- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Subwoofer in Reserveradmulde...Und Pluskabel nach innen...
Subwoofer in Reserveradmulde...Und Pluskabel nach innen...
Hi Leute,
Ich habe vor, meinen Subwoofer in der Mulde fürs Reserverad zu setzen, da unsere Hunde im nächsten Auto nicht mehr auf der Rückbank rumhängen sollen, sondern im Kofferraum.
Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Und wie bekomm ich ein besonders dickes Pluskabel von meiner Batterie nach innen? Kann ich da an einer bestimmten Stelle ein Loch bohren oder wie habt Ihr das gemacht?
Bei meinem jetzigen liegt das Kabel aber irgendwie Pfuschig durch den Kotflügel und Dichtungen zerstört...das will ich nicht.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kursy
Ich habe mein Pluskabel für die Endstufe rechts im Motorraum (Astra F CC) durch die Gummitülle geschoben. ...
Ach DU hast das gemacht ...
Na jetzt weiß ich auch endlich, warum deinem Freund und mir danach so extrem die Hände geschmerzt haben ...
Das haste aber echt super gemacht, muss ich ja zugeben ...
Man man man ... diese Frau schafft mich
Ähnliche Themen
29 Antworten
Such dir die normale Kabel Durchführung, die den Kabelbaum vom Motorraum nach innen führt, ziehe die Abdichtung (z.B. mit zwei dünnen Schraubendrehern) auseinander, und stopf das Kabel dort durch. Allternativ kannst du die Dichtung auch neben dem eigentlichen Kabelschacht Lochen, und dort durchgehen. Das Loch in der Wand zur Fahrgastzelle ist groß genug.
Ich habe mein Pluskabel für die Endstufe rechts im Motorraum (Astra F CC) durch die Gummitülle geschoben. Haben ewig geprokelt, aber mit etwas Flutschkram ging das dann ganz gut. Hinterher dann alles wieder ordentlich mit Isolierband umwickeln, damit kein Wasser durch die Dichtung kommt und gut. Mit dem Kabel kommt man dann oben hinter dem Sicherungskasten wieder raus und dann kann man es super nach hinten verlegen. Bitte nicht das Kabel an den Tüllen vorbeischieben oder gar irgendwelche Löcher bohren, das könnte Probleme mit Wassereinbrüchen geben, kommt aber sicherlich etwas auf den Querschnitt des Kabels an, ob es dort noch gut durchpasst.
Sub in der Reserveradmulde: Hab ich schon mehrfach gesehen. Evtl. mal im Hifi-Forum fragen, googlen oder mal hier reinschauen: Bilder vom Subwoofer in der Reserveradmulde.
Zitat:
Ich habe mein Pluskabel für die Endstufe rechts im Motorraum (Astra F CC) durch die Gummitülle geschoben. ...
Ach DU hast das gemacht ...
Na jetzt weiß ich auch endlich, warum deinem Freund und mir danach so extrem die Hände geschmerzt haben ...
Das haste aber echt super gemacht, muss ich ja zugeben ...
Man man man ... diese Frau schafft mich
Oh, der BassSuchti frisst wohl doch Seramis. Nicht dass du dich dabei überarbeitet hättest... Aber hier noch mal einen Kniefall vor den beiden tüchtigen Kabeldurchwurschtlern...
Ok... die Herren (BassSuchti und mein Freund) haben das Kabel da durch geschoben, dafür habe ich in der Zeit den Rest der Kabel verlegt. Und sie ordentlich an meinen vorhandenen Kabelbaum getüdelt. Mein Handschuhfach an und abgebaut, die Verkleidungen an und ab gebaut... Und dann am Ende noch meinen Kabelbaum umgestrippt, und die Pins nach dem Anlöten wieder eingesetzt...
Hört sich ja an, als wenn ich Kaffee trinkend in eine Decke gehüllt da im Liegestuhl gelegen hätte.... Wir hätten dich doch Fegen lassen sollen...
Zitat:
...
Ok... die Herren (BassSuchti und mein Freund) haben das Kabel da durch geschoben, dafür habe ich in der Zeit den Rest der Kabel verlegt. Und sie ordentlich an meinen vorhandenen Kabelbaum getüdelt. Mein Handschuhfach an und abgebaut, die Verkleidungen an und ab gebaut... Und dann am Ende noch meinen Kabelbaum umgestrippt, und die Pins nach dem Anlöten wieder eingesetzt...
...
Sooooo viel hast du in dieser Zeit gemacht ... da siehste mal, was das für eine scheiß Arbeit ist, dieses Kabel in den Innenraum zu bekommen Im Endeffekt hat doch nur die Familienpackung Vaseline geholfen, oder was das da war ...
Ihr habt Probleme ^^
Aber lass deine Hunde nicht so doll auf den Vibration sitzen
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Sooooo viel hast du in dieser Zeit gemacht ... da siehste mal, was das für eine scheiß Arbeit ist, dieses Kabel in den Innenraum zu bekommen Im Endeffekt hat doch nur die Familienpackung Vaseline geholfen, oder was das da war ...
Ja, da kannste mal sehen...
Ich habe ja auch nie behauptet, dass es gaaaanz einfach geht. Geduld und ... Vaselineartiger Kram helfen dabei... Ich würde mal tippen das war mein Kugellagerfett, was ihr da genommen habt...
Jetzt aber zurück zum Thema.
So, mir reichts jetzt, ich will nun auch richtig fetten BASS unterm Arsch
War heute bei nem Car-Hifi Laden. Was der mir erzählte hat mich echt gewundert. Er zeigte mir ne Endstufe von Ampire, und meinte, damit könnte man aus den ORIGINALEN (!) Boxen einen richtig geilen Sound rausholen, es kommt aber auf die Einstellung an.
Habe nicht vor so viel Geld auszugeben, also was sind günstige Alternativen, damit die Kiste richtig ballert?
Sub würde mich 120 kosten, Endstufe 200. Wenn ich alle Kabel selber lege kommen noch 30 Euro fürs Anschließen und Einstellen hinzu.
Vielleicht hat ja auch hier einer so ein System günstig abzugeben?
Und was für Kabel muss ich alle legen? Momentan habe ich die Kabel der Original-Heckboxen einfach abgetrennt, und an so "Spielzeug"-Boxen gehängt. (Magnat)
Gruß
Holdi
Also du musst ein + Kabel von der Baterrie in den Innenraum legen mit einer Sicherrung zwischen.
Dann ein Chinch Kabel oder wie das heißt vom Radio nach hinten denke mal das du alles in den Kofferraum legen willst. Und masse holst du dir von der Karossse.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
So, mir reichts jetzt, ich will nun auch richtig fetten BASS unterm Arsch
War heute bei nem Car-Hifi Laden. Was der mir erzählte hat mich echt gewundert. Er zeigte mir ne Endstufe von Ampire, und meinte, damit könnte man aus den ORIGINALEN (!) Boxen einen richtig geilen Sound rausholen, es kommt aber auf die Einstellung an.
Habe nicht vor so viel Geld auszugeben, also was sind günstige Alternativen, damit die Kiste richtig ballert?
Sub würde mich 120 kosten, Endstufe 200. Wenn ich alle Kabel selber lege kommen noch 30 Euro fürs Anschließen und Einstellen hinzu.
Vielleicht hat ja auch hier einer so ein System günstig abzugeben?
Und was für Kabel muss ich alle legen? Momentan habe ich die Kabel der Original-Heckboxen einfach abgetrennt, und an so "Spielzeug"-Boxen gehängt. (Magnat)
Gruß
Holdi
Also wenn Du nicht allzuviel ausgeben willst, dann kauf Dir was günstiges von Ebay...
Da gibts diese MCHammer Endstufen schon für wenig geld mit viel druck - hat mein kumpen ne 1200er vier kanal...
Dazu hat er sich von Real ne Magnat Subwooferkiste mit 30er teller glaube 800 w geholt für 39 Euro. Das Kabel auch noch mal 25 Euro bei ATU.. Die Originalboxen im Peugeot dringelassen - der Sound ist eigentlich okay für das Geld...
@GTI-Holdi: Du weißt ja wer sich damit auskennt und wen du fragen kannst... Das Thema habt ihr ja schon mal angesprochen. Falls du dich erinnerst.
Also:
1. Ein Pluskabel, welches du von der Batterie nach hinten legst. Durch die Gummitülle schieben und unter den seitlichen Verkleidungen bis nach hinten in den Kofferraum legen (Fahrerseite).
2. Ein Cinch-Kabel mit Remoteleitung vom Radio aus nach hinten in den Kofferraum legen. (Beifahrerseite)
3. Lautsprecherkabel vom Radio nach hinten legen. (Beifahrerseite) Insgesamt vier Kabel, diese werden auch unter den Seitenverkleidungen verlegt.
3. Ein Massekabel im Kofferraum auf einen Massepunkt legen.
Für Masse, Plus und Cinchkabel habe ich ein Dietz Powerkabelset verlegt 20 mm2. Lautsprecherkabel habe ich im Baumarkt besorgt in 1,5 mm2.
Alle Kabel gehen dort dann an die Endstufe.
Wenn du ordentlich Bass haben willst, dann kommst du um eine ordentliche Dämmung am Besten mit Alubutyl oder so nicht drumherum, sonst scheppert alles wie irre.
Ich habe mir ein neus Frontsystem mit Tief-Mitteltöner, Hochtönern und Frequenzweiche zu gelegt. Die Frequenzweiche habe ich auf die Tür gesetzt, dass passt perfekt unter die Türpappe. Den Hochtöner konnte ich ordentlich ins Spiegeldreieck einpasssen. Zusätzlich haben wir meinen Kabelbaum umgearbeitet (umgelötet) auf einen größeren Querschnitt für die Lautsprecherkabel. Die Lautsprecherkabel in den Türkabelbäumen, welche von der Frequenzweiche kommen, habe ich an den Kabelbaum mit angewickelt.
Dann noch eine Endstufe. Ich habe aber keinen Sub, den möchte ich nicht. Mir reicht das so wie wir das im Vorhinein geplant haben (Danke dafür übrigens noch mal...)
Also meiner Meinung nach solltest du bei den einzelnen Komponenten nicht sparen. Dann lieber erstmal Geld an die Seite legen oder zu Weihnachten etwas für die Anlage wünschen. Sonst kaufst du zweimal. Nach gebrauchten Teilen Ausschau halten finde ich auch optimal.
Zitat:
Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus
Also wenn Du nicht allzuviel ausgeben willst, dann kauf Dir was günstiges von Ebay...
... MCHammer Endstufen ... viel druck - ...1200er vier kanal...
... Magnat Subwooferkiste mit 30er teller ... 800 w ... für 39 Euro. ... Kabel ... 25 Euro bei ATU.. Die Originalboxen im Peugeot dringelassen - der Sound ist eigentlich okay für das Geld...
Ich bekomme gerade das Bedürfnis auf die Straße zu gehen, mir eine Krähe zu schnappen um diese dann freundlich zu überreden, mir doch bitte beide Augen auszuhacken ...
Wenn ich sowas lese, dann kommt mir echt was hoch, und das sicher nicht vor Geilheit wegen der tollen Komponenten ...
Also, wer dieses zitierten Text da oben gelesen hat, sollte sich schleunigst "biltzdingsen" lassen ...
Gutes muss nicht teuer sein ... aber es sollte auch nicht BILLIG sein, sondern kostengünstig.
Zitat:
Original von meinem Onkel übernommen
Geiz ist geil ... das stimmt ...
Aber Qualität ist geiler
Erstmal sind die üblichen Frage notwendig ...
1. Welche Komponenten hast du schon ?
2. Welche Musik bevorzugst du ?
3. Soll es nur pervers dröhnen um aufzufallen ? (Falls du diese Frage mit JA beantworten kannst, dann ignoriere meinen Text und halte dich an den Kollegen mit der 1200 Watt Endstufe und dem krassen 800 Watt Sub von Real)
4. Dürfen es auch gute, gebrauchte Komponenten sein, oder muss es Neuware sein ?
5. Wo liegt dein finanzielles Limit ?
So, erstmal diese Fragen beantworten und dann sehen wir weiter.
Gruß und so ...
BassSuchti
P.S. das mit der Krähe werde ich nicht machen, da mir sonst Kursy's schöne Beiträge entgehen
Mahlzeit, danke erstmal.
@ kursy, ja ich erinner mich aber da hatte ich noch keine große Lust drauf.
1. Ich habe nen relativ gutes Radio drinne, ansonsten nur die besagten 4 Wege Lautsprecher.
2. Am meisten höre ich Electro und Hiphop, aber sonst höre ich so ziemlich alles.
3. Ich will mich mit der Anlage nicht profilieren wollen, sondern einfach nur fetten Bass im Auto haben.
4. Ich dachte der Kosten wegen auch erstmal an was gebrauchtes, dafür aber Markensachen. Was ich mir auch vorstellen könnte, den Bass in die Ersatzradwanne zu hauen.
5. so ca. 200 würd ich sagen.
Die Lautsprecher vorne wollte ich eigentlich auch original lassen, habe keine große Lust auf Dämmarbeiten...
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Mahlzeit, danke erstmal.
@ kursy, ja ich erinner mich aber da hatte ich noch keine große Lust drauf.
1. Ich habe nen relativ gutes Radio drinne, ansonsten nur die besagten 4 Wege Lautsprecher.
2. Am meisten höre ich Electro und Hiphop, aber sonst höre ich so ziemlich alles.
3. Ich will mich mit der Anlage nicht profilieren wollen, sondern einfach nur fetten Bass im Auto haben.
4. Ich dachte der Kosten wegen auch erstmal an was gebrauchtes, dafür aber Markensachen. Was ich mir auch vorstellen könnte, den Bass in die Ersatzradwanne zu hauen.
5. so ca. 200 würd ich sagen.
Die Lautsprecher vorne wollte ich eigentlich auch original lassen, habe keine große Lust auf Dämmarbeiten...
hm... eigentlich kannst du dich da nicht so richtig dran erinnern können. Eher an meinen MID und E-Spiegeleinbau... aber egal. Ja, ok oder an die Frequenzweiche auf der Tür. Aber sonst eher nicht... oder ich bin gerade auf dem Holzweg.
Dämmung und Lautsprecher haben ja nicht zwingend miteinander zu tun. Wenn du aber fetten Bass haben willst, dann kommst du nicht drumherum zu dämmen, das scheppert doch sonst wie Sau.
Um den Sub in die Reserveradwanne zu bauen, musst du auf jeden Fall den Halter für das Reserverad abflexen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das machen möchtest...
Den Rest muss dann mal wieder jemand mit Ahnung von der Materie beantworten.