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Such Preiswertes Bike für Neueinsteiger
Hallo ihr Biker!
Folgendes Anliegen:
Ich habe im Herbst vorigen Jahres meinen Motorradführerschein gemacht und suche jetzt nach einem passenden Bike,welches ich mir dann im Mai zulegen will.
Also mein Fahrschulmotorrad war eine Honda CB500. An sich kam ich mit dem Teil gut zurecht, da ich aber erst 20 bin, war sie auf 34 PS gedrosselt und durch ihr relativ hohes Gewicht daher ein bisschen zu träge.
Ich wünsch mir dann doch ein Motorrad, das trotz der 34 PS (die ich leider noch 2 Jahre aushalten muss) schon genügend Bums hat, also Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Aber vom Design her gefiel mir die Honda schon. Also Nakedbike ist angesagt.
Ich hab mich auch schon ein bisschen umgehört und in Foren gelesen. Bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass Zweizylindermaschinen bauartbedingt leichter sind und auch untenrum mehr Drehmoment bringen.
Nach längerem Suchen bin ich dann auf die Suzuki SV650 gestoßen. Die soll ja echt gut laufen und auch relativ preiswert im Unterhalt sein. Mir ist zumindest zu Ohren gekommen, dass Suzuki von den Ersatzteilen her preiswerter als Honda ist.
Optisch gefällt sie mir auch, aber nur als Naked-Version. Die Teilverkleidung ist nicht so mein Fall. Aber ein Nachteil, der immer wieder angesprochen wurde ist, dass sie ziemlich niedrig ist. Es soll zwar genügend Möglichkeiten geben, sie höherzulegen, aber da kommen wir schon zum nächsten Thema, mein Budget...
Also zur Zeit bin ich Student und habe voraussichtlich 2000 Euro zur Verfügung. Das heißt, dass sich sämtliche Investitionen bis sie läuft, also auch Tüv, Anmelden und eventuelle Reparaturkosten (ggf. Drosselsatz?!) in diesem Rahmen bewegen müssen. Und sie sollte möglichst bald laufen, dass ich bis zum Sommer damit fahren kann...
Einbauarbeiten müssen nicht zwingend einbezogen werden, da ich selbst Erfahrungen am selbstständigen Mopedschrauben habe. Also ich habe keine zwei linken Hände oder sowas in der Art.
So jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Gibt es noch Alternativen zur SV650 mit ähnlichem Leistungs- und Drehmomentbereich? Sie soll noch mindestens 5-6 Jahre durchhalten können, also bis ich mit meinem Maschinenbaustudium fertig bin. Ich hab auch nicht vor, recht viel Umbauten vorzunehmen, sondern ich will eigentlich sparen, dass ich mir nach dem Studium eine Triumph Speed Triple leisten kann
weitere wichtige Kriterien sind oben fett geschrieben.
Könnt ihr mir bitte bei der Suche helfen???
was mir auch gefallen würde: Supermoto oder ne geile Dreizylindermaschine à la Triumph Street Triple
Auf jeden Fall solls noch keine 1000er sein, aber bitte auch keine ETZ 250 oder so
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
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8 Antworten
Das ist eine sehr schwierige Frage. Leider hab ich keine Ahnung, aber ich beobachte mal die Antworten hier Mal was Neues. Das bringt Abwechslung
Lass Dir nicht erzählen, dass sie blau sein muss - schwarz geht auch.
Aber mal im ernst: Die SV650 (Knubbel) hatte ein Kumpel auch in seinen ersten 3Jahren als Motorradfahrer, sein kleiner Bruder hatte danach auch eine für 5 Jahre. Das Moped ist wirklich top und funktioniert wunderbar, auch mit 34Ps.
Recht klein ist sie allerdings (Knubbel) und für 2 Mille wirds auch relativ knapp schätze ich...
Hehe, dass es bei allen immer heißt leider noch 34 ps. Ich mein ich war froh überhaupt erstmal Motorrad fahren zu dürfen und bis 25 warten? Näää
Hmm ansonsten biste mit der SV wahrscheinlich echt gut bedient in deinem Budget.
Als Zweizylinder könnteste dir vielleicht noch ne alte Ducati Monster an Land ziehen. Die ist jetzt nur aus der Hüfte geschossen, finde Ducatis Design eher bescheiden und weiß daher nicht obs die wirklich schon für 2000 gibt.
Ansonsten kann ich noch die Vierzylinder Kawasaki Zr-7 in den Raum werfen, ist ein klassisches Nakedbike, dass trotz mehr Gewicht ordentliches Drehmoment liefert. Offen ist sie genauso flott wie die SV und gedrosselt geht die auch noch gut. Der direkte Vergleich zu ner gedrosselten SV fehlt mir allerdings, langsam kam ich mir zu 34 ps Zeit aber auch nie vor.
Also ich hab jetzt noch ne Hyosung gt 650 gefunden. die soll ja den Motor von der SV 650 drin haben?!
Ist ein sehr ansprechendes Angebot: Preis:1990 VB, keine Schäden, Batterie neu, Kettensatz, Bremsen, Scheiben, Reifen gut...
braucht nur neuen Tüv und ne Drossel...
Aber was mich stutzig macht:
EZ:2006, KM:12000
Was haben die da verbaut (oder nicht), dass die so billig ist
die Frage ist, ob die noch 6 Jahre durchhalten würde? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Klar, bei der von Dir angestrebten Kilometerleistung sollte das schon hinhauen. Noch dazu bei Deiner Fahrweise...
Übrigens solltest Du nicht nur ein bisschen schrauben können, um nen Amselsatz, äh...Drosselsatz einzubauen. Dafür brauchts neben Geschick (manchmal mehr, manchmal weniger) eben auch ein Einbaugutachten. Streich diese Kosten also nicht gänzlich von der Liste.
Auch ne gute Idee ist, hier einfach mal die Suche zu bemühen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke so ein ähnliches Thema hatten wir hier schonmal.
Zitat:
Original geschrieben von joe-ker
Also ich hab jetzt noch ne Hyosung gt 650 gefunden. die soll ja den Motor von der SV 650 drin haben?!
Ist ein sehr ansprechendes Angebot: Preis:1990 VB, keine Schäden, Batterie neu, Kettensatz, Bremsen, Scheiben, Reifen gut...
braucht nur neuen Tüv und ne Drossel...
Aber was mich stutzig macht:
EZ:2006, KM:12000
Was haben die da verbaut (oder nicht), dass die so billig ist
die Frage ist, ob die noch 6 Jahre durchhalten würde? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Hyosung ist eine koreanische Firma und auch deren Neupreise sind allesamt recht günstig. Das würde auch den geringen Gebrauchtpreis erklären.
Hier gibts vor allem auf den ersten paar Seiten Infos zu Hyosung: http://www.motor-talk.de/forum/hyosung-brauchbar-t3716758.html
@bihumi
ist schon klar, dass ich für die drossel ne eintragung brauche. sonst kann ich auch gleich ohne fahren.
besser wäre es sowieso, wenn schon eine verbaut wäre.
ich hab nachgesehen, dass z.b. die drossel für die sv bis bj2002 nur aus 2 scheiben besteht, die den luftdurchlass im vergaser verringern. das dürfta also nicht zu aufwändig sein...
Zitat:
Original geschrieben von joe-ker
ich hab nachgesehen, dass z.b. die drossel für die sv bis bj2002 nur aus 2 scheiben besteht, die den luftdurchlass im vergaser verringern. das dürfta also nicht zu aufwändig sein...
Kann Dir aber passieren, dass der TÜVer, der dir die Drossel abnehmen/eintragen soll, einen Nachweis von einer Werkstatt sehen will, dass die Drossel fachgerecht verbaut ist.
Muss nicht, aber kann.