1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Suche: 31x10,5x15 Reifen

Suche: 31x10,5x15 Reifen

hi leute,

suche für meinen xj 4 reifen in der größe 31x10,5x15 als mt. möchte versuchen, sie auf den originalfelgen eingetragen zu bekommen, daher wäre ein nicht alzuhoher preis schon vom vorteil, damit ich nicht allzuviel geld in den sand setze, fall der tüv die eintragung verweigern sollte.

gruß

hym

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. März 2006 um 22:10

Die Eintragung ist überhaupt kein Problem auf der Original Alufelge (BBS z.B.) aber..

und jetzt kommts:

Du musst mind 2" Höherlegungsfahrwerk verbaut haben, sonst kannst Du das vergessen.

Falls Deiner mind. 2 zoll höher ist, dann schreib mir ne PN mit Deiner Mail-Adresse wegen Gutachten.

Ich fahre auch 31x10,5 auf den Original-Alus, aber mit 3" Höherlegungsfahrwerk. mit dem entspr. Gutachten war die Eintragung ein Kinderspiel.

hi gasjeeper,

du hast eine pn.

gruß

hym

am 8. März 2006 um 9:14

Wenn man weiß wohin man zum TÜV muss ist die Eintragung von 31er auf den org. Cherokeefelgen ein Kinderspiel.

Aber es gibt von DC kein Gutachten wo 31er drin auftauchen. Mit anderen Worten es ist eine Einzelabnahme. Und da stellen sich diverse Prüfstationen quer habe ich selber 3x erlebt.

Anders sieht es bei Zubehörfelgen aus wo 31er eingetragen sind mit entsprechenden Umbaumodifikationen in diesem Fall halt der Fahrzeuglift.

Der Cherokee ist von Hause aus recht wendig für einen Geländewagen um diese Wendigkeit zu behalten empfehle ich dir auf jeden Fall zu den org. Alufelgen Spurverbreiterungen denn sonst musst du deinen Lenkeinschlag begrenzen weil die org. Felgen eine ET von + 37 haben und sie schnell an den Lower Control Arms schleifen.

3cm Spurverbreiterung pro Rad machen einen schmalen Fuß und die 31er Reifen stehen nicht so weit innen sondern schön genau fast mit der Karosserie abschließend.

Bei 3 " Lift und 31 benötigst du noch keine anderen Lower Control Arms aber ich würde dir einen einstellbaren Panhardstab ans Herz legen oder du musst den org. Panhardstab versetzen weil du sonst deine Achse aus der Mittelposition ziehst.

Willst du mit dem Auto ins Gelände mit den 31ern und mit einem guten Fahrwerk reichen 3 Zoll Lift nicht mehr aus. Die Räder werden dir gnadenlos in den Radkästen schrabbeln.

Um mit 31rern genug Freigängigkeit zu bekommen ohne das Fahrwerk mit Bumpstops zu begrenzen benötigst du 5,5 bis 6 Zoll Lift. Was dann natürlich wieder andere Modifikationen nach sich zieht.

am 8. März 2006 um 17:23

Stimmt. Ich habe auch 3 cm Spurverbreiterungen pro Rad zu meinen 31x10,5 montiert und es steht kein Rad über - es passt perfekt abschließend. Ein guter Hinweis.

Grundsätzlich ist es besser bei Höherlegungen ein komplettes Fahrwerk zu kaufen. Da hat man dann alles dabei was man für die Höherlegung braucht. Bei 3" sollte es schon mind. eine Panhardstabverlängerung und die unteren Längslenker, sowie unbedingt längere Stoßdämpfer sein. Nach dem Einbau zur Achsvermessung ist auch ratsam.

hi,

danke für die tipps.

habe auf meinem xj zur zeit 265x70x15 winterreifen auf serienfelge 7x15 drauf. hinten sind spurverbreiterungen (2x30mm) verbaut. vorne habe ich den lenkanschlag etwas begrenzt. hinten ein 3,5" aal und vorne die federn vom v8 grand (ca. 1,3" höher), alles mit seriendämpfern von procomp, passt alles wunderbar, naja, könnte vorne höher sein. werde wohl noch spacer verbauen. möchte halt gerne 31er mt`s fahren, weil man die z.t. günstiger bekommt. als 265er mt kenne ich nur die von colway`s, sind runderneuerte. aber andere felgen hätte ich auch gern, dann aber in 8x15.

hym

am 9. März 2006 um 23:16

Kaufe keine Colway für einen XJ. Die sind dafür nicht geeignet. Es gab da schon einige Reifenplatzer.

hi,

ja, hab ich auch gelesen, deswegen wollte ich als mt auch auf 31er umsteigen. da gibt es eine große auswahl. habe auch schon gebrauchte angeboten bekomen, sind welche von general. keine ahnung wie die sind. sollen 150 kosten, auf original wrangler felgen. na mal sehen.

gruß

hym

am 10. März 2006 um 21:45

Alos wenn Du viel Gelände fährst dann kannst Du MTs nehmen. Fährst Du einiges auf der Straße z.B. jeden Tag auf Arbeit, dann nimm lieber ATs. Die sind um einiges komfortabler.

fahre nur straße also wären at`s die bessere wahl, die mt´s gefallen mir allerdings von der optik besser, deswegen die entscheidung dafür.

gruß

hym

am 11. März 2006 um 1:12

Ich würde wirklich für nur Straße auch nur ATs nehmen. Aussehen ist nicht alles und es gibt auch cool aussehende ATs. MTs bereust Du ganz sicher. ATs sind auf der Straße viel sicherer, bes. bei winterlichen Verhältnissen und auch bei Nässe. Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt. Glaub mir - der rutscht Dir sonst schnell weg. MTs sind nicht für die Straße gemacht und ein guter Reifen mit ordentlicher Haftung ist das A und O.

Selbst mit den ATs wirst Du merken wie schnell der beim einlenken über die Vorderräder schieben kann bei z.B. nasser Straße. Lenke mal auf nasse Straße bei langsamer Fahrt (10 - 20 km/h) ein und bremse, so als wenn Du um die Kurve dann willst - Du wirst Dein blaues Wunder erleben wo der hinwandert - geradeaus wenn Du nicht die richtigen Reifen hast. Der XJ ist da wirklich Meister drin, wenn die Bereifung nicht stimmt für den Untergrund. Also muss man brauchbare Kompromisse eingehen, je nach Verwendungszweck und das sind für Dich ATs und für den Winter wäre das Beste eigentlich zusätzlich einen Satz gute Winterreifen zu haben. Ich leg mir für nächsten Winter welche zu. Cooles Aussehen nützt mir nichts mehr wenn ich an einen Baum knalle.

Das ist aber nur ein guter Rat.

am 11. März 2006 um 11:22

8 Zoll felgen haben in der Regel eine ET von -19 bis ca. -28.

Diese dann in Verbindung mit 31x10,5er Reifen lassen dir die Reifen ca. 5cm vorn aus den Kotflügeln stehen hinten etwas weniger. UNd das alles ohne Spurverbreiterung. Da sagt hier in D der Tüv NEIN ohne Kotflügelverbreiterung.

Wenn du diese Rad-Reifenkombi fahren willst brauchst du Kotflügelverbreiterunen und 6 Zoll Lift damit die Reifen ohne schrabbeln in die Kotflügel gehen. Oder du musst die Kotflügel mit der Flex bearbeiten. *grins*

am 11. März 2006 um 14:29

Nimm die Original-Alus und da 31x10,5 drauf, dann passt das mit den Spurverbreiterungen perfekt in der Breite. Alles andere wird schnell teuer. 31er und 3" Lift hat genügend Luft für die Straße und so manchen Feldweg.

31x10,5x15 MT Kumho

 

habe einen Satz für 250€ mit mit wenig KM 6 Monate alt.

Jörg

jorgsand@aol.com

am 11. März 2006 um 20:32

zum Thema 31er mit 3" Lift. Das geht nur auf der Strasse und für über ne Wiese ansonsten nicht und schon gar nicht mit entkoppelten Koppelstangen oder wie man es noch nennt offenen Disconects.

hier mal ein Beispiel Cherokee xj 4.0 HO mit 31er 3cm Spurverbreiterung und 5,5 Zoll Lift und die 31er scharben ganz leicht vorn mit nur 3" werden dir knadenlos die Kotflügel angehoben.

Es sei denn du hast hinten halbe Panzerplatten als Fahrwerk drin und vorn knüppelharte Federn oder der Stabi ist noch drin.

Alle diese Varianten machen beim XJ wenig Sinn denn dann braucht man kein extra Fahrwerk um den XJ zu verbessern.

http://jeep.cfasp.de/xj-nrw/ch1.jpg

wenn du sowas machen willst dann mach es gleich richtig und nicht halben Kram denn sonst ärgerst du dich später weil du alles wieder neu kaufen musst.

Also überlegen was will ich und dann eine gescheite Lösung anstreben. Sonst kostet es doppelt Geld. Lieber länger warten und sparen !

Ne gescheite Lösung für den XJ bei 31ern ist:

4,5 Zoll Fahrwerk , zusätzlich 1,5 Zoll Spacervorn , hinten lange Shakles, längere Dämpfer also nicht für 4,5 Zoll sondern für 6 Zoll, längere LCA's, Stahlflexbremsleitung ( die org. werden zu kurz), 4 Zoll Pitmanarm, einstellbarer Panhardstab

bei 31er Räder 4.11 er Übersetzung , eventuell Sperre weil eh alles für die andere Übersetzung raus muss, Keile für die Achse ca 6 ° Jks Quickdisconnects.

andere Alternative bau 4 oder 4,5 Zoll Fahrwerk ein und bleib bei 30er Reifen das zieht dann keine andere Übersetzung mit sich.

Ich weiß nun kommen Stimmen 4.11er Übersetzung muss nicht. ... das stimmt aber fahr mal ne Weile so dann kommt der Wunsch nach ein paar Monaten von selber weil der XJ mit org. 3.55er Übersetzung mit 31er lahm wird.

sorry wenn ich nun sage dein 3,5 Zoll aal ist Käse der Wagen wird sich hinten wieder recht schnell senken weil nun die eine Federlage den XJ oben hält was glaubst du wie lange die eine Lage das mitmacht ? Sonst machen das 5 Federlagen oder 6 muss ich mal nachzählen *kopfkratz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen