ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer für wenig Geld im Stufenheck

Subwoofer für wenig Geld im Stufenheck

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2017 um 7:44

Guten Morgen,

 

ich habe die Sufu benutzt und auch mich durch andere Foren gelesen doch meine Frage wurde du nie gestellt.

Ich wollte mir ein Subwoofer verbauen in meine E46 Limousine und wegen der Abschottung vom Kofferraum zur Fahrgastzelle soll da nicht alles funktionieren.

Nun wurde oftmals gesagt das man einen Bandpass nehmen und den Schall über die Hutablage in die Fahrgastzelle leiten soll.

Da ich das Auto maximal zwei Jahre fahren werden und anschließend den Sub nicht gebrauchen kann möchte ich nicht viel investieren. Im Internet gibt es den VBP für 300 Euro und dann bräuchte ich noch ein Hutablagekit, welches ich nirgends finden konnte.

Mein örtlicher HiFi-Spezialist meinte er würde mir eine Eigenfertigung machen. Preislich soll das ab 450€ anfangen und das wäre fast ein Viertel des Geldes was ich für das Auto gezahlt habe...

Nun gibt es hier in der Umgebung jemanden der sein Bassreflex für 30 Euro verkauft.

Wenn ich diesen einbauen würde, ist es wirklich so das man gar nichts im Innenraum hört bzw. fühlt?

Arbeiten mit GFK kann ich nicht durchführen und auch möchte ich keinen Sub im Beifahrerfußraum oder irgendwo sonst im Boden verbauen.

 

Gibt es sonst eine andere Möglichkeit?

Budget wären so 200 Euro mit Verstärker, kann alles gebraucht sein.

Vielen Dank.

 

 

Ps keine umklappbaren Rücksitze und kein Skisack.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hej,

wie meistens ein Für und Wieder.

Der Anspruch und Zufriedenheit ist Entscheidend.

Ich habe, Limo, einen Bass mit Endstufe in die Reserverad Mulde verbaut.

Auch ein Volles Rad. Geht also auch.

Dazu eine Maßgefertigte MDF Platte zur Befestigung des Bass, 12 Zoll von Rockfordfosgate.

Dazu Kabel, Si.

Habe auch kein Skisack, und Durchlade.

Ist eine gute Bassunterstützung zu den Werkseitigen Lautsprechern.

Wenn Interesse, bitte PN.

Es gibt so viele andere Threads und Foren zu dem Thema. Du kannst googeln und auf "Bilder" klicken, dann mußt du nichtmal viel lesen.

Versuch es auch mal in englisch. Tipp ein "E46 subwoofer rear seats" und dann auf "Images".

Themenstarteram 23. März 2017 um 9:17

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 23. März 2017 um 10:05:10 Uhr:

Es gibt so viele andere Threads und Foren zu dem Thema. Du kannst googeln und auf "Bilder" klicken, dann mußt du nichtmal viel lesen.

Versuch es auch mal in englisch. Tipp ein "E46 subwoofer rear seats" und dann auf "Images".

Ja ich habe auch etliches dazu gelesen bloß wird nie drauf eingegangen wenn jemand sagt er möchte eine Kiste einfach in den Kofferraum setzten. Sofort heißt es Bandpass durch den Skisack oder der Hutablage aber ich finde keinen Erfahrungsbericht bezüglich Bassreflex ohne Skisack und Hutablage Umbau.

Deshalb meine Frage ob jemand sagen kann wie schlimm es denn klingt.

Denn Zeichen 30 Euro und 450 ist ein großer Unterschied wo ich auf bisschen Perfektion verzichten kann.

Bevor ich es kaufe und teste wollte ich eben nach Erfahrungen fragen.

am 23. März 2017 um 9:35

Also ich habe es immer so gemacht das ich den Subwoffer in den Kofferraum hatte, und den skisack entfernt hab, denn bass richtung skysack öffnug drehen und war immer zufrieden. Hab es auch mal beim 5er e39 ohne skysack Öffnung gehabt. Hat auch ght hingehauen aber halt weniger leistung.

Themenstarteram 23. März 2017 um 9:45

Zitat:

@Adis_ schrieb am 23. März 2017 um 10:35:12 Uhr:

Also ich habe es immer so gemacht das ich den Subwoffer in den Kofferraum hatte, und den skisack entfernt hab, denn bass richtung skysack öffnug drehen und war immer zufrieden. Hab es auch mal beim 5er e39 ohne skysack Öffnung gehabt. Hat auch ght hingehauen aber halt weniger leistung.

Wie bei deinem E39 ist es bei meinem E46. Kein Skisack...

Also du hast den Sub einfach rein gestellt und das Ergebnis war in Ordnung wenn ich das richtig verstehe? Rattert denn der Kofferraum wirklich so enorm? :-)

 

Ich glaube mir bleibt anscheinend nichts anderes übrig außer selber zu testen.

 

 

 

am 23. März 2017 um 11:40

Also es Rattert nur das Nr schild aber ich kleb die Innenseite vom Nr Schild ab. Also an den Rand ca 1cm, immer mit dem Beton Klebeband von Baustelle also so ein Gelbes das hat so fasser in sich, und es verhindert das Rattern. Funktioniert immer. Also mein E39 hat den Skysack damals nicht gehabt.

 

Hoffe konnte dir Helfen.

Du willst einen subwoofer in einen abgeschlossenen raum stellen dessen größte schwachstelle die kofferraumklappe ist.... Überleg doch mal wo der meiste druck hingeht.

Um dir selbst eindrücke zu verschaffen kannste einfach mal abends zu einem x beliebigen schnellrestaurant mit nem großen M fahren. Dort hältst du dann ausschau nach limo's wo die kofferraumklappe wie blöde scheppert. Dann schaust du dir den insassen an und überlegst dir ob du mit in diese "Schublade" gesteckt werden willst....

 

Kurzfassung: ein sub, egal ob br, bp oder geschlossen, in nen geschlossenem kofferraum ohne anbindung zur fahrgastzelle, hört sich einfach schei*e an

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:40

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 23. März 2017 um 13:27:42 Uhr:

Du willst einen subwoofer in einen abgeschlossenen raum stellen dessen größte schwachstelle die kofferraumklappe ist.... Überleg doch mal wo der meiste druck hingeht.

Um dir selbst eindrücke zu verschaffen kannste einfach mal abends zu einem x beliebigen schnellrestaurant mit nem großen M fahren. Dort hältst du dann ausschau nach limo's wo die kofferraumklappe wie blöde scheppert. Dann schaust du dir den insassen an und überlegst dir ob du mit in diese "Schublade" gesteckt werden willst....

 

Kurzfassung: ein sub, egal ob br, bp oder geschlossen, in nen geschlossenem kofferraum ohne anbindung zur fahrgastzelle, hört sich einfach schei*e an

Die Anbindung ist auch das Problem.

Ich will und kann es mir nicht leisten 450 Euro für ein Sub auszugeben.

Und einfach aufgeben will ich auch nicht weshalb ich diese Überlegung habe.

Nun habe ich auch "positive" Dinge gehört, es soll nicht vergleichbar sein wie wenn man es professionell macht aber eine gewissen Unterstützung des Basses soll bemerkbar sein.

Ist es wohl nicht so?

Klar eine gewisse Unterstützung wird bestimmt bei rumkommen. Aber ich behaupte mal vorsichtig das 80% der möglichen leistung stumpf im kr verpufft.

Das würde heissen das du viel mehr geld ausgibst als nötig um eine leichte bass unterstützung zu bekommen. Wieso bist du denn so abgeneigt einen kleinen aktivsub unter den beifahrersitz zu packen? Das wäre billiger und würde dir mehr bringen.

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:53

Bin ich gar nicht, ich meinte damit nicht sowas sondern diese Bauten wo man in den Fußraum einen Sub baut und etliches flexen und spachteln muss.

Über Aktivsubwoofer unterm Fahrersitz hab ich nie nachgedacht da die immer negativ beurteilt worden sind.

Wäre dies eine Möglichkeit?

 

Was den Subwoofer im Kofferraum angeht hast du schon recht. Einziger Vorteil wäre ich zahle ungesagt vielleicht 70-80 Euro für Sub und Verstärker und da ich über einen High Low Adapter verbinden werde müsste ich nichts im Fahrgastraum ausbauen sondern alles geschieht im Kofferraum

 

Navi Business -> Radio im Kofferraum

Für 70-80€ kannste das natürlich mal ausprobieren.

Ein aktivsub liegt bei ca 180€ ubd reicht für leichte bass unterstützung. In Kombination mit dem seriensystem ist dies vollkommen ausreichend.

Hat halt den vorteil das man den sub nicht so viel leistung geben muss.

Ein sub im geschlossenen kr bräuchte viel mehr leistung um den gleichen effekt zu erzielen da er halt, wie gesagt, mehr die leute auf der Straße belustigt als was in der fahrgastzelle zu erreichen

am 24. März 2017 um 1:25

Jungs er hat einen skysack hinten. Und wen er den Skisack Entfernt und den Subwoffer direkt dahinter Montiert klappt es Ich habe es schon bei 3 E36 Cabrios gemacht und bei 2 E46 alle wahren zufrieden. Ok für die Messe reicht es nicht aber für den eigenen Spass sicher!

Junge er hat keinen skisack hinten. Es gibt tatsächlich limos ohne skisack und ohne klappbare rückbank.

Ist die Öffnung für die Durchreiche nicht schon im Blech markiert oder sogar schon vorgestanzt?

 

Dann kann er ja trotzdem den Sub dahin bauen, auch wenn im Polster keine Klappe ist ;-)

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer für wenig Geld im Stufenheck