ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer Kiste

Subwoofer Kiste

Themenstarteram 14. September 2003 um 11:27

Also ich habe jetzt vor(für mein Zimmer!!!) Eine Subwooer Kiste zu baun undzwar mit 2 x Pyle plm 1299 je 600watt rms obs sies mitmachen ist nciht so schlimm, da mein zimmerverstärker nur 100watt rms bringt ;)

naja jedenfalls sollte die kiste 40cmx40cmx100cm sein. Also 160liter ist das richtig?

Es soll eine Bassreflexkiste werden. Was für Röhren soll ich nehmen (ích wollte eigendlich 2 nehmen) welche länge/durchmesser etc?

Und wie ist das mit dämmwatte bracuh ich die??? wie dick soll das holz sein? habe da an 22mm sperholz gedacht!

ICh höre oft techno etc wo oft auch manchmal schneller^^ bass ist und es soll aber einen kernigen bass wiedergeben.

Danke für eure antworten im voraus

Achja ich hätte da REINZUFÄLLIG ;) noch nen Aquarium mit den Längenmaßen ;) kann ich auch daraus ne box bauen oder zu unsichen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

wie willst du denn mit 100 watt rms 2 woofer mit je 600 watt rms befeuern?

das ist sehr schlecht für die subs!

und das mit dem aquarium sollte ein scherz sein,oder?

Themenstarteram 14. September 2003 um 17:08

Also das mitm Aquarium ist kein scherz.. also nciht das du denkst, es wären fische drin ;) nein es ist ja nur das glas!!!

mhh also pyle sind ja ned so die hammerdinger daer denke ich, dass 100watt rms recihen! und warum sollte das den subs schaden, wenn die ncit geng abbekommen?

weil die endstufe ins clipping geht!

dass heisst glaub ich,dass die sinuskurve gestört und das signal sehr schlecht wird!

irgend sowas!

und dass in dem aquarium keine fische sind hab ich mir fast gedacht! :-)

nur wie stellst du dir das vor?

einfach platte mit subs draufkleben?

Also wenn du Glasbruch willst, dann kannst du das auch mit

nem Hammer machen. :D

1. zu labil

2. zu grosse Resonanzanfälligkeit.

--> Nimm MDF

MfG Phil

Tretmine hat recht. Und wieso2? Für den rechten und den linken Kanal? weil sonst ist das ja nicht nötig. Und mit 160 Liter bist Du gut dabei. schon 120 würden es tun. Aber wenn bei Dir jemand im Haus wohnt soll er dann lieber ausziehen.

Ich hab den Jackson AL3200 (gleiche TS-Parameter wie der Pyle und der Impulse...) in nem Bandpass 3. Ordnung und wenn der Im wohnzimmer mit 50-140 W Sinus befeuert wird fätten denen unter mir fast die Gläser aus dem Schrank. Du mußt mit Beschwerden rechnen, weil mit 2x80 Liter wird das Ding ultratief.

Themenstarteram 15. September 2003 um 14:39

also das mitm aquarium lass ich obwohl es 5mm stark ist.

also ich habe vor jeden sub an verschiedene kanäle dran zu tüdeln damit die acuh genug saft bekommen! und ich baue mir ne 160liter kiste aus 22mm holz soll ich das in einem lassen oder lieber in 2 x 80 liter teilen also 80liter für jeden sub?

Und nochwas... ich wollte 2 bassreflexröhren einbauen. wie lang und im durchmesser sollen die sein, damit ich geile knackige bässe bei techno etc bekomme und sie trotzdem sehr tief kommen können, aber der knackige bass ist mir am wichtigsten!

EDIT:

achja und was bringt mir dämmwatte??? wie viel wo hin und was für eine? geht da acuh so dämmwatte vom dachbau also diese gelbe? wozu ist sie da?

oh mein gott...

 

naja ich versuch dir mal trotzdem zu helfen...

 

Gehäuse 1x 95 Liter Netto (Innenvolumen der Kiste abzüglich Woofer- und Refelexrohrvolumen)

Reflexrohre: 2 Stück jeweils 10cm x 25cm (durchmesser x länge)

Solltest bis ca. 40 Hz runter kommen (+ 3db)

(sollte sich ganz akzeptabel anhören)

Dämmwolle bewirkt 2 Dinge:

1. Stehende Wellen werden vermieden -> der Bass hört sich "entspannter" an

2. Das Volumen wird "vergrößert" -> Eine Kiste mit 100 Liter hat nach vollständiger lockerer(!) Bedämpfung rein physikalisch betrachtet ca. 120-140 Liter

Mein Gehäusevorschlag oben ist mit ganz lockerer Fülllung gedacht. Kannst Handelsübliche Watte nehmen (Keine Glasfaserwolle ausm Baumarkt, ist viel zu schwer / undruchlässig) oder eben Sonofill das es beim Conrad gibt (glaub 6 euro die packung, du bräuchtest 4 Packungen)

mfg

ave

 

p.S. Deine Endstufe solltest du auf mono Brücken und an 8 Ohm betreiben sofern die Endstufe brückbar ist.

Die Pyle Woofer sind 4 Ohm Woofer, du wirst Probleme mit deinem zimmerverstärker bekommen, da dieser in der regel nur 8 ohm verkraftet (woofer in reihe schalten behebt das problem) ausserdem wird dein zimmerverstärker keinen Highpass filter haben sodass deine Woofer bis 20 000 hz laufen, was sich nicht wirklich gut anhört :)

1. du brauchst eine passivweiche (eine weiche erster ordnung wäre eine spule die bei + - 80hz abtrennt)

2. dein verstärker muss 2 ohm stabil sein oder du schaltest die woofer parallel ( minus des einen woofers an den plus des anderen)

 

p.S.

wenn deine kiste die genannten maße haben MUSS dann bau sie so groß aber mach darin einfach eine in sich geschlossene 60 liter sandkammer und füll da auch san rein. die restliche kammer hat dann die 95 liter ca die ich vorgeschlagen habe.

bitte schlagt mich jetzt nicht , aber was genau ist noch mal MDF Holz ??

und welche dicke ist für ein auto nötig ?

 

Gruß Morphe

mdf= mitteldichte faserplatte

gibts in jedem baumarkt als zuschnittholz (2x4 m platten die dir vor ort zugeschnitten werden)

empfehlenswert ist 19mm für eine basskiste, wenn technisch möglich(sehr schwer) dann auch 22mm.

mdf hat das beste preis leistungsverhältnis, noch toter ist granit, aber nicht jeder hat die möglichkeit sich eine granitbox zu bauen :)

hm vielen dank , jetzt weiß ich das auch mal :-)

und für einen kofferraumausbau , welche stärke wäre da ausreichend von dem MDF Holz ? Ich will net grad gleich 50 KG holz da rein packen !

 

Gruß Morphe

fürn kofferraumausbau ? du meinst zum verkleiden des kofferraums?

mdf ist eigentlich zum subwooferbau die richtige wahl...zum kofferraumausbau kannste jedes beliebige holz nehmen oder Glasfasermatten oder such dir nen guten Sattler :D

Themenstarteram 15. September 2003 um 17:56

ok dann werde ich eine 95liter kiste baun!

Eine passieve weiche habe ich schon! sie trennt bei 130hz ab.

Ich hate bis eben ncoh nen verstärker mit equilizer wo man das alls einstellen konnte, leider habe ich ihn in den wind gschossen ;) hat angefangen zu dampfen und dann gabs nen kurzen muhahaha habe ich aber nur 12.50 für geblecht!

ich werde dann die pyles in reihe schalten also + verstärker an + 1.sub dann vom 1.sub - zu sub2 + und von sub 2 - zu verstärker - und halt eben dazwischen nen terminal und dahinter eben frequenzweiche :)

so komme ich auf 8Ohm... achja und soll cih dann die ganze kiste mit normaler watte ausfüllen so das die ganze watte lcoker ist? und wie ist das bei den bassrefexrohen? oist das egal ,wenn die dann in watte gehn ?

und dann nochmal ne frage:;

was passiert, wenn mann nen 8Ohm verstärker ann ne 4ohm box macht oder wenn mann nen 6ohm verstärker an ne 8 ohm box macht jetzt mal rein theoretisch :)

Themenstarteram 16. September 2003 um 21:15

jo habe heute meine frequenzweiche angeshclossen.. sie trennt bei 130 laut herstellerangaben ab, aber man kann trotzdem noch die melodie und etwas gesang aber nur minimal hören aber ansonsten gut ;) ist das normal, dass man die melodie noch hören kann? also nciht normal hören, sonder ganz dumpf im background!

ja das ist normal.

ne weiche macht die frequenzen ja nur leiser, in dem fall je höher, desto leiser.

hören kann man da noch einiges, also 2-3 oktaven locker.

wenn aber mal die richtige musik dazu spielt, dann hörst du davon nixmehr.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen