1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. subwoofer + lautsprecher an 4-kanal Endstufe schließen.

subwoofer + lautsprecher an 4-kanal Endstufe schließen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 22:32

Servus.

Bin neu hier Forum und will mir in den nächsten Tagen eine kleine Anlage in mein Auto einbauen.

Wie das ganze ablaufen soll ist mir bekannt.

Nur habe ich das problem, dass ich nicht 100%ig weiß wie ich meinen Sub und zwei weitere Lautsprecher richtig(!) an meine Endstufe schließe und wieviele Chinchkabel ich dafür durch mein Auto zum Radio ziehn muss.

Ich hoffe, dass mir der Ein oder Andere weiterhelfen möchte und nicht wie schon immer unter meine Beiträge in anderen Foren nur Müll gepostet wird.

Bilder versuche ich hinzuzufügen.

Schonmal Danke für Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Abgesehen davon, dass die Stufe grottig und zu 90% Platzverschwendung ist:

zwei Paar Chinch-Kabel.

Eins für den Subwoofer (Kanal 1+2) und eins für die 2 weiteren Lautsprecher (Kanal 3+4).

Den Subwoofer schließt du im Brückenmodus an. (+CH1 und -CH2) und die beiden Lautsprecher verteilst du auf die beiden freien Kanäle.

X-Over-Schalter von Channel 1/2 auf Lowpass stellen udn den Drehregler auf etwa 80Hz, zusätzlich kannst du den Highpass vom Subwoofer noch auf 30Hz einstellen um die Sub-Sonic-Frequenzen abzuschneiden, dass schont den Sub dann ein wenig. Den Schalter von Channel 3/4 auf Highpass und ebenfalls auf etwa 80Hz einstellen.

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich tippe mal darauf, dass man den Schalter Input-Mode noch auf 4 Channel einstellen sollte. sonst kommt nur Murks raus.

Warum Platzverschwendung? Die Stufe wird innen ähnlich aussehen wie auf dem angehängten Bild :p

Dscf0006-285-1
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:30

Danke für die schnelle Antwort.

So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. Werden denn beide Chinchkabel bei Line-out angeschlossen? Meine Kenntnis ist dass der Subwoofer ins Output kommt und die Lautsprecher ins Input?!

Das mit den Chinchkabel an mein Radio anschließen, dass alles seine Richtige Positionen hat, werde ich hoffentlich auch ohne Hilfe hinbekommen ^^

Als erstes stell ich an meiner Stufe alles auf minimal ein. Wenn alles richtig verkabelt ist und alles funtioniert, werde ich deine Einstelltips übernehmen. Danke!

In wie fern meinst Du dass die Stufe grottig ist?

Habe es einem Kollegen für paar Euro abgekauft da er es nichtmehr brauchte.

Also manchmal frag ich mich........ Jetzt überleg dir mal was INPUT und OUTPUT bedeutet...

Dein Radio hat hoffentlich 2 LINE OUT. Da kommt also was raus...

Deine Stufe Hat auch ein LINE OUT... kommt also auch was raus. Wäre es klug da das Ausgangssignal des Radios draufzulegen? Wohl nicht. Da könntest du Cinchkabel sparen, falls noch ne 2te Sub Endstufe da wäre. Dann kann man vom OUT der Toxic in das IN der andren Stufe ;)

Wenn am Radio was raus kommt musses ja in die Endstufe rein also LINE IN.

2 Cinch zur Stufe legen. Dein Radio wird Front und Rear/Sub als Ausgänge haben. Wenn du Pech hast nur Front dann brauchst Y-Adapter. Front geht zu CH1 und CH2. Das bedeutet automatisch, dass deine Lautsprecher auch an diese beiden Kanäle sollten. Sub geht zu CH3 und CH4, wo dann auch der Sub in Brücke dran sollte.

Schreib doch mal noch was für nen Sub du hast. Nicht dass das sone DVC 2Ohm Geschichte ist und du den parallel an die Stufe klemmst.....

Die Verkabelung muss übrigens so, da die Stufe zwar für alle Kanäle HPF anbietet, LPF aber nur auf CH3 und CH4.

Bassboost bleibt aus. HPF auf CH1 und CH2 aktivieren und auf ca 100Hz stellen. LPF auf CH3 und CH4 einstellen etwa 80-60Hz. Subsonic kann, entgegen Parkers Aussage, die Stufe übrigens nicht, auch nicht tragisch.

Zu guter Letzt, Einpegeln. Dazu Anleitungen suchen, gibts zu hauf.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:10

Ja könnte eig.lich klar sein. Sorry für die Frage in dem Fall aber danke.

Mein sub is ein JBL GT 5 1204BR. Nichts großartiges, aber für den Anfang..

Da ich Einsteiger bin in Sachen Car-Hifi etc, bin ich eben hier um Hilfe zu suchen.

Zitat:

@Thrunks schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:41:35 Uhr:

 

Die Verkabelung muss übrigens so, da die Stufe zwar für alle Kanäle HPF anbietet, LPF aber nur auf CH3 und CH4.

Bist du da sicher?

Für mich sieht es so aus, daß sich der LPF auch auf Ch1/2 anwenden lässt, nur daß er nicht getrennt jeweils für 1/2 und 3/4 unterschiedlich zu regeln ist. Ergäbe ja auch nur bedingt Sinn, da gerade in dieser Preisklasse selten mehr als ein Subwoofer angeschlossen wird (und wenn, dann hoffentlich 2 gleiche), wohingegen 2 unterschiedliche Compo- oder Coaxsyteme für jeweils hinten und vorne sicher öfter vorkommen und entsprechend unabhängig voneinander und jeweils unterschiedlich vor zu tiefen Frequenzen geschützt werden müssten.

Oder?

Gruß,

Frank

Oh stimmt! Hab das LPF oben übergesehn.

Dennoch kannst du nicht 2 Filter gleichzeitig aktivieren. Du hast bei allen Kanälen nur HPF FULL oder LPF.

Sprich Subsonic und LPF wird nichts. Zumal der HPF nur bis 40Hz kommt, was zu viel ist, 20-25Hz sollte man haben.

Der Sub kann an der Stufe mal laufen. Sollte so passen, wobei die Stufe vllt. zu schwach sein könnte, nicht dass die Stufe zu clippen beginnt....

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:42

Auf dem Bild sind die Anschlüsse meines Radios zu sehn.

Zitat:

@Thrunks schrieb am 28. Oktober 2014 um 16:44:06 Uhr:

 

Dennoch kannst du nicht 2 Filter gleichzeitig aktivieren. Du hast bei allen Kanälen nur HPF FULL oder LPF.

Sprich Subsonic und LPF wird nichts. Zumal der HPF nur bis 40Hz kommt, was zu viel ist, 20-25Hz sollte man haben.

Korrekt! Also Frontsystem über HPF, Sub über LPF laufen lassen, in etwa so, wie weiter oben von dir (@Thrunks) beschrieben und Subsonic gleich wieder vergessen, da nicht vorhanden.

Zitat:

@Thrunks schrieb am 28. Oktober 2014 um 16:44:06 Uhr:

Der Sub kann an der Stufe mal laufen. Sollte so passen, wobei die Stufe vllt. zu schwach sein könnte, nicht dass die Stufe zu clippen beginnt....

Auf jeden Fall mal nicht zu viel erwarten, im ungünstigsten Fall wobbelt die Membran vom Sub nur relativ unkontrolliert im Chassis rum bei der Endstufe und man hat fast nix erreicht. Mit ein wenig Glück bekommt man jedoch eine nette Unterstützung im Bassbereich fürs Frontsystem, nicht mehr und nicht weniger. Jedenfalls bekommt man nicht das, was der Aufdruck (1000 Watt, höhö, da ist in der Marketingabteilung wohl mal eine Null dazwischen gerutscht) suggerieren möchte.

Gruß,

Frank

Zitat:

@kunzel18 schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:42:52 Uhr:

Auf dem Bild sind die Anschlüsse meines Radios zu sehn.

Passt doch. Also Lautsprecher an Rear und Sub an Sub.

Ich hoffe, die kann man dann auch getrennt regeln und gleichzeitig betreiben - was sagt denn die Anleitung dazu?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:48

Dass die Stufe nicht das Wahre ist, ist mir klar. Wie gesagt habe ich auch nur paar Kröten dafür hingelegt.

Zu der Stufe komme ich wenn ich alles eingebaut und verlegt habe. Nach einem Soundtest werde ich immerhin hören ob es jz was taugt oder nicht.

Mir ist nur wichtig dass ich weiß wie, wo, und was ich anschließen muss, dass Subwoofer und Lautsprecher sauber zusammen "harmonieren".

Natürlich auch die richtigen Einstellungen direkt an der Stufe.

Falls jedoch jemand eine passende Stufe zu meinem Subwoofer kennt, kann mir da gerne Auskunft geben.

Passt schon. Schließ erstmal an, wie wir dir das schon in einigen Antworten erklärt haben, pegel das ganze ordentlich ein und hör mal Probe.

Einzelne Komponenten kann man nachher immer noch austauschen.

Wenn, würde ich ne bessere Stufe kaufen und den Sub erst mal nutzen. Das schwächste scheint bisher mit Abstand die Toxic (Gift für dein Car Hifi???) zu sein.

Bietet das Radio ein Rear/Sub Ausgang heißt das eigentlich immer dass dann Sub Regelung aktiviert wird, sprich Sub Lautstärke LPF und son kram.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:17

Bis hier hin schonmal danke für Eure Antworten.

@RGTech: ja kann man soviel ich weiß getrennt regeln.

Werde das ganze am Wochenende einbauen. Wie ich alles zu verkabeln und einzustellen habe, habt Ihr mir alles erklärt. Ob die Stufe dann etwas taugen wird, stellt sich relativ früh raus.

Wenn alles geklappt hat, werde ich nochmal nen Post da lassen und vielleicht die ein oder andere Frage stellen müssen.

-Bis dahin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen