- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Subwoofer oder PA im Kofferraum?
Subwoofer oder PA im Kofferraum?
Hallo, ich möchte meinen handwerklichen Fähigkeiten mal wieder freien Lauf lassen und im Kofferraum meines Golf IV etwas für den Bass tun.
Meine Vorstellung: Ein an den Kofferraum angepasster Kasten aus MDF (mit Filz überzogen) in die rinke oder rechte Seite intergrieren.
Ich möchte nicht wie bei meinem Polo den Kasten über die Länge der Rücksitze anpassen, da mir da zu viel Platz verloren geht.
Der Kasten hätte so ca. die Abmessungen: Länge 60cm, Höhe 60cm, Tiefe 30 cm. (hab ich noch nicht ausgemessen)
Ich habe aus meinem alten Poloausbau bereits eine blaupunkt gta Endstufe mit 640 Watt max. Leistung.
Nun meine eigentliche Frage: Was ist für mein Vorhaben die besser Wahl? Ein Subwoofer (max.500 Watt-Leistung von Raveland) oder schöne PA-Lautsprecher.
Der Subwoofer hat ja eine richtig dicke Sicke und bewegt mächtig Luft. Die PA-Lautsprecher sind da ja eher kurz und knackig vom Bass.
Was ist besser bei den Abmessungen meines Kastens? Den Subwoofer hätte ich auch noch herumzuliegen. Aber wenn mir zu PA geraten wird, kaufe ich mir welche.
Die PA haben immer 8 Ohm Impedanz. Ich kann damit nicht wirklich viel anfangen. Der Sub hat glaube ich 4 Ohm.
Könnte ich die PA mit 8 Ohm einfach an meine blaupunkt gta 640 anklemmen oder gibt es da Probleme? Muss die dann 2 Ohm-Stabil sein?
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit diesen Elektronikgrößen. Postet mal bitte eure Meinungen.. vor allem: Sub oder PA in meinem Kasten?
Danke schon mal an die Kenner.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Naja, ich glaub es hat schon seinen Sinn, dass es spezielle CarHifi Subs gibt. PA subs haben halt meistens n höheren wirkungsgrad, aber sind halt nicht so auf feuchtigkeit und die erschütterungen dies während dem fahren gibt ausgelegt, könnt halt sein dass die schneller kaputt gehen wenn du pech hast. (obwohl ich auch ca 1,5 jahr ne homehifi box im kofferraum als sub missbraucht hab und die geht noch *duck* ich war noch jung und dumm )
Musst halt natürlich schauen, dass das Volumen von deinem Kasten auch zum Sub passt
Ist die Blaupunkt ne 2 oder ne 4 Kanal? 4ohm gebrückt = 2Ohm pro kanal liegen an. sollte sie auf jeden fall aushalten, 8Ohm gebrückt = 4Ohm pro kanal, geht hält sie natürlich auch aus, halt weniger Leistung. Nur 2 Ohm solltest du nicht brücken, 1Ohm stabil wird die wohl nicht sein.
Hast vielleicht mal genaue Produktbezeichnungen oder RMS Angaben? Mit Watt max. kann man nix anfangen, das sind nur völlig übertrieben Spitzenleistungen.
mfg
wack
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Naja, ich glaub es hat schon seinen Sinn, dass es spezielle CarHifi Subs gibt. PA subs haben halt meistens n höheren wirkungsgrad, aber sind halt nicht so auf feuchtigkeit und die erschütterungen dies während dem fahren gibt ausgelegt, könnt halt sein dass die schneller kaputt gehen wenn du pech hast.
mfg
wack
DAS glaube ich nicht, Tim
Hatte aber mal die gleiche Überlegung, nen PA Sub inne Karre zu basteln. Die haben aber a) zu wenig Tiefbass und brauchen b) viel zu grosse Gehäuse.
FAZIT: PA Sub im Auto net so sinnvoll am sein ist
Jezt habe ich zwei verschiedene Meinungen. Also Die Teife des Kastens wird nicht so groß sein.
Also von richtigen Boxen der hifi-Anlage überzeugten mich basstechnisch die PA-Lautsprecher immer sehr.
Der Bass ist im Gegensatz zu Subwoofern kurz, knackig, hart und stark.
Bei Subwoofern wirkt der Bass immer so langgezogen.
Meine Endstufe ist eine 4-Kanal. Leider kann ich über rms-Leistung keine Angaben machen.
Die Endstufe ist jedoch relativ groß. Denke schon, dass sie technisch von guter Qualität ist.
Brücken kann ich je 2 Kanäle.
Dann kauf dir eine Endstufe mit hohen Dämpfungsfaktor und bau eine gut abgestimmte kiste für denn Woofer! Was für einen Woofer haste denn?
Zitat:
Dann kauf dir eine Endstufe mit hohen Dämpfungsfaktor und bau eine gut abgestimmte kiste für denn Woofer! Was für einen Woofer haste denn
danach fragt er ja Du Nase
also ich würd vielleicht nen kleinen 25er von µDimension nehmen, die klingen sehr gut und brauchen auch nicht höllisch Leistung, ausserdem kosten sie wenn ich richtig weiss grad mal 99€, oder nen Intertechnik MDS 12 wenns denn ein 12er sein soll, gehen beide gut im geschlossenen Gehäuse, und sollten mit der lesitung zurecht kommen.
Lg
Flo
PS: PA is keine gute Idee, da is nämlich mit einem guten Gehäuse der koferraum halb bis ganz voll
also der Woofer ist aus so einen Raveland-Kasten und hat 500 Watt. Keine Ahnung was der an RMS-Leistung hat.
Naja, ich werde das Gehäuse ja an meinen Kofferraum anpassen. Maße habe ich ja schon gepostet. Da bleibt nicht viel Spielraum um das Gehäuse gut abzustimmen.
Da der Kasten allerdings ehe klein ausfallen wird, nehm ich wohl den Subwoofer. Meine Vorredner meinten, dass PA-Lautsprecher ein größeres Gehäuse benötigen.
Mein Raveland Subwoofer ist ein 25er und sah damals in etwa so aus: (aber nur ein Woofer, nciht zwei wie auf dem Foto)
Ein Car hifi Sub hält VIEL VIEL mehr aus wie ein Pa Sub.
Im Wohnzimmer nen guten Bass zu haben reichen 2 16er TMT´s und da geht ordentlich was.
Im Auto bedingt durch Karosse, Form und Fahrgeräusche hast du bis zu -12db an Bassverlust. Das mußt du erst mal mit Leistung, Hub und membranfläche wieder rein holen.
Ganz einfach.
Nimm nen PA-Sub der die Leistung eines Car-Hifi Woofers hat. Der kostet so viel und braucht so ein Mega Gehäuse dass dir 5 Carhifi Subs kaufen könntest
*schäm*
Sorry, das Du den Raveland hast hab ich überlesen
würde den dann einem PA Woofer trotzdem in jedenm Fall vorziehen.
Lg
Flo
na dann werd ich den Subwoofer werbauen.
Kann ich den Kasten dann komplett geschlossen anfertigen oder müssen da noch irgendwelche "Bassreflexrohre" hinein?
Ich glaube, das ist nur was für genau berechntete Kästen oder?
gibs auf und fahr mal zu nem Händler. der wird dich aufklären sonst schreiben wir hier uns die Finger Wund.
klar man muss alles berechnen.
aber dazu braucht man die Daten deines LS
Zitat:
Original geschrieben von A3 Armageddon
gibs auf und fahr mal zu nem Händler. der wird dich aufklären sonst schreiben wir hier uns die Finger Wund.
klar man muss alles berechnen.
aber dazu braucht man die Daten deines LS
@ A3 Armageddon
Also die Antworten bezüglich eines kleinen Kastens im Kofferraum und die Lautsprecherwahl haben mir schon sehr weitergeholfen.
Und wenn du keine Lust hast zu schreiben, dann zwingt dich niemand dazu. Mit deiner Antwort hast du mir jetzt sehr geholfen. Wenn jeder zum Händler laufen würde, dann könnte man sich ein Technikforum klemmen! *kopfschüttel*
Ich habe eine ganz simple Frage gestellt bezüglich Bassreflexrohren.
Damals im Kofferraum meines Polo 6N funktionierte mein Ausbau nach dem Bandpass-Prinzip.
Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich bei einem normalen Kasten auch so ein Loch brauche oder nicht.
Ich will mit dem kleinen Kasten keine Schalldruckrekorde brechen oder lautstark mit gewummer die Stadt unsicher machen. Es geht mir um einen knackigen Bass, der das Klangbild quasi vervollständigen soll und sich nicht in den Vordergrund drängt und ich nur noch uts uts uts höre!
Möglicherweise pumpt der Subwoofer mit einem Loch im Gehäuse nur die Luft hin und her und man hört nicht viel. Vielleicht ist der Wirkungsgrad auch gerade mit Loch wesentlich besser.
Das weiß ich jedoch nicht genau. Und das ist auch der Grund warum man sich dann schlau macht (IN EINEM TECHNIKFORUM EBEN!!!)
Und damit du dir deine Fingerchen nicht wirklich noch wund und blutig schreibst, erwarte ich auch gar keine Antwort...
Eu.... Jetzt sei doch nicht gleich so eingeschnappt
Er meinte doch bloss, dass dir ein Händler evtl mehr helfen kann als wir hier. Unter 4 Augen klärt man die elementarsten Dinge des CarHifi eben immer noch am besten. dann kannst du dir da evtl schon mal ein paar Subs anhören und vielleicht hilft er dir ja auch die Kiste zu bauen! Denn ohne die genauen Werte des Subs können wir dir da jetzt auch net sooo viel zu sagen!
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
Möglicherweise pumpt der Subwoofer mit einem Loch im Gehäuse nur die Luft hin und her und man hört nicht viel. Vielleicht ist der Wirkungsgrad auch gerade mit Loch wesentlich besser.
Wenn der Port berechnet ist dann is der Wirkungsgrad damit besser, allerdings is das nicht grade perfekt Formuliert...
Er is auf jeden Fall lauter und tiefbasslastiger als geschlossen, dafür normalerweise weniger Präzise.
Is aber ein sehr komplexes Thema zu dem dir andere sicher mehr sagen können.
mfg.
Kep
danke für die Antwort @kepnik
Dann baue ich einen geschlossenen Kasten. Mit Berechnungen usw. will ich da nicht anfangen. Der Kasten darf auch nicht zu viel Platz wegnehmen und das KnowHow fehlt mir auch.
Ich will ja auch nicht so einen mega bums. Es soll nur sauber klingen und mir etwas Tiefen verschaffen.
Ich denke, da bin ich mit meinem Subwoofer schon ganz gut bedient, auch wenn der Kasten nicht optimal auf ihn abgestimmt ist.