1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Subwoofer in der Ersatzradmulde?

Subwoofer in der Ersatzradmulde?

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. August 2003 um 21:44

hi Leute,

ich weiss zwar net, ob es dieses Thema hier schon gibt und ob ich hier in diesem Forum überhaupt richtig bin, aber ich versuche es mal:

da ich keine Lust habe, wegen einen Subwoofer Platz in den Kofferraum zu verlieren, dachte ich mir, bau doch einen Subwoofer in der Ersatzradmulde.

Hat das jemand schon gemacht und kann mir eventuell Tips und Infos geben?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. August 2003 um 21:54

ich kann dir da nur abraten, haben letzten monat bei nem kumpel den woofer ins ersatzrad gezimmert, aber es klingt nicht. haben abgedichtet wie die blöden, aber bei halber power übersteuert er schon obwohl an der endstufe alles vernünftig eingestellt ist.

mfg

vergiss das mal. hasse den bass schon wenn ja was für einer ises und wieviel volumen braucht er? am besten is wenn er ein großes volumen braucht ises eine bodenplatte einzubauen. da die mulde ja nich grad groß is. ansonsten alles ausrechnen dann planen bisel auf optik machen un dfeddich. weiss nich ob hier jemand schon mit ner bodenplatte gearbeitet hat? aber gibt noch viele andere möglichkeiten.

@ zonk

richtiges volumen genommen? wohl eher etwas zu wenig oder? weil da hört sich das halt richtig scheisse an

am 19. August 2003 um 7:24

Einen Woofer da einzubauen ist reiner wahnsinn... schon wegen dem volumen... da lohnt es sich mehr den in die Hutablage zubauen... aber nen verstärker in der mulde ist machbar und recht praktisch... habe ich auch so gemacht, kann ich nur empfehlen...

lies dir mal diesen thread durch-steht wohl alles drin. und dann kannst du immer noch fragen

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 19. August 2003 um 9:28

ich wusste es doch, dass ich mit der Idee nicht alleine dastehe. *g*

Danke für den Link!

am 19. August 2003 um 10:16

Cool mit ebendiesem Thema beschaeftige ich mich auch gerade.

Hab schon seit langer Zeit nen Subwoofer incl. Gehaeuse drin. Der Klang ist hervorragend, bin ich super zufrieden mit. Das Problem ist, dass das Gehaeuse 50l Volumen fasst.

Und noch dazu ne eher unguenstige Form hat (wohl fuer ne Rueckbankanlehnung gedacht).

***---|

**/+++|)

*/++++|

--------

(Die Sterne sind nur, weil das Forum sonst die Leerzeichen verschluckt)

Naja, so steht das Teil seit Jahren bei mir im Kofferraum auf der linken Seite (Bassmembran zeigt zur Beifahrerseite).

Dadurch verliere ich praktisch die Haelfte meines Kofferraums. Ich hab das bisher immer in Kauf genommen. Der gute Klang entschaedigt mich.

Meine Frau ist da weniger tolerant und regt sich jedes Mal von neuem auf, wenn wir was groesseres transportieren muessen und das dann auf der Rueckbank Platz nehmen muss.

Letztens hab ich dann hier auch nen Bild von nem Kofferraumausbau gesehen, wo der Subwoofer in der Radmulde Platz fand.

Fand ich nicht schlecht.

Kann mich auch erinnern mal gesehen zu haben, dass jemand 2 Baesse links und rechts in die Freiraeume gebaut hat (da wo normalerweise der Verbandkasten und das ganze Geraffel und auf der anderen Seite die Zentralverriegelung zu finden ist).

Was ist von sowas zu halten?

Mir geht es ganz empfindlich um den Klang! Mit dem falschen Volumen oder schlecht abgedichteten Gehaeusen geht der doch total vor die Hunde oder?

Ich wollte mich im November auch daran geben und sowas mal ausprobieren. Aber mit Ruecktrittsgarantie sozusagen. Soll heissen: Wenn es sich schei**e anhoert, bau ich den Subwoofer wieder ins Gehaeuse.

Geht das eigentlich mal eben so einfach? Ausbauen aus dem alten Gehaeuse und dann wieder einbauen? Oder muss man das dann neu abdichten vorne oder solche Scherze?

Hi Leute!

Mein Bruder hat seinen Sub (einen schon etwas älteren Blizzard von Visaton) im Boden seines G4-Kofferraum. Er hat den Boden erhöht sodass der Blizz mit dem Magneten in die mitte des Ersatzreifens hängt und den neuen Boden auf eine Nullienie mit dem Schutzgitter gebracht sodass man sogar eine Bierkiste ohne Gefahr draufstetllen kann. Drunter hat er moderat mit Dämmmaterial ausgekleidet und die Spalte zwischen Seitenwände, Rückwand und neuer Bodenplatte so gut wies geht abgedichtet. Der Boden lässt sich sogar einfach heben, sodass man an das Ersatzrad kommt.

Ist klanglich Sauber und Kraftvoll sodass man gut damit hören kann und keine Störgeräusche (Dröhnen, Brummen, "Atemgeräusche" vom Schwingen) produziert werden. Das ungefähr errechnete Volumen dort passt mit dem des Blizz so halbwegs überein. Mit einem geschlossenen oder einem Bandpassgehäuse kann er sich jedoch nicht mehr messen. Aber er steht sonst, durch den Platzvorteil im Kofferraum, um nichts nach.

Endstufe ist jedoch dann dort nichtmer hinein gegangen. Die ist neben dem Wechsler an der Rückbank befestigt.

Wenn ich Fotos bekomm poste ich sie :)

MfG Tobias

am 19. August 2003 um 10:54

Zitat:

Ist klanglich Sauber und Kraftvoll sodass man gut damit hören kann und keine Störgeräusche (Dröhnen, Brummen, "Atemgeräusche" vom Schwingen) produziert werden.

Das ist mir z.B. extrem wichtig (jedem anderen hier aber wohl auch :) )

Zitat:

Mit einem geschlossenen oder einem Bandpassgehäuse kann er sich jedoch nicht mehr messen.

Meinst du Leistung, die verloren geht? Ich vermute mal.

In Grenzen koennte ich das auch noch verkraften.

Aber sagst ja, dass es sich kraftvoll anhoert... ich will kein ultrafettes BUMM BUMM machen koennen, mir geht es nur um schoen abgerundeten starken Klang im tiefen Bereich. Sicherlich, manchmal muss das schon gut vibrieren, das gehoert einfach zu guter Musik :P

Zitat:

Aber er steht sonst, durch den Platzvorteil im Kofferraum, um nichts nach.

So will ich das auch.

Zitat:

Wenn ich Fotos bekomm poste ich sie :)

MfG Tobias

Ohja, an Fotos waere ich schwer interessiert.

Hi Leute!

Also zum Thema mithalten:

Auch wenn man das Volumen unter dem neuen Boden durch erhöhen oder absenken der Zwischenplatte verändern kann ist es leider fast unmöglich das richtige Volumen exakt zu treffen. Auch die Ausmaße des Bassreflexkanals kann man mit den "undichten Spalten" nicht genau hin bekommen. Darum wird er vom Klang her und vom Druck den er aufbauen kann nie so gut wie einer im exakt berechneten Gehäuse sein. Jedoch sind meinermeinung die Maße bei dem recht gut gelungen sodass er immer noch gut bis spitze arbeitet.

Fotos dauert noch ein paar Tage da mein Bruder gerade damit in Wien unterwegs ist, aber wenn er sie schickt poste ich sie :)

MfG Tobias

hm ich hab ne bodenplatte gebaut und muss sagen der sound ist unwesentlich schlechter als mit gehäuse ... werd mir aber wrs. bald ne andere lösung suchen

Themenstarteram 20. August 2003 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Fotos dauert noch ein paar Tage da mein Bruder gerade damit in Wien unterwegs ist, aber wenn er sie schickt poste ich sie :)

MfG Tobias

hi,

jau, die Fotos würden mich auch sehr interessieren.

Da es mir nicht sooo auf die Quali der Mucke (BumBum) ankommt, sondern keine Röhre im Kofferraum haben möchte/will, werde ich, bzw. muss ich mit leben müssen.

Die Hutablage möchte ich nicht zersägen!!!

Hiho,

also ich hab letzten Monat einen Hifonics Zeus 10" in die Mulde eingebaut. Mit ner "Sandwich" konstruktion. Also erstmal schön fett bitumenmatten unten rein, dann alles begradigt und abgedichtet. Dann ausserhalb des Wagens die Sanwichkonstruktion gebaut. (Puh, 2 Tage Arbeit, komplett aus MDF). Dort sitzt auch ne 4 kanal Helix drin. Mit Neonbeleuchtung und so. Zusätzlich sind in der Konstruktion auchnoch 2 Fächer integriert.

Das ganze habe ich auch fotografiert und dokumentiert, ich stelle in den nächsten Tagen einen kompletten Berichtonline. Kann ich dann auch mal hier posten.

Und klanglich ist das Ganze eine echte Wonne !! Hatte vorher mal sowas ähnliches auch mit Sub in der Mulde, aber das war nur 0815 zusammengebaut, aber diesmal ist der Klang 1000 mal besser. Gute Materialien benutzen und gescheit zusammenbauen und dann klingts auch vernünftig.

 

p.s. kann es sein, dass es unterschiedliche Mulden gibt ? Ich denke mal nicht, wah ?

Themenstarteram 20. August 2003 um 22:04

hiho,

ich bin auch auf Deine Fotos gespannt! :)

Mit dem Klang sehe ich genauso, gute Materialen benutzen und gut is!

Ob es verschiedene Mulden gibt, kann ich nicht sagen, aber ich denke ehr nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, dass die Mulden vom Golf und Vento unterschiedlich sein können.

Die Befestigungsschraube in der Mitte von der Mulde für das Ersatzrad kann ja logischerweise wech, richtig?

Sonst passt das ja auch nicht.

Also richtig! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen