- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Subwoofer knallt/rumpelt
Subwoofer knallt/rumpelt
Letztens hat es am Subwoofer mit eingebautem Verstärker durch einen dummen Zufall beim Zurückklappen der Sitzlehnen das Pluskabel vom Kabelschuh abgerissen und dieses hat obendrein noch kurzen Kontakt mit dem Masseanschluss gehabt.
Nun hab ich das alles wieder ordentlich gemacht, habe aber ein kurioses Problem.
- Zündung 1, Radio an, Kontrolllampe am Subwoofer an, aber das "Startrumpeln" bleibt aus.
- Zündung 2, ABS-Leuchte leuchtet standartmäßig kurz auf, während dieser Zeit knackt/rumpelt/knallt der Woofer ca 3x pro Sekunde
- Trete ich auf die Bremse, knackt der Subwoofer im Sekundentakt
- Läuft der Motor, knackt/rumpelt er unentwegt alle ~1,5 Sekunden, Drehzahlunabhängig
- Musik wird in jedem Fall NICHT verarbeitet
Was ist hier los? Ich steh grad auf dem Schlauch.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Lass dir deine Kabelschuhe mal vom Elektriker ordentlich pressen. Nur ein völlig falsch gepresster Kabelschuh kann vom Kabel abreißen, vorher reißt die Öse ab. Da kannst du normalerweise ein paar Tonnen Gewicht dran hängen.
Was hast du denn für ein Radio?
Ich vermute mal dass dir ein Steuergerät oder -leitungen die Störungen ins Cinchkabel streuen. Nimm mal ein zweites Kabel, wirf es quer durch Auto und teste ob es so besser ist. Oder bau das Kabel wieder aus und versuch es anders zu legen.
Hinterm A-brett packe ich die Kabel immer in Alufolie ein, wickel ein blankes Kabel mit rein und klemme das dann auf Masse. Das hat mir mein Händler mal empfohlen. Wieviel das wirklich bringt weiß ich nicht, ich habe keinen Vergleich wie es ohne wäre. Bzw in Autos in denen ich es nicht gemacht habe gabs nie Probleme.
Evtl, wenn du um die Störquellen nicht herum kommst musst du vll zu besser geschirmtem Kabel greifen.
Das Radio ist ein JVC KD-G351
Das Ganze hat ja bis zu dem Zwischenfall bestens und ohne jegliche Störung schon fast zwei Jahre lang im aktuellen und im Vorgängerfahrzeug funktioniert.
Ich hatte danach dann lediglich das Massekabel entfernt, die Plusleitung neu beschuht, angeschlossen und dann Masse wieder dran und Schwupps: Die beschriebenen Störungen waren da (vorher nie!) und es kommt kein Bass vom Radio.
Achso, da kommt gar keine Musik raus? Ich hatte das so verstanden dass du nur keine Musik laufen hattest.
Stöpsel mal das Cinchkabel vom Verstärker ab, und schau ob die Störungen weg sind. Wenn ja, steck es wieder rein und stöpsel mal vorne statt dem Radio einen MP3-Player oder so ans Cinchkabel, sollte es immernoch sein, liegt es am Kabel. Ist es weg lönnte das Radio bei dem Kurzschluss was abbekommen haben.
Eigentlich logisch, da hätt' ich doch auch selber drauf kommen müssen. Danke fürs Augen öffnen Werd ich doch morgen gleich mal nachschauen.
Lageupdate:
- Ipod per Chinch an die Stecker am Radioende gehängt -> Woofer spielt scheinbar nur die hohen bis mittleren Bereiche der Musik, pollert dennoch im Sekundentakt (Egal, ob Zündung 1, 2 oder Motor an)
- Ipod per Chinch direkt an den Woofer gehängt -> keine weitere Änderung
- Masse des Woofers von anderer Stelle abgegriffen -> keine weitere Änderung
- Remote Statt vom Zündungsplus am Radio direkt von Batterieplus am Woofer abgegriffen -> keine weitere Änderung
- Sicherung am Woofer gewechselt -> keine weitere Änderung
Watt nu?
puh...also selbst ohne Cinchkabel immernoch Störgeräusche vom ABS & Co...dann bleibt ja eigentlich nur noch der Verstärker übrig.
Versuch ihn erst einmal auszubauen und das Gehäuse vom Fahrzeug zu isolieren, so dass er definitiv nur noch über die beiden Stromkabel mit dem Auto verbunden ist, und teste nocheinmal mit dem iPod. Kontrolliere auch mal das Kabel zum Lautsprecher.
Den Verstärker dann auch mal wo anders hinlegen, jenachdem wie du mit dem Kabel hinkommst, am besten wäre mal ganz aus dem Auto heraus.
Ich denke wenn dann noch Störungen kommen, kommen sie eindeutig über die Stromversorgung und du musst davon ausgehen dass der Verstärker defekt ist.
Es wäre auch gut wenn du einfach mal einen anderen verstärker testen könntest. Dass mit dem Radio gar nichts kommt und mit dem ipod zumindest hohe Frequenzen ist auch nicht in Ordnung.
Das Radio funktioniert ansonsten einwandfrei, leuchtet ja auch ein, denn da ist ja schon ein Crossover integriert und der Chinchausgang auf Subwoofer eingestellt, im Chichkabel kann also nur alles unter 80/120/? (low/mid/high) Hz sein.
Der Verstärker ist im Subwoofergehäuse ((zu) billige kompakte Komplettkiste, Raveland) integriert, also wäre die Trennung von der Karosserie ja schon gemacht.
Also hau ich das Ding in die Tonne und hol mir was neues. Kann ich ja gleich wieder zurückgeben, wenns nicht funktioniert.
möglich wäre noch, dass der Verstärker jetzt auf Hochpass statt Tiefpass steht- wenn man da an den Schalter von außen dran kommt...
Wenn am Radio der Ausgang nur bis z.B. 80Hz rausläßt, die Weiche im Verstärker alles unter z.B. 200Hz rausfiltert, bleibt halt nix übrig... Der iPod hängt ohne Weiche dran- sieht also nur die Weiche in der Endstufe...
Einstellmöglichkeiten am Woofergehäuse:
80Hz oder 120Hz (entweder oder, kein Drehregler)
Phase 0° oder 180° (entweder oder, logisch)
Lautstärke über Drehregler (Min - Max)
Die Frequenzwahl hat keinen erkennbaren Einfluss auf den Quark, der über den Ipod da rauskommt, ABER Phase 0° ist definitiv lauter, als wenn ich auf 180° schalte. Letzteres ergibt in keinster Weise Sinn für mich.
Lautstärke Min-Max macht irgendwie kaum einen Unterschied mit dem iPod, aber da weiß ich jetzt auch nicht, ob Min wirklich "Aus" bedeuten würde oder nicht.
Und die Kontrolllampe (an/aus) glimmt (okay, eine LED glimmt nicht, die leuchtet aber gerade so) auf Halbmast, wenn das Radio über Cinch angeschlossen ist, obwohl die Zündung aus ist.
Dann schau ich später mal, was ich im Inneren der Kiste finde.
Es kann schon sein dass sich der Woofer deutlich leiser anhört wenn du die Phase umkehrst, das ist normal.
Schau dir mal das Innenleben an, aber das klingt alles sehr nach einem defekten Verstärker.
Danke für die Hilfe, ab hier ist das weitere Vorgehen klar.
Hi,
habe hier mal durchgelesen und wollte fragen, ob's bei dir nun was neues gibt?
Würde sich für mich auch nach einem Defekt des Verstärkers an. Ich könnte mir nämlich denken, dass ein Kontakt zw. Batt+ und Masse während des Betriebs nicht gerade gut für sein Innenleben ist...
mfg
the_master
Ich hatte die Kiste mal per Netzteil in der Wohnung angeschlossen, gleiches Phänomen. In Regelmäßigen Abständen hat es geknallt.
Also habe ich mir eine gebrauchte Endstufe besorgt und auf die Kiste gespaxt, das funktioniert jetzt tadellos.