- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Subwoofer macht komische Knaarzgeräusche
Subwoofer macht komische Knaarzgeräusche
HiAll.
Seit ner ganzen Zeit ( so ungefähr 2 bis 3 Wochen ) kann ich deutlich vernehmbar von hinten beim Musikhören ganz komische Störgeräusche vernehmen.
Es hört sich in etwa so an, als wenn bei ner Bassbox die Membran gerissen wäre. Bei Bassanteilen in der Musik ist es vernehmlich am "Flattern" und am "Knarzen". Sorry. Aber Geräusche beschreiben is nich so einfach.
Habe mich jetzt auch mal in meinen Kofferraum begeben und habe eigentlich als Schuldigen den Subwoofer ausgemacht. Dann wenn ich den in der Klangsteuerung runterdrehe ist so weit Ruhe.
Habe jetzt auch mal geschaut, ob man die Box irgendwie ausbauen kann, konnte aber da so wie die von unten an die Heckablage gedengelt ist nirgendwo nen Ansatzpunkt finden.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte oder wie man den Subwoofer mal abmachen könnte um zu kucken was da los ist ?
Das einzige was ich durch das Plastikgitter sehen kann, ist das die Membran scheinbar nicht kaputt is.
Gruß
Bernd
Hier noch ein paar Daten :
Audi A5 3.0 TDI Quattro
EZ : August 2008
Normales Audi Sound System mit dem großen DVD Navi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Bernd,
Dein Auto ist erst 1 Jahr alt, also hast Du noch Garantie. Deshalb würde ich da nicht selbst rumbasteln sondern zum gehen und den sich darum kümmern lassen.
Gruß
Neinus
Hallo Bernd,
mein Subwoofer machte auch komische Geräusche (starkes Übersteueren) und wurde auf Garantie ausgetauscht. Er war definitif schadhaft. Dies wurde auch vom Händler bestätigt.
Liebe Grüße
counsel
Das Problem ist auch beim A4 bekannt und kann zahlreiche Ursachen haben.
Bei mir war es bspw. ein Produktaufkleber (s. Foto), der auf der Membran "zitterte" und überraschend laut war.
Finger weg und schön zum Händler fahren.
Ich habe auch das gleiche Problem in meinem A5 ! Wenn der Bass und Subwoofer auf hälfte gestellt ist hört sich das an wie wenn hinten eine Schüssel mit Schrauben drin wäre und die dauernd springen würden... Mir kommt es so vor wie wenn die Schrauben der Verkleidung nicht fest sind bzw die Schrauben des Subwoofers.
Wenn ich den Bass und Subwoofer auf + (Max.) stelle... ohjeee hört sich an alsob gleich die Heckablage auseinanderfliegt ^^.. Jedoch hat er noch über ein Jahr Garantie und geh dann mal beim vorbei =)
Hi.
Wollte diesen Beitrag mal wieder rauskramen und aktualisieren.
Da ich jetzt zur Inspektion musste habe ich das mit den Störgeräuschen mal angesprochen.
Bei mir wars auch der ominöse Aufkleber, der sich teilweise gelöst hatte und gegen die Membran drückte und jedesmal irgendwelche komischen Geräusche erzeugt hat.
Aufkleber ab und Ruhe. So einfach kann das gehen :-)
Gruß
Bernd
Hallo!
ich habe die gleichen Probleme vermehrt feststellen dürfen und es wird langsam grauenhaft.
Habe aber kein Garantieanspruche mehr. Mein Wagen 2,5 jahre alt.
Weiss jemand ob Audi eine Kulanz anbietet?
Zitat:
Original geschrieben von alexsmt
Hallo!
ich habe die gleichen Probleme vermehrt feststellen dürfen und es wird langsam grauenhaft.
Habe aber kein Garantieanspruche mehr. Mein Wagen 2,5 jahre alt.
Weiss jemand ob Audi eine Kulanz anbietet?
Kulanz auf defekte Teile evtl 70%, auf Arbeitszeit eher nicht.
Hast du schon geschaut, ob es bei dir der Aufkleber ist? Den koenntest du zur Not sicher selbst abmachen
So, ich versuche gerade den Subwoofer auszubauen, um nach dem Aufkleber nach zuschauen, ist aber nicht so einfach wie ich dachte.
hat jemand erfahrung damit? bevor ich irgendwelche klipps etc. breche)))
Alles schön vorsichtig aushebeln von oben (habe aber selbst einen kleinen Riss nun drin).
Ich habe heute auch diese Geräusche beim Subwoofer festgestellt.
Kann man den Aufkleber von unten erreichen oder muss der Subwoofer ausgebaut werden?
zu 90% geht eine bzw. zwei Blenden beim Ausbau kaputt. Selbst mit aller Vorsicht haben wir in der Werkstatt versucht sie auszuhebeln. auf dem letzten Stück, Knack da war die Ecke ab ..
kostet mal eben (B & O) 58€ eine Blende ... lief aber über Garantie
danke @ all, aber ich habs schon angebrochen :-))) was solls, ich denke bei allen bricht es vorne rechts, da is ne schwachstelle, weil dort die umlaufende rippe unterbrochen ist, dumm!
aber den aufkleber rauszufischen war echt schwer, den hatte audi sich sparen können... qualität made in polen sag ich nur!
Zitat:
Original geschrieben von alexsmt
danke @ all, aber ich habs schon angebrochen :-))) was solls, ich denke bei allen bricht es vorne rechts, da is ne schwachstelle, weil dort die umlaufende rippe unterbrochen ist, dumm!
aber den aufkleber rauszufischen war echt schwer, den hatte audi sich sparen können... qualität made in polen sag ich nur!
D.h., es hat bei dir "geholfen"?
Wirklich peinlich eigentlich! Dass sich Aufkleber unter Wärmeinfluß lösen, ist seit Jahrzehnten bekannt und man konnte doch sehen, wohin der dann fällt!
Manchmal könnte man glauben, diese "Ingenieure" denke keine 3 Meter weit...