Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. September 2015 um 16:13

Hei, ich habe mir vor ein paar Monaten einen 2013er 118d kauft mit dem Standardlautsprechersystem und dem Radio Professional... meine frage wäre jetzt, kann ich einen aktiven Subwoofer anschließen. Ich habe öfters gelesen, dass man das Signal von den hinteren Lautsprecher anzapfen soll.... durch das aanzapfen geht doch aber die Qualität kaputt bzw das signal wird aufgeteilt....

Kann ich einen Subwoofer vorne am Radio anschließen?

Und was brauche ich dafür alles (verstärker etc.)

LG Steven

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Signal geht durch die Parallelschaltung natürlich nicht kaputt. Der Widerstand verringert sich nur, was aber für den Verstärker kein Problem darstellen sollte.

Einen extra Ausgang für einen subwoofer oder Verstärker gibt es an dem Radio nicht. Du wirst also das Signal an den hinteren Lautsprechern abgreifen müssen. Dann brauchst du entweder einen aktiven subwoofer oder eben subwoofer und Endstufe separat. Und bei letzterer Lösung noch ein zundungplus.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 5. September 2015 um 19:16:14 Uhr:

Dann brauchst du entweder einen aktiven subwoofer oder eben subwoofer und Endstufe separat. Und bei letzterer Lösung noch ein zundungplus.

Und da die aktuellen BMWs kein Zündungsplus mehr haben einen HiLo Adapter der es generiert

Themenstarteram 5. September 2015 um 21:51

Danke für eine so schnelle Antwort, aber meine fragen wären noch:

1. Was hat es mit dem wandler auf sich? Und brauch ich den?

2. Wenn ich einen aktiven Subwoofer kaufen und den anschließe, benötige ich noch etwas?

Vielen Dank im Voraus :)

Normale Verstärker haben einen einfachen Audioeingang. Da kannst du nicht einfach ein lautsprechersignal drauf geben. Daher gibt es hi/lo adapter, die das Signal entsprechend umwandeln. Kannst du nur drauf verzichten, wenn du eine Endstufe mit hi power Eingang hast.

zu 2.

Interessante Fragestellung. Natürlich geht er dann, wenn du den subwoofer richtig anschließt. Aber deine Frage ist wohl eher, was du zum anschließen benötigst.

Hi/lo Adapter, am besten gleich mit Anschluss für zündungsplus. Dann geht der subwoofer an, sobald ein lautsprechersignal kommt. Und das audioSignal dann von einem der hinteren Lautsprecher abgreifen. Und Strom von der Batterie, die praktischerweise auch im Kofferraum liegt.

Themenstarteram 6. September 2015 um 7:17

Wo muss ich den hi / lo adapter anschließen, damit das ganze richtig funktioniert?

Und wo das zündungsplus?

An den Adapter schließt du ein Lautsprecherkabel an. Ob linker oder rechter Kanal ist dabei völlig egal.

Zündungsplus bzw. korrekterweise Remotesignal erzeugt ein entsprechender hi/lo Adapter automatisch und das wird an die Endstufe angeschlossen.

Zitat:

@Spe1997 schrieb am 5. September 2015 um 23:51:54 Uhr:

2. Wenn ich einen aktiven Subwoofer kaufen und den anschließe, benötige ich noch etwas?

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du den richtigen kaufst brauchst Du gar nichts außer ein paar Stromdieben für den Anschluss. Eine Einschaltautomatik bei anliegendem Signal hat eigentlich jeder Aktivwoofer, und etliche haben auch einen Hochpegeleingang.

Themenstarteram 6. September 2015 um 8:44

Wenn ich diesen kaufe brauche ich weder endstufe noch wandler oder?

http://m.ebay.de/.../391001065632?nav=SEARCH

Hallo, du müsstest an den Subwoofern unter den Sitzen abgreifen,da das Signal an den hinteren Lautsprechern gefiltert ist und somit kein Bass ankommt!

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:34

Liegt die Verkabelung da (Anschluss unter den sitzen), auch wenn man nur das standardmäßige system ohne subwoofer hat?

Du solltest mal unter deine Sitze nach sehen, da sollten 2 Subwoofer unter den Plastikabdeckungen sitzen!

An diese musst du ran um abzugreifen.

Zitat:

@Spe1997 schrieb am 7. September 2015 um 21:34:22 Uhr:

Liegt die Verkabelung da (Anschluss unter den sitzen), auch wenn man nur das standardmäßige system ohne subwoofer hat?

Serie ist breitbandlautaprecher und subwoofer vorne unter den Sitzen.

Zitat:

@Erdbeerjogurt schrieb am 7. September 2015 um 21:10:16 Uhr:

Hallo, du müsstest an den Subwoofern unter den Sitzen abgreifen,da das Signal an den hinteren Lautsprechern gefiltert ist und somit kein Bass ankommt!

Dieses Märchen geistert alle paar Jahre wieder mal durch die Foren :)

Ich kann Die versichern: Das von den Hecklautsprechern abgegriffene Eingangssignal hat in meinem Zusatz-Subwoofer abgrundtiefe Bässe produziert. Zumindest im E87, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich da grundlegend etwas geändert hat.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 10. September 2015 um 22:22:51 Uhr:

Zitat:

@Erdbeerjogurt schrieb am 7. September 2015 um 21:10:16 Uhr:

Hallo, du müsstest an den Subwoofern unter den Sitzen abgreifen,da das Signal an den hinteren Lautsprechern gefiltert ist und somit kein Bass ankommt!

Dieses Märchen geistert alle paar Jahre wieder mal durch die Foren :)

Ich kann Die versichern: Das von den Hecklautsprechern abgegriffene Eingangssignal hat in meinem Zusatz-Subwoofer abgrundtiefe Bässe produziert. Zumindest im E87, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich da grundlegend etwas geändert hat.

Ist beim F20/21 aber so. Und ja, beim E87 funktioniert das noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen