ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Subwoofer unterm sitz tauschen ?

Subwoofer unterm sitz tauschen ?

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:36

Würde gerne meine Subwoofer unterm Sitz austauschen, denn von Dynamic kann wohl bei den scheiß dingern nicht die Rede sein !?

Wollte mal wissen welche Größe und welche Tiefe die dinger haben und ob das tauschen ohne weiteres möglich ist.

hat da jemd. erfahrung `?

 

gruß

sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Durchmesser:

Stereo: 16cm + Adapter auf 21cm

Hifi / Logic 7: 21cm

Tiefe ca. 4cm nach unten, 1,5cm bis zur Abdeckung

Da ist es nicht einfach außerhalb des BMW-Regals etwas passendes zu den Einbaumaßen zu finden.

Die Abdichtung muß perfekt sein, damit der Resonanzraum den Schallpegel entwickeln kann.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. März 2008 um 21:09

also ich weiß gerade mal nicht welches Soundsystem ich habe. ich kann zwar unter den sitzen musik höhren, jedoch von bass ist da nichts zu spüren und der Bass ist auf Maximum gestellt. und an fensterecken hab ich auch lautsprecher ich gehe mal davon aus das ich das Hifi sysstem habe in der mitte ist kein Lausprecher vohanden,jedoch ein leeres Fach

 

wie meinstes du das?

Tiefe ca. 4cm nach unten, 1,5cm bis zur Abdeckung

 

also maximal 40mm tief.

und 15mm zur welcher abdeckung die obere?

Hallo,

@Cracker: Hättest Du in der Mitte (ich nehme an, Du meinst vorne unter der

Frontscheibe) auch einen Lautsprecher, hättest Du Logic.

Ob Du Hifi oder Standard hast, kannst Du vorne an den Türen hören:

Wenn aus dem Spiegeldreieck Höhen kommen, hast Du Hifi.

Bei Standard gibt es keine Hochtöner.

Vorsicht beim Nur-Wechsel der Tieftöner: Die haben je nach Lautsprecher-

system andere Impedanzen. Wenn Du nur andere TTs reinmachst, kannst

Du möglicherweise die Endstufe killen. Hänge also lieber einen Extra-Verstärker

für die Bässe dazwischen. Ansteuern kannst Du den ja auch mit den High-Signalen

aus dem Radio.

@ Kanuspezi: Weißt Du noch, welche Größe die Torxschrauben der Sitze haben?

Das steht nicht im TIS.

Ich möchte jetzt wirklich mal langsam Deine TTs reinschrauben, bevor die Staubschicht

im Regal zu dick wird ;)

Gruß gdk.

am 7. März 2008 um 10:39

Hallo Cracker

 

habe den Umbau schon mal gemacht und es haben leider nur die Lautsprecher von Hertz gepasst

Hertz Space 8

 

kosten aber ein gutes Stück

 

Gruss

 

BMWSPEEDY

am 7. März 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

Würde gerne meine Subwoofer unterm Sitz austauschen, denn von Dynamic kann wohl bei den scheiß dingern nicht die Rede sein !?

Wollte mal wissen welche Größe und welche Tiefe die dinger haben und ob das tauschen ohne weiteres möglich ist.

hat da jemd. erfahrung `?

 

gruß

sebastian

Bist du dir sicher ob du überhaupt eins von beiden hast?(Hifi Paket order Logik 7) . Ich kann mich über Bass, bzw. die Subwoofer in keinerlei Form beklagen, es ist kein 30er mit Doppelschwingspule, aber für ein Werkssystem wirklich nicht schlecht( (Ich habe das Hifi Paket)

am 7. März 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von A6zu5erWechsler

Zitat:

Ich kann mich über Bass, bzw. die Subwoofer in keinerlei Form beklagen, es ist kein 30er mit Doppelschwingspule, aber für ein Werkssystem wirklich nicht schlecht( (Ich habe das Hifi Paket)

Hab auch das Hifi Paket und ich muss dir Recht geben, für ein Werkssystem ist das Teil wirklich erste Sahne und für den "Alltag" mehr als brauchbar.

Aber sobald deine Musikpräferenzen auch den Tiefbassbereich einschließen, stellst du fest, dass plötzlich die Hälfte fehlt. Es geht ja gar nichtmal primär um den Bumms, sondern darum, das Frequenzspektrum ausgewogen zu übertragen.

 

Hatte daher in meinem früheren E39 in der Reserveradmulde zusätzlich zum vorhandenen System einen 12" + Endstufe + Weiche installiert. Allerdings besaß der E39 werksmäßig nicht ansatzweise den Basssound, wie ihn der jetzige 5er hat.

 

Aus diversen Gründen habe ich bisher darauf verzichtet, mein aktuelles Hifi-Paket zu veredeln, aber wenn ich mich irgendwann mal dazu durchringe, dann werde ich auf jeden Fall auch wieder eine Lösung anstreben, die das vorhandene System im Originalzustand belässt, aber ergänzt.

 

VG

Oktett

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von bmwspeedy

Hallo Cracker

 

habe den Umbau schon mal gemacht und es haben leider nur die Lautsprecher von Hertz gepasst

 

BMWSPEEDY

und hast du einen unterschied festellen können ?

 

Für das Werksystem ist es okay. jedoch fehlt es bei der basswiedergabe an dynamik. Bass ist zwar da, aber das hört sich so mehr oder weniger an als wenn ich mit der faust auf den boden schlage. ich möchte einfach das das Spektrum voll ausgereitzt wird Dynamischer Bass ordernliche höhen. Es Soll sich nicht so anhören wie ein Kickbass, einfach was dynamisches Kleines rein und gut ist.

am 7. März 2008 um 14:58

Wenn dir etwas fehlt, dann mach’s doch so.

am 8. März 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von bmwspeedy

Hallo Cracker

 

habe den Umbau schon mal gemacht und es haben leider nur die Lautsprecher von Hertz gepasst

Hertz Space 8

 

kosten aber ein gutes Stück

 

Gruss

 

BMWSPEEDY

sind ihr geld aber wert

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

Hallo,

@Cracker: Hättest Du in der Mitte (ich nehme an, Du meinst vorne unter der

Frontscheibe) auch einen Lautsprecher, hättest Du Logic.

Ob Du Hifi oder Standard hast, kannst Du vorne an den Türen hören:

Wenn aus dem Spiegeldreieck Höhen kommen, hast Du Hifi.

Bei Standard gibt es keine Hochtöner.

Vorsicht beim Nur-Wechsel der Tieftöner: Die haben je nach Lautsprecher-

system andere Impedanzen. Wenn Du nur andere TTs reinmachst, kannst

Du möglicherweise die Endstufe killen. Hänge also lieber einen Extra-Verstärker

für die Bässe dazwischen. Ansteuern kannst Du den ja auch mit den High-Signalen

aus dem Radio.

@ Kanuspezi: Weißt Du noch, welche Größe die Torxschrauben der Sitze haben?

Das steht nicht im TIS.

Ich möchte jetzt wirklich mal langsam Deine TTs reinschrauben, bevor die Staubschicht

im Regal zu dick wird ;)

Gruß gdk.

Hallo gdk,

mit der Bitgröße kann ich leider nicht weiterhelfen, hatte auch nur die Plasteverkleidung abgemacht und ausprobiert, wenn du nichts passendes hast, mußt du eh zum Baumarkt.

Willst du eigentlich auch dn Verstärker verbauen?

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

 

Hallo gdk,

mit der Bitgröße kann ich leider nicht weiterhelfen, hatte auch nur die Plasteverkleidung abgemacht und ausprobiert, wenn du nichts passendes hast, mußt du eh zum Baumarkt.

Willst du eigentlich auch den Verstärker verbauen?

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

ob ich will, ist gar keine Frage: Die Standard-TT haben 4Ohm, die vom Hifi 2Ohm.

Da ich keinen Bock auf einen abgerauchten CCC habe, baue ich den Verstärker

auch ein. Liegt schließlich auch schon seit geraumer Zeit neben Deinen Lautsprechern

auf dem Regal..

Ach so, Du meintest _DEN_ Verstärker, nein. Ich nehme den "guten" Blaupunkt, den

ich hierfür gekauft hatte. Da kann man noch ein Bißchen was einstellen (Pegel, Phase,

Übergangsfrequenz) das kommt meinem Spieltrieb zugute.

Gruß gdk.

am 6. März 2016 um 22:35

Sorry, dass ich diesen uralt-Theard rauskrame, aber ich bin gerade erst darüber gestolpert.

Die Logic 7 Verstärker kommen ohne Probleme mit 2 Ohm Subwoofern aus und sind auch dafür spezifiziert.

Da ich selber bei BMW in der Entwicklung gearbeitet habe, hatte ich die Möglichkeit den Resident Engineer, der für den Logic7 Verstärker verantwortlich war, zu sprechen.

Ich habe die 8" SW Earthquake mit 2 Ohm verbauen wollen und war mir nicht sicher, ob das reibungslos geht.

Die Verstärker arbeiten in Class D-Schaltung und haben diverse Schutzmechanismen verbaut.

Zuerst sind sie mal auf allen Kanälen kurzschlussfest, was heißt, dass der Verstärker 10 Wiedereinschaltversuche bei anliegendem Kurzschluss macht um dann den Ausgang abzuschalten - und zwar bis zum nächsten Klemmenwechsel -> Zündung aus, Zündung an ( KL15 -> KL R -> KL30 und wieder in KL15 ).

Wer ganz sicher gehen will, lässt das Fahrzeug zwischen den Klemmenwechseln einschlafen ( Fahrzeug schläft, wenn die Beleuchtung des Start-Stopp-Tasters erlischt ) - das geht am schnellsten, wenn man das Fahrzeug über die Fernbedienung verriegelt.

Als nächstes verfügt der Verstärker auch über eine Temperaturüberwachung.

Steigt die Temperatur über einen bestimmten Wert, wird die Leistung der Ausgänge reduziert.

Steigt sie weiter, werden die Ausgänge bis zum nächsten Klemmenwechsel deaktiviert .

In beiden Fällen wird ein Fehlerspeichereintrag (DTC) im Verstärker abgelegt.

Gegrillt wird der Verstärker auf keinen Fall - dies gilt aber explizit NUR für den Logic7-Verstärker von LEAR.

Zu Verstärkern anderer Hersteller konnte mir der Kollege verständlicherweise keine Auskunft geben :).

Ich selber fahre einen E60 LCI/US von 09/08 mit CIC, da klappt's ohne Probleme :).

Beim CCC kommt es darauf an, ob es sich um ein Logic7 ( mit externem Verstärker ) oder ein Top-Hifi ( mit internem Verstärker ) handelt

am 6. März 2016 um 22:40

Individual ist auch von Lear.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Subwoofer unterm sitz tauschen ?