ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer-Chassis könnte mehr! Was muss ich tun?

Subwoofer-Chassis könnte mehr! Was muss ich tun?

Themenstarteram 17. September 2006 um 10:23

Hallo

Ich habe mir vor einigen Wochen das

Sinus live Subwoofer-Chassis "SL 320" mit Doppelschwingspule und 2x200Watt RMS und 2x4Ohm gekauft (30cm).

Eingbaut haben ich es in ein geschlossenes 50L (Brutto) Gehäuse aus 18mm MDF (auch von Sinus Live "LG-30")

Meine Sinus Live "XT-4500" 4-Kanal Endstufe (hat 4x90Watt RMS an 4Ohm oder 4x 150Watt RMS an 2Ohm).

"nur" 2-Kanäle davon habe ich gebrückt und an den besagten Bass angeschlossen - und zwar die Doppelschwingspulen parallel d.h. an 2Ohm.

Auch mit ganz aufgedrehtem Gain- Regler ist der Bass eher - Dezent - ist zwar ganz gut aber, ich hätte gerne, dass er "drückt". Das tut er aber nicht.

Und im Heimkino hört sich mein 25'er Sub' voluminöser an als der im Auto.

Muss ich anders trennen, wenn der drücken soll?

Oder ist das Gehäuse so nicht "richtig" (da ein BR draus zu machen ist ja nicht so ganz leicht und fraglich ob's das bringt, was ich will)

Tripple G

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hm... wenn der Amp zu schwach ist wird dir das alles nicht viel nützen.. wieviel liefert er denn gebrückt?

Und btw... Ich glaub nich, dass die SL 1Ohm stabil is, also würde ich mir das überlegen, ob ich die noch länger an 2Ohm in Brücke betreibe :(

am 17. September 2006 um 13:06

Ich versteh´s immer garnet, warum man sich einen Subwoofer blind kauft.

Ich geh zum Händler, stelle ein paar IN mein Auto und höre Probe.

Der MIR am besten gefällt wird gekauft.

Zum zweiten hast Du hier eine Kombination gewählt, die nicht zusammenpasst, wie der Jay schon bemerkt hat.

Was Dir jetzt bleibt, ist jede Spule auf einen Kanal zu legen.

Das muss aber penibelst ausgepegelt werden, das beide Spulen genau diesselbe Leistung bekommen.

In welchem Auto steht die Box?

warum sollte der woofer drücken ohne ende? das ist weder ein hochleistungswoofer noch eine besonders kräftige endstufe (was nicht heissen soll dass die sachen mist sind)! der woofer ist prinzipiell ein recht gut klingender low-budget woofer, allerdings kannst du den definitiv nicht so anschliessen wie du das gemacht hast, eigentlich passt der woofer überhaupt nicht zu dieser endstufe! wenn du den woofer brückst darfst du die endstufe nicht mehr brücken! und wenn du die endstufe brückst, dann musst du jeweils 2 gebrückte kanäle auf eine schwingspule anschliessen und die endstufe dabei möglichst exact einpegeln da du sonst evtl wieder defizite die bis zum verlust des woofers führen können haben wirst!

mfg.

p.s.: der 'gain'-regler ist kein lautstärkeregler!

Themenstarteram 27. September 2006 um 16:00

Aha.

Ja dann werde ich das nochmal anders anschließen.

das die Gain-Regler keine Lautstärkeregler sind weiß ich.

hmm. Ich habe aber nur zwei Kanäle für den Subwoofer vorgesehen. Dann werde ich die weiterhin gebrückt lassen und die Schwingspulen am Woofer in Reihe schalten.

Euer Vorschlag ginge also in richtung extra Endstufe für den Sub, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde gerne wieder eine Von Sinus Live nehmen, weil ich da günstiger dran komme.

Geht da die "SL A-500" oder müsste es schon die "SL A-1500" sein? www.sinuslive.de (unter "Verstärker" stehen die daten)

Tripple G

Zitat:

jeweils 2 gebrückte kanäle auf eine schwingspule anschliessen und die endstufe dabei möglichst exact einpegeln

Muss jetzt mal aus interesse fragen, wie genau das sein muss. Langt es wenn man da z.b. einfach ein 50Hz Ton durchschickt und dann mit einem Multimeter die Ausgangsspannung misst und gleich einstellt, oder ist das zu ungenau?

PS: Ist nur aus interesse, hab nich vor sowas anzuschliessen, aber fragen darf man ja :P

am 27. September 2006 um 16:52

Das würde passen.

Themenstarteram 30. September 2006 um 9:21

Kann mir bitte jemand sahen welche der beiden o.g. Subwoofer-Endstufen Leistungsmäßig für das o.g. Sub-Cassis richtig wären?

Gruß Tripple G

Re: Subwoofer-Chassis könnte mehr! Was muss ich tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Und im Heimkino hört sich mein 25'er Sub' voluminöser an als der im Auto.

Car Audio nie mit Home-Hifi vergleichen.

Kauf dir nen Monoblock Verstärker der ca 500-600 RMS auf 2 Ohm schiebt. Subwoofer angeschlossen, fertig.

Beim nächsten mal kann man sich ja vielleicht vorher informieren bevor man sein Geld für etwas ausgibt. Es sei denn bei dir sitzt die Kohle so locker das dich nen Fehlkauf um nen paar Hundert €uros nicht juckt *fg*

Themenstarteram 30. September 2006 um 10:10

Ne, war ja kein Fehlkauf. die 4- Kanalendstufe brauchte ich ja sowiso.

Ich werde einfach meine billig-Enstufe "K2" rausschmeißen. Die mit 440Watt - wer's glaubt wird seelig.

Gut dann Kaufe ich die SL A-1500 von Sinus Live.

die macht: rms an 1 Ohm 1500 Watt (THD 0,8 %)

rms an 2 Ohm 900 Watt (THD 0,4 %)

rms an 4 Ohm 550 Watt (THD 0,3 %)

Danke für die Antwort.

Hat diese Kiste denn überhaupt das richtige Volumen für diesen Sub???

Sollte man nicht so ab groben 1-1.5kW nicht an ne Zusatzbatterie+Cap denken?

am 1. Oktober 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Sollte man nicht so ab groben 1-1.5kW nicht an ne Zusatzbatterie+Cap denken?

Stimmt. Wobei der Cap nicht ganz so wichtig wie eine gescheite Batterie ist ;)

Bei guter Verkabelung könnte man auch überlegen die vordere Batterie gegen eine Hochleistungsbatterie zu tauschen.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:23

Sinus Live gibt für das SL320 Subwoofer-Cassis keine Volumenempfehlung an (auf dem Datenblatt nachgesehen).

Ich habe ein 50L Brutto Gehäuse genommen (geschlossen). Ich denke das kann eigentlich nicht falsch sein.

Fur die Stromversorgung habe ich zwei Kabel verwendet. Pluskabel von der Batterie zu den Amp's und ein Minuskabel von den Amp's direkt zur Batterie zurück. Kein Umweg über Karosserie, die ja nicht gerade der beste Leiter ist.

Joa, wie gesagt ich denk ich kauf mir die SL A1500 Subwooferendstufe. Ich denke das ist die Lösung meines Problems.

Ich meine an und für sich, vom Gesamtklang ist ja alles in ordnung, die Subwooferendstufe brauch ich nur um's richtig donnern zu lassen und weil ich gerne sehen will was das Chassis kann.:D

am 3. Oktober 2006 um 12:00

50L Brutto kommt als einzigstes so halbwegs hin. Laut Simulation hast du dann eine güte von 0.9. Um auf 0.707 zu kommen wäre das Gehäuse gigantisch groß. BR abstimmung scheint auch eher ungeeignet. Alles in allem sind die Parameter alles andere als Optimal. Evtl. mal FreeAir probieren.

Aber ob das was wird ist auch sehr fraglich.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer-Chassis könnte mehr! Was muss ich tun?