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Subwoofer in Golf 4 Reserveradmulde...? Hilfe!
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen Subwoofer in die Reserveradmulde (Rad kommt raus) meines Golf 4 bauen. Hab bisher noch nie ein Gehäuse gebaut, bin da also Newbie und brauche bittebitte Hilfe... :-)
Als Chassis hab ich mir den Velocity VCS10 (10") besorgt (als der beim Mediamarkt für 99EUR zu haben war, konnte ich nicht wiederstehen...). Hat ja gut abgeschnitten in der Car&Hifi 04/02 und dort wurde er in ein geschlossenes Gehäuse mit 23,5 Liter Innenvolumen eingebaut(spielt wohl sehr präzise; das will ich). Genau das geschlossene Gehäuse wollte ich auch versuchen...
Um auf die ca. 24 Liter in der Reserveradmulde zu kommen, wollte ich dort ein Gehäuse aus MDF bauen. GFK kommt für mich nicht in Frage, da ich da überhaupt keinen Plan habe und auch keine Möglichkeit habe, grosszügig zu lüften, etc.
Meine Fragen nun:
1) Konstruktion: Um auf das entsprechende Volumen zu kommen, hab ich vor, die Kiste so zu bauen,dass die Form der Mulde des Golf 4 nutzt: Zur Ladekante hin ist die Mulde fast reschteckig, zur Rückbank hin rund mit dem Radius des Reserverads.
Also dachte ich mir, dass ich ein Gehäuse baue, was zur einen Seite rechteckig ist, zur anderen eine Trapezform hat. Ein nur rechteckiges Gehäuse stattdessen würde dazu führen, dass ich den Boden um ca. 3 cm anheben müsste, was ich aber eigentlich nicht vor hatte.
2) Material: Ich wollte, wie gesagt MDF einsetzen. Reicht hier eine Stärke von 19mm? Oder gehts auch dünner? Z.B. 16mm, 12mm?
Wie verleime ich am Besten die Kanten? Auf http://www.fasternet.de/e30/fotost/f00725/f00725.htm wird der Pattex Montage-Kleber empfohlen... Muss man dennoch die Seiten verschrauben, oder reicht der Leim? Schraubzwingen ja oder nein? Im oberen Trapezbereich wirds da vielleicht schwierig die Zwingen anzusetzen...
Können die Leute im Baumarkt beim Zuschnitt auch die 60°-Kanten an den Trapez-Teilen schneiden oder muss man das selbst machen?
3) Abdeckung: Kann ich die Original-Bodenabdeckung von VW im Kofferraum drin lassen, so dass der Subwoofer dann komplett abgedeckt ist, aber noch ein Luftpolster zwischen Gehäuse und Abdeckung vorhanden ist? Reicht da der Körperschall? Oder muss ich einen eigenen Boden bauen, der am Chassis dann offen ist?
Ich hänge mal an das Posting die Skizze für den Grundriss des Gehäuses... dann seht ihr, was ich mir da so naiv ausgedacht hab... :-)
Wäre klasse, wenn ihr mir was zu meiner Idee sagen könntet... Tips, Hilfe, Schimpfe... *grins* alles erlaubt!
Ciao,
TomTom
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8 Antworten
oops, Bild vergessen?
Sorry, hat wohl mit dem Bild-Upload nicht geklappt...
neuer Versuch... :-)
TomTom
Japp...
deine Idee ist sehr gut und sollte auch sehr gut klappen.
Wenn du Montagekleber benutzt (Würth oder Pattex Extreme kann ich empfehlen) brauchst du weder Schraubzwingen noch schrauben.
Einfach fest andrücken, dass der Montagekleber, durch die Kanten gequetscht wird. Glatt streichen und trocknen lassen...
Holz dürfte in der gedämmten Mulde eigentlich auch 16er reichen. Dünner würde ich nicht nehmen. Deckplatte sollte am besten aber aus 19er sein.
Reserverad Sub
Ich würd 19mm Mdf nehmen und alles mit Leim und Schrauben zusammennbauen und mit Slikon Abdichten. Ein Schutzgitter über den Woofer und wie bei den Fertiggehäusen von Jl Hartschaumstoffblöcke um die Orginalabdeckung Anzuheben
Für dein Auto gibts Fertiggehäuse für die Reseradmulde oder von
JL - Audio Golf 4 Stealthbox
Steven Sailer gibts auch ein Fertiges gehäuse fürs Seitenteil
Letzteres ist ein Leegehäuse und Preislich interresant.
Golf 4 gehäuse von Steven Sailer
Hi derWirrer81, hi unimatrix,
danke für die prompten Antworten!
Ich denke, werds mal mit 19mm MDF versuchen. Da der Deckel ja eh 19mm haben sollte, werd ich beim Rest gleich auch 19mm nehmen... zu 16mm würde das nur knapp 1,5 Liter mehr Volmen machen...
@derWirrer81: Diesen Pattex Extreme Montage-Kleber habe ich gar nicht auf der Henkel-Homepage gefunden. Meinst Du vielleicht den "Super Montage"-Kleber?
Oder doch den normalen Monatge-Kleber?
Beide hab ich schon im Baumarkt gesehen... einen Extreme leider noch nicht. Wenn Du den tatsächlich meinst, wo krieg ich den oder den Würth-Kleber her?
@unimatrix: Das Gehäuse von Steven Sailer hab ich auch schon gesehen. Schicke Sache! Leider hat das nur 14 Liter, wäre also für den VCS10 nicht ganz optimal... und 365EUR find ich für dann nicht ganz billig. Obwohl ich die Idee genial finde...
Die JL Stealthbox find ich nett... weniger nett find, dass man durch den Wagenboden bohren muss, um das Gehäuse zu fixieren. Macht sich beim Wiederverkauf vielleicht nicht so gut... Und einen Shop der das Ding hat, hab ich auch noch nicht gefunden... Weisst Du einen Preis?
Denke, nachdem mir derWirrer81 Mut gemacht hat, werde ich mich mal an meine Eigenkonstruktion wagen... :-)
Reifenspray und ADAC wird ja wohl hoffentlich das Reserverad überflüssig machen...
Und demnächst sollen ja Reifen auf den Markt kommen, die auch mit einem Platten gefahren werden können... oder gibt's die schon? Hatte mal einen Bericht davon halb gesehen... angeblich nur 25% teurer als normale Reifen...
Danke nochmal!
Ciao,
TomTom
Ja genau... Super Montagekleber... nicht den normalen (der hält das Gehäuse nicht zusammen).
Wenn du Montagekleber verwendest, brauchst du auch nix nachträglich abzudichten, da Montagekleber eine zähflüssige Masse ist, die schon abdichtige.
Silikon würde ich sowieso nicht zum Abdichten empfehlen. Viele Hersteller raten davon ab, da die Säuredämpfe die Woofer angreifen können.
Silikon od Acryldichtmasse
Egal mit welcher Dichtmasse das Gehäuse abdichtest. Man sollte es für ein paar Stunden Ablüften Lassen damit wie der derWirrer81 gesagt hat nichts den Woofer Angreifen kann.
Meine Gehäuse lasse ich meistens bis am nächsten Tag Ablüften weil ich sie zusätzlich mit Unterbodenschutz oder Noise Killer Aussprühe um sie 100% Dicht zu bekommen.
Beim Geschlossenen Gehäuse ist das ein Wichtiger Faktor.
Damit das Gehäuse gut Spielt.
Jo... wenn du gleich mit Montagekleber klebst, kannst du dir das Arme verbiegen zum Abdichten sparen...
ausserdem musst du nicht mit Schraubzwingen arbeiten und auch etwas dickere Lücken werden vom Kleber ausgefüllt.
Hi zusammen,
hab mir jetzt den Pattex Super Montage Kleber im Baumarkt gekauft. Gar nicht so schlecht, dass der dann vielleicht noch kleinere Lücken abdichten kann... im Baumarkt können sie mir die Bretter nur rechteckig mit 90° Anschnitt sägen... mehr gibt die Anlage angeblich nicht her... dafür kostet der m^2 19mm MDF incl. Zuschnitt 13Eur.
Vielleicht fahre ich morgen nochmal zu einem Holzfachgeschäft in der Nähe. Die sollen recht günstig und gut ausgestattet sein.
Ansonsten muss ich mal sehen, ob ich nicht selbst die Handkreissäge oder Stichsäge schwinge... :-)
Ich denke, ich werde das Gehäuse in Etappen kleben... damit sich beim zusammendrücken nix verschiebt... oder ist das nicht nötig?
Auslüften am Ende ist eh klar... wäre ja schade um das schöne Chassis.
Fehlt mir nur noch ein nettes vergoldetes Anschlussterminal, 2fach... sind die ca. 12Euro dafür bei Conrad wohl zu viel? Da könnte ich schön mit dem Auto nach Essen zum Laden fahren ohne bestellen zu müssen...
@unimatrix: Die Idee mit den Hartschaumblöcken fand ich gar nicht schlecht. Bin im Baumarkt auf sogenannte Trittplatten aus Hartschaumstoff gestossen, die normalerwiese unter den Laminat kommen und dort 20dB abdämpfen sollen. Die Platten haben eine Stärke von 5mm, kann man bestimmt gut stapeln und auch unten in die Mulde legen, um an den Seiten auf die Höhe der Mutter zu kommen, an die normalerweise das Reserverad festgeschraubt wird.
Hierbei ist mir auch folgende Idee gekommen:
Kann ich nicht durch den Subgehäuseboden ein Loch bohren und das Gehäuse quasi an der Halterung in der Mulde festschrauben? Mit einer Gummidichtung an der Bohrung müsste das doch dicht sein, oder?
Dann würde das Gehäuse in der Mulde nicht spazieren gehen...
Oder doch besser anders festklemmen? Wenn ja, wie?
Ciao,
TomTom