ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Subwoofer-Einbau mit High-Low Adapter

Subwoofer-Einbau mit High-Low Adapter

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. August 2016 um 9:54

Hallo liebe Motor Talk Freunde.

Fahre jetzt seit ca 5 Jahren eine E Klasse Kombi .

Erstmal vorab vielen vielen Dank an die Erschaffer und Mitwirkende von Motor Talk für eure sehr nützliche Informationen rund um den Stern.

Nun habe ich auch ein kleines Problem das ich euch hier beichten möchte.

Wie schon oben erwähnt fahre ich eine E Klasse Kombi. Da ich sehr gerne Musik höre möchte ich ein Subwoofer bei mir im Kofferraum platzieren.

Dazu muss ich aber an die Endstufe einen HIGH-LOW Aktiv Adapter anschließen da mein Comand Head-Unit NTG1 keinen cinch Ausgang besitzt.

Nun mein Problem :

Ich möchte den HIGH-LOW Adapter an die hinteren Lautsprecher die in den Türen sitzen anschließen.

Was meint Ihr soll ich einfach die Seitenverkleidung wo sich die Gurtführung befindet demontieren und von da die Lautsprecherkabel abzweigen ?

Wenn ja weiß jemand von Euch welche Kabel das sind (Farbe usw.) und wie ich die Polung herausfinde ?

Danke euch jetzt schon für eure wertvollen Tipps.

Beste Antwort im Thema

Ja klar passt alles... der 213 ist komplett identisch mit dem 211 und 212 - die wollten nur mal ne neue Baureihennummern vergeben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn der neue Verstärker auch im Kofferraum sitzt, würde ich eher auch direkt am AGW die Kabel abpinnen.

Nachtrag: Das AGW ist das AudioGateWay. Es ist Radio Tuner, Verstärker und ein Teil der Intelligenz in einem. Im Grunde das eigentliche "Radio". Das COMAND ist nur die "Fernbedienung".

Es sitzt hinter der linken Verkleidung im Kofferraum über dem Rad (sprich ziemlich weit Richtung Fondsitzlehne).

Adernfarben kann ich keine heraussuchen, da ich keinen WIS Zugang habe. Die müssten aber eigentlich auch schon mal irgendwann veröffentlicht worden sein. Alternaitv mal die Revisionklappe für die Steckverbindung öffnen (die gibt es zumindest in den Vordertüren) und die Adernfarbe der vorderen Lautsprecher schonmal ausschließen - eventuell ist es in den hinteren Türen ähnlich gelöst, dass z.B. hinter dem Aschenbecher eine Steckverbindung ist.

Ist doch beim T-Modell so einfach, linke Seitenverkleidung Ladefläche öffnen, drei Schrauben und Filz raus, Stecker vom AGW ziehen und wie gewünscht anschließen:

Pin Funktion Farbe
1-6 nur H/Knur H/K
7 vl +grün
8 vl -braungrün
9 hl +rosa
10 hl -braunrosa
11 hr +weiß
12 hr -braunweiß
13 vr +schwarz
14 vr -braunschwarz

 

Gruß

MiReu

@MiReu: kannst du bitte 1-6 für H/K auch noch ergänzen. Dann findet man in diesem Thema die komplette Belegung und muss sich für H/K nicht nochmal durch alles durchsuchen.

Themenstarteram 6. August 2016 um 11:04

Super Leute! Danke Euch.

Zitat:

@tobias.r schrieb am 6. August 2016 um 13:03:11 Uhr:

@MiReu: kannst du bitte 1-6 für H/K auch noch ergänzen. Dann findet man in diesem Thema die komplette Belegung und muss sich für H/K nicht nochmal durch alles durchsuchen.

Okay, dann hier incl. H/K

Stecker 1

Pin Funktion Farbe
1 Sub, Wicklung 1 + (H/K)gelb
2 Sub, Wicklung 1 - (H/K)braungelb
3 Sub, Wicklung 2 + (H/K)orange
4 Sub, Wicklung 2 - (H/K)braunorange
5 Center + (H/K)blau
6 Center - (H/K)braunweiß
7 vl +grün
8 vl -braungrün
9 hl +rosa
10 hl -braunrosa
11 hr +weiß
12 hr -braunweiß
13 vr +schwarz
14 vr -braunschwarz

 

Stecker 3

Pin Funktion Farbe LimoFarbe T-Modell
1 Surround hl + (H/K) grau rosa
2 Surround hl - (H/K) braungrau braunrosa
3 Surround hr + (H/K) lila grau
4 Surround hr - (H/K) braunlila braungrau

Türen und Sub 1,5 mm²

Center und Surround 0,75 mm²

Gruß

MiReu

zusätzlich:

H-L- Adapter an die Front anschließen, denn nur da liegt ein Fullrange-Signal an. Die hinteren Lautsprecher sind schon frequenzverändert.

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:35

Mark danke für deinen TIP. Werde ich so machen. LG

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:35

Mark danke für deinen TIP. Werde ich so machen. LG

Kein Problem - Viel Erfolg

Themenstarteram 1. September 2016 um 11:29

HI Leute.

Die Endstufe und die Sub.-Kiste sind drin. Einfach der Hammer. Läuft sehr sauber .

Hier noch die Komponenten die ich verwendet bzw. eingebaut habe.

HIGH-LOW Adapter mit Remote Erzeugung Converter Cinch RCA Umwandler Verstärker 2x50W in der Bucht schon für 15 EUR

HIFONICS ZLI-12DUAL CAR SUBWOOFER 2x30CM 1500W RMS

Hifonics BRUTUS BXI-3000D Endstufe MONO

Hifonics 2 Farad Powercap

Wenn ihr paar Tips und Infos braucht einfach bei mir melden.

LG

Ich baue auch grad einen Subwoofer ein. Aber alles ne Nummer kleiner als bei Dir.

Bin unzufrieden mit dem Einbauort der Endstufe. Muss mir nochmal ein paar Gedanken dazu machen.

Wegen der Dunkelheit musste ich für heute abbrechen.

Ein paar Bilder von Deinem Einbau würden mich interessieren.

Müsste die Auführung ohne H/K nicht auch einen Center haben? Ich habe jedenfalls einen, der ist auch am AGW angeschlossen und läuft.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 3. September 2016 um 12:03:06 Uhr:

Müsste die Auführung ohne H/K nicht auch einen Center haben? Ich habe jedenfalls einen, der ist auch am AGW angeschlossen und läuft.

Ist Bj. und SA abhängig.

Hab die genauen Daten nicht im Kopf. Es gibt auch Limos ohne H/K mit Subwoofer.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 3. September 2016 um 10:22

Grüß dich Millau03 . Meine Endstufe habe ich einfach hinter die Sub. Kiste montiert. Hat auch wunderbar gepasst. Bilder werde ich morgen hochladen. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Subwoofer-Einbau mit High-Low Adapter