- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Subwoofer-Einbau? Hilfe gesucht
Subwoofer-Einbau? Hilfe gesucht
Hey,
mir fehlt in meinen BMW E88 Bj 2008/08 eindeutig Bass.. Ist zwar durch den Untersitzwoofer deutlich besser als in den meisten anderen Autos aber mir reicht das noch nicht Nun was könnte ich machen?
Die Untersitzwoofer ersetzen(Durch welche? ETON? Audi System? Andere?) und Aktiv betreiben(Welche Endstufe?)?
oder einfach in/an der Kofferraum Verbindung/Trennung zum Innenraum eine Bassrolle(könnte man in die Kofferraumtrennung reinlegen)/Subwoofer/Box(Könnte man an die Kofferraumtrennung fest schrauben?) Aktiv oder Passiv mit Endstufe. Dafür müsste der Skisack ausgebaut werden aber das ist das kleinste Problem. Gerne auch beides aber welche Endstufe bräuchte ich um 2 Untersitzwoofer und eine z.B. Bassrolle im Auto zu betreiben? & Welche Bassrolle oder doch Box? Crunch schien mir immer eine gute Marke zu sein --> http://www.ebay.de/.../271770355447?... ? Gut? oder https://www.just-sound.de/.../ davor montieren?
Die Maße der Kofferraumöffnung sind etwa 30*23cm Breit / Lang (siehe Foto) Dazu ist die Tiefe etwa 20-30cm.Der Nachteil wäre das dazu die Lucke auch auf der Rückbank geöffnet sein muss (siehe anderes Foto)..Würde mich nicht stören da man selten mit voller Besatzung fährt. Nur was wäre wenn Subwoofer an und Öffnung zu? Dröhnen oder sowas denke ich mal?
Habe bei ACR angefragt die wollten aber dann schon ein kleines Vermögen..
Vielleicht ist ja jemand im Umkreis Münsterland/Niedersachsen/NRW der sich damit auskennt und was dazu verdienen möchte Ich denke gutes Hobbywissen reicht wenn das schon mal jemand bei sich selbst gemacht hat.. Gerne auch Profis
Hoffe jemand kann all meine Fragen beantworten und mir das vielleicht Einbauen
Gruß Marvin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Aus Pappe kann nix rauskommen.
Das stimmt doch so gar nicht.
Problem ist hier nicht die Pappe, denn diese kann man sogar saumäßig hart rollen und fertigen, sondern da ist halt einfach ein mieses Chassis drin und die Platzausnutzung ist schlecht
Papier als Rohr/Rolle hat aber eine sehr gute Stabilität bei wenig Gewicht, EIGENTLICH sogar eine gute Idee
Ähnliche Themen
59 Antworten
Schlag dir die Rolle gleich aus dem Kopf. Und frage auch bitte nicht noch mal danach. Aus Pappe kann nix rauskommen.
Bei Crunch bekommst du halt auch nur so viel, wie du bezahlst, also nicht so viel. Es gibt immer einige spezielle Stücke, die da rausstechen, aber die muss man auch kennen.
Der Schall muss halt ungehindert in den Innenraum kommen, also wäre eine Lösung schon angemessen, wo der Sub direkt durch die Öffnung spielen kann.
Aus der Nähe komme ich aber nicht...
Zitat:
Aus Pappe kann nix rauskommen.
Das stimmt doch so gar nicht.
Problem ist hier nicht die Pappe, denn diese kann man sogar saumäßig hart rollen und fertigen, sondern da ist halt einfach ein mieses Chassis drin und die Platzausnutzung ist schlecht
Papier als Rohr/Rolle hat aber eine sehr gute Stabilität bei wenig Gewicht, EIGENTLICH sogar eine gute Idee
Doch, es stimmt. Man betrachtet bitte nur die absolute Stabilität und nicht die relative Stabilität abhängig vom Gewicht. Und die Stabilität bekommt man hier nur und ausschließlich über die Form hin.
Was Könnte ich den für eine Lösung machen?
Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden
Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://www.kl-audio....fa156/Skisack-02.jpg
[thumb]272949[/thumb]
http://bilder.hifi-f...erraumzm6_118839.gif
Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!
http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofer-skisack_273320.html
http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofer-skisack-2_273321.html
http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofer-skisack-3_273322.html
.
Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)
.
http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg
http://data.motor-ta...0/free-air-58785.jpg
Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185
[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden
Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.
.
http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm
.
Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
.
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg
.
http://www.hifi-forum.de/bild/fussraum-subwoofer_343367.html
Für mich kommt dann wohl nur der Free Air Subwoofer oder der auf dem Hintersitz in Frage.. Da ich aber hin und wieder auch mit 4 Leuten fahre und dann natürlich auch Bass haben möchte denke ich ist der Free Air Subwoofer am besten.. Welche eignen sich dafür ? Kennt sich jemand aus? & Vielleicht jemand aus der nähe ?
Wichtig ist, ihn wie auf den Bildern zu sehen,
stabil mit Holz zu befestigen.
http://www.pimpmysound.com/.../Audio-System-RADION-12-FA::10329.html
Ich habe keinen Einbaudurchmesser von 282mm.. Oder ist das schlimm wenn oben und unte ein Teil des Woofers nicht in der Kofferraumdurchgangsöffnung passt?
Die Sicke muss sich halt bewegen können, wenn du ihn dahinter montierst. Und es muss alles absolut dicht sein. Dann ist es nicht schlimm.
Mal ganz dumm nach gefragt ...E88 für was steht das bei BMW ? etwa Kabrio ?
Da kanste dein Vorhaben Kofferraum gleich vergessen. Sagt doch schon, Beifahrerfußraum oder Untersitz...
Es sind doch schon genügend (funktionale!) Möglichkeiten bei Vorhandensein einer Skisacköffnung genannt worden...?
Bin überrascht, dass überhaupt ein Sub genannt wird, normalerweise reicht ja schon Schwerdämmung, um mit dem Werkssystem jedes AYA- oder EMMA-Auto locker in die Tasche zu stecken...
...oder wie beim C70II an die Rückenlehene der Rückbank ,Tecci...ich sagte schon mal-mir ist es egal ob junger Mensch oder Überdokorierter Ingeneur. Ich mache das was ich für mich richtig finde und nicht was von manchen empfohlen und hoch gebriesen wird. Schwerschicht wurde und wird in der Fahrzeugindustrie nicht um sonst verwendet,euer Alubutyl nicht...warum wohl ?
Verdrehe bitte nicht das gemeinte. Hab nie gesagt das es gut gemachten Systemen in die Tasche steckt, aber das was ich schon hören durfte von eingebauten Radio,Verstärker ,Lautsprecher und Subwoofer von Leuten die denken das sie es gut gemacht haben ist es allemal überlegen gewesen. Wenn man dann noch das sinnlos verschleuderte Geld dazu rechnet .
Was du und andere in ihrem Auto verbauen,muß bei anderen Autos nicht funktionieren...Schwerschicht im C5 II jedenfalls bestens.
http://www.aixfoam.de/info/de/geraeuschdaemmung-auto
Hier noch was für die jenigen die immer nur auf Alubutyl setzen und anderes als Teufelszeugs schlecht oder lächerlich machen...