1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer Reserveradmulde 2024

Subwoofer Reserveradmulde 2024

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 1:11

Servus,

Es gibt zwar schon einige Threads von dem Thema, allerdings keine aktuellen.

Folgendes:

Derzeit betreibe ich in meinem Octavia 4 einen Ground Zero gzrw 12 XSPL in einem 90L Gehäuse (auf 25Hz abgestimmt) mit 1kW, das ist mir mittlerweile einfach zu übertrieben.

Hätte auch gerne wieder Platz im Kofferraum, deswegen würde ein Reserveradsubwoofer gut passen.

Folgende Wünsche:

- ~500w RMS

- bis ~500€

- sollte trotzdem etwas Tiefbass von sich geben können

Was kann man da im Jahre 2024 kaufen, ohne riesig enttäuscht zu werden?

Habe vor ein paar Jahren einem Kollegen einen Axton ATB20STP verbaut, davon war ich schonmal maßlos enttäuscht.

Folgende hätte ich im Auge:

-ESX DBX800A

-Drive 10BR-A (wird oft von ARS empfohlen)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

[...] Was kann man da im Jahre 2024 kaufen, ohne riesig enttäuscht zu werden? [...]

Was kann man da im Jahre 2024 weiterverwenden, was man bereits hat?

Dein Woofer hat bereits die besten Spezifikationen, dass man den auch nicht in einem 90L-Gehäuse betreiben muss. Schaue doch mal ins Datenblatt - dann wirst du herausfinden, dass dieses Teil sich in einem kompakten, geschlossenem Gehäuse von 30 bis 40 Litern wohlfühlt. Wenn es dir nicht um vollen Schalldruck, sondern um Klang geht, ließe sich das Volumen sogar noch verkleinern und mit Akustikwolle ausfüllen, um es virtuell zu erhöhen.

Es gibt Leergehäuse für die Reserveradmulde, im Schnitt um die 30-35 Liter, in denen auch dein bisheriger 12-Zöller Platz finden würde.

Wenn du dich der Überdröhung abgesagt hast, dann bleibe doch bei deinen bisherigen Komponenten mit einem kleineren, geschlossenen 30 Liter-Volumen in der Mulde. Das bringt außerdem mehr Klang (mehr sauberer Kickbass, weniger Dröhnen).

[ETS]

PS.

Das alles hat mit Zeit (2024) nichts zu tun.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 0:52

Diesbezüglich hatte ich schon mit dem Ground Zero Support geschrieben, der empfielt den GZRW 12 XSPL nicht für ein geschlossenes Gehäuse, stattdessen sollte ich einen Woofer aus der SQ Reihe wählen. Der GZRW 12XSPL wäre bei einem 50L Gehäuse (geschlossen) schon auf ~50Hz abgestimmt, habe da zu viel angst vor Dröhnen.

Das Hauptproblem bei meinem Auto ist das verbaute Canton System, das filtert alles an Tiefbass prinzipiell raus, von daher brauche ich keinen "übertriebenen" Woofer mehr im Auto, unabhängig davon wie er abgestimmt ist, da habe ich mehr von wenn ich ihn (inkl Endstufe) verkaufe und mich allgemein verkleinre.

Alternativ zu Reserverad-woofern wäre gerade der Pioneer WX1210AH auf der Liste, kostet die hälfte von dem, was ich mit dem Verkauf von meinem jetzigen Setup erwirtschaften würde. Würde ich den jetzigen Woofer behalten und nur ein anderes Gehäuse (Reserverad) kaufen, hätte ich nur zusätzliche Kosten an der Backe und bräuchte noch einen neuen Platz für meine 1kW Endstufe und für die Zusatzbatterie. Von daher leider so oder so keine Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen