- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Subwoofer, Endstufe Einbau
Subwoofer, Endstufe Einbau
Hallo Leute,
ich habe mir heute einen Subwoofer und eine Endstufe (beide von Magnat) zugelegt. Nun will ich sie mir einbauen lassen, jedoch habe ich null Ahnung davon. Die Suche habe ich schon benutzt, hab auch die Einbaueinleitungen schon durchgelesen, aber scheint mir irgendwie zu kompliziert zu sein. Also alleine würde ich das glaube ich nicht schaffen, da ich, wie erwähnt, nicht so ein "HiFi-Freak" bin. Jetzt suche ich mir jemanden der mir vielleicht ordentlich beim Einbau helfen könnte. Vielleicht könntet ihr mir ja Ratschläge geben, wo ich das machen lassen könnte.
Ein Wort vorweg, hab bei ACR nachgefragt, die meinten 200 Euro nur für den Einbau und das finde ich etwas zu teuer, also könnte nicht so viel ausgeben. Wenn jemand eine billigere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Ich wohne in Kreis Recklinghausen und suche jemanden in 50km Umfeld. Vielen Dank schon mal.Wenn mir jemand dabei helfen könnte wäre das richtig geil!
Ähnliche Themen
18 Antworten
200 Euro ist aber eigentlich im Vergleich zur Arbeit nicht viel - ich gehe davon aus, dass du für die Endstufe auch noch die passenden Kabel in den Kofferraum legen musst und das kann schon etwas dauern - hab das seinerzeit beim alten Corsa und Kadett alles selber gemacht - da hab ich als ungeübter nen ganzen Tag für gebraucht, um das alles vernünftig zu machen. Und ich gehe nicht davon aus, dass man bei den neueren Autos einfacher nen Weg für die Kabel findet...
also mit hifi musste du dich nicht wirklich gut auskennen,
steht ja überall drauf wie du was wo anschließen musst.
mache es am besten mit nem kumpel zusammen.
ist ne ganz simple sache habe das schon 3 mal bei nem astra gtc gemacht.
gruß
Es ist durchaus machbar. Ich habe zwei meiner Ford selbst verkabelt. Den Astra habe ich dann wieder machen lassen, da ich den rappelfrei lassen wollte, was auch funktionniert hat. Wenn man es selber macht, kann es ganz gut sein, dass man mit dem Standard Werkzeug gerne etwas Plastik oder die Klipse mit denen alles zusammengehalten wird kaputt hebelt.
Wichtig : wenn Kabel liegen und du die Endstufe anschliessen willst, gib acht dass die Sicherung NICHT im kleinen Kasten bei der Batterie schon eingebaut ist.. Das wird ein phänomenales Feuerwerk (ich hatte meine 80A Sicherung mal vergessen auszubauen als ich den Subwoofer abschliessen und anschliessen musste.. Da schweisst du dir den Schraubendreher an den Verstärker fest.. höchst gefährlich..)
Man kann nicht sehr viel falsch machen. Man kann nur einiges kaputt machen. Ich habe es schon in einigen Autos gemacht oder mitgemacht. Es hat nachher immer funktionniert. Und wenn nachher die Türen noch ordentlich schliessen und noch alles dicht ist, dann ist es in Ordnung.
Ja erstmal dankeschön für die Antworten. Also ehrlich gesagt, ich traue mir das nicht zu. Wenn jemand bei mir wäre der davon Ahnung, würde ich ja gerne einen Tag dafür opfern, aber das Problem ist ja, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, und ich will nichts an dem Wagen kaputt machen, deswegen suche ich jemanden der etwas mehr Ahnung hat und der schon damit Erfahrungen hatte. Ich bitte um weitere Ratschläge, danke.
kleiner tip am rande...
investier 200 tacken und gut is
wenn du wirklich GAR keine ahnung hast, gibt das nix... habe es bei meinem Astra G Coupe selbst gemacht...hat ewig gedauert..sonst gings ganz gut... ( hab aber n bisschen wissen von dem ganzen )
beim astra gtc dürfte es auch nicht wirklich leichter sein...
is ja immerhin kein Kadett E oder Corsa A....da bau ich dir das ganze während voller fahrt ein :P
Ja ihr habt schon Recht, bei meinem alten Polo hab ich sie mir auch selber reingebaut, aber der Astra H ist ja wesentlich komplizierter. Ich dachte, vielleicht kennt ihr ja jemanden, der Ahnung hat + der mir das günstiger reinbaut, ich bin Student und 200€ sind echt viel Geld für mich, ihr wisst was ich meine. Vielleicht gibt es ja eine günstigere Alternative.
Glaube das müsste schon helfen.
Oder das?
http://home.versanet.de/%7Epatrickhahn/html/enstufeneinbau.html
Die habe ich mir schon durchgelesen danke aber trotzdem, das lese ich nur französisch also keine Ahnung...
Gib mal an aus welchem Raum du kommst, vielleicht findet sich ja doch jemand.
Zitat:
Original geschrieben von kinimod_79
Gib mal an aus welchem Raum du kommst, vielleicht findet sich ja doch jemand.
Also ich komme aus Kreis Recklinghausen. Also so 50km Umgebung wäre schon optimal...
Da falle ich schon mal raus;-)
Zitat:
Original geschrieben von kinimod_79
Da falle ich schon mal raus;-)
Woher kommst du denn??