- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Subwoofer selberbauen, nur wie ?
Subwoofer selberbauen, nur wie ?
Guten Tag zusammen !
Also, ich habe vor mir nen Subwoofer selber zu bauen.
Hab da auch schon zwei Teller gekauft.
Jetzt ist meine Frage : Welches Volumen !
Sind zwei 12" Subwoofer mit je 800 Watt max.
Mehr daten habe ich leider nicht, da die Teile noch nicht bei mir angekommen sind.
Noch ne Frage, mit wieviel Watt Sinus soll ich die betreiben ?
Und womit dichte ich die Kiste ab ? Silicon ? Betuimen ? oder einfach Leim ? und dann noch schrauben ?
Achso und was ist der Untersied zwischen Bassreflex und Geschlossen, außer der Druck ?
viele Fagen, vieleicht nen paar Antworten ?
mfG Tom.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hab nochwas vergessen :
Die Marke ist American Sound (AS) wenn das jemanden was sag.
Sind an 4 Ohm zu breteiben und haben eine Empfindlichkeit (?) von 91dB/w/m
sollen beite in eine groge Kiste ! mit ev. getrenten Kammern.
Also ohne die Daten geht schon mal nix!
diese "800 Watt max" kannst dir sonst wo hinschieben
Relevant sind die RMS Watt (dass ist auch der wert, den der Woofer aushält......sollte *g*)
Wenn du den leim schön auf die Kanten verteilst, dann brauchst du nicht mehr nachträglich abzudichten! Ansonsten wenn du möchtest, kannst du auch Silikon nehmen! und Schrauben würde ich immer reindrehen...hält einfach besser!
Bassreflex:
Durch die Ventilierung kann sich der woofer freier bewegen, dass heißt er macht mehr hub und dadurch auch mehr druck!
Nachteil: Er ist langsamer!
Geschlossen:
Woofer braucht wesentlich mehr Leistung um an den Druck des Bassreflex ranzukommen, da er sich durch die geschlossene kiste eben nicht so einfach bewegen kann!
Allerdings spielt die Kiste dann sauberer und schneller!
Danke schonmal, ich gucke mal ob ich über google.de was über die Teile ruas bekomme.
Also soll ich Bassreflex oder Geschlossen bauen ?
wollte ne endstufe mit 1 mal 600 Watt sinus an 2 Ohm von nem Freund kaufen.
Kommt das dann hin mit den 2 mal 800 max. bei 4 Ohm.
Ist doch so das wenn ich die paaralel anschließe der Wiederstand sich halbiert oder ?
Stimmt:
Parallel = 4 ohm geteilt durch 2 woofer
2 ohm anschlussimpendanz!
mit den MAX WATT angaben kannst du gar nix anfangen, vergiss die einfach..jetzt sofort
welche musik möchtest du denn damit hören?
Musik höhren ? Dafür sind eigendlich die Frontlautsprecher, aber an Bass höhre ich alles von Techno bis Rap.
Und stimmt es das die Max.Leitung ungefähr das doppelte von der sinus Leistung ist ?
Ist ne 600 W. Endstufe also geeignet oder zu wenig ?
mit musik hören menite ich natürlich bei was der woofer eingesetzt werden soll...jede musik hat aweng bass tz tz tz
nach den Max angaben würde ich gar net gehen...etz warte erstmal bis ie woofer da sind, dann weißte mehr!
also für nur Techno = geschlossen
Hip HOp = bassreflex
man muss halt prioritäten setzen
hab auch 2 woofer, als Bassreflex verbaut...aber die spielen sogar hardcore techno ..... :-P
Toll, dann mach ich einen Bassreflex und den andern Geschlossen, oder?
Sind denn 40 Liter generel in Ordnung ?
Und was für nen Holz soll ich nehmen ? MDF oder Spanplatten ? 16 oder 19 mm
wo bekomme ich dann das geeignete Reflexrohr her ?
und wer plant mir die Kiste(n) ?
Ich will die schon verschrägt haben, währe besser wenn ich den Kofferraum voher ausmesse oder ?
Reicht nen 10mm² Kabel für die 600 Watt sinus Endstufe oder muss ich da auch noch ein größeres kaufen ?
du solltest auch folgendes bedenken, denn der Qts-wert ist auch ausschlaggebend für was die woofer geeignet sind:
Qts kleiner 0,25 LS für Horngehäuse
Qts von 0,25 bis 0,44 LS für Bassreflexgehäuse
Qts von 0,33 bis 0,44 LS für Bassreflex und geschlossene Gehäuse
Qts von 0,33 bis 0,7 LS für geschlossene Gehäuse
Qts größer 0,7 nur bedingt einsetzbar(überwiegend Free Air)
aha, ich sehe schon, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Ich melde mich dann in 1-3 Tagen nochmal, dann müsste die beiden angekommen sein.
Was müsst ihr wissen ? Qts ; Watt Sinus ; ... ?
minimum an info:
Qts, Vas, Fs.
gut wären noch:
Qes, Qms, xMax, Pe (max. sinus-dauerleistung), Mms, Re, Le
bzw. alles was du auftreiben kannst.
mfg.
--hustbaer
Also, die Bässe sind da!
Haben 200 Watt Sinus je.
Ich hab gestern noch MDF gekauft, 16mm.
Hab ne Doppelkiste mit je 60 Liter geplant, müsse geschlossen ungefähr hinkommen. (Soviel kann da nicht abweichen) -Da die Bässe so ne Art Nachbau der von GroundZero sind, hab ich einfach die Mase ungefähr kopiert, ich sag euch dann wie die abgehen !
Aber mit den 600 Watt Sinus kommt das dann doch auch hin oder ?
Jetzt muss aber erst noch mein Alpine Radio kommen, dann die Endstufe(n) und dann melde ich mich nochmal.
Vielen dank vorab !
Achso nochwas, ich hab bei uns im Gartenhäuschen noch so ne art Batuimen-Streifen (Auf ner Rolle) gefunden, sind die zum Abdichten geeignet ?
MHH JA
ALSO DU BENÖTIGST DEFINITIV DIE TSP DATEN VON DEN WOOFERN!! OHNE DIE KANN DIR KEINER SAGEN WAS FÜR EIN GEHÄUSE DU BENÖTIGST!!
SUBWOOFER FÜR DIE ES KEINE TSP DATEN GIBT; WÜRD ICH MAL ALS BILLIGSCHEISS ABSTEMPELN DA MAN SIE JA GAR NICHT RICHTIG EINSETZEN KANN; DA MAN JA GAR NICHT RICHTIG ABSTIMMEN KANN::: ES SEI DENN MAN HAT UNGEFÄHR 420TSD VERSCH: GEHÄUSE ZUR AUSWAHL UND PROBIERT SIE ALLE:::
DU VERSCHÄRFST DICH AUCH BEI DEN ENDSTUFEN AUF 600WATT USW:
WAS FÜR STUFEN NIMMST DU DENN??? ICH HOFFE NICHT JACKSON ODER SO???