1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer umbauen

Subwoofer umbauen

Themenstarteram 10. November 2004 um 6:26

Hallo

ich habe in meinem Benz Kombi einen Aktivwoofer Raveland 200L von Conrad drin. Eingentlich tönt dieser gar nicht so schlecht. Wenn ich nun die Bässe (im alten Gehäuse) gegen höherwertige ersetzen würde, würde es dann viel besser tönen? Denke zum Beispiel an einen Carpower Predator10 oder an einen JL10W...Funktioniert das?

cu

Ähnliche Themen
11 Antworten

moin moin:)

nein zum ersten, da das gehäuse nicht auf den sub dann abgestimmt ist;

und nein zum zweiten, weil aktive subamps, insbesondere von raveland, keine leistung bringen.

also, eigenes, berechnetes gehäuse bauen oder eine komplette kiste kaufen und dazu noch eine passende amp, that's it:)

greetz,

Dream

Themenstarteram 10. November 2004 um 7:25

Hi

dann könnte ich theoretisch eine Verbesserung durch einen stärkeren Amp erziehlen?

am 10. November 2004 um 8:21

Ich würde dan Raveland raus werfen und bei Ebay verticken :).

Dann würde ich mir z.B. nen JL Audio im Gehäuse holen und noch nen passenden externen Amp dazu,

oder ein Gehäuse passend zum Woofer bauen.

Mfg

Themenstarteram 10. November 2004 um 8:26

sehe schon...niemand unterstützt meine Ideen :(

Was könnt Ihr empfehlen? Ich tendiere auf eine fertige Box. Sollte recht tief und audiophil klingen.

Danke für eure Vorschläge

die idee an sich mag nicht schlecht sein,

aaaaber....

nur ravelandchassis raus und neues rein bringt nichts, weil a) das gehäuse nicht für das neue chassis berechnet und abgestimmt ist und b) die amp vom aktiven woofer sicherlich nicht genügend leistung und klang auf die reihe bekommt.

nur chassis und amp ändern bringt nichts, weil a) immernoch wie oben und b) der amp vom aktiven woofer im weg ist. den rauszurupfen und zu machen und zu tun ist den aufwand nicht wert, also einfach neu bauen das gehäuse.

um etwas empfehlen zu können, bräuchts noch ein paar angaben:

welche musikrichtung?

wieviel darfs maximal (bitte in euro) kosten?

wärest du bereit, dir das gehäuse selber zu bauen?

was für eine amp wird den woofer antreiben? (als tip..vergiss schnell die idee, die amp vom aktiven woofer nehmen zu wollen...des bringt nix!)

dann kann man bizzi was empfehlen:)

greetz,

Dream

the navigator - woofer umbau

hallo !

also klar hört es sich anders an wenn du einen anderen woofer einbauen würdest !

aber würde das nicht machen da sich der neue woofer nicht richtig zeigen kann (klanglich) da das gehäuse vom volumen nicht passen wird und die endstufe wohl etwas übervordert ist also bringt es dir nicht viel außer das du viel geld für nen neuen woofer ausgeben würdest und klanglich nicht viel besser bist !

also raveland raus und entweder was selber bauen oder kaufen !!!

wenn du mit raveland zufrieden bist dann wirst du mit JL oder Rockford Fosgate auf wolke 7 schweben !!!

was hast du denn für einen benz kombi ?

und welche endstufe/n und systeme hast du denn noch verbaut ?

gruss flo

Themenstarteram 10. November 2004 um 8:45

Also:

1. Ich möchte eine fertige Kiste

2. Also Amp denke ich da an einen Carpower 4/320

da kann ich das Frontsystem auch noch dranhängen

3. Meine Musikrichtung ist vorwiegend Folk, Jazz, Blues, z.Bsp. the Corrs oder der gute alte Franki, also eher "musikalische" Sachen.

4. max. 1000 Fränkle oder ca.600 Euronen

Da bin ich mal gespannt auf die Vorschläge :rolleyes:

Themenstarteram 10. November 2004 um 8:49

@ onecosmic

Sorry, habe Deinen Beitrag noch gar nicht gelesen.

Also:

1. Fronsystem Focal 165K2P spez. HT-Aufnahmen

2. Headunit Alpine CDA-9835R

3. noch KEIN Verstärker

4. W210 E320

also willst du dir wirklich eine kiste in den kofferraum stellen oder las dir aus gfk ein subgehäuse bauen anstelle des reserverads ! das glaube ich links an der seite sizt oder ?

und ich würde gucken das ich das gleich focal system für hinten bekomme und dafür eine 2 oder 4 kanal endstufe und hinten eienen sub mit einer passenden endstufe !

gruss flo

hmm, feine komponenten das...da wird die auswahl nicht ganz so einfach, soll ja auch passen:)

also, generell würde ich mal sagen, ein heck-system brauchst du nicht, ausser, du hast immer ne menge leute mit dabei, die auch auf der rücksitzbank platz nehmen...dann würde es wieder etwas mehr sinn machen, allerdings dann am radio betrieben und nicht über eine amp...sollen ja nur mitdudeln und nicht die bühne vorne zerstören.

für die amp gibt es im endeffekt 2 möglichkeiten...

den ganzen spaß mit einer amp fahren oder mit zweien.

bei der ausstattung, die du hast, würde ich vielleicht folgendes vorschlagen:

als amp eine audison vr 404 xr evolutione, die mit 4x55w rms sehr bescheiden in der leistung aussehen mag, aber doch einiges zu leisten vermag. denke auch, daß evtl. die "fehlende" power für den sub gebrückt erstmal nicht so schwer ins gewicht fallen dürfte.

falls doch, bliebe ja immernoch die möglichkeit, später noch eine audison vr 209 dazuzukaufen und den sub darüber laufen zu lassen.

als sub wäre meine empfehlung ein MA Audio (KEIN! Mac Audio...kleiner, aber sehr feiner unterschied ;) )..wobei da der haken ist, daß MA nur anständige chassis anbietet, die fertigen bandpässe und geschlossenen finde ich pers. nicht prickelnd.

persönlich gehört habe ich bis jetzt die MA chassis aus der w- und xi-serie. klingen beide sehr lecker, sind nicht zu leistungshungrig, aber man kann einiges von ihnen verlangen.

die w-serie läßt sich auf jeden fall hier empfehlen, bei der xi-serie bin ich mir nicht sicher, da ich nicht 100%ig weiß, ob die audison amps 2ohm-stabil sind, was für die xi-serie nötig wäre (amp gebrückt an 2x4ohm schwingspulen).

würde bei deiner musikrichtung vielleicht sogar dazu tendieren, ein geschlossenes gehäuse zu bauen; der bass geht dann zwar nicht abgrundtief, wirkt dafür aber knackiger und frischer.

also vielleicht doch selber bauen?;)

bei fertigen subs würde ich jemand anderen lieber die beratung überlassen, da mir da so die erfahrung noch fehlt.

bei den audisons liegst du pro amp bei ~250€ bei ebay, da die alte vr-serie neu im laden nicht mehr zu bekommen ist und laut dem, was ich bis jetzt gehört habe, die neue vr-serie nicht an die qualitäten der alten herankommt.

bei dem ma-chassis liegst du auch in etwa bei 200-250€ neu.

dazu noch ein kabelsatz und evtl. dämmmaterial für vorne, liegt bei etwa 100€.

also im maximalen falle, zwei amps, chassis, holz, kabels und dämmung kämest du bei etwa 900€ raus, streichen wir die vr 209, liegst du bei etwa 650-700€.

das wäre das, was ich mir persönlich für viel klang bei wenig tiefbasslastigkeit und nicht auf druck ausgelegt bei deinen vorhandenen komponenten holen würde.

hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

greetz,

Dream

Themenstarteram 10. November 2004 um 14:12

@DreamDevil

ja, hast Du. Vielen Dank

Deine Antwort