ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Subwoofer im Kofferraum im TTR??

Subwoofer im Kofferraum im TTR??

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 10:38

Hey Leute,

wollte mal fragen ob ein Subwoofer im TT Roadster etwas bringen würde!?

Ist ja der Verdeckkasten und dickes Blech dazwischen!

Hat da wer Erfahrungen ob das was bringt oder eher Schwachsinn ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Oktober 2004 um 10:42

Ist eingentlich schwachsinn, aber Juzam hat trotzdem einen verbaut. ;) Frag ihn mal...

Hallo,

Wie bekommt man dann anständigen Sound in den Roadster?

MfG,

Sven

am 18. Oktober 2004 um 11:07

Also bei meinem Boxster hab ich mit Doorboards gearbeitet - geht nicht anders !

Moin,

ich mag die Planwagen zwar eigentlich nicht, aber warum setzt Ihr einen Sub nicht in die Öffnung, wo der Bose-Sub normalerweise sitzt? Mit ein bißchen anpassen sollte ein flacher 25er da eigentlich Platz finden, oder?

Gruß Björn

am 18. Oktober 2004 um 12:54

Ich habe Doorboards verbaut und werde im Winter wohl zusätzlich noch einen Sub in die besagte Mittelkonsole zwischen den Sitzen integrieren.

Welchen genau kann ich aber zur Zeit noch nicht sagen.

Ein Sub im Kofferraum bringt nach meinen Erfahrungen beim TTR nicht wirklich etwas...

Kann mich da vielen nicht anschließen, habe eine Bassbox hinten drin, (bei Bedarf in wenigen Sec. ausgebaut) und ich bin überwältigt von dem Druck ;-)

Vorher nur ein modifiziertes Frontsystem drin gehabt, da hat leider der nötige Bass gefehlt, aber in Verbindung mit der Box einfach genial.

@Kai70

Ich bin auch noch auf der Suche nach eine Basslösung für meinen TTR

Hast du irgend etwas ausgebaut um das Kofferraumvolumen akustisch dem Innenraum aunzukoppeln? Bin schon nahe daran, einfach den Seriensub zwischen den Sitzen gegen einen hochwertigeren auszutauschen, aber wie das sich klanglich auswirkt und welche Größe oder eher "Kleine" der haben muß. weiß ich leider noch nicht. Mag eigentlich ungern auf meinen liebsten JL 12W3 Sub verzichten...

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

@Kai70

Ich bin auch noch auf der Suche nach eine Basslösung für meinen TTR

Hast du irgend etwas ausgebaut um das Kofferraumvolumen akustisch dem Innenraum aunzukoppeln? Bin schon nahe daran, einfach den Seriensub zwischen den Sitzen gegen einen hochwertigeren auszutauschen, aber wie das sich klanglich auswirkt und welche Größe oder eher "Kleine" der haben muß. weiß ich leider noch nicht. Mag eigentlich ungern auf meinen liebsten JL 12W3 Sub verzichten...

Den original Sub (zwischen den Sitzen) hatte ich am Anfang auch gegen einen stärkeren 12'' Woofer ersetzt, brachte aber nicht die von mir erdachte Leistung. Zumal es mit dem Einbauplatz dort kompliziert wird um etwas größeres hinzubekommen.

Ausgebaut oder umgebaut habe ich im Kofferraum nichts weiter, da die Vibration von dem Bass ja durch die Fahrzeugchassis überall hingeleitet wird.

Und um dies zu erreichen habe ich einen 112'' EM-Phaser in einer Box benötigt.

Nagut die Box nimmt fast alles im Kofferraum ein, ist aber wie schon erwähnt im Handumdrehen ausgebaut, und eine große Sporttasche bekomme ich auch noch neben die Box in den Kofferraum :D

Hast du mal Bilder von deinem Kofferraum? Hast ja auch sicher dann ne Endstufe verbaut unbd wo sitzt die? Brauche noch ein paar Hinweise, was imm TTR so klingt und wie bzw wo man was einbauen kann. Hab bisher schon ein Festplattenradio, soll mir aus Platzgründen den Wechsler ersparen, der aber auch noch vorhanden wäre, beides Pioneer, eine 3/4-Kanal Endstufe von Audison und eben der JL 12W3 Sub im Bassreflexgehäuse, weiß net wieviel Liter. Beabsichtige ein Frontsystem von Focal, da ich im A3 schon eines hatte und sehr zufrieden mit dieser Kombination war.

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Hast du mal Bilder von deinem Kofferraum? Hast ja auch sicher dann ne Endstufe verbaut unbd wo sitzt die? Brauche noch ein paar Hinweise, was imm TTR so klingt und wie bzw wo man was einbauen kann. Hab bisher schon ein Festplattenradio, soll mir aus Platzgründen den Wechsler ersparen, der aber auch noch vorhanden wäre, beides Pioneer, eine 3/4-Kanal Endstufe von Audison und eben der JL 12W3 Sub im Bassreflexgehäuse, weiß net wieviel Liter. Beabsichtige ein Frontsystem von Focal, da ich im A3 schon eines hatte und sehr zufrieden mit dieser Kombination war.

Ups, habe im oberen Posting 12'' geschrieben, meinte 8''

Als Frontsystem habe ich die 16er Serie von Radical Audio RA160.2, zuzüglich ein 8" Woofer EM-Phaser Neo2 an Original Platz und die original beiden hinteren Lautsprecher, zuständig für diese Sachen ist die 5 Kanal Endstufe Axton C602.

Für die Box im Kofferraum hatte ich noch eine alte Kenwood KAC-821 im Keller gefunden die für die Box aber ausreichte.

Die Endstufen habe ich im Kofferraum verstaut, in dieser Aussparung:

http://www.heckmann.homepage.t-online.de/TT/endstufe.jpg

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 11:58

Na das hört sich ja nicht mal schlecht an, hätte ich nicht gedacht das ein Sub was bringt.

Habe hier noch einen Canton Aktiv-Sub (CS200A)

http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=28,28,,2,de

Ich glaube aber nicht das der viel bringen wird im TT-R, oder?? :(

am 19. Oktober 2004 um 12:11

Ich glaub ich muss euch ein wenig die Illusion nehmen, der Kofferraum ist dicht ! Du spürst im Innenraum keinen Schalldruck - wie auch ?!?

Und das Vibrieren kann man auch günstiger haben, die gibts doch diese "Vibrationsmembranen" , welche unter den Sitz o.ä. geschraubt werden... (wovon ich aber nichts halte)

Also für nen sauberen Bass geht KEIN weg an Doorboards oder nem angepassten SUB hinter der Mittelkonsole, vorbei.

am 19. Oktober 2004 um 12:41

...und richtigen Tiefbass bringen die Doorboards und der Sub im Mittelteil auch nicht wirklich...

am 19. Oktober 2004 um 12:42

Jup, stimmt !

Es gibt keine 100% Lösung dafür ! Es fehlt einfach das Volumen / Platz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Subwoofer im Kofferraum im TTR??