- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Subwooferfrage 2x 4Ohm -> 1x 4Ohm
Subwooferfrage 2x 4Ohm -> 1x 4Ohm
Moin,
ich bin nicht so Technisch begabt in sachen Autohifi mich würde aber mal interessieren wie das gemeint ist.
Wenn wir mal ein Subwoofer nehmen der 4ohm hat und
1mal 600 W
und einen der 2mal 4 Ohm hat und 2mal 400 W
wie schließe ich so einen denn an?
Muss ich da mit mit zwei Anschlüssen vom Verstärker ran? Wie kann das sein das der Subwoofer genauso aussieht wie der andere aber insgesamt dann 800W Leistung verkraftet?
Kann man so einen Subwoofer alleine (wenn er stabil ist) dann mit 2ohm laufen lassen? Oder rede ich völligen müll? ;-)
Ähnliche Themen
33 Antworten
nein, du redest keinen müll.
also unterschied ist, das der dvc (dualvoicecail) zwei spulen hat. jede spule ist für sich selbst belastbar. ergibt also auch die höhere leistungsgrenze.
durch die dvc kannst du aus einem amp auch mehr leistung abgreifen.
ergo nimmst den dvc und schaltest die spulen parallel. das ergibt zwei ohm für den woofer. die kannst du an einem 2 ohm stabielen monoamp z.b. direkt abgreifst.
gehst du mit den geschaltenen 2 ohm des woofers auf einen zweikänaler und brückst kanal 1 und 2 muss die stufe 1 ohm stabiel sein. quasi sieht jede seite der brücke 1 ohm und beides zusammen ergibt die am woofer geschaltenen 2 ohm
Okay
WENN man von dem 1x 4ohm Subwoofer 2 stück an einer 2kanalstufe gebrückt - > Parallel anschließt:
Sehe ich das dann richtig das dann die Endstufe auch 1ohm stabil sein muss? Ist doch eigentlich das selbe nur halt mit 2 Woofern?
hi
wenn.......ja theoretisch richtig. jedoch sollte der amp dann 0.5ohm stabil sein.
flexibler bist du immer wenn du einen sub mit doppelspule nimmst. man kann dann auch 2 verstärker an einem sub anschließen und bei richtiger einstellung(!!) dadurch viel geld sparen.
so sieht der lautsprecher im inneren aus:
muha wo hast denn das bildchen aufgegabelt
das könnte ja glatt aus anselms händen abfotografiert sein
aber eigentlich macht ne dvc den sub auch nicht belastbarer als svc
aber mag sein, dass bei vielen modellen die dvc variante gleich mit besseren restlichen komponenten gesegnet ist...
das gute am dvc is ja eigentlich, dass er eben so anpassungsfähig ist
aber aufpassen muss man trotzdem
so kann man aus nem d4 keine 4 oder 1 ohm stricken
und aus nem d2 keine 2
Aha,
ja also dann heißt das jetzt das ich mit meiner 2-kanal die nicht 1Ohm stabil ist keine 2 Subwoofer mit 2 Ohm laufen lassen kann ... sondern nur mit 4ohm :-(
es seiden ich investiere .... schade
was für woofer?
zwei d2?
also 4x 2 ohm?
würde nicht passen, ja
oder hast du zwei d4 schon zusammengerechnet
das würde passen
wenn deine 2-kanal stereo 2 ohm stabil ist, dann ist sie in brücke nur noch 4 ohm stabil
(gibt aber mit 1x 4 ohm die selbe leistung ab wie mit 2x 2 ohm btw)
Also wenn ich jetzt (Endstufe 2 Kanal gebrückt 600W)
2 Woofer mit jeweils 1x 4Ohm im gebrückten Modus anschließe sollten sie doch jeweils 300W bei 2 ohm bekommen oder?
Achso oder laufen die beiden subs dann mit 4ohm und kriegen beide aber nur jeweils 300W?
also du hast zwei woofer und die sind nur svc 4 ohm
wieso war hier die rede von dvc subs?
naja egal
dann hast ja zwei ganz stink normale...
die kannst du auf 2 oder 8 ohm verschalten...
wenn du wie ich vermute alle (+) und alle (-) einfach nur jeweils miteinander verbunden hast bist du grade dabei deine stufe zu grillen weil die auf mono 2 = stereo 1 ohm läuft
Zitat:
Original geschrieben von Lord Nickon
(dualvoicecail)
Wasn das?
du meinst doch bestimmt Dual Voice Coil hehe
@Blinder
http://www.epicenter.de/.../doppelschwingspuler_anschliessen.html
hi
bei einer endstufe mit 2x300rms an je 4ohm gebrückt an 2ohm ca 1x600watt RMS zur verfügung hat. dann kannst du 2 woofer paralell anklemmen mit je 4ohm. also 2ohm am amp.
jedoch kommt das stark auf die komponenten an!
man sollte 1/3 mehr an leistung am amp für den lautsprecher zur verfügung haben
bye
...er hat gesagt seine 2-kanal stufe ist NICHT 1 ohm stabil...
also...
du hast zwei möglichkeiten blind
1. jeden woofer an einen eigenen kanal der stufe
das würde ich nicht machen, wenn die beiden woofer in einem gehäuse ohne getrennte kammern verbaut sind
2. den + anschluss eines woofers an den - anschluss des anderen woofers und die beiden verbleibenden an die gebrückte endstufe (= in reihe schalten)
die leistung ist in beiden fällen die gleiche, aber leider nicht das maximale was deine endstufe hergeben könnte
also vielleicht 150-200 pro woofer, wenn gebrückt an 4 ca 600 raus kommen
Also noch wird hier nicht gegrillt ich möchte lediglich wissen wie ich ein 2ten Woofer anschließen kann. Deshalb erst die Frage über die 2x 4ohm woofer.
Habe jetzt einen größeren Sub mit 600W 1x 4Ohm gebrückt laufen und möchte nun zwei kleinere mit jeweils 1x 4 Ohm anschließen.
Und gehe jetzt mal davon aus die die dann ca. 300W jeweils bekommen. Aber wenn ich 2 Subs anschließe im gebrückten betrieb haben die doch nicht beide 4 ohm wenn ein Sub alleine 4 ohm hat.
*irgendwie durcheinander bin*
ja bei deiner 2ten Lösung würden dann nur 150W pro woofer rauskommen. Kann ich die 600W nicht irgendwie teilen ohne das mein Amp das grillen anfängt? Und ich 300W Pro woofer habe?