ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. subwoofer einbauen!

subwoofer einbauen!

Themenstarteram 4. März 2006 um 12:00

hallo jungs!habe eine frage!will in meinem auto subwoofer mit verstärker einbauen!wo soll ich das kabel von batterie zum verstärker verlegen!?muss es in der mitte sein?oder kann ichs auch rechts verlegen!habe da welche kabeln liegen!meldet euch bitte brauche eure hilfe sehr dringend!mfg Dimi

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. März 2006 um 12:01

und noch ne frage!muss ich den verstärker an das radio anschliessen!?wenn ja wie geht das?

kabel für die spannungsversorgung solltest du links verlegen, aber nur dass plus. dass kabel direkt an die batterie anklemmen, und sicherung nicht vergessen. für den minus kannst du dir hinten einen massepunkt suchen.

zwischen radio und endstufe musst du cinch-kabel verlegen. diese verlegst du auf der rechten seite. die cinchkabel brauchst du für dass tonsignal.

SORRY, tippfehler, schon korrigiert

am 4. März 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von youweb

kabel für die spannungsversorgung solltest du rechts verlegen, aber nur dass plus. dass kabel direkt an die batterie anklemmen, und sicherung nicht vergessen. für den minus kannst du dir hinten einen massepunkt suchen.

zwischen radio und endstufe musst du cinch-kabel verlegen. diese verlegst du auf der rechten seite. die cinchkabel brauchst du für dass tonsignal.

kannst du mir eine plausible antwort geben, warum das + kabel rechts verlegt werden soll?

Themenstarteram 4. März 2006 um 12:17

cinchkabel is also kein normales kabel!??und wie komm ich dann vom innenraum zum motorraum ran?

Hi!!! Das Chinch-Kabel verlegst du auf jeden Fall auf der RECHTEN Seite des Autos, weil da weniger original Kabel verlegt sind und du dann später keine Geräuche oder summen in den Lautsprächrn haben wirst!

Das dicke Plus Kabel auf der linken Seite. Vom Innenraum in den Motorraum kommst du indem du über den Pedalen die Plastickverkleidungen abmachst, und mit einer Lampe und ein bißchen fummeln findest du dann da unten ein Loch mit ner Gummidichtung, da geht auch der original Kabelbaum durch und kommt in dem Motorraum zwischen dem Bremskraftverstärker und neben dem Federbein wieder durch.

Das Massekabel schliesst du am besten und am einfachsten unter dem Sitz an einer der dicken Schrauben an dennen die Gurte befestigt sind.

Am Radio hasst du ein Remoute Kabel, farbig abhängig von dem Hersteller aber meißtens blau oder blau mit weißem Streifen. Das schliesst du am Verstärker an! OK?

MFG

sorry tipfehler, habs grad verbessert 15,15

am 4. März 2006 um 12:49

also alles links verlegen? :D

Hä? :D

Jungs! Mein Pluskabel liegt links, meine Chinchkabel rechts. Hätte auch alles links verlegen können, da liegt nur ein Plus-Kabel für die AHK die ich mal hatte, ansonsten liegen da keine Kabel :D Wenn du das + Kabel links verlegst sparst du nen guten Meter.

Aber das Chinchkabel auf alle Fälle nicht neben dem + Kabel verlegen, ansonsten könnte es zu Störgeräuschen kommen. Und ja, du musst die Endstufe an das Radio anschließen, woher soll die sonst wissen wann sie den Subwoofer nötigen soll? :D

HIer ein Bild von der Stelle wo ich das Kabel in den Innenraum gelegt habe:

http://www.mc-webs.de/.../new.php?...

Kommst über dem Gaspedal raus. Masse kannst du im Kofferraum vom Gurtschloss nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von golf mg

Hi!!! Das Chinch-Kabel verlegst du auf jeden Fall auf der linken Seite des Autos, weil da weniger original Kabel verlegt sind und du dann später keine Geräuche oder summen in den Lautsprächrn haben wirst!

MFG

quatsch, dadurch dass in dem spannungskabel zur endstufe weit höhere ströme fließen als in irgendeinem kabel auf der rechten seite, ist auf der linken seite die wahrscheinlichkeit höher, störungen reinzubekommen. ich habe meine cinchkabel auf der rechten seite verlegt(schon immer) und bei mir gibt es nicht die spur einer störung. natürlich sollten cinchkabel qualitativ hochwertig sein(dreifach-geschirmt), also nicht wundern, wenn diese 30€-40€ kosten. auch dass spannungskabel sollte dementsprechend dimensioniert sein. gerade bei tiefen tönen fließen hohe ströme, und die brauchen ihren platz.

am 4. März 2006 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hä? :D

Jungs! Mein Pluskabel liegt links, meine Chinchkabel rechts. Hätte auch alles links verlegen können, da liegt nur ein Plus-Kabel für die AHK die ich mal hatte, ansonsten liegen da keine Kabel :D Wenn du das + Kabel links verlegst sparst du nen guten Meter.

Aber das Chinchkabel auf alle Fälle nicht neben dem + Kabel verlegen, ansonsten könnte es zu Störgeräuschen kommen. Und ja, du musst die Endstufe an das Radio anschließen, woher soll die sonst wissen wann sie den Subwoofer nötigen soll? :D

HIer ein Bild von der Stelle wo ich das Kabel in den Innenraum gelegt habe:

http://www.mc-webs.de/.../new.php?...

Kommst über dem Gaspedal raus. Masse kannst du im Kofferraum vom Gurtschloss nehmen.

danke für die richtige lösung :D

wenn du dir die o.g. vorschläge durchliest, weiste gar nicht was du machen sollst :D

Ich war auch leicht verwirrt, jap :D Wer mutig ist holt sich + einfach vom Kofferraumlicht...:D

Bitte nicht ausprobieren!!!! :D

EDIT:

HIer noch ein Bild wo mein Kabel im Kofferraum wieder ankommt:

http://www.mc-webs.de/.../new.php?...

Kannst es auch unter der Rücksitzbank durchführen. Und nein, der Kram bleibt nicht so im Kofferraum liegen bei mir, bin mit dem Umbau noch ned fertig, nachher kommen erstmal weiße Funzeln rein, momentan sieht es nämlich so aus:

http://www.mc-webs.de/.../new.php?...

:D

am 4. März 2006 um 12:59

:D auch ne nette idee, oder du zapfst die kofferraumsteckdose an....

 

was ich des öfteren gelesen habe, ist dass du unter dem lenkrad, diese + versorgung anzapfen kannst. ob das was wahres ist, weiß ich nicht, hört sich aber einigermaßen plausibel an, da ja diese + dinger auch direkt zur batterie gehen.

ich hoffe ihr wisst was ich meine.

nochmal sorry für meine zum teil missverständlichen angaben, ist wohl nicht mein tag heute!

am 4. März 2006 um 13:09

macht doch nix.

vielleicht kann jemand was zu meinem vorschlag noch sagen, weil demnächst muss ich auch wieder/noch ein kabel nach hinten legen....

dann müsste ich nicht in den motorraum...

Ja das geht auch, haben einige gemacht. Dennoch wär ich da immer vorsichtig, ich geh lieber direkt zur Batterie, max. ne halbe Stunde mehr Arbeit. Hätte immer die Angst das sich da im Innenraum was losrappelt oder losscheuert und es nen Funkenflug gibt oder sowas. Bin da immer vorsichtig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen