Subwoofer schaltet sich ab. Vom Werk?
Guten Tag. :-)
Ich habe mir von einem Car Hifi Shop im meiner Nähe einen aktiven Subwoofer nachrüsten lassen. Der alte war mir zu klein.
Als der Umbau fertig war setzte ich mich in mein Auto und testete die Anlage. Bei höherer Lautstärke schaltet sich der Subwoofer aus. Er begründet es damit, das das es wohl eine Art Limiter gibt der den Sub runterfährt um dadurch den Originalen Sub zu schonen. Das passiert dann auch bei dem neuen. Er habe es nicht gewusst.
Frage ist jetzt: Kann es sein das Audi das so vorgesehen hat. Also das die Werksanlage den Sub runterregelt und dadurch auch der neue? Ich konnte darüber nichts im Netz finden. Mir kommt es schon sehr komisch vor diese Begründung. Villeicht könnt ihr mir ja helfen . Hoffe ich habe es gut beschrieben und die Daten reichen.
Danke
Audi A4 Avant
TDI 163 PS
Bj. 2020
Großes MMI mit Touch
Ähnliche Themen
18 Antworten
Na bisschen mehr Infos wären nett. Was war verbaut, ACC, B&O?
Zumindest bei ACC ist es Blödsinn, da schaltet sich nichts ab, ich kann mir nicht vorstellen dass beim B&O das der Fall ist, die Anlage weiss ja gar nicht was für Sub dahinter ist. Hört sich eher nach nem Pfusch an.
Ich denke, ich weiß was er meint.
Ab einer bestimmten Gesamtlautstärke bleibt der Subpegel gleich und wird nicht weiter erhöht beim weiteren Erhöhen der Gesamtlautstärke beim ASS zumindest.
Das ist in der Tat so.
Ist kein B&O. Kann man sowas umgehen ?
Danke für die Antworten
Das sind in der Headunit hinterlegte Parameter. Ich wüsste nicht wie.
Ich habe auch vom ASS auf einen vernünftigen Subwoofer gewechselt.
Da schaltet sich auch bei hohen Pegeln nix ab.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass dein aktiver Subwoofer nicht mit dem Eingangspegel klar kommt und daher abschaltet.
Welchen Subwoofer hast Du jetzt verbaut?
Der Subwoofer ist von dem Car Hifi Shop gebaut worden. Der baut die selber. Ist keiner von der "Stange"
Wenn er sich wirklich komplett abschaltet, dann ist entweder die Impendanz des Treibers für die Endstufe zu niedrig, oder es liegt irgendwo ein kleinerer Kurzschluss vor, was beides den Strom in der Endstufe erhöht und diese bei hoher Last in die Notabschaltung treibt.
Zitat:
@Alder schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:58:39 Uhr:
Der Subwoofer ist von dem Car Hifi Shop gebaut worden. Der baut die selber. Ist keiner von der "Stange"
Aber da wird ja eine Endstufe verbaut sein, die wäre interessant zu wissen welche.
Natürlich wird dort eine Endstufe verbaut sein. Aber wenn sie unter Lautstärkelast abschaltet, dann liegt entweder eines der von mir beschriebenen Probleme oder ein Endstufenproblem vor.
Es muss nicht zwingend einer der von dir benannten Fehler ursächlich sein. Ich möchte gerne die Endstufe wissen um zu wissen wie hoch der Eingangspegel sein darf.
Wenn die interne Endstufe abschalten würde, dann müßte auch ein Fehler im Speicher stehen.
Wenn der Fehler in der externen Endstufe auftritt, dann sind die Endstufe und der Subwoofer nicht gut aufeinander abgestimmt
Du meinst also, dass er die externe Endstufe mit einem Aktiv-System-Adapter, welcher auch nicht von den Werten her passend ist, an die interne Aktiv-Subwoofer-Endstufe angeschlossen hat? Dann wäre das aber kein empfehlenswerter Aktiv-Subwoofer Konstrukteur und man könnte ja dann besser auf günstigere "Stangenware" und Eigeneinbau zurückgreifen. Und das ist ja vom TE nicht so beschrieben.
Außerdem haben doch fast alle guten Endstufen eine Eingangspegel-Anpassungsmöglichkeit; und das sollte doch jeder Profi anpassen können.
Der Pegel vom ASS ist für manche preiswerte Endstufe als Eingangspegel zu hoch.
Es muß halt geprüft werden welche Endstufe abschaltet, es muß ja nicht zwingend die interne sein.
Bei der internen dürfte dann auch ein Eintrag im Fehlerspeicher sein
@heinoxxx
Deine Gedanken gehen in die richtige Richtung.
Ursächlich ist wahrscheinlich der High-Low-Adapter welcher vor der externen Subwoofer-Endstufe angeschlossen wird.
Hierfür gibt es Adapter, wie der Helix AAC3 High Performance (muss dabei stehen), welche mit den höheren Pegeln zurecht kommt.
Danke für die vielen Antworten !!!
Ich denke jetzt auch das es der High-Low Adapter ist.
Hier wird es beschrieben . Ab der Minute 11:19. https://www.youtube.com/watch?v=vYwsvtgOwbk
Der hier müsste das Problem beheben oder? Hat da jemand Erfahrungen ?
https://www.ars24.com/.../jl-audio-loc-22?sPartner=ars24video