1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. subwoofer im fofi mk4

subwoofer im fofi mk4

Ford Puma ECT
Themenstarteram 13. April 2009 um 12:22

hi leute!

hab mal 2 (blöde) fragen:

1. der subwoofer von blaupunkt gtt1200 ist gerade bei mediemarkt im angebot.taugt der für anfänger was?ich bin nicht wirklich anspruchsvoll, will aber dennoch, dass der bass bei hoher lautstärke noch zu hören ist und die ls nicht überfordert werden.

2. kann man einen sub auch ohne verstärker antreiben? wenn nicht hol ich mir einen dazu, aber will es wenns geht vermeiden.;)

Ähnliche Themen
35 Antworten

zu2 es gibt aktive Subwoofer - da ist der Verstärker integriert, und es gibt passive wo man einen zusätzlichen Verstärker braucht ...

In beiden Fällen hat man die gleiche Arbeit (muss man gleich viel Kabel verlegen und anschließen), deshalb ist es eigentlich egal ob man einen aktiven oder passiven kauft ...

So wie ich das sehe ist der Blaupunkt ein passiver, du brauchst also einen zusätzlichen Verstärker.

zu1 bei Blaupunkt kann man nicht viel falsch machen, für ein Standard System reicht der vollkommen

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

zu2 es gibt aktive Subwoofer - da ist der Verstärker integriert, und es gibt passive wo man einen zusätzlichen Verstärker braucht ...

In beiden Fällen hat man die gleiche Arbeit (muss man gleich viel Kabel verlegen und anschließen), deshalb ist es eigentlich egal ob man einen aktiven oder passiven kauft ...

So wie ich das sehe ist der Blaupunkt ein passiver, du brauchst also einen zusätzlichen Verstärker.

zu1 bei Blaupunkt kann man nicht viel falsch machen, für ein Standard System reicht der vollkommen

ok, danke schonmal. habe mich gerade mal im i-net nach nem blaupunkt verstärker umgeguckt und einen gefunden:

http://www.caraudio24.de/.../...punkt-Verstaerker-GTA-260::16992.html. dürfte reichen, oder?

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:35

achja. brauche ich noch kabel oder so? und kann ich als laie alles selber machen?

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

achja. brauche ich noch kabel oder so? und kann ich als laie alles selber machen?

Ja, wenn du keine 2 linken Hände hast.

Werkzeuge:

- Abisolierzange

- Seitenschneider

- Zange um Kabelschuhe & Co zu befestigen

- 2 Chichkabel (Radio -> zum Endstufe)

-- Am besten mit integrierter Remoteleitung (Remoteausgang Radio -> Endstufe)

- Stromkabel 10-35mm² (Batterie -> Endstufe)

- Gleiches gilt für das Minuskabel (Endstufe -> Massepunkt im Kofferraum)

- Jede Menge Audiokabel (Endstufe -> LS Vorne & Endstufe > Subwoofer (Wird doch so angeschlossen oder über Chinch?)

Sollte aber auch noch mal einer mit Endstufen-Erfahrung abhaken. Hab nur einen aktiven Sub im Kofferraum.

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:13

oki, danke für eure hilfe. werde mal gucken, ob ich doch einen aktiven sub hole, wobei das anschliessen des subs an die endstufe nicht das prob sein wird. aber kann man den sub echt nicht normal übers radio laufen lassen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

oki, danke für eure hilfe. werde mal gucken, ob ich doch einen aktiven sub hole, wobei das anschliessen des subs an die endstufe nicht das prob sein wird. aber kann man den sub echt nicht normal übers radio laufen lassen? :confused:

Wenn du über eien Endstufe gehst hast du zusätzlich den Vorteil, dass die LS auch darüber "befeuert" werden. Dies ist hat natürlich einige Vorteile, vorallem wenn man Freund lauterer Beschallung ist (z.B. weniger/keine Verzerrungen, sollte bei qualitativen Komponenten einen besseren Klang bringen, etc.). Der integrierte Vorverstärker im Radio ist dafür einfach zu schwach dimensioniert. Für den Anschluss eines passiven Subs ist es gar nicht ausgelegt. Wenn man den Platz und den Mehraufwand einer Endstufe verschmerzen kann, würde ich einen nehmen. Naja, den Innenraum musst du so oder so 1/2 zerlegen ;)

hi mondeofan,

den von dir genannten Blaupunkt Subwoofer hab ich noch zuhause rumfahren. Den könntest für 10€ haben was das allerdings versand kostet kann ich dir nicHt sagen. Für diesen Subwoofer reicht ne billige einfache 2kanal endstufe muss nix hochwertiges sein, mit 5m batteriekabel 1m masse chinch mit remote. der querschnitt sollte 10mm beantragen. Übers Radio laufen lassen bringt nix die integrierte Endstufe im RAdio mit 4x15Watt Rms ist für LS schon grotten schlecht. Bei mir laufen alle 4Ls über ne Endstufe un mein subwoofer auch extra über ne Stufe.

am 14. April 2009 um 8:44

Hallo,

hast du denn hinten links und rechts wenigstens schon Boxen drin?

Wenn nicht wird der Woofer alles übertönen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von DJ_AT_EBBI

Hallo,

Mfg

eben nich!!! Vorne spielt die musik. Musik wird in Stereo aufgenommen also brauch man auch nur 2Tonquellen, und die musik spielt nun mal vorne. Beim Konzert steht man ja auch nicht mim rücken gegen die Wand. Ich hab zwar auch hinten in den Türen Lautsprecher drin aber nur aus einem grund um mehr Pegel und Lautstärke zu gewinnen. Nur das Frontsystem hört sich besser an. 4lautsprecher zerstören das natürliche Klangbild der Musik. Das wird dir auch jeder im hifi forum sagen. Man muss den Subwoofer halt so einpegeln das er sich harmonisch ins Frontsystem einbringt und nicht nur dröhnt. Bei meinem nächsten Wagen gibts nur noch in der Front ein gutes System und hinten nix mehr und schon gar nicht in der hutablage. Aus Fehlern lernt man.

am 14. April 2009 um 19:45

Die Leute die hinten sitzen werden sich freuen, wenn sie nur fast nur Bass hören und vorn kommt nix vom Bass an wenn die hinten den Bass optimal haben.

Dies einzupegeln ist fast unmöglich.

MfG

vorne spielt die musik. ne ist echt kein blödes gelaber. carhifi besteht eig nur aus 2lautsprechern also ein hochwertiges 2wegesystem und ganz wichtig gedämmte türen und hinten der bass. so wird dir das in jedem hififorum erklärt. und die leut wo hinten sitzen joa die haben nur bassbrei im auto das ist wahr. mach mal das hecksystem aus, ich hab es selber ausprobiert un es klingt geil, ist zwar weniger lautstärke aber geil

Themenstarteram 15. April 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von DJ_AT_EBBI

Hallo,

Mfg

ja, ich habe vorne und hinten in den türen ls drinne.

Themenstarteram 15. April 2009 um 15:46

die arbeit mit dem verstärker nehme ich in den kauf.@fiesta-jens: 10 euro klingt nicht schlecht, ich weiss aber auch nicht, wie hoch die versandkosten sind. was denkst du denn, wie hoch sie sind?

schönen dank schonmal an alle.

Themenstarteram 15. April 2009 um 15:48

reicht derhier, oder doch was hochwertigeres?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort