ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer Empfehlung gesucht!

Subwoofer Empfehlung gesucht!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 8:53

So, ich möchte mir mal ein paar empfehlungen anhören(wenn ihr welche habt^^)

im moment habe ich einen emphaser xt4 10" 700w rms in meinem kofferraum. angesteuert wird er von einer hifonics zxi6000 2x150/300w rms an 4/2 ohm gebrückt auf 1x600w rms an 4 ohm.

ich bin mit dem subwoofer nicht ganz zu frieden, bei manchen liedern merk ich quasi fast nichts vom bass(ich gehe davon aus dass der bass nicht genug tiefgang besitzt).

wie findet ihr den subwoofer/wer kennt ihn und/oder hatte auch schon probleme mit ihm?

vorher hatte ich einen hifonics zeus bandpass 12" mit 600w rms und den fand ich fast besser, bis mir ein freund mal zu was "besserem" geraten hatte als hifonics(da würde man nur den namen bezaheln...)

ich fahre einen vectra b limousine(die heckablage wurde mit luftdurchlässen gespickt, liegt also nicht am geschlossenen kofferraum^^) und würde nach möglichkeit gerne die endstufe weiter nutzen, wenn aber jemand einen super tipp hat, der den emphaser locker alt aussehen lässt, aber nich wirklich mit der endstufe auskommt, könnte ich auch damit leben mir eine neue endstufe zuzulegen...

kann man allgemein sagen, dass subwoofer dieser oder derer marke besonders gut sind, oder kommt das auch immer darauf an?

mir ist aufgefallen, dass der bass bei z.B. culcha candel absolut geil ist, aber bei z.b. dance und electro bei manchen liedern sich vor mir versteckt...

ich bekomme das öfters mit, das irgendwelche ghetto-gangsta(=P) mit ihren autos vorbeifahren und die ganze straße woomt, was haben die dann verbaut??? meist sind das eh so kleine kutschen, dass da eh nicht viel rein passen kann...

gibt es überhaupt "viel" bessere subs als den emphaser(in der selben preisklasse)?

ich höre bevorzugt electro und deutschen hiphop/reggae(peter fox, boundzound, etc.)

falls nur ein sub, denke mal so an 200 € gebraucht..., bzw. wenn jemand einen super hammer empfehlen könnte, hab ich auch kein problem damit mehr zu bezahlen, dann müsste ich ihn aber midestens mal probehören können...

habe auch schon mal daran gedacht einen selber zu bauen, aber bin zimlich schnell wieder davon abgekommen...

ich möchte lieber einen fertigen sub(kann auch zusammen gebaut swein) kaufen, den ich nur noch reinstellen muss...

MfG

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du den hier?

 

http://www.yatego.com/.../...ser-ex10t4-x-treme-subwoofer--10--25cm-t4

 

 

Ich kenne Emphaser nur vom Namen und vom sehen im Netz, aber

bin ziemlich sicher das der die Hifonics in die Tasche stecken kann. EDIT: welcher HiFo Bandpass war das denn?

 

Es liegt mit großer warscheinlichkeit an deinem Gehäuse!

Machmal bitte Bilder von dem Kofferaum.

 

Da bauen wir mal ne anständige Bandpass oder Bassreflexlösung.

Such mal die TSP raus, damit man ein Gehäuse berechnen kann.

 

Wo ist der aktuell drin verbaut?

am 17. Februar 2009 um 10:25

Trotz der Löcher in der Hutablage kannst das vergessen.

Der Schall läuft sich im Kofferraum Tot.

 

SO muss das aussehen:

 

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=146009&whichpage=13

Naja die Rohre sehen aber nicht gerade vielversprechend aus, sieht so aus, als wenn die anfangen mitzuschwingen... ;) Ich hab ja nur einen JL Audio 12W0 im Bassreflex Gehäuse im Kombi, und auch nur an ca. 150 Watt... Macht aber nichts, der geht super. Dröhnt nicht oder so, aber macht Druck, echt abnormal, keine Ahnung wie das kommt, vielleicht liegts am Kombi... ;) Aber auf jeden Fall weiß ich ja, was da alles anfängt mitzuschwingen, das Lenkrad vibriert, ein Regenschirm, der in der rechten vorderen Türtasche steckt(bei mir sitzt in der Tür kein Lautsprecher) macht deutlich sichtbaren Hub und man merkt es auch deutlich im Rücken, ich glaube, da würden diese "Röhrchen" auch mitvibrieren, und das stört dann schon... Falls ich mich täusche, kann ja sein, aber aus was sind die denn?

Du schätzt die Beschaffenheit dieses Rohrs falsch ein. Das ist ne gute Lösung.

Das hab ich ja geschrieben, dass das sein könnte. Was ist das denn für ein Rohr? Bzw. es ist ja schon flexibel, das kann man ja auf den Bildern sehen, es sieht mehr wie ein "Schlauch" aus. Was für ein Material ist das?

am 17. Februar 2009 um 11:06

Das sind Flexrohre aus Metall. Die sind je nach Dicke schon sehr stabil. So wie die da aussehen würden die wahrscheinlich nicht mitschwingen. Ich musste früher immer Meterware von den Mistdingern absägen und die Enden sind dann so verdammt scharf...

EmPhaser gibt doch sogar bauvorschläge raus.

 

Ich hab mir die Beschreibung auf der Homepage mal durchgelesen.

An HiFO wurde ich da nicht mal mehr einen Gedanken verschwenden.

Bau eines der Gehäuse. Am besten den Bandpass und koppele ihn an den Innenraum an.

Idealerweise über den Ski-Sack, wenn vorhanden, sonst wie der Zucki das gezeigt hat, über die Flexrohre.

 

Dann müsste es mehr als zufriedenstellend sein.

Was höchstens noch sein könnte ist, dass die Endstufe zu schlapp ist.

Aber danach schaun ma' spätermal - erst das Gehäuse baun'.

 

 

ENCLOSURE SUGGESTIONS

 

SEALED ENCLOSURE

Net Volume: 25 l

PORTED ENCLOSURE I (SPL)

Net Volume: 35 l

Inner Diameter of Port: 1 x 10 cm

Length of Port: 18 cm

PORTED ENCLOSURE II (LOW BASS)

Net Volume: 35 l

Inner Diameter of Port: 1 x 10 cm

Length of Port: 25 cm

BANDPASS ENCLOSURE

Net Volume Ported Chamber: 20 l

Net Volume Sealed Chamber: 15 l

Inside Diameter of Ports: 1 x 10 cm

Port Length: 15 to 23 cm

 

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:26

hm, so werden wieder mal die posts durchgelesen^^

ich wollte ja eben eigentlich keinen bauen, sondern einfach was gekauftes^^...

das bassreflexgehäuse ist recht klein, dachte aber das liegt daran, dass das "nur" ein 25er ist...

vorher hatte ich einen hf zeus dual i (aber nur einen BP angeschlossen) und ich fand ihn vom schalldruck/pegel her deutlich besser, über die klangqualität konnte man mit sicherheit streiten...

ach ja, und der hat auch durch die heckablage gut gerumpelt... ich hatte sie am anfang mal festgeschraubt, weil sie immer mitvibriert hat und störgeräusche erzeugt hat, nach dem festschruaben mit 12 M8er schrauben kam gar nix mehr im fahrerraum an *g* dann hab ich in etwa die hälfte der hutablage rausgeschnitten, und die hutablage neu bezogen...(akkustikstoff) sieht lustig aus wie der stoff über der öffnung "flattert" aber der schalldruck kommt auf jeden fall vorne an...

 

würdet ihr sagen, dass ein "guter" bass mit 200w rms oder weniger so einen emphaser in die tasche stecken kann?

was meinen sub angeht, ob er das auf dem bild da ist weiß ich nicht, denn er ist in einer ab werk verkauften kiste verbaut und ich hab ihn noch nie raus. aber das mit den 700w 4ohm, etc. kommt hin...

Das Problem ist sicherlich, dass die Konstruktion mit den Löchern in der Hutablage wie du sie jetzt hast, auch irgendwie als Bandpass wirkt, und zwar die eine Kammer der Kofferraum, die andere der Innenraum. Ich würd an deiner Stelle mal zum nächsten Car Hifi Händler fahren und ein paar fertige Kisten ausprobieren, wenn du selbst nichts bauen möchtest, ist an der Problematik die ich eben angesprochen habe auch nichts zu ändern, also braucht man da ja gar nicht weiter drauf einzugehen... ;)

Edit: Auf jeden Fall 30er ausprobieren, das ist wahrscheinlich alleine schon das was dir fehlt, macht ja von der Membranfläche schon was aus, ob du nun nen 25er oder nen 30er verbaut hast.

Mach mal ein Bild. Wo kommt das Ding denn her?

 

den xt4 gibt nur einzeln. die Typenbezeichnugn die du angibst scheint aber unvollständig zu sein EX10T4 heißt das Chassis.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45616QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:00

http://cgi.ebay.de/...cmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?...

so wie der heir sieht er aus, und jetzt erinner ich mich auch wieder daran dass der EBR110T4 heißt^^

am 19. Februar 2009 um 6:06

das kannst du mit großer wahrscheinlichkeit vergessen einfach einen fertigen in den k-raum zu stellen. wenn du wirklich einen findest der ZUFÄLLIG durch die hutablage druck aufbaut wird er wahrscheinlich bescheiden klingen. wenn du nicht selbst bauen willst, musst du zum fachhändler und dir einen angepassten bandpass bauen lassen. das originalgehäuse von emphaser ist recht hoch abgestimmt, da bei dir aber bei dance und techno nix kommt siehst du schon, dass die akustik nicht passt. auch der bauvorschlag von emphaser für den bandpass ist...naja sagen wir verbesserungswürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen