- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Subwoofer Anschließen, wer kann mir helfen :-)
Subwoofer Anschließen, wer kann mir helfen :-)
Hi ich vermisse sehr aus meinem E39 den 30cm Kicker mit Signat Doppelmonoblock Endstufe :-(
Jetzt habe ich mir einen Kompromiss überleget :
http://www.ars24.com/Subwoofer/Emphaser/Emphaser-EBP1000A.html
Nur wo kann ich den Ton abgreifen ?
Kann mir das bei einem BMW F11 sagen ?
Strom ist ja kein Problem, Batterie liegt ja im Kofferraum ;-)
Gibt es sonst was zu beachten, wenn ich mir so was einbaue ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
der sauberste Abgriff wäre mit einem Audison DA1 oder Audison DMI den Most-Bus anzuzapfen und von dort auf einen DSP zu gehen. Da es für den Subwoofer jedoch Perlen vor die Säue werfen wäre, würde ich via High-Low-Adapter das Signal der Tieftöner unterm Sitz abgreifen.
Zu den Komponenten äußere ich mich mal nicht weiter
Gruß
Benny
Danke für deine Antwort, aber das Signal vom subwoofer unter Sitz kann man doch bestimmt auch im Kopferraum abgreifen;-)
Nur wo ? Hat jemand eine Anleitung oder Bilder ?
Zitat:
@drapple schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:46:17 Uhr:
das Signal vom subwoofer unter Sitz kann man doch bestimmt auch im Kopferraum abgreifen;-)
Nur wo ? Hat jemand eine Anleitung oder Bilder ?
Schau doch mal links und rechts im Kofferraum in die Staufächer mit den Klappdeckeln. Da sind ein Haufen Kabel und Steuergeräte verbaut. Möglicherweise ist da der Audioverstärker dabei.
Hallo,
blueXtreme hat es ja schon gut beschrieben.
Bei meinem E91 hatte ich damals auch die Version mit dem Abgreifen unter dem Sitz gewählt.
Ist der schnellste und einfachste Weg von dort das Kabel unter dem Teppich in den Kofferraum zu ziehen und dann den Aktiv-Sub im Kofferraum dran anzuschließen.
Einfach die Einstiegsleisten hinten lösen und das Kabel drunter schieben.
Wegen dem Anschluß des Aktivsubwoofer an Strom ein kleiner Tipp: Da Du auch ein Schaltplus brauchst hol Dir den dann z.B. von der 12V-Steckdose im Kofferraum. Da ist auch nur Saft drauf, wenn die Zündung des Fahrzeuges an ist.
Und denk unbedingt dran, eine Sicherung für die Stromversorgung zwischen Batterie und Sub zu setzen.
Dann hast Du auch keine Probleme, wenn es doch mal nen kurzen im Sub gibt.
Wenn ich mir überlege in den Mini Kofferraum noch nen Woofer zu legen....da passt ja dann gar nix mehr rein
Einen Kombi hat einen kleinen Kofferraum ? Ok.....
Ich würde gerne die Audiosignale von hinten im Kofferraum, an dem Verstärker von BMW abgreifen, gibt es dafür irgendwelche Pläne ?
Zitat:
@drapple schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:13:13 Uhr:
Einen Kombi hat einen kleinen Kofferraum ? Ok.....
Ich würde gerne die Audiosignale von hinten im Kofferraum, an dem Verstärker von BMW abgreifen, gibt es dafür irgendwelche Pläne ?
400 L ....Ford Fokus Kombi 390 L...Mondeo 488 L
Hallo!
400 Liter soll der F11 an Kofferraumvolumen haben? Ich finde es immer wieder unverschämt, wie BMW bei den technischen Angaben lügt. Schreiben die doch überall 560 Liter in die Prospekte. Selbst die Auto-Tester schreiben das einfach nur ab und keiner kommt auf die Idee mal nachzumessen und die fehlenden 160 Liter zu bemängeln.
Selbst optisch lügen die. Die haben das Teil doch glatt so aussehen lassen, als würde es weitaus größer sein als der Kofferraum eines Golf VII, dabei trennen die ja nur 20 Liter.
Scherz beiseite. Was soll uns der obige Wert 400 L sagen?
CU Oliver
@drapple:
Schau unterm Sitz welche Kabelfarbe die Lautsprecherkabel haben und suche diese im Koffer. Für nen "ollen" Subwoofer als Bassunterstützung reichen "Stromdiebe" vollkommen aus um das Signal dann abzugreifen.
Zitat:
@Golliath schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:20:38 Uhr:
Hat der 5er Touring nicht 560L Kofferraumvolumen?!
Gruß
Benny
Zitat:
@milk101 schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:07:24 Uhr:
Hallo!
400 Liter soll der F11 an Kofferraumvolumen haben? Ich finde es immer wieder unverschämt, wie BMW bei den technischen Angaben lügt. Schreiben die doch überall 560 Liter in die Prospekte. Selbst die Auto-Tester schreiben das einfach nur ab und keiner kommt auf die Idee mal nachzumessen und die fehlenden 160 Liter zu bemängeln.
Selbst optisch lügen die. Die haben das Teil doch glatt so aussehen lassen, als würde es weitaus größer sein als der Kofferraum eines Golf VII, dabei trennen die ja nur 20 Liter.
Scherz beiseite. Was soll uns der obige Wert 400 L sagen?
CU Oliver
Richtig, doppelter Boden und Seitenfächer rechnet BMW mit. Der ADAC misst nach. Ergebnis 400 Liter reiner Gepäckraum. E Klasse 515 Liter. Mondeo 488 Liter.
Sorry für OT.
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:18:33 Uhr:
@drapple:
Schau unterm Sitz welche Kabelfarbe die Lautsprecherkabel haben und suche diese im Koffer. Für nen "ollen" Subwoofer als Bassunterstützung reichen "Stromdiebe" vollkommen aus um das Signal dann abzugreifen.
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:18:33 Uhr:
Zitat:
@Golliath schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:20:38 Uhr:
Hat der 5er Touring nicht 560L Kofferraumvolumen?!
Gruß
Benny
Laut Pressemappe ja. Reiner Gepäckraum siehe ADAC.
Aber vielleicht passt der Subwoofer ja irgendwo in das Seitenfach
Vielleicht ist der Kofferraum dem TE auch einfach schnuppe
Gruß
Benny
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:38:39 Uhr:
Gruß
Benny
Dann hätte er sich auch nen 3er holen können
Ja du hast Recht. War nur verdutzt dass sich jemand den ohnehin mickrigen Kofferraum noch künstlich verkleinern will.
Zitat:
@Golliath schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:50:28 Uhr:
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:38:39 Uhr:
Gruß
Benny
Dann hätte er sich auch nen 3er holen können
Ja du hast Recht. War nur verdutzt dass sich jemand den ohnehin mickrigen Kofferraum noch künstlich verkleinern will.
Da ist er nicht der Einzige *duckundweg*