ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer auf die Hutablage =)

Subwoofer auf die Hutablage =)

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:45

Heyhey,

das wird ein lustiges Thema, also drann bleiben :D

 

Aufgrund des Platzmangels bau ich in meinen Loop Kofferraum eine Kiste, welche die Hutablage ersetzt und darauf kommen dann zwei 10er. Da das im Falle eines Unfalls sehr Gefährlich werden könnte ist nun die Frage wie sichert man die Woofer ab, das sie nicht samt Schrauben einfach aus dem MDF reißen.

 

Zuätzliche Platte MDF über die Woofer mit Ausschnitt für die Membran, sodass der Ring beim Unfall gegen die Platte drückt(Mein Favorit)?

Absicherung der Wooferkörbe mit 5-10t Spannengurten die an den Ladebefestigungen im Kofferraum festgemacht werden?

Andere Ideen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit der Karosserie verschrauben?

Nimmst du MDF oder MPX zum Bau des Gehäuses?

Was für Schrauben bekommst du durch die Löcher?

Gehen wir von einem 8Loch Korb aus würde ich 8 x M5 8.8Schrauben nehmen und diese von Innen mit einer Karosseriescheibe mit großer auflagefläche Sichern.

Bei einer solchen Karosseriescheibe werden eher die Schrauben reißen als das Holz. Zudem hängt der Magnet nach unten und der Korbrand der an der Kofferraumklappe ist würde bei einem Unfall auf das Gehäuse drücken wärend der Magnet versucht nach vorne "Aufzusteigen" daher sollten nicht die riesen Kräfte wirken auf die Schrauben. Einziger Nachteil, du dürftest die Kiste nur bis zur Bodenplatte beziehen und diese Schraubbar lassen um an die Schrauben zu kommen.

Die Idee mit der Blende die drüber kommt finde ich sehr gut, da du dadurch eine sehr stabile Schallwand hast, da die die Platte wo die Woofer eingesetzt sind mit der Deckplatte ja verschraubst.

Zudem würde ich jedoch die komplette Kiste in einem solchen Kofferraum mit diesen Schraubhaken sichern. Weißt schon, eine Seite einhängen, andere Seite einhengen und in der mitte Drehen damit die unter Spannung kommen ;) Sieht besser aus als Spanngurte :) Da ich der Rückbankhalterung bei einem Unfall nicht trauen würde.

Gruß Benny

M5er oder 6er Einschlagmuttern ins MDF, die Körbe an allen löchern verschraubt, zur not noch welche bohren wenn nur 4 drin sind, und die haut es bei keinem Unfall raus! Eher reißt es die MDF Platte von der Kiste ab.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:12

Sub kann ich leider nit mit der Karosserie verschrauben, schön wärs.

Benny die Idee mit den Schraubhacken ist spitze, damit kann ich die Kiste super noch zusätzlich absichern. Das mit der Deckplatte würd ich dann soweit erweitern das die Deckplatte aus 3Lagen MDF Platten besteht:

1.Lage kommt der Sub drauf

2.Lage füllt den Leerraum zwischen Lage 1.+2. aus

3.Lage dient zum abstützen des Subs

Wie stellst du dir das absichern durch die Schrauben vor? Sind das Gewindeschrauben oder meinst Spaxen?

Einschlagmuttern sind auch ne gute Idee, bekommt man die in jedem Baumarkt oder muss ich die bestellen?

Einschlagmuttern im MDF sind der letzte Dreck, nach 5mal Sub rein und rausschrauben sind die wieder rausgefallen weil sie im MDF nicht ordentlich halten.

Mit den Schrauben absichern und M5 8.8 meine ich Schrauben mit metrischem Gewinde. M = Metrisch, 5 = 5mm Außengewinde, 8.8 = Zugfestigkeitsstufe.

In einen Korb löcher Bohren? Ihr macht sachen. Körbe von nahmenhaften Herstellern haben Festigkeitsgutachten ect. pp., an einem solchen Woofer würde ich nichts rumbohren.

Und das der Woofer eher die Deckplatte abreißt halte ich für ein gerücht. Wenn ich eine Kiste aus 22mm MPX baue dann kommt alle 8 - 10cm eine 4,5 x 40mm Spaxschraube rein, also wenn das ausreißt, das will ich sehen. Was ich jedoch schonmal gesehen habe. Membran guckte richtung Kofferraumdeckel, und Korb richtung Front. Bei einem Unfall mit 50km/h ist der Magnet der mit 5 oder 6 Schrauben am Korb verschraubt war abgerissen bzw. war nun zwischen Korb und Magnet ein "Spalt" von ca. 2 - 3cm :D Da sieht man mal was für Kräfte wirken.

Brauchst du noch ein Foto von den Haken die ich meine?

Gruß Benny

Spannschloss ist der richtige Name

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:56

Hihi,

ok dann hätten wir das mit den Einschlagmuttern geklärt...

 

Wie nen Spannschloss aussieht wusste ich, da man das bei einigen Volleyballnetzen zum spannen nimmt ;)

Also ich nehm dann M5 8.8 hab davon eh noch welche rumliegen :D

Rest wird mit Spax alle 10cm gemacht, wie immer halt :)

Zitat:

Original geschrieben von mrhookie

Also ich nehm dann M5 8.8 hab davon eh noch welche rumliegen :D

Die dir jedoch nur was Nutzen wenn du von der unterseite gegenkontern kannst. Ansonsten gibt es noch Rampamuffen. Allerdings weiß ich nicht wie weit man denen im MDF oder MPX vertrauen kann. Wenn du eine 22mm Deckplatte nimmst, die Rampamuff vor dem Zusammenbau des Gehäuses von unten in die Deckplatte schraubst und nicht komplett auf 8mm durchbohrst sondern nur auf den 15mm die die Rampamuffe hat und die restlichen 7mm nur in 5mm für die Schraube durchbohrst, könnte auch das eine interessante befestigungsmethode sein.

Ansonsten halt 22 - 30mm MPX als Schallwand und dann wie oben beschrieben von der Rückseite die Rampamuffe rein und den rest nur nen 5er loch und das ist bombe fest und kann nicht rausfallen.

Gruß Benny

P.S.: Zur verdeutlichung eine Skizze die vielleicht hilft :D

Einschlagmutter tut man auch mit 2 kleinen schrauben gegen abfallen sichern :)

Einschlagmutter reinhaun und in diesen kleinen Löchern der Mutter kleine Schrauben machen. Also meine 1200WAtt Boschbohrmaschiene hat noch keine Schraube dadurch durchgedreht!

Hmm, ich habe gerade kurz gegoogelt, und unter Einschlagmuttern fallen 2 Arten.

Ich meine Variante 1 welche schrecklich sind.

Du meintest dann wahrscheinlich Variante 2 welche wirklich interessant sind, da sie eine große Auflagefläche bieten genau wie Karosseriescheiben.

Gruß Benny

Also ich mein variante 1 obwohl 2 auch interessant ausschaut.

bei variante 1 mach ich eben in diese einkerbungen noch 1-2 Schrauben pro Mutter.

Meinen BR-Kanal hab ich schon 20 mal rausgeamcht und im Keller beim testen immer mitm Pressluftschrauber und ner menge schmackes angezogen.

Die einschlagmuttern vom Stroker hab ich auch so befestigt.

Ich meinte schon VAriante 1

Wenn man die ordentlich einpresst halten die auch in MDF sehr gut. einfach ins loch stecken und mit einer schraube mit großer unterlegscheibe ins matterial ziehen. Wenn man sie mim hammer reinschlägt halten sie wirklich schlecht, weil sie beim schlag federn.

Ich nehm allemal lieber einschlagmuttern als normale muttern, selbst wenn sie nur 5mal halten würden, das ist 5mal mehr als ne normale Mutter ;)

Und ja, ich glaube dass es eher die Spax aus dem MDF reißt als dass die M5er schrauben brechen, oder es die einschlagmuttern durch das MDF durch reißt. Is alles unwahrscheinlich, am ehesten wird die ganze kiste durch die frontscheibe fliegen und an der nächsten Hauswand zerschellen ;)

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Is alles unwahrscheinlich, am ehesten wird die ganze kiste durch die frontscheibe fliegen und an der nächsten Hauswand zerschellen ;)

Naja, da der KR so klein und die Kiste so groß, sowie der Kofferraum nach oben hin verengt ist, ist das auch sehr unwahrscheinlich, es sei denn es zerlegt die Kiste oder die Rückbank :P

 

 

ps. mit der Abdeckplatte könnt ich noch ne passive Beleuchtung installieren, würde man davon was sehen?

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Is alles unwahrscheinlich, am ehesten wird die ganze kiste durch die frontscheibe fliegen und an der nächsten Hauswand zerschellen ;)

Dito!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer auf die Hutablage =)