1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Subwoofer in Ersatzradmulde - brauche Tipps

Subwoofer in Ersatzradmulde - brauche Tipps

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 8:33

Hallo,

kann mir einer ein paar Tipps geben, wie ich am besten einen Subwoofer in die Ersatzradmulde baue. Fotos wären nicht schlecht.

Wie habt Ihr das dann oben mit der Abdeckung gemacht? Und wie ist der Klang?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Tino

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Juli 2007 um 13:32

hi tino,

im a3 habe ich noch keinen subwoofer in der reserveradmulde verbaut aber es ist nicht anders als bei anderen autos. zunächst einmal musst du dir im klaren darüber sein welche optik du erreichen möchtest. soll die bassbox später im auto sichtbar sein oder nicht. folgende möglichkeiten fall mir spontan bei a3 ein (bassreflex röhren sind je nach lautsprecher nicht immer notwendig):

1. große holzplatte als kofferraumboden und einfach einen subwoofer in höhe der mulde unter das holz schrauben (loch für den sub könnte man auch ausscheiden um den lautsprecher später von oben zu sehen).

2. einen eigenen geschlossenen subwoofer mit der größe der mulde bauen (z.b. sechseckform)

ich denke, dass dies die beiden einfachsten varianten wären, wobei sich variante 1 sehr schnell umsetzen lässt. bei der zweiten variante spart man sehr viel gewicht, weil man bei beiden varianten am besten mdf-platten benutzen sollte. zudem kann man bei variante 2 den original "teppich" im kofferraum einfach liegen lassen und wenn man den platz braucht (z.b. für kokainlieferungen *lacht*) den subwoofer per klemme schnell aus dem kofferraum entfernen.

hi

http://www.gladen.de/subframes

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00725/f00725.htm

befestigung am reserveradhalter. ein woofer braucht ein passendes gehäuse das je nach fzg und geschmack gerechnet wurde. im car-audio forum wird hier gerne geholfen ;)

ich an deiner stelle würde das seitenteil mit gfk laminieren. dort ist massig platz zur verfügung der nicht genutzt wird.

http://www.dynamat.com/gallery/DIY_How-To/Fiberglass_How-to/index.asp

leider ist der hififreaks link nimmer aktuell:( desshalb mit dynamat mal gezeigt. mit gfk geht es ähnlich. materialstärke dann so 5mm ;)

bye

am 8. Juli 2007 um 14:56

wow, die gladen subframes sind ja mal sehr geil.

sehr geile links muss ich mal sagen.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 15:26

Erst einmal vielen Dank Euch beiden,

das hilft mir schon weiter. Um Optik gehts mir eigentlich gar nicht mal so, sondern eher um so ein kleinen Nachgeschmack an Bass. Hört man denn trotzdem etwas, wenn man kein Loch in der Mitte hat? Ich dachte man muss da immer ein Loch haben?

Die Links sind ja echt eine Überlegung wert, da wirklich so eine Radmuldenschale zu bestellen, wo man nur noch einen Woofer reinpackt. Den Verstärker habe ich da und einen 20ér Woofer ja auch aus einem Gehäuse. Kann man den nehmen?

am 9. Juli 2007 um 18:49

also ich kenne es nur so, dass man einen speziellen subwoofer-lautsprecher für geschlossene gehäuse kaufen muss, wenn man keine bassreflex-röhre benutzen möchte. ich fand die geschlossenen woofer immer geil, weil die ein sehr schönes tiefes klangbild erzeugen können (sehr gleichmäßig).

die sind aber weniger für reine "utze-musik" geeignet.

hi

jeder woofer .... also jeder lautsprecher wirklich jeder braucht ein gehäuse. ob sub oder hochtöner. am hochtöner ist das gehäuse schon draun bei high end teilen lässt es sich teilweise verändern.

generell gillt je größer das haus desto tiefer spielt der lautsprecher. man versucht natürlich den frequenzgang so linear also glatt wie möglich hinzubekommen.

je mehr ein lautsprecher sich bewegt desto unsauberer wird das signal.

zum berechnen des gehäuses braucht man die TSP parameter und evtl probiert man dann IM AUTO nochmal mit dem volumen und evtl mit den reflexkanälen.

hierzu gehört erfahrung!

wenn ihr nen konzept habt kann man im car-hifi forum fragen was dazu passen würde. also kabel, stufe, woofer,...... dann passt man das vorhaben noch den komponenten an und verbaut das ganze.

bye

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 21:03

Hmmm.... also brauche ich doch einen neuen Sub?! Ich hätte jetzt den Sub von meiner ehemaligen Bassbox genommen. Irgendetwas muss ja rauskommen, wenn ich das Ding hinten reinpacke und anschließe. Ist nur die Frage, wie die Qualität ist. Um "Utze" Musik gehts mir gar nicht, sondern einfach nur den Bass etwas zu verstärken und dafür müsste es doch reichen, oder? Wie gesagt habe alle Komponenten da, nur die Leitungen müsste ich kaufen.

Denn wenn ich in der Mitte ein Loch rein mache, dann sieht man ja wieder die Box und ausserdem habe ich dann in meinem Teppich ein Loch und das möchte ich ja nicht.

hallo,

ichhabe noch eine Subframekiste und eine dazu passende MDF abdeckung mit schwarzem Lederbezug im Keller stehen die einen neuen Besitzer sucht(,-))

Zusätzlich is noch eine gekettelte Teppichabdeckung dabei dir man für den transport von Sachen drüberlegen kann. Auch mit Ausschnitt und Abdeckung des Woofer. Hat mich damals um die 230 Euro gekostet.

Subwooferausschnitt ist 38 Cm du kannst aber auch eine Platte drübersetzen un dann eine für dich passenden Ausschnitt machen. Das Volumen is 60 Liter und ichhatte einen Audiosystem drin mit 18kg also die hält was aus. DB Drag brachte 141 Db

Schicke mir ne mail an mikerupoenus@aol.com dann sende ich dir paar bilder und preislich werden wir uns einig denke ich.

Gruß

Mike

deinen 20er Sub kannst du übrigens nehmen dafür. müsste von der Literzahl gut passen ohne Bassreflexrohr.

da ich schon Mails bekommen habe zum möglichen Versand

Nur Selbstabholung in 41836 Hückelhoven.

Kaufpreis 99 Euro VHB!

Danke und Gruß

Mike

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 5:58

Danke für das Angebot, aber Selbstabholung passt gerade nicht in mein Terminkalender. :D

Werde mir evtl so ein Teil selbst bauen.

Danke trotzdem.

am 12. Juli 2007 um 9:00

Hallo Tino!

also wir haben da glaub ich ne minimal-lösung gefunden....

ich habe meiner frau (2001er TDI noch 90PS, keinPD) einfach nen doppelten Boden aus 2 Spanplatten im abstand von 7 cm in den kofferaum gelegt, dann nen 30er Rodek-Subwoofer (absolute Empfehlung!), und daneben ne pioneer-Endstufe auf die unterste geschraubt (klar mit ausschnitt in der 2. platte drüber) ... habe auf dem 2.auschnitt ein wenig spanplatte abgehobelt und ein stabiles metallgitter befestigt.

anschließend hab ich den ganz normalen Kofferraum-Teppich wieder draufgelegt...

aufgrund des doppelten bodens bekommste nen klasse resonanzraum. trotz des teppichs hälst du es im auto nich aus, wenn du den bass voll laufen lässt. der brummt dir die ohren ab...

wichtig is hier nur, dass du die platten so genau wie möglich in den kofferraum schneidest...

es ist billig und extrem effizient...bilder kann ich machen und dir schicken...

Gruß

bluthessekopp

Hi,

ich habe ja mittlerweile eine C-Klasse, da sieht es so aus:

http://www.mercedes-forum.com/.../jgs_galerie_userbilder.php?...

Auch doppelter Boden, darunter sitzt das HERTZ ;-)

Der Sub sitzt in einem Sechseck-Gehäuse, der doppelte Boden besteht aus 2 Platten (neben der Endstufe sieht man ein wenig die Teilung).

Was man auf dem Bild nicht sieht ist die luftdurchlässige Abdeckung der Endstufe und die blaue LED-Beleuchtung des Kofferraums. Demnächst gibts noch weitere Bilder.

CU

Cozmic

Hallo zusammen,

doppelte bodenplatte is natürlich schnell gemacht und günstig ABER: man hat Volumenverlust im Kofferraum und wenn mann es nicht 100% geschlossen hat geht der Wirkungsgrad vom Sub ordentlich in den Keller. dazukomt noch das meistens das MDF quietscht

Habe ich selber schon alles gehabt bevor ich damals das Reserveradgehäuse hab anfertigen lassen.

PANNENSPRAY tuts auch (,-)))

Im Endeffekt ärgert man sich nur dass man nicht gleich was vernünftiges gebaut hat und macht es doppelt.

Wie gesagt is meine Erfahrung bzw. Meinung.

Entscheiden muss du es natürlich .

Schönes WE und Gruß

hsep46

am 13. Juli 2007 um 7:32

hallo hsep46

also bei mir quietscht nix und der sub wirkt ziemlich gut. klar ist, dass das zuschneiden der platte entscheidend ist... wenn man hier nich exakt arbeitet bekommt man später probleme... kleiner tipp:

wenn es quietschen sollte kann man die stirnseiten der platte mit teppich betackern... das dichtet zusätzlich und das quietschen ist weg...

zum thema volumenverlust... na klar hab ich den, aber ich hab nen gescheiten resonanzraum für den sub und nich nur so ne kleine box mit reflexrohr in der der sub eingepfercht wird... wie du schon schreibst... das muss jeder selbst entscheiden... entscheidend is bei beiden lösungen, dass die kofferraumfläche weiterhin voll nutzbar bleibt, oder?

gruß bluthessekopp

Deine Antwort
Ähnliche Themen