- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Subwoofer Empfehlung gesucht.
Subwoofer Empfehlung gesucht.
Daten : Rockford-Fosgate Punch 800a4 (4Kanal), alle Kanäle belegt (Front/Rear-System) :
100 W X 4 @ 4 Ohms RMS
200 W X 4 @ 2 Ohms RMS
400 W X 2 @ 4 Ohms Bridged RMS
Zur Zeit läuft Sie also in der ersten Variante. Sie hat einen eigenen Subwoofer Eingang. Ich wollte jetzt die 16er vorne vom Bass entlasten.
Welchen Subwoofer empfehlt ihr (so klein wie möglich, bei guter Leistung, eventuell auch 2 kleine) und wie sollte ich ihn am besten anschliessen ? Wenn möglich sollte der Sub dann noch über das Radio (JVC SH99R) gesteuert werden können.
Brauch ich dazu ne Frequenzweiche ?
Stefan
Ähnliche Themen
8 Antworten
Empfehlen wuerde ich den Vega 84 von Cerwin-Vega. Ich habe den 104 und der leistet fuer seine groesze erstaunliches.
Wenn der Geschmack nach ein wenig mehr Tiefe ist und nicht unbedingt laut, waere der Peerless XLS noch eine ueberlegung wert.
Zu einer Frequenzweiche waere zu raten, um vielleicht die Baesse vorne von den tiefen zu entlasten und auf jeden Fall um den Sub ne obere Grenze zu setzen.
Was meinst du mit uebers Radio steuern?
Grusz
Danny
Danke für deine Antwort und die Empfehlung.
Wäre auch für den Vega 84 104. Hab dazu paar Fragen :
Ich möchte möglichst wenig Platz im Kofferraum nutzen und er sollte relativ unscheinbar sein, vielleicht sich auch an die Rückbank anschmiegen...Welche Gehäuseart würdest du dafür empfehlen ? Sollte man 2 Vegas verbauen oder reicht einer ? Kann man die Kiste dann mit Kofferraumbezug abtarnen oder sollte das Ganze immer offen sein ?
Mit Radiosteuerung meinte ich, dass meins einen (Lautstärke?) Regler für den Woofer-Ausgang hat. So könnte man je nach Befinden den Bass runterdrehen. Will ja nicht immer mit Tiefbass umherfahren.
Würde das jetzt gehen, wenn ich für Rear an meiner Endstufe Fullpass einstelle (alle Frequenzen) und dann mit ner Frequenzweiche alles unter 70HZ an die beiden Bässe schicke und alles darüber an die 13er ? Mit wieviel Ohm würden dann die 4 an den 2 Kanälen laut den Herstellerangaben (s.oben) laufen ? Würde das wattmässig zum Klangerfolg bei den Vegas reichen ? Oder soll ich doch lieber gleich ne extra 1- oder 2Kanal Endstufe holen (Wieviel Watt?)
Kennst du nen guten Onlineshop, der die Vegas, vielleicht auch eingebaut im Gehäuse, führt ?
Stefan
Hallo.
Kauf dich mal lieber 2 Kicker Solo- Barics.
Entweder die "alten runden" oder die "neuen eckigen" auch L7 genannt. Damit wirst du deinen Spass haben. Das schnuckige beim L7: Er ist der erste eckige Woofer der Welt und hat mehr Membran Fläche, z.B. hat der 10" die Fläche eines 12". Ausserdem benötigt er minimalen Platz. Ich hab meine L7 12" in einer gesclossenen Kiste mit 30 Litern sowas laufen. Du kannst sie aber auch kleiner bauen und dann mit Akustik Dämstoff ausstopfen. Das vergrössert das Volumen (nicht zu viel davon erwarten), du kannst also noch ein bisschen kleiner bauen.
Guter Tip, die eckigen haben auch was fuer sich, wuerde ich auch mit in die engere Wahl nehmen.
Ich wuerde zu einem geschlossenem Gehauese raten, da diese meist kleiner ausfallen. Ich habe den 104 in 25l, fuer den 84 muessten 20l reichen.
Bassreflex hat mehr Wumms, aber da braucht der 84 gleich 30l.
Wenn der Woofer nix ueber 70Hz wiedergeben soll, dann koennte man ihn sogar unterm Bezug verstecken (welcher je hoeher die Frequenz umso mehr daempft.).
Wenns geht, wuerde ich es erst mit einem Sub versuchen und wenns dir halt nicht reicht einen 2ten dazubauen.
Alles an deinen Verstaerker wuerde wahrscheinlich gehen, wenn dein Front- und Hecksystem gleich sind. Wenn nicht, ist es Glueckssache, ich wuerde es aber mal probieren Front und Heck parallel an den Verstaerker anzuschlieszen (sind beide 4Ohm?), bevor ich mir einen neuen kauf. Wenns klappt und Klang reicht ist Geld gespart (weisz ja nicht wie hoch deine Ansprueche sind).
100W sind nach meinem Gefuehl nicht ganz genug fuer den Vega (mit meinem 70W Pioneer habe ich den 104 gerade mal auf 1,5cm hub bei 20Hz bekommen) , aber Rockford ist ja dafuer bekannt, das mehr drin ist als drauf steht. Auch hier -> Versuch macht Kluch.
Eigentlich muesstest du 2 Kanaele bruecken koennen und dann 2 Kanaele mit 100W und 1 Kanal mit 400W haben (was wirklich reichen sollte).
Der Sub-Ausgang vom Radio muesste sich eigentlich ohne Probleme an 2 Kanaele vom Verstaerker lassen und der Bass damit regelbar sein.
Das mit der Frequenzweiche hoert sich so schon ganz gut an, muesste passen.
Hab mal nach den Vegas geschaut. Die sind ja Schweineteuer!!!!!!
In Amiland gibs die fuer $100. 200Euro, die haben ja wohl ein Rad ab!
Tut mir leid, aber in Sachen Kauf kann ich dir nicht helfen.
Vielleicht doch ein Peerles XLS10 (120Euro) mit ner Passivmembran (75Euro) in 25l, das duerfte wenn es um den Bereich unter 70Hz geht vielleicht sogar die bessere Alternative sein. (www.schuro.de)
Viele Gruesze
Danny
Ok, vielen vielen Dank Dazydee.
Und auch die anderen.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich 1 oder 2 Peerless nehme. Vielleicht auch 1 Rockford Bass.
Egal.
Dazy, zusammengefasst würde das also jetzt heissen, dass ich - nehmen wir an die 2 Peerless - an Kanal 3+4 (gebrückt) anschliesse. Da würden dann 400W bei 4 Ohm anliegen. Müsste reichen.
Und dann soll ich das 13er Hecksystem (Rear) parallel an Kanal 1 und Kanal 2 zum Frontsystem schalten ? Ich nehme an, das Kanal 1 und 2 dann durch die Ohm-Verringerung jeweils mit 200W @ 2Ohm laufen.
Kann ich dann also das Rear-Cinch an der Endstufe weglassen ? Ich möchte aber gern Front/Rear Fading behalten. Und was genau heisst "brücken" ? Wie realisiert man das kabeltechnisch ?
Weisst du vielleicht, was die "Woofer-Reglung" am JVC macht ? Erhöht sie die Lautstärke komplett oder hebt Sie nur die Frequenzen bis 70 Hz beispielsweise volumemässig an ?
Reichen 20l für einen Peerless bzw. 25l für zwei ?
Stefan
Und wieder Hallo,
die Rockford die ich bis jetzt gehoert habe, waren mir zu droehnig/schwammig. (Ich habe aber schon andere anderes sagen gehoert, ist nur meine Meinung)
Front/Rear fading is mit Sub an der Endstufe nich mehr. (auszer du tust einen Regelwiederstand vor die Lautsprecher, waere aber nicht soooo toll)
An den Rear-Chinch kaeme der Sub.
Mit den Peerless paralell schalten wuerde ich vorsichtig sein, die haben nicht ganz 4Ohm. Hier muesstest du mal den XLS-Exeperten fragen (Wirrer )
Bruecken heiszt du schlieszt den "heiszen" Ausgang (da wo eigentlich der Verstaerker hintersteckt) des einen Kanal an den "heiszen" des anderen (der gegenpolig arbeitet), also den Plus-Lautsprecheranschlusz des einen Kanals mit dem Minus des anderen. (sind meistens extra gekennzeichnet, manchmal muss man dann auch noch einen Knopf wo druecken/umschalten).
Mit Radios kann ich mich nicht so aus, aber der Woofer-Regler muesste sich eigentlich auf den Pegel des Woofer-Ausganges beziehen.
Viele Gruesze und schoen, dass ich dir helfen konnte
Danny
Hi All!!!
Ich hab nach ner Problemlösung gesucht und bin hier im Forum gelandet... folgendes:
Ich habe in meinem seicento nen Cerwin Vega 84 drin, hängt an ner Harman Kardon CA260 dran, die reicht dicke. Mein Problem ist, ich finde nirgens die Referenzen für den Woofer in cm³, lediglich in ft³ und da kann mir keiner sagen wie man das umrechnet. Ich bräucht also ma alles in cm³ damit ich ne vernünftige kiste basteln kann, im moment kann ich den nähmlich nicht voll ausschöpfen, und der sollte eigentlich ausreichend rummsen in so nem kleinen Auto... =)
Danke schonmal an alle die mir helfen können..
der s1m0n
wenn du das kd sh 99r hast, dann guck mal auf die rückseite. da müßten chinch ausgänge für front, rear und sub sein. die leitung die am rear is einfach ins sub und schon hast du ne pegelfernbedienung im radio(so läufts bei mir nämlich auch(kd sh77r)). hab die artikel nur überflogen, aber wenn ich dich richtig verstehe hast du front und heck ls am amp. wenn du die jeweils zusammen auf einen kanal legst wird der stereo effekt zwar merkwürdig(net mehr links rechts, sonder hinten vorne) aber mit der einstellung am radio (links rechts) kannste dann trotzdem faden. is halt ne frage des geldes. ich würd bei front, rear und sub eher auf fünfkanal oder mehrere amps gehen. kann man schöner einstellen, klingt besser, hat mehr dampf, etc.
hoffentlich hilfts,
gruß max