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Subwoofer macht probleme!!
Hallo!
habe subwoofer und eine endstufe angeschlossen und jetzt wenn ich z.b. blinke macht die box auch klicken oder z.b auch mit den scheibenwischern wenn die im trocken zustand wischen hört man aus der box auch die ratter geräusche.
Der Pluskabel wurde auf der fahrerseite und der chinch und remote auf der beifahrerseite.
woran könnte es liegen ich habe auch gehört das ein kondensator helfen könnte. weis aber nicht wohin er kommt.
danke schon mal vorraus
Dimitri
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nobse35i
ich frage mich jetzt wirklich...
wozu gibt es ein cap?
wozu dient es?
sinnlos oder doch gar nicht mal so schlecht???
wieso sollte es laut meiner zeichung falsch verbaut sein???
wieso funktioniert es so , wie ich es verbaut habe einwandfrei? wieso habe ich keine störungen im sound? ???
ich habe auch ohne Cap keine Störungen
cap ist halt die billige Variante einen schnellen puffer zu erstellen das kannst du aber auch mit einer Zusatzbatterie komplett entkoppelt erstellen .
wenn die güte der verbauten teile halt mies ist vom Amp angefangen dann zerrt sich das Dingens halt alles rein .
ich habe einen Audison Amp verbaut und da stört halt nix
und Nobse ich wette mit dir wenn ich deine anlage einmesse zeige ich dir diverse Fehler angefangen von Laufzeiten Fehler bis hin zu Brummen und 10 khz Gezwitscher daß du wahrscheinlich nicht hörst .
sei froh das du kein Limagedöns hörst
und der cap ist nicht grundlegend abzulehnen und hat bei bestimmten daten seine Berechtigung . Aber Batterie schont er auch nicht wie auch er wird ja davon gespeißt
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22 Antworten
also so ein powercap würd ich auf jeden fall einbauen! alleine schon , weil das teil deine batterie entlastet...
wo soll es hin... wo hast du denn deine endstufe? denke mal im kofferraum?? dann nimmst du erstmal die sicherung aus dem roten kabel raus.
dann klemmst du das rote kabel erst ans powercap und gehst dann wie gewohnt zur endstufe.. und genauso machst du es mit dem masse kabel
naja jab das gleiche problem konnte es aber auch noch nicht lösen
limapfeifen würde ich ausschließen
denke mal eher ein masseproblem aber masse hatte ich auch schon an 3 verschiedenen punkten.
entstörfilter bringt nix
wo haste die masse angeschlossen
Zitat:
Original geschrieben von nobse35i
dann klemmst du das rote kabel erst ans powercap und gehst dann wie gewohnt zur endstufe.. und genauso machst du es mit dem masse kabel
du hast nicht wirklich viel ahnung von sowas, oder?
was bringt es denn nen kondensator in reihe zu schalten?! der muss parallel angeklemmt werden!
also: irgendwo kurz vor der endstufe nen verteiler einbauen in den das stromkabel, was von vorn kommt, reingeht. von da aus dann zwei kabel - eins zur endstufe und eins zum kondensator (powercap). der kondensator wird dann ganz normal auf masse gelegt.
und was ist bitte daran falsch , wenn ich von der autobatterie direkt ins cap gehe und von dort aus weiter in die endstufe??
und was ist falsch , wenn ich mit der masse von einem karossepunkt ins cap und weiter zur endstufe gehe??
in einem cap sind doch schon jeweils 2 eingänge und 2 ausgänge... hmm.. für was nur????
so kann ich doch auf direkten weg vom cap zur endstufe gehen... der kontakt ist so oder so hergestellt..warum denn dann parallel und nicht in reihe???
komisch ist es auch , wenn ich so wenig ahnung habe , dass es selbst in einer anleitung so beschrieben ist , ebenso komisch ist es , das meine batterie vom autowagen schon ewig durch hält.. aber gut ich sei einen besseren belehrt und warte mal auf eine passende erklärung!!!!!....
der Kondensator immer so nah wie möglich an den Verstärker... und Massepunkte direkt von der Batterie zu vernünftigen Verteiler. Dann um größte Störeinflüsse zu vermeiden, getrennt links und rechts verlegen (eine Seite Spannung) eine Seite Signalleitung. Dann nen vernünftigen Endstörkondensator an die Lichtmaschiene und gut...
Für Profiss gibts nach oben keine Einschränkungen (sauerstoffarmes Kabel und und und...)
Wester
Zitat:
Original geschrieben von nobse35i
und was ist bitte daran falsch , wenn ich von der autobatterie direkt ins cap gehe und von dort aus weiter in die endstufe??
und was ist falsch , wenn ich mit der masse von einem karossepunkt ins cap und weiter zur endstufe gehe??
in einem cap sind doch schon jeweils 2 eingänge und 2 ausgänge... hmm.. für was nur????
so kann ich doch auf direkten weg vom cap zur endstufe gehen... der kontakt ist so oder so hergestellt..warum denn dann parallel und nicht in reihe???
komisch ist es auch , wenn ich so wenig ahnung habe , dass es selbst in einer anleitung so beschrieben ist , ebenso komisch ist es , das meine batterie vom autowagen schon ewig durch hält.. aber gut ich sei einen besseren belehrt und warte mal auf eine passende erklärung!!!!!....
also nen kondensator mit 2 ein- und ausgängen hab ich nocht nicht gesehen...
so ein teil in reihe zu schalten bringt einfach nix, weil er sich dann nicht aufladen würde und somit auch nichts abgeben könnte.
aber wenn du es so anklemmst wie du jetzt geschrieben hast, würd es ja hinkommen. nur bei deinem ersten beitrag hörte es sich an als ob du über plus ins cap reingehst und bei minus wieder raus...
das sind die Caps mit Spannungsanzeige, die haben heute jeweils pro Pol 2 Anschlussmöglichkeiten...
danke wetser....
und um es mal malerisch darzustellen anbei eine zeichnung , wie ich es gebaut habt...(es sind nur die plus und massekabel gezeichnet ,... sicherung , chinc und audiokabel sind außen vor gelassen)...
also der vestärker und die box befinden sich im kofferraum der pluskabel und chinch sind getrennt verlegt (plus fahrerseite chinch beifahrerseite) also einfach ein powercap würde helfen. oder?
achso und masse habe ich unter der rücksitzbank an eine schraube angeschraubt
also ich weiß nicht wieso Nobse das hier mit der powercap einflechtet . die dienen nicht der Entstörung sondern einzig und alleine Spannungseinbrüche am Amp zu verhindern das er sauber spielt .
was du machen musst ist die elektrik enstören wie es Wester beschrieben hat .
und weiterhin kannst du auch die Masse vom Amp bis zur Batterie ziehen da hast du dann die geringsten Probleme mit Brummschleifen und Masseschlüssen .
Gut ist auch die masse vom Steuerteil und des Amps gemeinsam zu führen .
Einstrahlung in die RCF(Chinch ) Leitung kannst du nur galvanisch trennen und darauf achten das die Signalleitung mindestens 2 fach besser noch 4 fach geschirmt ist . dafür gibt es von dietz gute bauteile
Zitat:
Original geschrieben von nobse35i
danke wetser....
und um es mal malerisch darzustellen anbei eine zeichnung , wie ich es gebaut habt...(es sind nur die plus und massekabel gezeichnet ,... sicherung , chinc und audiokabel sind außen vor gelassen)...
das hat aber nur marginal auswirkung auf Entstörung insofern ist es hier uninteresant
es ist zwar richtig das mann zur Lichtmaschinen entstörung ebenso wie beim verteiler alter bauart Kondensatoren benutzt aber mann entstört nun mal immer die Quelle
Also ich würde erst mal sicherstellen das der Amp ne suberen Massepunkt hat also nur so ne olle schraube ist nicht gut . wichtig ist das die ringöse zumindest auf blanker karosse liegt und dazwischen lege ich immer Polfett .
andere Frage ist dein Amp gehäuse Metall ? wie hast du den Montiert . Was für einen Amp hast du überhaupt verbaut ?
Zitat:
Original geschrieben von Dimon 5
also der vestärker und die box befinden sich im kofferraum der pluskabel und chinch sind getrennt verlegt (plus fahrerseite chinch beifahrerseite) also einfach ein powercap würde helfen. oder?
achso und masse habe ich unter der rücksitzbank an eine schraube angeschraubt
Und wo hast du dir das PLUS geholt???
Ich hoffe doch direkt von der Batterie mit einer entsprechenden Sicherung.
das gehäuse ist aus metall und ist auf dem woofer montiert
ok als erstes werde ich jetzt neuen massepunkt suchen
ja plus geht direkt von der batterie und hat auch eine sicherung
dann dürftest du schon mal keine probleme Haben das das gehäuse kontaktet
hat dein Amp die möglichkeit die eingangsempfindlichkeit des eingangs anzugleichen ? wenn ja pegel den mal anders ein und wenn das nicht hilft trenne die " chinchleitung " mit einem Enstörfilter . Und darauf achten das du recht gute kabel benutzt . also nicht die billigen schwarzen aus dem Home hifi billigbereich muss jetzt auch kein 50 euro kabel sein aber zumindest muss die schirmung was können
was ist das für ein Amp welcher hersteller und Modell