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Such Erfahtungen zu a6 2.7t mit Chip und LPG Part II

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:46

Moin, Moin,

 

mal wieder ein Neuling, der sich etwas in den Kopf gesetzt hat und nun auf die Erfahrungen der alten Hasen setzt.

Also ich möchte mir gerne einen A6 2.7t Avant (ab BJ 02, Automatik) holen und den dann bei MTM (Stufe 1 oder 2) tunen lassen. Danach soll dann noch eine LPG-Anlage verbaut werden.

 

Jetzt habe ich mich hier natürlich schon durch einige Threads durchgearbeitet, jedoch sind einige ja auch schon ganz schön alt bzw. vereinen nicht unbedingt chipen und LPG zusammen. Deswegen würde ich mich über eure Antworten freuen.

 

Ach ja welche Reihenfolge ist sinnvol: erst chipen, dann LPG oder anders rum???

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Cpt212

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15 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:50

....jetzt habe ich es doppelt und dreifach aufgemacht... argh !!! Bei Gelegenheit bitte ich, den anderen Thread mal zu schließen.. danke.. und nun antworten, antworten, antworten :-)

Hi,

fahre auch einen A2.7T mit Chip auf knapp 290PS.

Natürlich erst Chippen dann auf LPG umbauen.

Machste das nach dem LPG Umbau muß die Anlage ja wieder justiert werden. Beim A6 werden eh 2 Verdampfer eingebaut da einer max. 140KW befeuern kann. Rein Theoretisch könnte eine LPG Anlage 280 KW ziehen.

Also, erst Chippen dann Gasen ;-)

Je nach Gasanlage reicht auch ein Verdampfer, oder eben auch gar keiner, wie bei einer flüssig einspritzenden Vialle.

Auf jeden Fall erst chippen, dann auf Gas umbauen lassen.

 

lg Rüdiger:-)

Genius-Max-Verdampfer: soll anscheinend bis 250kW reichen, bei meinen 220kW jedenfalls reicht er noch.....

Moin!Genau das Thema beschäftigt mich auch, zur zeit noch mit nem Avant 2,4 V6 unterwegs der Gas verbaut hat, weiss ich die Kostenvorteile sehr zu schätzen. Aber mal ehrlich, ne Waffe ist das Auto mit dem Motor nicht gerade. Deshalb will ich mich jetz in höhere Gebiete begeben. Schwanke zwischen 3,0 und 2,7t Fl. habe mich da auch schonmal schlau gemacht aber hab von zwei Gas Betrieben unabhängig voneinander gehört, das es nicht möglich sei, einen gechipten Turbomotor mit Gas auszurüsten weil die Anlage es nicht schaffen würde, die sich ständig verändernden Werte zu errechnen. Ist da was wahres dran oder hatte ich da eher unqualifizierte Gesprächspartner??

am 19. Juni 2009 um 9:06

Bei meinem genügt auch ein Verdampfer:BRC (allerdings ohne Chiptuning, soll ja noch bis 2018 halten :D)

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 13:23

Wie sieht es denn, neben dem positivem Effekt des Leistungszuwachses, mit der Belastung des Getriebes, der Kupplung usw. aus?

- Sind da beim A6 noch genügend Reserven? (Sind das sie selben wie beim S4 oder RS4?)

- Was ist denn besser bzw günstiger: ein oder zwei Verdampfer?

- Was kostet der Ölwechsel bei der ATF?

Cpt212

Zitat:

Original geschrieben von Captain212

 

- Was ist denn besser bzw günstiger: ein oder zwei Verdampfer?

- Was kostet der Ölwechsel bei der ATF?

Cpt212

Besser ist kein Verdampfer (Vialle kommt ohne aus...).

Wenn Du gleich eine Spülung nach Tim Eckhart machen läßt (z. B. ZF Mannheim), ca. 300 - 400 €.

Kann ich nur empfehlen, bei meinem S 500 habe ich 290 € (nicht bei ZF) bezahlt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von friday84

Moin!Genau das Thema beschäftigt mich auch, zur zeit noch mit nem Avant 2,4 V6 unterwegs der Gas verbaut hat, weiss ich die Kostenvorteile sehr zu schätzen. Aber mal ehrlich, ne Waffe ist das Auto mit dem Motor nicht gerade. Deshalb will ich mich jetz in höhere Gebiete begeben. Schwanke zwischen 3,0 und 2,7t Fl. habe mich da auch schonmal schlau gemacht aber hab von zwei Gas Betrieben unabhängig voneinander gehört, das es nicht möglich sei, einen gechipten Turbomotor mit Gas auszurüsten weil die Anlage es nicht schaffen würde, die sich ständig verändernden Werte zu errechnen. Ist da was wahres dran oder hatte ich da eher unqualifizierte Gesprächspartner??

Mag sein, daß es nicht jede Gasanlage kann, bzw. nicht jeder Umrüster beherrscht.

Becker/GAg in Herne können auch einen gechippten A6 2,7 auf Vialle umbauen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Captain212

Wie sieht es denn, neben dem positivem Effekt des Leistungszuwachses, mit der Belastung des Getriebes, der Kupplung usw. aus?

- Sind da beim A6 noch genügend Reserven? (Sind das sie selben wie beim S4 oder RS4?)

- Was ist denn besser bzw günstiger: ein oder zwei Verdampfer?

- Was kostet der Ölwechsel bei der ATF?

Cpt212

@Captain.

Der Motor ist beim S4 der gleiche, bloss anderes Steuergerät... der RS hat einige andere Hardware drin, andere Lader, andere Pleuel,Kolben... ich glaub sogar der Z-kopf ist anders.

Falls du vor hast die 2. Stufe von MTM zu nehmen, dann nimm lieber einen mit Schaltgetriebe.

Wenn ich beim Kauf von meinem die Möglichkeit gehabt hätte beide(Handschalter und TT5) Probe zu fahren, dann hätte ich den Schalter genommen. Die TT5kastriert den geilen Motor und der ist mit Sicherheit auch schaltfaul zu fahren, weil das volle Drehmoment schon bei 2100u/min anliegt.

Und du hast weniger Sorgen um die Langlebigkeit der Automatik, wenn du den Motor chippst.

Fahre mal beides Probe und du wirst den Handschalter nehmen. Fährst du viel Stadt, Kurzstrecke, dann ist die TT5 eine Überlegung wert.

Und zur Gasanlage... im Prinzip ist es FAST egal ob flüssigeinspritzende oder mit Verdampfer, du solltest einfach einen sehr guten Umrüster haben.

Meines Wissens nach sind PrinsVSI, Vialle, und Lovato auch Vollgasfest (natürlich auch Motorspezifisch;)).

Im A4 Forum ist ein S4 Fahrer der sein Motor fast auf RS4 Leistung gebracht hat(Lader usw), der hat ne PrinsVSI drin.

Unser Stern-Rüdi wird dich von Vialle überzeugen wollen, die natürlich nicht schlecht sein sollen, aber ihm fehlt auch noch die Langlebigkeitserfahrung der Anlage, sprich die Funktionfähigkeit für mehr als nur ein paar t km.

Ein anderer User/Dolofan hat die 2.Stufe von MTM und will oder hat schon umgerüstet auf Vialle. Er wird bestimmt auch noch was dazu schreiben;).

Ich selber fahre seit 50t km mit Prins und hatte auch schon die ein oder andere Vollgasetappe und ich bin bis jetzt voll zufrieden mit der Anlage. Mein 2,7t ist aber noch ein 169kw Motor und ist ungechippt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruss

Grache

 

PS Seit dem Umrüsten war ich nur zwei mal noch beim Gasmann. Einmal um die Umschalttemperatur zu erhöhen und vor einem Monat, weil meine originalZündkerzen den Geist aufgegeben haben, nach 35tkm auf Gas.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:00

@ Grache...Danke für deine ausgiebige Antwort...

Generell: Warum ist die Automatik denn anfälliger als Handschaltung? Wo sind die Schwächen bzw. wo kann es teuer werden und wie?

Cpt212

Danke schonmal für den tipp..was kostet die Anlage dann für den 2,7t?Ist eigentlich Fahrleistungsmäßig ein großer Unterschied zwischen dem 230pser und dem mit 250Ps?

 

Anbei: Wenn ich mitte/ende November aus Afghanistan wiederkomme, suche ich dann also einen Audi A6 Avant 2,7t Quattro Facelift mit Recaros in Leder, BOSE Soundsystem, Navi Plus und 6- Gang Handschaltung:D...

Wäre dann über viele Angebote dankbar- nur leider wird es die nicht geben weil glaub ich kein Mensch der Autos/ Audis liebt so ne Kombination freiwillig verkaufen würde:(...

 

Nuja, bis denn

Mfg

Friday84

Ps: Mal nen kurzes Foto von meinem dicken..mittlerweile aber wieder mit Original Grill..Für Audi ringe brauch ma sich nämlcih ganz un gar nit schämen:cool:

Foto-0014

Die Gasanlagen+Umrüsten bewegen sich zwischen 2200 und 3200 für den 2,7t...

Den Leistungunterschied kann ich leider nicht beschreiben... aber der 250PSler dürfte vom Durchzug/Drehmoment etwas fixer sein wie der 230PSler. Die Endgeschwindigkeit wird max. 4-8km/h grösser sein. Also nicht der Rede wert.

@captain Die Automatik packt nur einen Moment von 450N, und da ist sie schon gut belastet, deswegen auch der Ölwechsel alle 30000-400000km und das die TT5 ist viel zu hoch. Eine Instantsetzung bzw. ein Austauschgetriebe schlägt mit 3-4t Eu zu Buche. Deswegen wenn den Motor chippen willst, lieber Handschalter. Beim Automatik wird natürlich bei einem guten/bekannten Tuner die Schaltpunkte, Leistungsbegrenzung natürlich auch angepasst...

Aber fahr beides Probe und dann stellst auch den Unterschied fest.

am 25. Januar 2011 um 8:49

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

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