ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Subwoofer / Mono Endstufe installieren

Subwoofer / Mono Endstufe installieren

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. März 2012 um 20:38

Servus allerseits,

ich habe mir überlegt, ob ich in meinem 2 liter Diesel einen Subwoofer in den Kofferraum installieren soll.

Allg. info: Endstufe 500 Watt Musikl. oder Aktivsubwoofer 200 Watt Musikl.

Nur frage ich mich, ob ein 16mm² Kabel auf 7 Meter Länge dafür ausreicht oder ich ein größerer Querschnitt benötige.

Und was mir grad spontan einfällt: Wie verhällt sich eigentlich der Spritverbrauch, wenn man einen 500 Watt Verstärker hinzufügt:

gibt es nur einen geringen oder erheblichen Mehrverbrauch???

Mit freundliche Grüßen,

Andr0meda

Ähnliche Themen
23 Antworten

ein liter diesel hat 9,8 kw/h

wenn dein verstärker die 500 watt als dauerleistung bringen muss, dann wären das 0,5 kw/h. dann müsste er also 19,6 stunden volldampf laufen, damit er einen liter diesel verbraucht hat.

theoretisch

praktisch sieht es so aus:

die leistungsangabe 500 watt kann man erst mal getrost vergessen. wenn du den amp in einem labor messen lässt, was er tatsächlich hinten rausgibt, wirst froh sei, wenn es tatsächliche 100 watt sind. viel wichtiger ist aber, wieviel watt er am eingang aufnimmt. also, wieviel watt er in wärme umwandelt. das dürften dann geschätzte 200 bis 250 watt leistungsaufnahme sein. allerdings nur in kleinen spitzen, nämlich dann, wenn ein starkes basssignal kommt, also je nach rhythmus pulsierend. wenn man versucht, die leistungsaufnahme während eines liedes zu messen, muss man quasi jeden einzelnen puls addieren. denn dauerleistung liegt ja nicht an, dann würds ja nur brummen im lautsprecher. und bei 100 watt brauchst schon nen guten woofer, der das dann aushält. puls halten die alle viel aus, aber bei dauerbelastung brennt denen die spule durch.

 

um auf nen punkt zu kommen: mach dir mal keine gedanken über den spritverbrauch nur durch den verstärker und vor allem mach dir keine gedanken über irgendwelche wattangaben. somit hat sich eigentlich die frage des kabelquerschnitts auch schon erledigt. das ist geldschneiderei ohne ende. mach 8 quadrat und du wirst sehen, dass es mehr als ausreicht. viel wichtiger ist die qualität des kabels.

ich kann dir folgendes empfehlen:

http://www.caraudio24.de/.../Pioneer-Subwoofer-TS-WX11A::14319.html

dieser subwoofer wurde von FORD als erweiterung angeboten. ich hab das ding bei mir unterm beifahrersitz. der klang ist echt bombe. für die persönliche beschallung im fahrzueg einfach klasse. bringt eine tolle klangfülle. der einbau ist auch ganz einfach.

die subs im kofferraum nehmen immer soviel platz weg....und ich mein...für die gesamte straßenbeschallung muss man ja selbst nun nicht sorgen. aber das muss ja jeder selbst wissen

Kommt auch immer darauf an, was du an den Verstärker anschließt.

500W Verstärker klingt für mich aber so nach ATU Ware.

Aber ich denke auch, wie mona lisa schon sagte, dass ein dünnes Kabel ausreicht. Es sei denn du klemmst dir da 2 riesen Subwoofer ran.

Also 16mm² reichen dicke.:)

Themenstarteram 15. März 2012 um 14:38

Ok. Danke für die vielen Infos.

Ich war halt etwas skeptisch, da man in einigen Foren von 25mm² und mehr Querschnitt als "Empfehlung" liest.

Ist keine ATU Ware, sondern von Conrad.

Die 500 Watt Musikleistung bezog sich auf eine mono Endstufe, an dem halt irgendein Passiv-Subwoofer dran kommen würde.

Alternativ ging es auch mit einem Aktiv-Subwoofer mit entweder 200Watt oder 500Watt Musikleistung.

Mehr brauch ich auch nicht. Ich möchte einen dezenten Bass und keine Donnerbüchse, die beim ersten Schlag meine Karosserie zerlegt.

(Hatte gehofft, dass ein Satz JBL-GTO Türlautsprecher ausreichen würden, aber das gibt kein richtigen Bass. Da klappern nur die Blechtüren:()

Und im Kofferraum (Speziell Stufenheck, 4Türer) würde ein Würfel wohl kaum Platz wecknehmen. Im gegenteil: man ist froh, dass man nicht mehr komplett in die Luke hineinkriechen muss, um irgenwelche Waren im hintersten Eck aufzusammeln.

Mit freundlichen grüßen,

Andr0meda

Hast du denn die Türen gedämmt? Klar, dass ohne Dämmung kein Bass rüberkommt, sondern nur geklapper.

Ich habe in meinem Mk1 Mondeo, der meines Wissens nach identische Türlautsprechermaße hat, vorne andere Lautsprecher eingebaut. Diese laufen über eine Endstufe. Zusammen mit den hintren Serienlautsprecher gibt das sehr ordentlich Bass ab!

Man muss bei weitem nicht voll aufdrehen, damit die Gläser von den Außenspiegeln und dem Innenspiegeln zittern. Und das alles ohne Subwoofer.

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:33

Nö, türen sind nicht gedämmt.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

ein liter diesel hat 9,8 kw/h

wenn dein verstärker die 500 watt als dauerleistung bringen muss, dann wären das 0,5 kw/h. dann müsste er also 19,6 stunden volldampf laufen, damit er einen liter diesel verbraucht hat.

theoretisch

 

Das ist geil; endlich mal eine praktische Aufklärung zum Thema Umrechnung von Maßeinheiten ;)

Also guck mal bei Ebay nach was gebrauchten,sowas wie nen Raveland AXX mit ner kleinen AMP so ne Signat Ram3 !

Das is ganz OK!

Und dein FS kann kein Bass,da deine Schallwand mitschwingt wie Hölle!!!

Bull AUdio kannst du dir auch mal ansehn!

Noch zu Empfehlen:Helix DB 12 dazu ne kleine AMp und gut ist!

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:07

FS ?

Meinste die Türlautsprecher?

Frontsystem ja sry!

Türen dämmen, dann kommt da auch schon mehr Bass raus.

10 Bitumenmatten kosten 20€. Reicht für das Außenblech locker.

kauf dir bei ebay 2,5m² ALB kostet rund 40 oder 45€,damit jeweils eine lage direkt hinter dem Lautsprecher am Türaussenblech,denn rest dann auf das Innenblech,das is viel Wichtiger als das Aussenblech,da das deine Schallwand ist!!!

 

Vorteil ALB:Lässt sich besser verarbeiten,ist bissel Leichter und du brauchst wenn du das kompl. Innenblech damit machst keine Folie etc mehr,da da kein Wasser mehr durchkommt!

Solltest vllt. drauf hinweisen dass Du Alubutyl meinst.

Ja OK OK:P

ALB:Alubutyl

FS:Frontsystem

HT:Hochtöner

MT:Mitteltöner

TMT:Tiefmitteltöner

TT:Tieftöner

 

USW....

Das ALB was ich meine ist glaube ich von Reckhorn!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Subwoofer / Mono Endstufe installieren