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Subwoover am Strom anschließen
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen Subwoover und Endstufe einzubauen. Dazu einige Fragen: Ich müsste mir aus dem Sicherungskasten 2(?! oder reicht einer mit dem ich beides mit Strom versorgen kann) Stromanschlüsse legen?! Wie mache ich das denn? Sicherungskasten abschrauben und dann Kabel anschließen? Welche Kabel müssen dort angeschlossen werden (Durchmesser und Anschluss?)?
LG
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16 Antworten
ich habe meinen Verstärker direkt an die zweite Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen. Die Batterie ist über ein Trannrelais von der Starterbatterie abgegrenzt, wodurch es auch nicht passieren kann, dass ich die Kiste nicht mehr anbekomme, wenn ich die Anlage mal en paar Stunden hab laufen lassen. Außerdem ist unterm Fahrersitz wunderbar platz für ne mittelgroße Endstufe (1kW inkl. Kondensator bekommst da locker unter).
Was auch noch dazukommt: wenn du erst mal 1kW an 12 Volt voll auslastet, hast du da knappe 85 Ampere. Da müssen also ordentlich dicke Leitungen ran, die dann quer durchs Auto zu verlegen, ist wohl au nicht die beste Lösung.
Dimensionierung der Stromkabel sollte hier so in der Größenordnung von mindestens 6mm Durchmesser liegen.
Am besten gleich sowas . Da ist die 100 Ampere Sicherung gleich mit dabei.
Gruß Max
Ich kann mich dem Max nur anschließen. Auf keinen Fall darfst du die Endstufe am Sicherungskasten anschließen. Bei dem Strom der dadurch fließt, hast du Glück, wenn dir nur die Sicherung durchbrennt.
Aufbau ist eigentlich total easy (siehe Bild)
Kabel mit 10mm² oder ähnlich von Batterie zur Sicherung (60A aufwärts) und anschließend zur Endstufe. Sie Sicherung muss aber auch den Kabelquerschnitt vertragen, deshalb keine 0815-Autosicherung
Hallo, tolle Grafik!
In meinem Fall befindet sich die Zweitbatterie neben der Hauptbatterie im Motorraum (wurde privat ausgebaut der Camper).
Jetzt habe ich innerhalb des Autos schon ein paar "Anschlüsse" im Innenraum liegen die wohl von dieser Batterie kommen. Zurzeit hängen dort neben Kühlschrank und Licht noch ein Zigarettenanzünder uns eine Ladestation einer alten Taschenlampe. KÖNNTE ich die neue Hardware an z.B. den Anschluss hängen, wo bisher der Zigaretenanschluss zurzeit hängt ohne mir alles kaputt zu ballern?
Leider kenne ich mit mit Elektrik nicht so aus, also verzeiht die vielleicht dummen und abwägigen Fragen =D
Zitat:
Original geschrieben von DruLuc
Hallo, tolle Grafik!
In meinem Fall befindet sich die Zweitbatterie neben der Hauptbatterie im Motorraum (wurde privat ausgebaut der Camper).
Jetzt habe ich innerhalb des Autos schon ein paar "Anschlüsse" im Innenraum liegen die wohl von dieser Batterie kommen. Zurzeit hängen dort neben Kühlschrank und Licht noch ein Zigarettenanzünder uns eine Ladestation einer alten Taschenlampe. KÖNNTE ich die neue Hardware an z.B. den Anschluss hängen, wo bisher der Zigaretenanschluss zurzeit hängt ohne mir alles kaputt zu ballern?
Leider kenne ich mit mit Elektrik nicht so aus, also verzeiht die vielleicht dummen und abwägigen Fragen =D
Wenn du deinen Bus kontrolliert abfackeln lassen möchtest, dann mach es genau so!
kurz: nimm das 35 quadrat Kabelanschlussset mit Sicherung und gescheiten Anschlussklemmen und Kabelschuhen, bevor dir die ganze Hütte noch abbrennen tut?
Oder geh zum Elektriker, der soll dir auf 25 qmm Litzendrähte gescheite Ohren/passende Kabelschuhe f. Verstärker/Kondensator/Verteiler aufpressen und die Enden m. iso-Schläuchen sauber verschrumpfen - die dicke 80-Amperesicherung aber nicht vergessen + gescheite Batterieklemmen nehmen.
Auf sehr gute Masseverbindung schauen, sonst flackert das Licht im Scheinwerfer
Hehe nein GENAU DESHALB frage ich euch hier =)
Also das Kabelset ist schon im Einkaufswagen ... dieses schließe ich also an die zweite Batterie an?! Dann wären ja "zwei" Anschlüsse an der Batterie (einmal der Subwoover, und dann die Verbindung zur ersten Batterie)?!
Zitat:
Original geschrieben von DruLuc
Hehe nein GENAU DESHALB frage ich euch hier =)
Also das Kabelset ist schon im Einkaufswagen ... dieses schließe ich also an die zweite Batterie an?! Dann wären ja "zwei" Anschlüsse an der Batterie (einmal der Subwoover, und dann die Verbindung zur ersten Batterie)?!
hast du ein Trennrelais verbaut?
kurz: Innenwiderstand-ErklärBär
Zitat:
Original geschrieben von DruLuc
Dann wären ja "zwei" Anschlüsse an der Batterie (einmal der Subwoover, und dann die Verbindung zur ersten Batterie)?!
Im besten Fall sind es 3 oder mehr (1: Kabel mit Trennrelais zur Starterbatterie; 2: Plus-Kabel zur Endstufe/Subwoofer; 3: Kabel zur Campingelektrik, sprich Kühlschrank usw.)
man muss ja nicht überall Experte sein alles kein Problem
also ohne trennrelais geht natürlich auch, aber dann hast du keine Absicherung mehr, dass dir die Starterbatterie nicht leergesaugt wird.
Ohne Trennrelais kannst dir deine beiden Batterien wie eine große vorstellen, trennst du sie nicht voneinander, werden sie in jedem Fall beide genutzt, auch wenn du den Verbraucher nur an eine von beiden anschließt. Könnte dann dumm laufen, wenn du den Verstärker bei ausgeschaltenem Motor laufen lässt und dann nicht mehr starten kannst.
An irgendwelche vorverlegten Leitungen, die du nicht kennst, niemals solche Stromfresser anschließen! Wie schon richtig bemerkt: da fackelst dir die Karre ab.
Problem dabei: du weißt nicht welchen Querschnitt die Leitungen haben. Wenn du jetzt also deinen Verstärker mit den Kabeln von Amazon inkl. Sicherung an die bestehenden anschließt, dann passiert zwar den Kabeln von Amazon nix, aber höchstwahrscheinlich sind die bereits verlegten Kabel damit überfordert. Die Sicherung bringt dir dann auch nix, weil die erst bei 80A oder 100A durchschmort. Die anderen Kabel tun das aber vlt schon bei nur 30A. Durch nen Strom von also ca 80A werden die so heiß, dass die Isolation drum rum schmilzt und benachbartes Material evtl Feuer fängt.
Solange du also die Kabel mit tauglichem querschnitt komplett von der Batterie bis zum Verstärker legst, passiert im Normalfall nix. Und bis auf das, dass du die Pole +/- falsch anschließt, kannst du auch nichst falsch machen.
Zitat:
Original geschrieben von max.mild
Die Sicherung bringt dir dann auch nix, weil die erst bei 80A oder 100A durchschmort. Die anderen Kabel tun das aber vlt schon bei nur 30A.
Aprospos hast du eigentlich für den Kühlschrank etc. nochmal ne Sicherung oder sogar nen Sicherungskasten verbaut? Wenn das ne Eigenfummelei des Vorbesitzers war, würde ich da nämlich eh nochmal nach schauen.
Habe dieses Jahr selbst die komplette Campingelektrik erneuert und war geschockt, was 20 jahre und Konzeptlosigkeit einiger Vorbesitzer so ausmachen.
Jetzt nur so nebenbei^^
Die Campinelektrik ist mit eigenem Sicherungskasten abgesichert =D
Auch die zwei Batterien sind schon mit einem Trennrelais verbunden.
Startet dann der Subwoover/Endstufe, wenn ich das Radio anschalte?
Die Endstufe wird über die Steuerleitung der automatischen Antenne angesteuert, sogut wie jedes Radio hat diesen Anschluss. Manchmal gibt es auch noch nen extra Remote-Anschluss. Deshalb ist bei den meisten Cinchkabeln dieser Kabelsets immer noch diese dünne dritte Ader zwischen den beiden dicken Signalleitungen. Im Stand wird die Endstufe nicht laufen, sondern immer nur wenn das Radio eingeschaltet ist.
Zitat:
Original geschrieben von DruLuc
Startet dann der Subwoover/Endstufe, wenn ich das Radio anschalte?
Richtig verkabelt ja also es gibt ein kabel, dass man vom Radio zur Endstufe legt (Remote). Schaltet sich das Radio ein, schaltet sich auch die Endstufe ein und darüber der Subwoofer. (Tipp: Setz noch einen Kippschalter in das Remotekabel --> so kannst du die Endstufe bei bedarf ausschalten. 1. Hast du nich immer den Krach um die Ohren. 2. Würde im Stehen ja auch die Entstufe weiterlaufen und deine Batterie in nullkommanix leerziehen.)
Neija WENN ich im stehen Musik höre hänge ich am Stromnetz und das würde ja bedeuten das die Batterie geladen wird. Während dem Fahren auch kein Ding.
Das Kabelset von Amazon hat bei dem Audiokabel die Remoteleitung mit dabei. Was noch passieren könnte wäre, dass der Verstärker den Remote nicht annimmt...war bei mir so: habe alles installiert, das Remotekabel an der Zündung angeschlossen und mit Messgerät getestet, was soweit auch geklappt hat. Als ich das Kabel an den Verstärker angeschlossen hab und die Zündung angemacht hab, ist der aber nicht angegangen. Als ich im angeschlossenen Zustand mal gemessen hab, kam dann raus, dass die Spannung nicht bei 12V sondern nur noch bei knapp unter 4V war. Das hat zum durchschalten nicht gereicht.
Warum der Verstärker die Spannung gesenkt hat weiß ich aber leider auch nicht. Ich musste dann ein Relais vorschalten.