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Subwoofer (Kicker) spinnt?
Hey ihr alle =)
und zwar habe ich in meinem A3 8P ein Zenec Radio verbaut (display ausfahrbar) im Kofferraum habe ich dann einen Amp mit 500W rms und einen Kicker SoloBaric 12 jetzt habe ich aber das Problem das ich seit dem einbau von dem Kicker probleme habe.
Lasse ich die Musik leise laufen habe ich nur sowas wie ein Kratzen aus dem Sub mache ich lauter verschwindet es, bzw muss man schon genau hinhören um es noch wahrzunehmen.
Das nächste ist ich hatte für den Übergang einen ganz kleinen Amp dran hängen iwas mit 200W rms, dieser wurde kochend heiß bis er sich schließlich abegschaltet hat. Jetzt der größere bleibt immerhin an und achso den kleinen AMP hab ich auch nicht voll aufgedreht gehabt!
Desweiteren wenn ich mein Radio ausschalte gibt es von hinten einen kleinen Knall wenn der Strom sich abschaltet, ich bin leider etwas überfordert.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Lieben Gruß
Smidy
P.S. Mein Licht flackert auch, was aber ja mit einem PowerCap zu lösen sein sollte.
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19 Antworten
Da ist irgendwo ein Fehler beim Einbau passiert, nehme ich an... wenn es kein Fehler beider Verstärker ist. Also alle Kabelschuhe und Verbindungen checken, Massepunkt nochmal nachbearbeiten, Stromkabel an der Batterie festmachen und so weiter. Schauen dass auch ja keine einzelne Ader wo übersteht.
Und ob die Remoteleitung ausschaltet, könnte man auch mal prüfen.
Welche Impedanz hat der Subwoofer?
Subwoofer Modelbezeichnung?
Welche Endstufe?
Wie ist der Sub angeschlossen (gebrückt)?
Die genauen Daten kann ich gleich erst posten bin leider noch auf der arbeit...
Und kabel hab ich auch alle schon x mal geprüft...aber besser nochmal vllt wirklich was übersehen...
Also Impedanz ist 2x2 Ohm
Es ist ein Kicker SoloBaric S12l7
Angeschlossen ist er Parallel
und Endstufe muss ich gleich gucken wie das teil genau heißt, ist vom vorbesitzer und glaube china Müll ;-)
Dann wird die Stufe das nicht mitmachen. Parallel kommste auf 1 Ohm und Stufen die das mitmachen sind eher selten und teuer.
Schließ den Sub mal Reihe an, sprich auf 4 Ohm dann sollte das schon eher gehn.
Leises Kratzen bzw. Hintergrundrauschen kann von der billigen Stufe selbst kommen. Sollte es an der Verkabelung liegen, kannste Testweise mal die Chinchleitungen durch den offenen Raum legen, glaub aber dass es die Stufe selbst ist.
Der Kicker ist ein netter Sub, gönn ihm auch ne passende Stufe
Wir wissen doch gar nicht welche Endstufen da verbaut sind. Die ganzen Infos sind viel zu wage. Der Kicker L7 sollte auch seine 1000watt RMS bekommen!
Klar ist das zu wage, aber bei korrekter Einstellung läuft auch der an 500rms. Fakt ist aber, dass die 1 Ohm Schaltung definitiv nicht funktioniert, vor allem wenn die Stufe am Limit läuft und als Chinamüll bezeichnet wird
Der amp ist ein eyebird 6y600 hab grad geschaut und die werte sind zum heulen xD der soll jetzt eh im winter weichen.
Habe aber auch von einem kumpel mal den amp angeschlossen gehabt der machte das selbe Problem aber nicht in seinem auto :/
An 4 Ohm: 4x50+2x100W rms
An 2 Ohm: 4x75+2x150W rms
Gebrückt an 4 Ohm: 2x150+1x300W rms
Ausgehend von deiner 1Ohm Verschaltung und Anschluss gebrückt an den Subkanal, welcher nur 4 Ohm stabil ist, wird die Stufe das nicht abkönnen.
Ich würde da mal Jemand mit mehr Ahnung ranlassen, weil son Sub geht gern wegen zu geringer Endstufenleistung und/oder falscher Einstellung kaputt... Wäre doch Schade um den Sub.
Das Plopen beim Anschalten hab ich auch, konnte es nie beheben und habs dabei belassen. Ist auch nicht sehr laut.
Klemm den Sub mal in Reihe an, setz nen LPF auf 60-80hz und schau mal wies sich anhört. Wie man einpegelt kann man zu genüge nachlesen. Denn wie du meintest die kleine Stufe hast du nicht voll "aufgedreht" stimmt nicht. Der Gain Regler passt nur Radio und Stufe aneinander an, der Sub holt sich bei gewisser Lautstärke immer die benötigte Leistung, auch wenn der Gain nur bei 10% steht...
Den lpf habe ich schon auf ca 80hz stehen und die nötige Ahnung ist eigentlich vorhanden nur das mit der 1ohm Schaltung habe ich verpeilt, muss das morgen mal dringend machen weil will den schicken sub nicht killen dafür war er nicht gedacht
Zitat:
Der amp ist ein eyebird 6y600 hab grad geschaut und die werte sind zum heulen........glaube china Müll
Die Werte sind für eine 6-Kanal-Endstufe ganz normal, das Gerät ist auch kein "Müll". Natürlich ist es kein super-Gerät, aber auch kein Müll
Du benutzt ein eher weniger optimales Gerät für deinen Zweck, aber es würde sich theoretisch schon noch eignen. Schlimmer ist : du schließt es obendrein noch falsch an.
Vllt hast du dazu noch einen weiteren Anschlußfehler gemacht oder du hast eine falsche Erwartungshaltung an diese Sachen, das weiß man per Ferndiagnose nicht. Ggf. müssen die Einstellungen überarbeitet werden
Zitat:
weil son Sub geht gern wegen zu geringer Endstufenleistung .... kaputt
Dann wäre er schon kaputt....
Vergiss doch die Wattwerte, die bei den Sachen dabeistehen
Aber daß man besonders leicht durch abweichende Wattwerte die Sachen schädigen kann, das stimmt nur, wenn man auch noch beim Einstellen der Geräte völligen Schwachsinn macht und nicht auf diverse Warnsignale achtet
Zitat:
Zitat Kicker Website : Max Rec Amplifier Power (WATTS RMS)* 1000
Lt. Kicker beträgt die MAXIMAL EMPFOHLENE (drübernachdenk, was das heisst) Verstärkerleistung 1000 Watt. Es ist aber nicht die zwingend benötigte Mindestleistung. Wenn es da eine gäbe, würde sie auch dabeistehen
Zitat:
der Sub holt sich bei gewisser Lautstärke immer die benötigte Leistung
Eine Subwoofer kann sich keine "Leistung holen" !
Keine Ahnung, wie du das meinst, aber das klingt schon reichlich merkwürdig.
Zitat:
Das Plopen beim Anschalten hab ich auch, konnte es nie beheben und habs dabei belassen. Ist auch nicht sehr laut
Das kommt durch ein Masseproblem. U.U. kann es aber recht schwierig zu beheben sein, genau wie Lautsprecherpfeifen. Wenn es einen nicht stört oder wenn es nicht allzu stark ist, kann man es auch lassen
Vielleicht hab ich mich da Falsch ausgedrückt. Ein Lautsprecher stellt natürlich nur einen Widerstand dar und kann selbst nichts. Der Verstärker gibt soviel Leistung ab, wie durch die geforderte Lautstärke nötig ist. Da normalerweise die mechanische Grenze des Lautsprechers das Maß der Grenze ist, kann man entsprechen einstellen.
Klemmt man aber eine deutlich zu schwache Stufe dran, wird man die mechanische Grenze gar nicht erreichen und kann somit ohne weiteres nicht ermitteln, ab wann Schluss ist. Das meinte ich mit zu geringer Leistung.
Dem TE ist aber denke schonmal geholfen ihm gesagt zu haben, dass die 1 Ohm Schaltung falsch ist.
Am besten sollte er die Front links an Kanal 1+2 Brücke, Front rechts Kanal 3+4 Brücke und Sub an 5+6 Brücke hängen, wobei wie gesagt in Reihe auf 4 Ohm (Insofern Kanal 1-4 die schwächeren sind, geh aber davon aus).
Hätte die Möglichkeit einen eyebird 1y2000d günstig zu bekommen von den jenigen wo ich das Auto her habe (der mag den hersteller wohl )
Was haltet ihr davon? Wäre ja denke technisch besser da ich über den amp ja nur den sub betreibe!
Habe ihn heute mal gedrückt und ihn in reihe geschaltet hört sich auf last jetzt besser an, aber das "kratzen" bei geringer Lautstärke ist immernoch vorhanden...könnte da vllt auch eine spule vom sub hin sein das er so kratz?
Ja beim masse Punkt muss ich dann nochmal schauen nicht das da wirklich was nicht stimmt...
Mal davon ausgegangen ich hätte nur den sub und würde noch einen amp und kabel brauchen, was würdet ihr mir empfehlen? Welchen querschnitt und welcher sub?
Ich danke bis hier hin euch allen schonmal :')
Zum Kabelquerschnitt bietet das Car-Hifi-Forum einiges nettes an Basiswissen an. Unter anderem diese Tabelle hier, nach der man sich ganz gut richten kann. Ach ja.... dicker darf natürlich immer
und bei dem Amp:
wo liegt denn dein finanzielles Budget? Was willst du maximal für den Amp ausgeben?
Denn die Grenzen sind da natürlich nach oben offen und es gibt für (fast) jeden Geldbeutel eine gute oder akzeptable Lösung.
Gruß
Chris