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Suche 3.0L Luftmassenmesser für Manta / Ascona / Kadett
Hi Leute,
ich bin auf der suche nach einem 3.0 L Luftmassenmesser für ein Opel Ascona B. Der Lmm sollte exakt 7 polig sein.
Habe mir schon 2 stück aus ebay bestellt jedoch waren die immer mit 4 oder 5 polen versehen.
Ein Lmm aus einem BMW 635 csi oder 735i müsste demnach passen. Bosch Teilenummern wären meines wissens
0280 203 008 oder
0280 203 002
Der Lmm ist für die 3.0L Einspritzanlage bei einer 2.4 L Omega Maschine
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40 Antworten
Hallo nur ne info,wenn an der Maschine sonst nichts gemacht ist,wird der Mengenmesser nicht viel bringen.alles schon hinter mir. kann man nur auf dem Prüfstand abstimmen.was hast du für eine Einspritzanlage drauf,Kabelstrang. müsste doch die alte sein mit grauen Magnetventielen und den Wiederständen vor den Ventielen.die vier eingefassten Porzelan vorwiederstände?gr.possmann
Also der Motor ist ein C24NE.
Nockenwelle 304 grad mit verstärkten Ventilfedern und Tellern.
Kanäle hab ich erweitert und poliert.
Ventile neu eingeschliffen.
Zylinderkopf 5/10 geplant.
Einspritzventile mit mehr Duchlass. Sind die grünen. Weiß leider den genauen duchlass nicht.
Ansonsten hab ich den Kabelstrang vom 2.0 Ascona übernommen. Auch mit den 4 Porzelansicherungen. Alles passt der Wagen läuft auch, nur zieht der irgendwo falsche luft. Nach meinen Recherchen sollte mann, da es eine 3.0 L Einspritzanlage vom Omega 3000 ist, auch ein 3.0 Luftmengenmesser nehmen. Leider hat der Lmm vom Omega 3000 nur 5 Pole.
Ich benötige einen mit 7 Polen.
Auf den Prüfstand zum abstimmen brauch man nicht unbedingt. Ein gutes gehör und erfahrung vom Meister tuts auch :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bigboss-2000
Auf den Prüfstand zum abstimmen brauch man nicht unbedingt. Ein gutes gehör und erfahrung vom Meister tuts auch :-)
Und wie wollt Ihr den zu mageren Lauf in den den verschienen Last- und Drehzahlkennfeldern anpassen?
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Zitat:
Original geschrieben von Bigboss-2000
Auf den Prüfstand zum abstimmen brauch man nicht unbedingt. Ein gutes gehör und erfahrung vom Meister tuts auch :-)
Und wie wollt Ihr den zu mageren Lauf in den den verschienen Last- und Drehzahlkennfeldern anpassen?
Hallo Roadrunner,
im Teillastbereich ist das kein großes Problem. Da adaptiert das Steuergerät über die Lambdasonde das Gemisch, und regelt es immer auf Lambda = 1. Nur in der Vollast, da ist bekanntlich die Sonde abgeschaltet, da kann der Motor eventuell zu mager laufen.
Gruß Reinhard
Moment Reinhard, er hat geschreiben das er den 2l Ascona Kabelbaum verwendet. Folglich auch das Steuergerät dazu. Der 2l CIH hat meines wissens nach noch keine Lambdaregelung.
Ich hab noch einen Luftmengenmesser 7-polig , Bosch 0280 202 007 !
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Moment Reinhard, er hat geschreiben das er den 2l Ascona Kabelbaum verwendet. Folglich auch das Steuergerät dazu. Der 2l CIH hat meines wissens nach noch keine Lambdaregelung.
Hallo roadrunner 16V,
ja das mit dem Kabelbaum habe ich gelesen. Nur schreibt er daß er eine Einspritzanlage von Omega 3000 drinne hat. Daraus schloß ich daß er eine Lambdasonde hat. Dann schreibt er Einspritzdüsen grün. Auf dem Bild sind es Orange. Das Saugrohr ist vom 3.0 l Senator/Monza mit 40mm Kanälen.
Er müßte mal genau schreiben was er eingebaut hat z.B. Lambdasonde ja/nein.
Gruß Reinhard
Moin Moin,
also ersteinmal, Ja das Auto besitzt nachträglich eingebaut eine Lamdasonde und ja auch einen Kat.
Und die Einspritzventile habe ich geändert. Habe die grünen drinn. Hab nachgeschaut die sind vom Senator B 3.0 24V Die vom 2.4 (also die orangen) hab ich rausgeschmiessen da die dicht und verklebt waren. Das 3.0 Ansaugrohr ist tatsächlich nicht vom Omega 3000. hmm dann hab ich keinen duchblick mehr von welchem Fahrzeug das ist :-)
Aber ja die Ausgänge sind 40mm.
Auf Vergaser wollte ich nicht wechseln da diese viel zu wartungsunfreundlich sind. Auf ständig Synchronisations - einstellung hab ich keine lust. Auserdem hat die Einspritzanlage mit ner 3.0 LMM fast die gleiche Leistung.
Wenn also jemand noch einen LMM vom z.B. Monza A, 7 Polig hat dann bitte melden.
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Bigboss-2000
Moin Moin,
also ersteinmal, Ja das Auto besitzt nachträglich eingebaut eine Lamdasonde und ja auch einen Kat.
Und die Einspritzventile habe ich geändert. Habe die grünen drinn. Hab nachgeschaut die sind vom Senator B 3.0 24V Die vom 2.4 (also die orangen) hab ich rausgeschmiessen da die dicht und verklebt waren. Das 3.0 Ansaugrohr ist tatsächlich nicht vom Omega 3000. hmm dann hab ich keinen duchblick mehr von welchem Fahrzeug das ist :-)
Aber ja die Ausgänge sind 40mm.
Auf Vergaser wollte ich nicht wechseln da diese viel zu wartungsunfreundlich sind. Auf ständig Synchronisations - einstellung hab ich keine lust. Auserdem hat die Einspritzanlage mit ner 3.0 LMM fast die gleiche Leistung.
Wenn also jemand noch einen LMM vom z.B. Monza A, 7 Polig hat dann bitte melden.
Gruß Patrick
Hallo Patrik,
ich muß mich nochmals melden. Du hast ein SR mit 40 mm Kanäle, polierst die Einlasskanäle vom ZK, machst also alles für Mehrleistung..... und dann baust Du einen Luftmengenmesser (LMM) mit kleinem Durchmesser dran. Warum nimmst Du keinen LMM vom C30NE/SE? Der ist vom Durchlass wesentlich größer. Was hast Du denn für einen Einspritzkabelbaum?
Gruß Reinhard
Ich will doch einen haben...
ich bin auf der suche nach einem großen LMM mit 7 Pinne aber es gibt sie leider nicht wie Sand am Meer zu kaufen.
Also nochmal für alle.
Ich bin auf der suche nach einem 3.0L Luftmengenmesser für eine 3.0L Einspritzanlage CIH.
Es kommt auf den Kabelstrang an.Es gab kein Ascona mit gelben Magnetventilen.dann ist das Record oder Manta,wenn du graue Stecker hast hat der Kabelstrang 4 Vorwiederstände.das passt nicht zusammen.wenn du gelbe Stecker hast,ist das in ordnund mit den Magnetventilen.deine Verdichtung wird wenns Hochkommt,so bei 9,4 liegen.durch die Welle läuft er eh zu Mager.man kann getrost den Mengenmesser ganz zudrehen und er läuft immer noch zu mager.(klingelt.tausend mal getestet.)man kann auch ein grosses MM Gehäuse nehmen und die innereien umbauen.die Federspannung von der Stauklappe muss man selbst herausfinden,durch die grossen kanäle stimmt nichts mehr.die Luftgeschwindigkeit ist zu gering.nach langen fummeln,bekommt man es irgendwann hin. keine wunder erwarten.wenn man es alles vom 2ltr übernommen hätte,kleines Saugrohr vom 2.2er kanäle anpassen,benzindruck erhöhen,und er läuft sofort.die Leistung steigt auch nicht,wenn überhaupt,mit dem grossen Saugrohr.
Hab letztens erst ein Motor mit 97er Kolben gemacht mit 2.4er Kurbeltrieb.Lambda reglung,nerv bekommt man nur schwer fetter,ohne ins Steuergerät einzugreifen. nur am klingeln.
Hast du den Unterdruck wenigstens abgeklemmt? der Drosselklappenpotti muss paar mm vorgestellt werden,damit die Schubabschaltung abgeschaltet ist.aber das kommt immer wieder darauf an was du für ein Kabelbaum hast???
sonst schüttelt er sich im Stand zu sehr.dann kann man noch im Verteiler die Feder für die Fliehkraftverstellung strammer machen,damit er ruhiger läuft.(selber efeckt wie I2oo von Irmscher.hoffe bekommst das hin.
Ps Vergaser drauf,150 ps und fertig,wenn die Hebelchen was taugen,braucht man auch nur zwei mal im Jahr zu synkronisieren. gr.Possmann
Zitat:
Original geschrieben von Bigboss-2000
Ich will doch einen haben...
ich bin auf der suche nach einem großen LMM mit 7 Pinne aber es gibt sie leider nicht wie Sand am Meer zu kaufen.
Also nochmal für alle.
Ich bin auf der suche nach einem 3.0L Luftmengenmesser für eine 3.0L Einspritzanlage CIH.
Hi Bigboss-2000,
also es gab 30E im Senator-A/Monza die hatten 7-poligen LMM das war der 5.0er.
Dann gab es den 30NE, C30NE und C30SE im Omega-A/Senator-B. Die hatten den LMM 5.5 mit 5-poligem Stecker. Und der 5.0er ist der kleine LMM.
Und der OHCTUNER hat ein 7-poligen LMM für Dich.
Ich würde den 5.5er dran machen. Beim 5.0er besteht die Gefahr, daß er bis an den Anschlag aufgeht, und die elektrischen Leiterbahnen zerstört.
Hab nochwas vergessen.Der Motor brauch ca 32 grad Frühzundung bei 3500 u/min also ausgeregelt.durch den Drehmomentverlauf des Motors liegt diese aber sehr viel früher an,mit dem 2 liter Verteiler. deshalb haben die Motoren auch ab 2.2 und 2.4er auch die Zündung über ein Steuergerät geschaltet.deshalb muss man mit dem Verteiler immer später,damit er nicht klingelt.aber die Zündkennlinie hinzubekommen ist schwierig.gr.Possmann
Zitat:
Original geschrieben von Bigboss-2000
Auf den Prüfstand zum abstimmen brauch man nicht unbedingt. Ein gutes gehör und erfahrung vom Meister tuts auch :-)
Jo , braucht man nicht unbedingt , wäre aber die beste Lösung !
Hab das bei mir auch mal ohne Prüfstand gemacht , hat soweit auch funktioniert , allerdings max. 20 km Dauervollgas , danach war wieder etwas Piano angesagt da der Abgaskrümmer glühte , das bekommt man ohne richtige Abstimmung nicht wirklich in den Griff !
Einen Meister der mir diesbezüglich weiter helfen konnte , war nicht mal ansatzweise ne Option , keinen Plan war eigentlich die Regel bei Denen !
Die Lambdaregelung ist bei sowas nur Statist , bei dem engen Regelfenster sind der schnell Grenzen gesetzt , da reicht schon ein einstellbarer Benzindruckregler oder deutlich mehr Luft um die zu überfordern !
Lambda 1 ist beim Motortuning kein Wert der angestrebt werden sollte , da bewegt man sich besser im Bereich 0,85 - 0,90 rum und das dürfte bei Vollgas ohne gescheite Abstimmung nicht zu schaffen sein , deswegen nur begrenzt Vollgastauglich !
Deswegen war meiner untenrum zu fett , damit ich obenrum noch einigermaßen genug Sprit hatte und das mit einer 274°/284°-Nocke , 63° Überschneidung , die schon im Standgas anständig Luft in den 2,0 Motor mit L-JET geschaufelt hat , Kopf war auch bearbeitet , das einstellbare Nockenrad erwies sich als guter Einkauf bei 0,6mm geplantem Kopf !
Die Vorspannung vom LMM hab ich etwas verringert , brachte mir obenrum mehr Leistung und wieder etwas mehr abmagern , also CO-Schraube noch weiter reindrehen , Benzindruck war ausgereizt und stand soweit perfekt , jegliche Verstellung dort bedeutete Leistungsverlust , wie gesagt , es funktionierte , aber man mußte damit umzugehen wissen ohne Steuergerätanpassung !
Eine 304° Nocke würde ich persönlich nicht mit einer Multipointspritze fahren , wird eh nie perfekt laufen und ne reine Drehzahlhure sein , ist fraglich wie lange der Motor das mitmacht !