ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer mit Doppelschwingspule anschließen an 2 Kanal-Amp

Subwoofer mit Doppelschwingspule anschließen an 2 Kanal-Amp

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:50

Hey,

habe die Suche schon bemüht, bin aber noch nicht weitergekommen. Vorneweg: Mir fehlen beinahe sämtliche physikalische Grundkenntnisse. ;)

Ich habe eine 2-Kanal-Endstufe Carpower Wanted 2/600 mit folgenden Daten:

Leistung 4 Ohm W (x 2) 320

Leistung 2 Ohm W (x 2) 510

Leistung 1 Ohm W -

Brückenleistung 4 Ohm W 1.020

Anschließen möchte ich einen Doppelschwingen-Subwoofer Audiobahn AW 1005 N:

Impedanz Dual 2 Ohm, 900W RMS

Der Subwoofer hat als Anschlüsse 2 x + und 2 x -.

Mache ich das jetzt so, das ich einfach

Endstufe Kanal 1 + verbinde mit Sub Kanal 1 +

Endstufe Kanal 1 - verbinde mit Sub Kanal 1 -

Endstufe Kanal 2 + verbinde mit Sub Kanal 2 +

Endstufe Kanal 2 - verbinde mit Sub Kanal 2 -

?

Ist das dann in Reihe oder parallel geschaltet und welche Impedanz habe ich dann?

Ich weiß, Physik: Setzen, 6!, aber ich danke für Hilfe. :)

Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten

So wie hier gezeigt im Brückenbetrieb anschließen ! Fertig !

Zitat:

Ist das dann in Reihe oder parallel geschaltet und welche Impedanz habe ich dann?

So wie du es gepostet hast wäre das weder noch, es wäre einfach jede Spule an einem eigenen Kanal.

So wie in Martins Links ist richtig. An der Endstufe sollten zwei von den vier Anschlussklemmen mit "bridge" gekennzeichnet sein, die beiden nimmst du.

Themenstarteram 29. September 2009 um 21:26

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Verstehe ich die Abbildung richtig, dass ich dann am Subwoofer Kanal 1 + per Lautsprecherkabel mit Kanal 2 - verbinden muss?

Das ist dann in Reihe geschaltet, richtig? :confused:

Und wäre das den o.g. Leistungsdaten nach dann "1020 W an 4 Ohm Brückenbetrieb"?

Zitat:

So wie du es gepostet hast wäre das weder noch, es wäre einfach jede Spule an einem eigenen Kanal.

Das würde so nicht laufen? Bzw. völliger Unfug? :eek:

THX!

 

 

Man kann auch jede Spule an einen Stereokanal hängen, das Resultat ist gleich !

Eigentlich ist es egal, aber mit der Brückungsmethode braucht man weniger LS-KAbel !

Zudem ist man sicher, daß beide Subs gleiche Leistung bekommen.............was ich aber nicht für sooo wichtig halte !

am 30. September 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Verstehe ich die Abbildung richtig, dass ich dann am Subwoofer Kanal 1 + per Lautsprecherkabel mit Kanal 2 - verbinden muss?

Das ist dann in Reihe geschaltet, richtig? :confused:

Und wäre das den o.g. Leistungsdaten nach dann "1020 W an 4 Ohm Brückenbetrieb"?

In der BDA der Endstufe steht welche Kanäle du zum Brücken benutzen musst.

Auch steht auf der Endstufe selbst meißt drauf, wie das funtkioniert.

Wenn du also irgendwo ein zusätzliches + oder - auf einem Kanal findest (bzw das wort bridge) dann hast du den Kanal gefunden ;)

Das entspricht dann dem Kilowatt an 4 Ohm Brücke, genau.

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:27

Ich fürchte, ich habe es verstanden! ;)

Danke euch!

Dann habe ich noch ein zweites Anliegen: Ich habe selber versucht, per WinISD eine geschlossene Kiste für meinen Audiobahn auszurechnen. Bin aber irgendwie arg unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

Herausbekommen habe ich, dass bevorzugt ein Bassreflexgehäuse zu verwenden ist (WinISD hat mir als EBP einen Wert von 71,8 ausgerechnet).

Da mir ein Bassreflexgehäuse zu groß wäre, habe ich trotzdem ein geschlossenes Gehäuse berechnen lassen. Herausgekommen ist ein Volumen von 8,2 l - kommt mir doch arg klein vor???

Wäre denn bei dem errechneten Volumen schon das Volumen des Subs abgezogen?

Hier die Daten des Subwoofers:

Fs 35,5 Hz

Qts 0,44

Qes 0,47

Qms 7,03

Vas (Liter) 13 Liter

Vas (Cu. Ft.) 0,45 Cu Ft

Re 2,0 Ohm

Le 1,05 mH

Mmd 202 Gramm

Xmax +/- 16mm

RMS 900 Watt

Sd 0,030 M2

Freq. Resp. 25Hz - 700Hz

Effizienz: 91,7 dB

EBP 75

 

Grüße,

Sebastian

Ps: Wenn ich das Gleiche mit einem Bassreflexgehäuse berechne, kommt ein Volumen von 17,3 l und eine Rohrlänge von 1,24 m raus - da stimmt doch vorne und hinten nix? :D

 

 

Lade dir die BDA hier herunter !

Ich habe es zwar auch schon gerade heruntergeladen, aber ich kann nicht reinschauen, weil mein Adobe-Reader nicht geht. Zudem ist es als Anhang zu groß ! Falls du was nicht verstehst, was da steht, dann frag !

Es dürfte auf ein BR-Gehäuse um 40 Liter hinauslaufen, GG sollte aber auch dabeistehen, vielleicht sogar verschiedene Größen ! (1 ft = 28 Liter/ 1 Inch = 2,5 cm)

Falls du kein Englisch kannst : http://dict.cc/

am 30. September 2009 um 16:26

Hab gerade mal in die BDA reingeschaut.

Ein geschlossenes Gehäuse wird dort ausdrücklich nicht empfohlen!

Falls man es zwanghaft so will, sollen es zwischen 0,25 und 1 Cubic feet sein.

Ein BR-Kistchen soll so >1,5Cu. Feet haben.

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:37

Super, vielen Dank für die Anleitung! Habe selber auch recht lange danach gesucht, hatte aber selber nichts gefunden.

Ja, ich habe ebenfalls reingeschaut: Ein geschlossenes Gehäuse wird ausdrücklich nicht empfohlen.

Nun habe ich das Problem, dass ich ihn in der Reserveradmulde meines zukünftigen Sciroccos unterbringen muss - dafür habe ich bereits einen Ausbau. Bei dem handelt es sich um einen geschlossenen Kasten mit etwa 29 Liter Brutto (Form siehe Foto im Anhang).

Der Subwoofer selber wird nach der Anleitung etwa 5 Liter wegnehmen.

In der Anleitung werden 3 Gehäusevorschläge für Bassreflex gemacht. Die entsprechende Seite habe ich als Screenshot ebenfalls mal angefügt. Wäre super, wenn da noch mal jemand raufschaut, um mir zu helfen!

Vorschlag 1 ist ein sehr kleines Gehäuse mit Brutto nur 21,25 l als Bassreflexgehäuse. Das Bassreflexrohr soll 21,6 cm lang sein und einen Durchmesser von 6,4 cm haben. Abstimmfrequenz ist damit dann wohl 45 Hz.

Mein Gehäuse könnte ich ja von innen problemlos verkleinern, um auf die Literanzahl zu kommen - habe aber das problem, dass es nur eine Tiefe von etwa 17 cm hat... :(

Somit kann ich kein 21 cm-Reflexrohr einbauen!

Ist es möglich, stattdessen zwei Rohre a 10 cm Länge zu installieren oder was kann ich da machen?

Blöd, dass ich zu vorschnell beim Subwooferkauf war... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

 

Mein Gehäuse könnte ich ja von innen problemlos verkleinern, um auf die Literanzahl zu kommen - habe aber das problem, dass es nur eine Tiefe von etwa 17 cm hat... :(

Somit kann ich kein 21 cm-Reflexrohr einbauen!

Ist es möglich, stattdessen zwei Rohre a 10 cm Länge zu installieren oder was kann ich da machen?

Nein, du mußt bei identischem Querschnitt die Länge beibehalten !

Steigt dagegen der Querschnitt, muß auch die Länge steigen. Es gibt Rechner, mit denen man ausrechenen kann.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, in gewinkeltes BR-Rohr zu nehmen : Prüfe mal ob das passt:

http://www.visaton.de/zubehoer/br25_50.html Man könnte es vielleicht noch ein wenig kürzen.............

Wieviel Liter hat denn das jetzige Gehäuse ?

Themenstarteram 30. September 2009 um 20:06

Ich selber hatte den Audiobahn noch nie verbaut, habe ihn nur äußerst günstig bekommen.

Ich habe ein geschlossenes Gehäuse, das Brutto 29 l groß ist. In dieses muss der Subwoofer rein, der selber etwa 5 l verdrängt.

Das Gehäuse könnte ich ja problemlos verkleinern, sodass es die geforderten 21,25 l aus dem Beispiel hat.

Das ist ja cool, dass es auch gewinkelte Rohre gibt! :eek:

Muss man da irgendetwas bedenken oder muss es dann auch insg. die 21,6 cm Länge hat und den Durchmesser von 6,4 cm?

Vielleicht könntest du auch noch einmal in mein Bild 1 reinschauen - das ist ein Screenshot aus der BDA. Bin englisch nicht allzu gut, und dann noch die anderen Maße und die technischen Bezeichnungen... :( kann nicht ausschließen, dass ich da was verpeile...

Deine Umrechnung von den Cubicfoot / Inch - Maßen in

Liter / cm ist richtig.

 

Ob das abgewinkelte Reflexrohr in dein Gehäuse reinpasst stelle ich

mal in Frage. Wenn ich die Skizze richtig interpretiere hat das

eine Bautiefe von 21cm.

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Wenn ich die Skizze richtig interpretiere hat das

eine Bautiefe von 21cm.

Ich frage mich dennoch, ab man es nicht noch kürzen könnte !

Ansonsten gibt es bei GLADEN.de noch ein Rohr mit Trompetenöffnung und Winkel. Es ist allerdings ein 100er Rohr, man muß es dann entsprechend länger lassen..............kann man berechnen !

Ansonsten bietet der BAumarkt noch eine Auswahl von Abflussrohren.

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Ich habe ein geschlossenes Gehäuse, das Brutto 29 l groß ist.

In dieses muss der Subwoofer rein, der selber etwa 5 l verdrängt. Das Gehäuse könnte ich ja problemlos verkleinern, sodass es die geforderten 21,25 l aus dem Beispiel hat.

Jetzt lies doch mal die Zeile über den Empfehlungen. Da steht doch, daß die Volumenangaben bereits das Chassisvolumen berücksichtigen ! Desweiteren ist es irrelevant, ob das Gehäuse 21 oder 29 Liter hat !

Die Empfehlung lautet: Space saver 0,6 Cuft (17 Liter) und Bass Performer 1,35 Cuft (35 Liter) . Wenn du zwischen diesen Werten liegst, macht es auch nichts ! In der Abstimmung des Rohrs macht man dann ein Mittelwert, ich kanns dir berechnen ! Sag einfach deinen Rohrdurchmesser, wenn du eingekauft hast !

Verkleinere bloss nicht das Gehäuse !!

Rein mit dem Ding, Reflexrohr rein, glücklich sein

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:01

Da habe ich noch eine bessere Idee:

Wärst du bereit, mir anhand des obigen Audiobahn-Datenblattes ein passendes Reflexrohr irgendwo im Internet rauszusuchen und mir zu sagen, ob und an welcher Stelle ich das ggf. kürzen muss? :) Bzw. mir genaue Maße zu geben, sodass ich beim Kauf nichts falsch machen kann?

Wie gesagt, das Gehäuse ist Brutto 29 Liter groß. Um mal überschlagen zu können, welche Rohrlänge bei einem abgewinkelten Rohr passen könnte, habe ich ein Foto angehängt, auf dem ich ein paar Maße eingetragen habe (die Tiefe des Gehäuses ist ca. 17 cm).

Das wäre so für mich das Einfachste. Bin echt überrascht, was der Gehäusebau doch für eine Wissenschaft ist. :(

Vielen, vielen Dank auch für die bisherige Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer mit Doppelschwingspule anschließen an 2 Kanal-Amp