließen, brauchst du erstmal eine Endstufe, die schließt du am besten mit einem Hi/Lo Adapter an. An diesen Adapter kannst du dann die von der Endstufe kommenden Cinchkabel anschließen.
Den DVD Player schließst du mit hilfe des Dietz 1414 an. Diesen kannst du hinten an das Radio anschließen, gibt dafür extra einen Steckplatz, der FREI ist. Egal ob du FSE oder CD Wechsler oder MFL hast.
Um eine Bildwiedergabe wärend der Fahrt zu haben, brauchst du noch den Dietz 1280.
Naja, ein gescheiter HiLow-Adapter kostet mehr als der Stecker für den Subout.
Dazu ist das nix, wenn er seine serienmässigen Boxen weiterhin mit dem MFD2 betreiben möchte und nur einen Sub im Kofferraum hat.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Naja, ein gescheiter HiLow-Adapter kostet mehr als der Stecker für den Subout.
Dazu ist das nix, wenn er seine serienmässigen Boxen weiterhin mit dem MFD2 betreiben möchte und nur einen Sub im Kofferraum hat.
Warum ist das nix, wenn er die Serienlautsprecher weiter betreiben will??? Wo ist das Problem?, außerdem ist das von der Montage her einfacher, er muss nix umstecken und nix Löten
Ok, dann zeig mir mal nen Hi/Low-Adapter mit passendem Gegenstecker für den Golf.
Dieser wird an den Kabeln der LS-Ausgänge angeschlossen, wie soll er also seine Serien-LS weiter nur übers MFD2 betreiben?
Dieser Adapter macht nur wirklich Sinn, wenn er ALLE LS über einen Verstärker betreiben möchte.
Aber nur für einen Sub und Serien-LS ist der Subout günstiger und einfach einzubauen. Löten muss er bei einem fertigen Stecker nicht, nur zwei Kabel umstecken.