1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Subwoofer brummt mit Sitzheizung

Subwoofer brummt mit Sitzheizung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 6:53

Hallo Leute,

ich hab bei meinem S 202 vorn die Sitzpolster getauscht, weil das Fahrerpolster durchgesessen war. Dazu musste ich auch die Kabel zur Heizung in der Rückenlehne trennen und wieder zusammen löten, denke aber, dass ich das ordentlich gemacht habe. Ich weiß zwar nicht, ob das damit zusammen hängt, aber jetzt fängt mein Subwoofer an dauerhaft zu brummen, wenn die Sitzheizung auf die niedrigere Stufe schaltet. Schalte ich sie aus, oder wieder auf die höhere Stufe, ist das Brummen weg.

Hat jemand ne Idee, wie man das beheben kann?

Probiert habe ich schon eine Sitzheizung abzustöpseln und dann auf der anderen Seite auf Stufe 1 geschaltet, das Brummen ist aber immer noch da. Umgekehrt das Gleiche. Also an der Lötstelle dürfte es somit mal nicht liegen.

VG,

Sven

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hast du etwas daran geändert wie die Kabel von Subwoofer oder SH verlaufen?Laufen die nebeneinander her?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:27

Zitat:

@Bockaratong schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:02:10 Uhr:

Hast du etwas daran geändert wie die Kabel von Subwoofer oder SH verlaufen?Laufen die nebeneinander her?

Danke, aber am Verlauf der Kabel habe ich nix verändert. Einzig, dass ich die Sitzbelegungserkennung vom Beifahrersitz auf die Fahrerseite verlängert habe, aber das dürfte ja nix mit der SH zu tun haben.

Es ist also jetzt so, dass der linke Sitz am Anschluss der Sitzheizung rechts und umgekehrt angeschlossen sind. Da das die gleichen Stecker sind, dürfte das aber auch egal sein. Kann mir also nicht vorstellen, dass die linke Sitzheizung nur am linken und rechts nur am rechten Anschluss angeschlossen werden muss.

Ansonsten sitzt der SW schon seit Jahren im Kofferraum an der Rücklehne und ist auch direkt an der Batterie angeschlossen. Gelötet habe ich die +Verbindung zur Batterie auch erst vor Kurzem, weil mir die Werkstatt die Kabel beim Einbauen der Sitze hinten versehentlich abgeklemmt hatte. Zuerst hatte ich das mit Lüsterklemmen wieder verbunden, da der SW aber da auch früher ab und zu schon mal unkontrolliert gebrummt hat, habe ich das dann kürzlich auch (wie ich meine, ordentlich) verlötet.

SW ist übrigens das hier: http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/blaupunkt/thb-200-a

Deine Antwort