ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Subwoofer/Hintere Lautsprecher: Kabelbelegung

Subwoofer/Hintere Lautsprecher: Kabelbelegung

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:42

Hi,

ich habe einen Audi A3 8L Bj 99 mit Pioneer Radio gebraucht gekauft. Jedoch sind die hinteren Lautsprecher und Subwoofer nicht ans Radio angeschlossen.

Nun habe ich mich hier im Forum ein bisschen umgeschaut, und auch entsprechende Beiträge gefunden (z. B. http://www.motor-talk.de/forum/radio-t1365943.html#post11817873 )

Der (Audi-) Subwoofer hat ja einen Verstärker integriert, und mein Radio hat 2 Cinch-Ausgänge. Deshalb kann ich vermutlich einen Adapter wie den 4D0 051 444 B verwenden.

Erstes Problem:

Einer meiner Vorbesitzer hat scheinbar bereits herumgebastelt, und aus dem roten ISO-Stecker des Audi (der wohl die Verbindung zum Subwoofer herstellt) einige Kabel entfernt. Diese hängen jetzt (abisoliert) einzeln herum: Eins violett/weiß, und eins grün/weiß. Im Stecker befindet sich noch eines: dunkelviolett/hellviolett.

Drei Kabel machen Sinn: Eins für links, eins für rechts, und eins für links/rechts Masse (so liefert das glaube ich auch der Adapter). Aber welches Kabel ist welches?

Zweites Problem:

Außerdem braucht man wohl noch eine Steuerleitung (?) Kann man das mit der Antennensteuerung verbinden? Mein Radio hätte da ein blau/weißes mit der Aufschrift "System Remote Control". Wenn ja, welches Kabel vom Audi müsste ich damit verbinden?

Mein Audi hat da noch ein braun/violettes Kabel. Es ist momentan verbunden mit einem Antennenadapter. Zusätzlich ist mit diesem Antennenadapter noch ein weiß/schwarzes verbunden. Ist das braun/violette evtl. das Steuerkabel für den Subwoofer-Verstärker? Wenn ja, ist das dann schon richtig angeschlossen?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kennt jemand die Kabelbelegung?

Danke

relaxnroll

P. S. Weil's so verwirrend ist, hier nochmal die Kabelfarben meines Audi:

violett/weiß

grün/weiß

dunkelviolett/hellviolett

und

braun/violett (momentan am Antennenadapter)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:04

Ich habe jetzt einen Teil der Lösung im Internet gefunden: http://www.a3-freunde.de/.../Radio-geklaut-Kabelsalat-Kabelfarbe.html

 

Auf den Fotos ist die Original-Belegung der Stecker im Radioschacht zu sehen (abgesehen vom Tausch des Zündungsplus, aber das ist in diesem Zusammenhang egal).

 

Außerdem die Belegung für die Buchsen der original Audi-Radios: www.tt-eifel.de/index.php?id=24,0,0,1,0,0

 

Daraus kann man sich die korrekte Belegung zusammentüfteln:

 

hinten-links (+) = blau/grün

hinten-rechts (+) = rot/grün

Masse = braun/rot (gibt's 2x)

Plus geschaltet = weiß/schwarz

 

Die losen Kabel in meinem Radioschacht scheinen übrigens nichts mit den hinteren Lautsprechern zu tun zu haben.

 

Schock! :eek:

 

Wenn ich das mit meinem Auto vergleiche, dann erkenne ich, dass mein Vorbesitzer den Subwoofer-Verstärker an die hinteren (verstärkten!) Lautsprecheranschlüsse des Radios angesteckt hat!!! Das Radio hat 40Wx4... Das schaut übel aus - was meint ihr, ist der Verstärker jetzt hinüber? Oder gibt's dafür eine Sicherung? Was kann man da machen?

 

 

Und: Kann ich das weiß-schwarze Kabel nun einfach von dem Antennenadapter entfernen und an den "Remote Control" Anschluss meines Radios anschließen, oder soll ich es lieber da lassen wo es ist?

 

Danke

relaxnroll

am 16. Februar 2008 um 20:51

hi,

ich wollt keinen neuen thread öffnen, da ich was ähnliches fragen möchte, also sorry schonmal, dass ich nicht bei denem problem helfen kann :). naja jedenfalls hab ich auch einen audi a3 bj.97 und wollte fragen ob das bei allen audis verbaut ist also ich mein die hinteren lautsprecher und der sub. bevor ich da rumschraube frag ich lieber, da hier ja die experten sind^^. und falls das so sein sollte, wie kann ich die "aktivieren"? hab ein original kassetten radio drinne, falls das noch hilfreich sein sollte...

also danke schonmal und bis denne...

michael

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 9:07

@Onk-Bak:

Ist glaub ich nicht bei allen verbaut. Mach mal im Kofferraum die Klappe an der linken Seitenwand auf - wenn da sowas drin ist, das wie ein Subwoofer aussieht, dann hast du einen, sonst nicht.

lol... sorry

Es sind defintiv nicht bei jedem Audi ein volles Soundsystem verbaut

und ja, hinten sind ja rechts und links so klappen, damit man an die rücklichter rankommt, hinterm linken wäre der sub, und glaub mir, den übersieht man nicht (gab schon welche die haben verzweifelt gesucht und waren sich ned sicher... naja...)

deaktivieren kann mans ned, warum sollte man es dann aktivieren können? wär mir jedenfalls neu. Da ist dann eher was kaputt wenn nix rauskommt

Ein voll Aktiv System hat auch noch eine Endstufe hinten rechts hinter der Rückleuchte.

am 17. Februar 2008 um 11:26

also ich hab mal nachgeschaut und leider ist da nur blech :(

war zu schön um wahr zu sein...

dann hast du das Nokia System da laufen die Vorderen über das Radio und die hinteren und der Sub habe die E. STufe im Sub.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:10

Ich hab's jetzt genau so verkabelt, wie ich geschrieben hab ... und es funzt! :D Der Verstärker ist tatsächlich nicht kaputt gegangen. Der Sound ist jetzt enorm viel besser, als mit nur 2 Lautsprechern, das lohnt sich wirklich (auch wenn's kein BOSE ist...)

 

 

Allerdings funktioniert jetzt die Antenne so gut wie gar nicht mehr. Es war vorher schon nicht besonders gut, aber jetzt geht nur noch ein Sender her! Was kann da nicht stimmen? Es hängt da irgendso ein Antennenadapter drin. Brauch ich den überhaupt? Soll ich's einfach mal ohne den versuchen? Oder ist der evtl. auch verkehrt angeschlossen...?

stichwort phantomeinspeisung...  oder ne masseschleife... oder halt nen anschlussfehler... bei allem kenn ich mich aber ned gut aus, aber hab ich in dem zusammenhang schon gelesen (wer hört eigentlich radio...naja ok, staumeldungen) 

Moin,

besitze seit letzter Woche einen Audi A3 8L bj.: 98 leider geht bei mir wie hier im thread schon geschildert der hintere subwoofer und die hinteren boxen nicht.

Bei dem Radio handelt es sich um ein AEG CS FMP 660 BT.

Hab heut mal das Radio rausgezogen ob da irgendetwas nicht zusammengesteckt ist oder so, leider sah das hinterm radio wesentlich komplizierter aus als ich mir gedacht hatte :)

Der Gelbe Stecker(Bild) ist an gar nichts angeschlossen und die beiden chinch Stecker die vom Radio kommen laufen auch eher ins leere. Brauche ich noch einen adapter ?

außerdem habe ich hier öfter von einem blauen Kabel gelesen welches dem Subwoofer den Einschaltimpuls gibt, hab aber bei mir hinterm Radio kein rein Blaues Kabel gefunden ?

 

ich würde mich über jede Hilfe freuen

mfg Hauke

doofe frage, du hast schon den aktivadapter, den man braucht für das standard-halb-aktiv-system vom A3?! oder?!

 

Was dann noch ist, wenn du das gemacht hast, falls dus nicht hast, im hinterkopf schwirrt mir rum, das besagter zündimpuls bei audi auf nem anderen pin liegt, als bei anderen herstellern für gewöhnlich.

 

hier also mal die Steckerbelegung von den Iern oder von den IIern

 

 

Radio-i-belegung
Radio-ii-belegung

ja das mit den pins ist schon gut.

bloß die frage ist, ist das hier ein aktivumwandeler ? und wenn ja wo kommt der rote stecker dran

ich glaub ich bräuchte noch seo einen Adapter ,oder ?

und wofür ist der gelbe Stecker auf dem einen Bild, ist das die alte Versorgung der hinteren Lautsprecher ?

danker schonmal mfg hauke

Also wenn die für den Stecker und die 3 Kabel 70€ verlangen, dann steig ich ein ins, halb-aktiv-adapter geschäft *G*

also das sieht bei mir nicht wirklich nach sowas aus, eher halt wie nen steckeradapter

das gelbe ding.. keine ahnung, ich wollt selbst mal bissl umbauen, aber im endeffekt hat mich der aufwand dann doch abgeschreckt... weil eigentlich reicht das orginale zeug aus, realistisch betrachtet

sorry

aber hast du ned noch das alte radio? oder war da nie eins drinn bei dir?

 

die adapter gehen mehr so in diese Link richtung, auf die schnelle gesucht

ne war leider kein Original radio dabei :(

das hier müsste auch der richtige Adapter sein ,oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Subwoofer/Hintere Lautsprecher: Kabelbelegung