ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Subwoofer für W124 T-Modell

Subwoofer für W124 T-Modell

Themenstarteram 14. September 2005 um 10:00

Hallo,

ich würde gerne wissen ob schon mal jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Subwoofers im t-Modell gemacht hat.

Voraussetzung wäre der nicht sichtbare Einbau z.B.

im Stauraum des Reserverads.

Im Bereich der Stauraumklappen im Kofferaum.

Ich möchte mir nicht so eine Tonne im Kofferaum legen

Welcher Subwoofer ist zu empfehlen?

Kann man den SW mit einem MP3 fähigen Pana (CQRD383N) ohne Endstufe betreibenoder reicht die Leistung nicht aus?

http://www.produkte.panasonic.de/.../product.asp?...

Standardmäßig sind bei mir alle vier Lautsprecher eingebaut, bloß die Bassleistung ist leider nicht vorhanden

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

also auf jeden Fall reicht die Leistung deines Radios nicht aus. Du musst in jedem Fall eine Endstufe haben. Im besten Fall nimmst du eine vierkanal Endstufe, dann kannst du zwei Kanäle für den Sub brücken und zwei für das Frontsystem nehmen, das klingt dadurch nochmals besser.

Sag doch mal bisschen was zu deinen Vorstellungen. Welchen finanziellen Rahmen hast du dir gesetzt, welche Musik hörst du? Es gibt einige Lösungen Musik in den Wagen zu bekommen, nur sollten dabei auch deine Ansprüche berücksichtigt werden.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2005 um 11:52

Hallo,

also der finanzielle Rahmen...hmmm..sagen wir es mal so..ich möchte kein Mist mir da reinbauen..aber die Kirche sollte trotzdem im Dorf bleiben.

Das Radio kann auch ersetzt werden, da ich schon einen Abnehmer dafür hätte.

Mit der Thematik habe ich mich noch nicht richtig auseinandergesetzt, deshalb diese allgemeine Frage.

Musik ist sehr gemischt..hps. über Mp3 von Rock, Jazz, Funk über harte Beats bis hin zum sachten intrumentalen Genuss.

Wichtig ist nur beim zwingenden Einsatz von Endstufe etc.

Ich will NIX davon sehen...Denn die Kabel lassen sich beim T-Modell ja ganz gut ziehen.

Die Türlautsprecher hinten sind auch nicht der Hit...habe bloß keine Ahnung welche guten LS man in die Aschenbecher-Mulde reinbekommt.

Tja, viele Fragen....

 

Gruß

Okay, also mal ganz grundsätzlich: du brauchst ein gutes Frontsystem. Falls dein Hecksystem nicht gut ist, dreh es leiser. Dein Frontsystem sollte ohnehin lauter sein. Falls du Geld für Lautsprecher ausgeben willst, kauf dir also unbedingt vorn neue. Auf keinen Fall hinten, das wäre Geldverschwendung.

Die Endstufe solltest du unsichtbar verbaut bekommen. Je nach Größe passt sie unter die Sitze, unter die Armatur, ins Seitenteil... Für den Sub fallen mir nur zwei Einbauorte ein: unter den Sitzen vorn (rechts UND links) oder halt die Reserveradmulde. Je weiter der Sub von dir weg verbaut wird, desto größer werden die Laufzeitprobleme, d.h. der Bass kommt immer später bei deinem Ohr an. Von daher wäre unter den Sitzen besser. Es gibt aber nur wenige Subs die da drunter passen. Von Clarion gibt es so kleine, die glaube ich auch passiv sind, also an eine separate Endstufe angeschlossen werden. Von diesen kannst du nicht allzuviel erwarten. Ich habe zwei davon unter meinen Sitzen und würde sie eher als Unterstützung ansehen. Das Klangbild wurde dadurch wärmer und ein kleines bisschen Kickbass habe ich auch.

Richtig "auf die Fresse" bekommst du aber nur mit einem Sub in der Reserveradmulde hin, wenn er denn unsichtbar verbaut werden soll. Dafür müsstest du vermutlich ein Gehäuse anfertigen lassen (Gehäusevolumen muss für ein Subwooferchassis berechnet werden), ein fertiges wird wohl kaum hineinpassen.

 

Soweit erstmal.

@nuparo:

Es geht doch um ein T-Modell!

Enstufe passt wunderbar in das Ablagefach im Kofferraum. Subwoofer entweder in die reserveradverkleidung oder (wenn ein kleiner reicht) auch in das Ablagefach. Ich würde mal bei einem Car-Hifi Spezialisten in der Nähe fragen, was die für den Einbau nehmen. Kann sich teilweise schon lohnen.

Themenstarteram 14. September 2005 um 12:49

Hallo,

das sind doch schonmal Infos.

Könntest du mir denn eine Endstufe empfehlen. Bzw. den Subwoofer für die Montage unter dem Sitz.

Für die Frontlautsprecher habe ich schon etwas im Forum gelesen, leider ist mir die Marke entfallen.

Wenn du Links hast....oh ja das wäre natürlich schön. ansonsten google ich mir die sachen schon raus.

@soenni

Auch gute Info,

ich denke ich könnte mal einen Fachhandel aufsuchen.

Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit Artikeln die in die Mulde Kofferaum bzw. Reserverradmulde passen.

Gruß

Ich weiß dass es um einen Tee geht.

Ich habe unter den Sitzen Phonocar 2/903, auf jeder Seite einen. Eng wird es, wenn du höhenverstellbare Sitze hast. Doch auch unter meinem Fahrersitz hat es geklappt. Man kann den Sub von vorne etwas sehen, beim Einsteigen aber nicht. Der 2/904 hat etwas mehr Leistung, dürfte aber auch teurer sein. Google mal danach. Von Clarion gibt es noch ein höherwertigeres System wie ich hörte. Ist aus Metall. Für alle diese Lösungen brauchst du eine Endstufe. Ich habe die Subs hintereinander angeschlossen (dadurch kein Stereobetrieb) und die anderen beiden Kanäle für das Frontsystem genommen. Insgesamt ist es eine günstige und unauffällige Lösung, die auch leicht eingestellt werden kann, die Subs sind ja direkt unter dir. Dadurch müssen sie auch nicht allzulaut spielen. Kannst dir anhören kommen.

Bei der Endstufe, egal für welche Lösung du dich entscheiden wirst, solltest du auf die Frequenzweiche achten. An der Endstufe muss man den Frequenzbereich einstellen können, die Anzahl der Kanäle muss je nach Lösung ausreichend sein. Nimm nicht das Billigste und auf keinen Fall etwas, auf dem 1000Watt drauf steht. Das taugt in aller Regel nichts. Weniger ist häufig mehr. 250Watt von Alpine sind mehr als 500Watt von einer Billigendstufe.

Fürs Frontsystem kannst du vor allem Rainbow nehmen. Die kosten etwas Geld, klingen aber schon ziemlich gut (an die Endstufe anschließen!). Etwas günstiger sind Phonocar. In jedem Fall passen 12cm Lautsprecher in die Armatur, 80€ sollte das Frontsystem mindestens kosten.

Ich kenne keinen Sub der in die Kofferraumöffnungen passt, kenne aber das T-Modell auch nicht so gut.

Ein Hifihändler wird dir ähnliches für etwa 800€ einbauen können, je nach Aufwand und Qualität. Grob geschätzt.

aktiver Subwoofer

 

Hi,

habe in meinem Tee "nur" ein normales MP3-fähiges CD-Radio, 2 neue LS unter der WiSchuScheibe und einen aktiven Subwoofer im Laderaum. Den allerdings nicht versteckt, da ich eh' immer die LR-Abdeckung zuziehe und er dann nicht zu sehen ist.

Es gibt eine Serie von Blaupunkt (CMS XXX) die je nach Wunsch unterschiedlich stark belastet werden können. Das Gute daran ist, dass Sie ein sehr kleines Gehäuse haben, das so gefertigt ist, dass es im Stand an die Neigung der Rücksitzlehne passt. Die Endstufe ist in dem Gehäuse gleich mit verbaut !

Das Ganze ist mit hartem Filz überzogen, dass er garantiert nicht rutscht und ohne irgenwelche bunten Farbkleckse. Ich bin hochgradig begeistert und kann alle möglichen Arten von Musik hören - ob mit Kickbass oder dem schönen Bassgitarrensound, der Dir langsam und sachte bis in die Magengrube fährt - ohne dass sich die Nachbarn umdrehen oder Dein Nummernschild klappert !

Kosten (vor ca. 4 Jahren) waren rd EUR 500,- bei CarHiFi Spezi. Für Einbau, Kabel, Subwoofer inkl. Endstufe und Tür-LS.

Meistens haben die Jungs ganz gute Ideen. Achte aber darauf, dass Sie Strom von der Batterie nach hinten abzweigen.

Viele kommen aus Gründen der Bequemlichkeit auf die Idee, die Stromversorgung der elektrischen Antenne zu nutzen und dann kann's qualmen oder funken, weil schlecht abgesichert und kaum Kabelquerschnitt. Selbst wenn der Wagen über Nacht steht, sind schon ganze Kofferräume ausgebrannt...

Also Obacht. Aber der "qualifizierte" Spezi um die Ecke sollte die erste Adresse sein.

Themenstarteram 15. September 2005 um 7:08

War gerade bei Car-Audio in Bremen.

Die bieten mir für Front Phonocar an ca.79€

Subwoofer von Vision oder so ähnlich

und Endstufe im Mittelklassebreich.

+Einbau für ca 450€

Endstufe und Sub kommen in die Kofferaummulde.

Klüngelkram verkauft der nicht, so dass ich bei den einzelnen Komponenten in dieser Preisklasse zufrieden sein werde.

Danke für den Hinweis mit der Stromverteilung...werde das mal Laienhaft anmerken beim Händler.

Gruß

Und ich dachte du wolltest das selbst einbauen. Wäre soenni etwas schneller gewesen, hätte ich mir den Mund nicht fusselig reden müssen. ;)

450€ komplett ist nicht besonders viel, dementsprechend wird die Anlage auch nichts besonderes sein. Ist nicht schlimm, muss dir nur klar sein. Wir hatten hier im Forum auch schon welche, die hinterher enttäuscht waren. Sag doch mal genau was zu den Marken von Endstufe und Sub und ob das Frontsystem mit an die Endstufe soll und sowas.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:22

@nuparo

Sorry das du denkst du hast etwas umsonst gepostet.

Ich fand alle Infos hilfreich um mir die Entscheidungen zu vereinfachen.

Komponenten:

Front 2 Phonocar 13cm.

Visteon Subwoofer 30cm

Boa Vierkanal-Endstufe

incl. Chinch -Kabel und Sicherungen und sonstigem Gedöns

+Einbau

Hätte ich wahrscheinlich auch hinbekommen, aber nach einiger Überlegung ist es mir schon lieber da Profis ranzulassen bevor ich da Murks mache...

Nun gut, lassen wir den Mittelstand doch auch mal Geld verdienen..

Preis incl. all 690€---da ich nun eine 4 Kanal Endstufe nehme an die die FL auch mit drankommen können.

Ansonsten wäre der Preis s.o. in etwa hingekommen

Gruß

Hi Karl,

könntest Du ggf. ein paar Fotos von der subwoofer-Lösung einstellen, wenn alles fertig ist?

Danke und Gruß,

Thomas

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:32

Werde ich machen, am Montag werde ich den Umbau fertigstellen lassen.

Ich habe zum. Wert darauf gelegt das:

1. Der Laderaum vollständig erhallten bleibt

2. Das man den Subwoofer sowie Endstufe nicht bzw. nur geringfügig sehen kann

Ich denke das das beim goilen T-Modell kein Problem darstellen dürfte, aufgrund des Platzes der Bodenmulde.

Gruß

hmm.. 13cm passen vorne doch garnicht oder? Dachte das sind 12cm Öffnungen.

Zitat:

Original geschrieben von KarlKlatsche

@nuparo

Sorry das du denkst du hast etwas umsonst gepostet.

Gruß

Nee so war das nicht gemeint, ich helfe ja gerne.

Deine Anlage macht auf mich einen guten Eindruck! Das Einzige, was mich wirklich stört ist der mit 30cm zu große Subwoofer. Vor allem weil vorn ein recht kleines System spielt wird das nicht allzugut zusammen passen. Zwischen dem Frontsystem und dem großen, sehr tief spielenden Sub wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein bestimmter Frequenzbereicht nicht berücksichtigt. Hinzu kommt, dass 30cm Subs zu träge sind. Der Bass kommt dann zu spät bei dir an (hatte ich ja schonmal erwähnt).

Vielleicht fragst du mal nach einem 25cm Sub. Der spielt weniger tief und ist erheblich dynamischer. Wenn du möchtest. Ganz wichtig: 13cm Lautsprecher passen vorne nicht rein, es muss also das Loch größer gesägt werden. Kein Problem aber sieh dir das auch an. Die Lautsprecher dürfen nicht einfach 'draufgesetzt' sein, so dass die Luft um die Lautsprecher herum ziehen kann. Das muss komplett dicht sein. Guck dir vorher in Ruhe an wie das Gitter vorn abzunehmen ist, dann kannst vor Übergabe mal nachsehen. Ganz wichtig.

Ich will ja nur dein Bestes! ;) Hab übrigens mal in so einem Hifiladen gearbeitet, daher glaube ich mich auch etwas auszukennen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Subwoofer für W124 T-Modell