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Subwoofer macht probleme!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:05

Hallo!

habe subwoofer und eine endstufe angeschlossen und jetzt wenn ich z.b. blinke macht die box auch klicken oder z.b auch mit den scheibenwischern wenn die im trocken zustand wischen hört man aus der box auch die ratter geräusche.

Der Pluskabel wurde auf der fahrerseite und der chinch und remote auf der beifahrerseite.

woran könnte es liegen ich habe auch gehört das ein kondensator helfen könnte. weis aber nicht wohin er kommt.

danke schon mal vorraus

Dimitri

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nobse35i

ich frage mich jetzt wirklich...

 

wozu gibt es ein cap?

wozu dient es?

sinnlos oder doch gar nicht mal so schlecht???

wieso sollte es laut meiner zeichung falsch verbaut sein???

 

wieso funktioniert es so , wie ich es verbaut habe einwandfrei? wieso habe ich keine störungen im sound? ???

ich habe auch ohne  Cap  keine Störungen:eek:

 

cap ist halt die billige Variante   einen schnellen puffer  zu erstellen   das kannst du aber auch mit einer Zusatzbatterie  komplett entkoppelt  erstellen .

 

wenn die güte der  verbauten teile  halt mies ist vom Amp angefangen   dann zerrt sich das Dingens halt alles rein .

 

ich habe einen Audison  Amp verbaut und da stört halt nix :D

 

und Nobse  ich wette mit dir   wenn ich deine anlage einmesse  zeige ich dir diverse Fehler  angefangen von Laufzeiten Fehler  bis hin zu Brummen  und 10 khz Gezwitscher  daß du wahrscheinlich nicht hörst .

 

sei froh das du kein  Limagedöns hörst :)

 

und  der cap ist  nicht grundlegend abzulehnen  und hat bei  bestimmten  daten seine Berechtigung .  Aber Batterie schont er auch nicht wie auch  er wird ja davon gespeißt

 

 

 

 

 

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am 3. Februar 2010 um 19:15

also so ein powercap würd ich auf jeden fall einbauen! alleine schon , weil das teil deine batterie entlastet...

wo soll es hin... wo hast du denn deine endstufe? denke mal im kofferraum?? dann nimmst du erstmal die sicherung aus dem roten kabel raus.

dann klemmst du das rote kabel erst ans powercap und gehst dann wie gewohnt zur endstufe.. und genauso machst du es mit dem masse kabel

naja jab das gleiche problem konnte es aber auch noch nicht lösen

limapfeifen würde ich ausschließen

denke mal eher ein masseproblem aber masse hatte ich auch schon an 3 verschiedenen punkten.

entstörfilter bringt nix

wo haste die masse angeschlossen

Zitat:

Original geschrieben von nobse35i

dann klemmst du das rote kabel erst ans powercap und gehst dann wie gewohnt zur endstufe.. und genauso machst du es mit dem masse kabel

du hast nicht wirklich viel ahnung von sowas, oder?

was bringt es denn nen kondensator in reihe zu schalten?! der muss parallel angeklemmt werden!

also: irgendwo kurz vor der endstufe nen verteiler einbauen in den das stromkabel, was von vorn kommt, reingeht. von da aus dann zwei kabel - eins zur endstufe und eins zum kondensator (powercap). der kondensator wird dann ganz normal auf masse gelegt.

am 3. Februar 2010 um 23:55

und was ist bitte daran falsch , wenn ich von der autobatterie direkt ins cap gehe und von dort aus weiter in die endstufe??

und was ist falsch , wenn ich mit der masse von einem karossepunkt ins cap und weiter zur endstufe gehe??

in einem cap sind doch schon jeweils 2 eingänge und 2 ausgänge... hmm.. für was nur????

so kann ich doch auf direkten weg vom cap zur endstufe gehen... der kontakt ist so oder so hergestellt..warum denn dann parallel und nicht in reihe???

komisch ist es auch , wenn ich so wenig ahnung habe , dass es selbst in einer anleitung so beschrieben ist , ebenso komisch ist es , das meine batterie vom autowagen schon ewig durch hält.. aber gut ich sei einen besseren belehrt und warte mal auf eine passende erklärung!!!!!....

der Kondensator immer so nah wie möglich an den Verstärker... und Massepunkte direkt von der Batterie zu vernünftigen Verteiler. Dann um größte Störeinflüsse zu vermeiden, getrennt links und rechts verlegen (eine Seite Spannung) eine Seite Signalleitung. Dann nen vernünftigen Endstörkondensator an die Lichtmaschiene und gut...

Für Profiss gibts nach oben keine Einschränkungen (sauerstoffarmes Kabel und und und...)

Wester

Zitat:

Original geschrieben von nobse35i

und was ist bitte daran falsch , wenn ich von der autobatterie direkt ins cap gehe und von dort aus weiter in die endstufe??

und was ist falsch , wenn ich mit der masse von einem karossepunkt ins cap und weiter zur endstufe gehe??

in einem cap sind doch schon jeweils 2 eingänge und 2 ausgänge... hmm.. für was nur????

so kann ich doch auf direkten weg vom cap zur endstufe gehen... der kontakt ist so oder so hergestellt..warum denn dann parallel und nicht in reihe???

komisch ist es auch , wenn ich so wenig ahnung habe , dass es selbst in einer anleitung so beschrieben ist , ebenso komisch ist es , das meine batterie vom autowagen schon ewig durch hält.. aber gut ich sei einen besseren belehrt und warte mal auf eine passende erklärung!!!!!....

also nen kondensator mit 2 ein- und ausgängen hab ich nocht nicht gesehen...

so ein teil in reihe zu schalten bringt einfach nix, weil er sich dann nicht aufladen würde und somit auch nichts abgeben könnte.

aber wenn du es so anklemmst wie du jetzt geschrieben hast, würd es ja hinkommen. nur bei deinem ersten beitrag hörte es sich an als ob du über plus ins cap reingehst und bei minus wieder raus...

das sind die Caps mit Spannungsanzeige, die haben heute jeweils pro Pol 2 Anschlussmöglichkeiten...

am 4. Februar 2010 um 12:34

danke wetser....

und um es mal malerisch darzustellen anbei eine zeichnung , wie ich es gebaut habt...(es sind nur die plus und massekabel gezeichnet ,... sicherung , chinc und audiokabel sind außen vor gelassen)...

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:33

also der vestärker und die box befinden sich im kofferraum der pluskabel und chinch sind getrennt verlegt (plus fahrerseite chinch beifahrerseite) also einfach ein powercap würde helfen. oder?

achso und masse habe ich unter der rücksitzbank an eine schraube angeschraubt

also  ich weiß nicht wieso Nobse  das hier mit der powercap einflechtet  .  die  dienen nicht der  Entstörung   sondern einzig und alleine   Spannungseinbrüche  am Amp zu verhindern das er sauber spielt .  

 

was du machen musst ist die elektrik enstören wie es  Wester  beschrieben hat .

 

und weiterhin kannst du auch  die Masse vom Amp bis zur Batterie ziehen   da hast du dann die geringsten Probleme mit Brummschleifen und Masseschlüssen .

 

Gut ist auch die masse vom Steuerteil  und des Amps gemeinsam zu führen .

 

Einstrahlung in die RCF(Chinch ) Leitung kannst du nur  galvanisch trennen und darauf  achten das die Signalleitung mindestens 2 fach besser noch 4 fach  geschirmt ist . dafür  gibt es von dietz  gute  bauteile

Zitat:

Original geschrieben von nobse35i

danke wetser....

 

und um es mal malerisch darzustellen anbei eine zeichnung , wie ich es gebaut habt...(es sind nur die plus und massekabel gezeichnet ,... sicherung , chinc und audiokabel sind außen vor gelassen)...

das hat aber nur marginal  auswirkung auf Entstörung  insofern ist es hier uninteresant

 

es ist zwar richtig das mann zur Lichtmaschinen entstörung  ebenso wie beim verteiler  alter bauart Kondensatoren benutzt   aber  mann entstört nun mal immer die Quelle

:D

 

Also ich würde erst mal sicherstellen das der Amp ne suberen Massepunkt hat   also nur so ne olle schraube  ist nicht gut . wichtig ist das die ringöse zumindest auf blanker  karosse liegt und dazwischen  lege ich immer Polfett .

 

andere Frage ist dein Amp gehäuse  Metall ?  wie hast du den Montiert . Was für einen Amp  hast du überhaupt verbaut ?

Zitat:

Original geschrieben von Dimon 5

also der vestärker und die box befinden sich im kofferraum der pluskabel und chinch sind getrennt verlegt (plus fahrerseite chinch beifahrerseite) also einfach ein powercap würde helfen. oder?

 

achso und masse habe ich unter der rücksitzbank an eine schraube angeschraubt

Und wo hast du dir das PLUS geholt???

 

Ich hoffe doch direkt von der Batterie mit einer entsprechenden Sicherung.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:06

das gehäuse ist aus metall und ist auf dem woofer montiert

ok als erstes werde ich jetzt neuen massepunkt suchen

ja plus geht direkt von der batterie und hat auch eine sicherung

dann dürftest du schon mal keine probleme  Haben das das gehäuse kontaktet :D

 

hat dein Amp die möglichkeit die eingangsempfindlichkeit  des eingangs   anzugleichen ? wenn ja  pegel den mal anders ein  und wenn das nicht hilft   trenne   die " chinchleitung " mit einem Enstörfilter . Und darauf achten das du recht gute kabel benutzt   . also nicht die billigen schwarzen aus dem Home hifi billigbereich :D muss jetzt auch kein 50 euro kabel sein   aber  zumindest  muss die schirmung was können

 

was ist das für ein Amp  welcher hersteller und Modell

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