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Subwooferausbau in der Reserveradmulde

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:40

HuHu,

ich hab in meinem Dicken mit serien DSP anlage nen Externen Verstärker mit Subwoofer verbaut.

Sehe immer öfters für den 4B den Reserveradmuldenausbau!

Bin auf ein Bild gestoßen dass wohl vom 4F ist.

Hat jemand von euch erfahrung damit gemacht bzw weiß wer wo man sowas herbekommt oder nur durch einzelanfertigung?

Wird wohl noch nicht in Serie gegangen sein da es nicht viele nachrüsten wollen aber mein Woofer frisst soviel platz im Kofferraum und Aktive möchte ich mir nicht unter die Sitze bauen.

Andere Frage,

Falls Ihr auch DSP und Limousine habt mit nachgerüstetem Sub.

Wie bringt ihr den "Bums" nach vorne? Bei mir frisst die Demmung so verdammt viel, Limo halt...

würde es helfen löcher in die Hutablage und abdeckungen rein machen oder Bassreflexrohre nach oben oder wie bekomm ich des besser hin?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hat jemand von euch erfahrung damit gemacht bzw weiß wer wo man sowas herbekommt oder nur durch einzelanfertigung?

Ein Reserveradsub macht nur im Avant Sinn.

Hier als Komplettlösung : Klick

Bei der Limo wäre ein Bandpassgehäuse mit Port durch den Skisack oder Hutablage am sinnvollsten.

Vorteil: Der Bass kann direkt in den Fahrgastraum spielen.

Nachteil: Relativ großer Platzbedarf

Wenn du eine normale Kiste in den Kofferraum reinstellst hast du wie bereits erwähnt wenig druck und der ganze Kofferraum klappert vor sich hin.Von den Tönen welche aussen zu hören sind ganz zu schweigen :rolleyes:

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Durch die Schine die man auf dem Bild an der rechten Seite sieht könnte das eigentlich nur nen Kombi sein. Denke das der Bass bei der Limo direkt unter die Hutablage muss oder mit dem Skisack zusammen verbaut werden muss es sei den du willst so eine Rumsskiste die die Reflexröhren nach oben führt sieht aber meiner Meinung nach nix aus!

Zitat:

Hat jemand von euch erfahrung damit gemacht bzw weiß wer wo man sowas herbekommt oder nur durch einzelanfertigung?

Ein Reserveradsub macht nur im Avant Sinn.

Hier als Komplettlösung : Klick

Bei der Limo wäre ein Bandpassgehäuse mit Port durch den Skisack oder Hutablage am sinnvollsten.

Vorteil: Der Bass kann direkt in den Fahrgastraum spielen.

Nachteil: Relativ großer Platzbedarf

Wenn du eine normale Kiste in den Kofferraum reinstellst hast du wie bereits erwähnt wenig druck und der ganze Kofferraum klappert vor sich hin.Von den Tönen welche aussen zu hören sind ganz zu schweigen :rolleyes:

4590-2
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4590-3

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Ratke

Denke das der Bass bei der Limo direkt unter die Hutablage muss ...

.

Das würde ich mir nicht antun wollen. Die Hutablage ist imo konstruktiv dafür nicht ausgelegt/geeignet. Schlägt man mit der flachen Hand drauf, dann scheppert und dröhnt es gleich ...

 

Zitat:

Ein Reserveradsub macht nur im Avant Sinn.

Stimmt.

Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt 2 Bassreflexrohre in die Hutablage einzupflanzen, aber dafür hätte man im Metall, was drunter ist, rumsägen müssen. Habs dann gelassen, da es wohl vom Kofferraum aus sch**** ausgesehen hätte.

Lasse meist die kleinere Hälfte der Rücksitzbank umgeklappt, wenn ich Druck will ;).

am 8. Januar 2011 um 19:39

Schau mal hier :

http://www.motor-talk.de/.../...fer-endlich-das-richtige-t2596262.html

JL-Audio ist empfehlenswert, ohne jetzt diesen Bass selbst zu kennen. Wohl aber ein Leistungsvernichter.

Hab selbst im Avant einen Reserverrad Sub drin mit einem Tymphany LAT von "exact" an einer Audison Endstufe.

Viel Spass beim Umbau. Ist ein guter Unterschied zu "nur" Bose.

Wenn ich noch Geld übrig hätte würde ich die Bose Hochtöner und Breitbänder auch noch komplett austauschen .. :)

Gruss

-bl-

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt 2 Bassreflexrohre in die Hutablage einzupflanzen, aber dafür hätte man im Metall, was drunter ist, rumsägen müssen.

 

Lasse meist die kleinere Hälfte der Rücksitzbank umgeklappt, wenn ich Druck will ;).

Da haben wir was gleich bei den 2 Sachen ;D

aber was sieht besser aus, umgeklappte rücksitzbank oder 2 verzierte löcher in der hutablage?

man könnte ja irgendwie große Audiringe hernehmen und 2 x 4kleinere löcher machen und die mit den Ringen veredeln also draufmachen? sieht bestimmt Klasse aus!

Zitat:

Original geschrieben von swaka

 

aber was sieht besser aus, umgeklappte rücksitzbank oder 2 verzierte löcher in der hutablage?

man könnte ja irgendwie große Audiringe hernehmen und 2 x 4kleinere löcher machen und die mit den Ringen veredeln also draufmachen? sieht bestimmt Klasse aus!

Ist richtig, aber durch die getönten Scheiben sieht man das ja nicht :D

Die Bassreflexrohre haben ja einen Rahmen, so dass es von oben ganz schick aussehen würde. Und von unten ans Metall Audi-Ringe ran machen, ist bestimmt auch nicht das Gelbe vom Ei :rolleyes:

Hatte auch schon mal überlegt die Bassreflexrohre so zu kürzen, dass sie nur in der Hutablage selbst wären und der Bass durch die schon vorhandenen Metallöffnungen dort hin geht. Problem ist aber, dass die im Metall ungleichmäßig angeordnet sind und das Ganze dann so keinen Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von TV-Doktor

Zitat:

Hat jemand von euch erfahrung damit gemacht bzw weiß wer wo man sowas herbekommt oder nur durch einzelanfertigung?

Ein Reserveradsub macht nur im Avant Sinn.

Hier als Komplettlösung : Klick

Taugt das Teil den was?

Wie ist das mit dem Deckel wenn man den subwoofer zudeckt muesste der klang doch deutlich darunter leiden. bei dem anderen für 999 ist ja die klappe zu sehen die ihn verdeckt. Finde 999 euro auch etwas sehr übertrieben 369 würd ich ja sogar noch durchgehen lassen bezweifle aber irgendwie die tauglichkeit :-/

am 9. Februar 2011 um 20:09

Hi, ich plane gerade die Erweiterung des DSP Systems und werde wohl mit einem HIGH/LOW Pegel Adapter einen aktiven Subwoofer (TS-WX610A von Pioneer) ansteuern der laut Pioneer sogar in das Reserverad passen soll.... da spart man sich den Einbau der Endstufe und kann sogar noch sein Reserverad behalten....

Der Sub hat zwar "nur" 200 Watt und zwei 10 cm große Lautsprecher aber mir reicht eine dezente Unterstützung des DSP Systems...

 

am 15. Mai 2011 um 18:17

Hallo,

@2.7er, hast du den Pioneer inzwischen gekauft? Falls ja, wie zufrieden bist du damit?

mfg Alex

Es gibt doch auch einen Subwoofer aus dem Q7 für die Reserveradmulde. Wäre das nicht etwas?

am 27. Mai 2011 um 17:53

So, nun hat es ein bisschen länger gedauert, hab grad ein wenig Stress...

Aber jetzt zum Thema: Hat man beim Q7 Woofer nicht nur ein Notrad? Ich möchte das Ersatzrad auf jeden Fall im Auto lassen.

Ich denke ich werde den Pioneer jetzt einfach mal ausprobieren.

mfg Alex

Hallo zusammen,

Hifi ist für mich neu und ich habe schon kurz gesucht und nichts direkt gefunden.

Ich habe vor, in die Reserveradmulde einen Subwoofer einzubauen. Ich habe die Mulde vermessen, 600 mm darf er locker sein im Durchschnitt, vielleicht sogar 650(siehe Fotos). Der max. Radius in der Mulde beträgt ca. 690 mm. Die Höhe habe ich mit 315 mm gemessen.

Nun meine Fragen

1) Kenn jemand einen Subwoofer, der gut da rein passt? In der Bucht sehe ich viel von Axton und Blaupunkt, vielleicht kann jemand etwas empfehlen?

2) wie komme ich einfach an das Audio Signal? In der Klappe hinten links habe ich ein Steuergerät von Harman/Becker gesehen. Kann ich da was abgreifen? Ich habe das MMI 3 Basic.

Anbei ein paar Bilder zur Doku. Vielen Dank für Tipps und bitte nicht steinigen, wenn das Thema schon mal dran war. Danke :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer für Reserveradmulde mit MMI 3 Basic -Avant' überführt.]

2015-10-05-18-04-23
20151005-175314
20151005-180856
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