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Subwoofer in Ersatzradmulde, ABER Ersatzrad bleibt drin. Geht das, bzw Sinnvoll?
Wie gesagt , ich will den Subwoofer in die Ersatzradmulde rein bauen, aber das Ersatzrad soll trozdem drin bleiben. Der Wagenheber, und das Zeugs kommt natürlich raus.
Der Aliante hat ja eine geringe Einbautiefe. Auserdem, mit dem Doppelten Boden wo die Stufen rein kommen, kommen ja über der Reserveradmulde auch für das Subvolumen nochmal ordentlich Volumen dazu. Wieviel Liter es insgesamt werden weis ich jetzt nicht, aber ich denke man bekommt genug zusammen, troz des Rades. Die Platte mit dem Sub überm Rad soll dann halt mit ein Paar Schrauben mit einem Dichtband oder so verschraubt werden, so dass man die einfach lösen kann wenn man das Rad mal braucht.
*Aber wie bekomm ich am besten mit wenig Materialstärke die Reserveradmulde selbst ruhig gestellt?
*Und wie wirkt sich das Rad, die Felge, der Reifen klanglich auf das ganze aus?
*Und hat soetwas schon mal jemand gemacht (Bilder)?
*Was denkt ihr Allgemien darüber.
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19 Antworten
Seh ich das richtig, das du kein Gehäuse im eigentlichen Sinne bauen willst, sondern nur das Volumen der Mulde abzüglich des Rades nutzen willst (plus ein paar cm vom Boden) und da dann quasi nur ein Brett drüber schrauben willst?? Wenn ja, halte ich persönlich das für keine so geeignete Lösung, da du erstens Schwierigkeiten bekommen wirst, das Volumen genau zu bestimmen und ausserdem du das Gehäuse auch wohl eher nicht richtig dicht bekommst...
Gruß Tecci
ja so in etwa, zwischen dem Brett und der Reserveradmulde ist natürlich ein so ein Rahmen, der irgendwie mit dem Blech darunter Luftdicht verschlossen werden soll, aber dass das schwer dicht zu bekommen ist stimmt wohl.
Theoretisch könnte ich auch ein GFK gehäuse in die Mulde machen, und die Wände einfach höher hinaufziehen, so hoch wie der obere Boden, das wäre zumindest auf jedenfall dicht. Und da dann das Rad mit in das Gehäuse rein.
Wie meint ihr wirkt sich der Reifen auf den Klang aus, der ist ja sozusagen elastisch, und schwingt eventuell mit oder so?
Ich weiß nicht, ich find das mit dem Reifen drin lassen irgendwie nix halbes und nix ganzes... Wenn schon mit Erstzrad, dann das Rad ausserhalb vom Sub-Volumen... Also quasi ein Gehäuse aus GFK, das in das Rad innen rein passt, ohne anzuliegen oder so....
Ok, anderer Plan, ein gehäuse über dem Ersatzrad. Man könnte also über der mitte des Rades mit dem Gehäuse etwas tiefer rein gehen, und den Rest des gebrauchten Volumens von zwischen den beiden Böden nehmen. Das Bedeutet halt, dass es ein sehr flaches Gehäuse wird. Du weist wie ich es meine oder? Was hälst du davon?
In etwa so, meine Zeichnungen sind nicht besonders schön, aber egal
Wie ist das mit dem Klang bei so einer Flachen Kiste? Macht das was? Oder Hauptsache das Volumen Stimmt? Ich hab da kA. Was meint ihr?
Das geht ohne Probleme.
Gibt´s auch schon fertig zu kaufen: http://www.sub-two.de/index2.htm
Oder DoItYourself mit Gfk: http://www.hififreaks.de/6/modules.php?...
Gut, so werd ich das machen, den Subwoofer über dem Ersatzrad, die zwei Steg Stufen kommen weg, und stattdessen eine Eton 1054.
Kann mir jemand eine schmale Batterie, die man legen kann, so dass ich sie auch in den doppelten Boden hinein bekomme empfehlen?
Ne Hawker SBS dürfte relativ flach sein, glaub so um die 11cm hat die...oder vielleicht auch was von Kinetik aus ner kleineren Serie...müsste man mal messen...
Gruß Tecci
das gibt doch kein sinn.
warum ersatzrad drin lassen wenn du wagenheber und werkzeug eh raus tust????
lass das werkzeug drin und tu dir so pannenspray rein. und werd mitglied im ADAC, pannenspray haben auch viele neuen autos statt 5. rad und wenn was mal mim spray net zu beheben is kommt adac für umsonst. also.
ausserdem sparste gewicht. höhö.
OG carauTCohanZZ
Naja das Werkzeug/Wagenheber kommt ja nicht ganz raus, nur aus der Mulde raus, kommt dann zum Dreieck und Verbandskasten, da ist noch Platz. Ohne das Werkzeug würde ein Reifen ja kein Sinn machen, das is mir schon klar, für so blöd hälst du mich nicht oder?
Das was mir eine ADAC Mitgliedschaft bietet hab ich zum größten Teil in meiner KFZ-Versicherung mit drin.
Wenns mit geht bleibts drin, wenns Volumen nicht reicht oder so dann halt nicht. Oder Box wieder an die Rückbank, aber es wird reichen, ich bin sicher.
So in etwa soll das dann Aussehen:
http://www.hifimobile.fr/307.htm
(vielleicht statt mit GFK komplett aus MDF)
schön und gut aber hast du schon mal daran gedacht das ein längeres holz mehr schwingt als ein kurzes?
verbesserungsvorschlag du entkoppelst den doppelten boden von der kiste das heißt du machst erst das gehäuse für den sub in der reserveradmulde und dann schneidest deine platte (die exakt so groß wie dein kofferraum ist) ein loch so dass das gehäuse keine berührung mit der kiste hat... das klingt fürchterlich wenn du den doppelten boden mit den subkiste verbindest...
wieso reserverad noch drinnen lassen? bis du ans reserverad kommst bist du mit einen spray viel schneller selbst der adac würde schneller kommen
mach es so wie ich es gemacht habe:
geschlossene kiste gebaut für sub (siehe avatar) in die reserveradmulde (dabei schaum auf die kanten bzw auf die unterseite der kiste kleben) amps schön verteilen mit den kabeln und der zusatzbatterie caps usw. doppelten boden an die höhe der kiste anheben (bei mir ist die kiste um ca 10 höher als die mulde) und um die kiste ca 1 cm abstand lassen... dann mit teppich beziehen und fertig ist der einbau
natürlich geht das auch mit reservereifen dann musst eine größere erhöhung machen (kommt auf den sub an) du verlierst mehr kofferraumvolumen dadurch...
ich hoffe ich konnte dir helfen
na wenn du sagst "Der Wagenheber, und das Zeugs kommt natürlich raus." dann denk ich naklar raus im sinne vom raus ausm auto.
hab mei ersatzrad in 7 jahr noch nie gebraucht. und wenns ichs in 8 jahr einmal brauch und net dabei hab is das n kompromiss für mei hobby mit dem ich gut leben kann.
was is scho einmal 2std auf adac warten im vergleich zu 8jahr gute musik?!
OG carauTCohanZZ
Zitat:
Original geschrieben von TDInasta
geschlossene kiste gebaut für sub (siehe avatar) in die reserveradmulde (dabei schaum auf die kanten bzw auf die unterseite der kiste kleben) amps schön verteilen mit den kabeln und der zusatzbatterie caps usw. doppelten boden an die höhe der kiste anheben (bei mir ist die kiste um ca 10 höher als die mulde) und um die kiste ca 1 cm abstand lassen... dann mit teppich beziehen und fertig ist der einbau
Genau so wollte ich das auch machen, falls das nicht so rüberkam, nur wollte ich das Gehäuse auch noch etwas in die Breite ziehen, und mit dem Rad darunter halt.
Ich rechne das mal alles aus wieviel cm ich an Höhe mehr brauch mit Rad im Vergleich zu ohne Rad. Und dann entscheide ich das,...
Hmm ich hab das Ersatzrad schon gebraucht, wobei du recht hast, dass das wohl nicht so oft vorkommen wird
Zitat:
Original geschrieben von ALI Limited
Hmm ich hab das Ersatzrad schon gebraucht, wobei du recht hast, dass das wohl nicht so oft vorkommen wird
siehste, dann haste die nächsten 7 jahr ruh!!!
OG carauTCohanZZ